Seit 2018 waren die Japan-Dokus 2018 nur für Crowdfunder und Käufer verfügbar. Nun veröffentlichen wir die 1080p-Varianten frei für alle (das Making Of bleibt jedoch kostenpflichtig). Wenn sie euch gefallen, macht beim Crowdfunding für die Japan-Doku 2022 mit – und sichert euch alle 2022er Folgen zum Vorzugspreis von 10€ (nur bis Reisestart!).
Wer möchte, kann außerdem die 2018er Dokus in 4K erwerben, inklusive zahlreiche Extras. Auch das extralange Making Of (Folge 16) sowie etliche Extras sind dann enthalten.
Yokohama könnte die „wichtigste unbekannte Stadt Japans“ sein. Ohne jeden Zweifel ist sie die größte, geschlagen nur von Tokio, mit der (und einigen weiteren Städten) zusammen sie eine Mega-Metropolregion mit rund 35 Millionen Menschen bildet. Nach Yokohama verschlug es Ende März unseren nebenberuflichen Japan-Experten, und zwar – von Durchfahrten gen Kamakura, Enoshima oder Osaka abgesehen – zum ersten Mal.
Yokohama ist eine Hafenstadt, die es noch Mitte des 19. Jahrhunderts gar nicht gab. Doch nachdem Commodore Perry 1853 in der Nähe mit dem Auftrag ankerte, die japanische Regierung zur Öffnung ihres seit 220 Jahren isolierten Landes zu zwingen (er ankerte nicht mit einem Zivilschiff, sondern mit zwei Dampf-Kanonenbooten und zwei weiteren Kriegsschiffen dort...), kam eine ungeheure Entwicklung in Gang. Eigentlich wollten die US-Amerikaner einen näher an Edo – Tokio – gelegenen Hafen „öffnen“, doch dem Shogun war das wohl zu brenzlig, weswegen er das etwas südwestlich befindliche Yokohama ausbauen ließ.
In dieser Dokufolge spürt Jörg dieser Historie nach – ist aber wie immer auch schlicht an schönen oder ungewöhnlichen Bildern interessiert. Urteilt selbst, ob ihm das gelungen ist.
Fun Fact: Passend zur Video-Beschreibung ausnahmsweise nichts Selbsterlebtes, sondern etwas Historisches: Da außer den Holländern (und eingeschränkt den Engländern) „Westler“ nicht gut gelitten waren in der Ära der Abschottung des Tokugawa-Shogunats, gab es wenige Informationen über Japan und seine politische Struktur. Perry las vor seiner Expedition, was es zu lesen gab, machte aber dennoch einen ziemlichen Fehler: Selbst nach seinem zweiten Besuch 1854 (bei dem der Vertrag von Kanagawa geschlossen wurde, der Perrys Mission mit Erfolg krönte) soll ihm eines nicht klargewesen sein: Mit wem er da eigentlich verhandelt hatte. Er glaubte, mit imperialen Abgesandten zu sprechen, und auch die von ihm überbrachten Briefe des amerikanischen Präsidenten waren an „Ihre Kaiserliche Hoheit“ gerichtet – die Macht in Japan hatte jedoch seit Hunderten von Jahren der Shogun inne, nicht der Kaiser in Kyoto. Ironischerweise trug die von Perry erzwungene „Öffnung“ dann direkt zum Niedergang des Shogunats bei.
Mancher von euch ist schon virtuell durch Yokohama gewandert im 2019 erschienenen Yakuza - Like A Dragon. In diesem kurzen Video-Special seht ihr einige Wahrzeichen von Yokohama in Yakuza 7 und in der Realität im Direktvergleich.
Viel Spaß!
Das hast du gut gemacht. Du kennst Feierabend machen.
Mein Tag in Yokohama ist eine meiner schönsten Erinnerungen an meine Japan-Reisen. War ein toller, sonniger Tag Ende Oktober und ich bin u.A. von Chinatown und Yamashita Park, wo die Hikawa Maru aus dem Video-Thumbnail liegt am Wasser lang zurück bis zum Landmark Tower gelaufen. Auf letzterem war ich vorher auch und das war die wohl beste Aussicht, die ich von irgendwo hatte. Habe heute noch ein Foto von dort runter auf die Bucht als Hintergrund auf meinem Desktop im Büro.
Außerdem fand ich das Ramenmuseum klasse :)
Ich ärgere mich noch heute darüber, dass ich bei meinem Japan Trip (100% Tokio) in der Planung einen Tag Disneyland den Vorzug vor einem Ausflug nach Yokohama gegeben habe. Ausflug ist eigentlich auch der falsche Begriff, da es keine nennenswerte Fahrtzeit ist.
Das Pappmaché hätte ich mir nicht geben müssen. Beim nächsten Mal ist Yokohama aber sicher dabei.
Ich glaub von Shibuya aus waren das 40 Minuten mit der mehr oder weniger Bummelbahn, wenn ich mich nicht völlig irre. Ließ sich wirklich prima als Tagesausflug machen. Ich bin dann halt abends um 9 oder so wieder zurück.
Disneyland würde mir ja im Traum nicht einfallen als Ziel. Da besteht keine Gefahr für mich ;)
Ja, ich hab auch so knapp 1 Stunde mit der Bahn im Kopf.
Es gibt ein Disneyland in bzw. bei Tokio?
Ich will jetzt wirklich nicht sagen, dass es ein schwerer Fehler von Dir war, aber es war ein schwerer Fehler von Dir.
Ja, direkt an der Tokyo Bay ist eins. Ich glaub das ist ziemlich groß.
Komisch, ich habe irgendwann mal eine Tokio Bay Schiffsfahrt gemacht, da hätte man da doch vorbei kommen müssen. Naja, es war auch eine Abendfahrt, insofern ;)
Tolle Einblicke Jörg
An Osaka bin ich bisher immer nur mit dem Shinkansen vorbei gefahren. Sieht aber nach einem lohnenden Tagesausflug aus.
Yokohama oder Yokuta, Hauptsache Kansai…
Yokohama meinte ich natürlich, nicht Osaka. Marathon Japan-Dokus schauen verwirrt das Gehirn :)
Schon klar. Yokohama ist so etwas wie die a gezogene Handbremse des Shinkansen, erst danach darf er richtig loszischen.
Ich hole gerade diese Folgen nach - habe zwar beigetragen, bin aber nie dazu gekommen, mir mehr als die ersten zwei oder so anzusehen.
Diese hier fand ich bisher mit Abstand am besten. Interessante Bilder und interessanter Text.