Montagmorgen-Podcast #452

MoMoCa 1.8.22: Von den Zwischenlanden bis nach Japan
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 105595 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommen

1. August 2022 - 12:44 — vor 6 Tagen zuletzt aktualisiert

Teaser

Hagen und Dennis blicken auf eine volle Woche, stellen sich euren Fragen und beim Blick aufs vergangene Wochenende reichen sie noch ein Statement nach.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Dennis hat sich live beschallen lassen, Hagen lieber Dämonen heimgesucht. Doch bevor es um das Wochenende geht, gibt es noch eine Nachricht in eigener Sache. Nach diesem Auftakt könnt ihr euch über die MoMoCa-Goldies zum Wochenstart freuen: Das kommende Programm verspricht Campus-Chaos, hartgesottene Pistoleros und redselige Monsterabenteuer. Wir drücken uns aber nicht nur im Wilden Westen oder im Cyberspace herum, denn zwei Live-Events führen uns in die Welt von Elden Ring und nach Japan.

Die Timecodes dieser Folge:

  • 0:33 Einen Montagsgruß an alle Zuhörer von Dennis und Hagen
  • 0:49 Ein Statement zum WoSchCa #157. Hier findet ihr den erwähnten Nachruf auf Mick Schnelle von Jörg
  • 02:59 Dennis hat am Wochenende mal wieder ein Konzert besucht und Cattle Decapitation gesehen und ansonsten ist seine Erinnerung nebulös...
  • 04:59 ... während Hagen seine neue OLED-Switch eingeweiht hat und erneut Spaß mit seinem jüngsten Steam Blind Date Demons Happened hatte
  • 11:10 Die GG-Woche in der Vorschau: Freut euch auf die neue Kolumne von Christian Burtchen, Tests zu Digimon Survive, Two Point Campus und Hard West 2, sowie das Platin-Update für die entsprechenden Abonnenten, Editorial und Fotos des Monats. Dazu steigen zwei Twitch-Events: Das Finale der siebten Staffel von Letsplay Elden Ring und der erste Stream zur Japan-Doku 2022.
  • 21:42 Die Sonntagsfrage: Freut ihr euch auf die Gamescom 2022?
  • 24:20 Sir MacRand eröffnet die User-Fragen: Wie hat sich unsere Wahrnehmung von Videospielen durch unseren Beruf geändert?
  • 28:22 Die erste Frage von Maestro84: Sind wir Fans bestimmter Universen?
  • 32:31 Die andere Frage von Maestro84 und gleichzeitig die letzte dieser Folge: Haben wir andere Medien zu Spielen wie Bücher konsumiert?
  • 37:10 Es fehlt nicht mehr viel, bis das zweite Hauptziel der Japan-Doku 2022 erreicht ist.
  • 38:33 Vielen Dank fürs Zuhören!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 105595 - 1. August 2022 - 12:29 #

Viel Spaß mit dem MoMoCa!

Beim Schneiden ist mir eingefallen, dass ich mich Zelda-Fan nennen würde, wenn man das als Universum begreift.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442589 - 1. August 2022 - 12:50 #

Schöner Einstieg!

ds1979 18 Doppel-Voter - - 9642 - 2. August 2022 - 10:19 #

Also wenn die Anzahl des Merchandising ein Kriterium für eine Universum ist, lautet die Antwort Ja.

euph 29 Meinungsführer - P - 115741 - 1. August 2022 - 13:20 #

Ich bin am Mittwoch mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der GC da, also nehmt euch in acht, ihr Berichterstatter von GG - am Ende müsst ihr wirklich meine Hand schütteln :-).

Maestro84 19 Megatalent - - 16051 - 1. August 2022 - 13:29 #

Erinnerung an Jörg: Salzsäure mitnehmen. ;)

euph 29 Meinungsführer - P - 115741 - 1. August 2022 - 13:33 #

Die Chance hatte er schon :-).

Admiral Anger Freier Redakteur - P - 79798 - 1. August 2022 - 13:29 #

Der Bioshock-Roman ist übrigens von John Shirley und lässt sich relativ gut weglesen.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 105595 - 1. August 2022 - 13:33 #

Absolut. Nur ist wenig bei mir hängen geblieben.

Admiral Anger Freier Redakteur - P - 79798 - 1. August 2022 - 14:59 #

Ja, geht mir ähnlich. Hatte das Buch von ein paar Jahren erneut gelesen, kann aber trotzdem nicht mehr sagen, wie es ausging. Dennoch ganz ok.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 828716 - 1. August 2022 - 17:33 #

So, jetzt wirds mal Zeit für den MoMoCa. :)

*Play*

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4369 - 1. August 2022 - 18:00 #

Wie Schuljungen, die zum Entschuldigen verdonnert wurden - vor zwei Tagen noch völlig merkbefreit, nun plötzlich tiefengeläutert. Lovin' it.

Crizzo 19 Megatalent - P - 17090 - 1. August 2022 - 18:02 #

Mögen dein nächster Fehler auch vor Publikum passieren und du die Größe haben, es einzusehen ;)

Restrictor81 19 Megatalent - - 19290 - 1. August 2022 - 18:05 #

Jetzt sollten wir es so langsam auch gut sein lassen. Ich denke, es wurde alles gesagt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442589 - 1. August 2022 - 18:24 #

Nur dass da niemand zu nichts verdonnert wurde. Du bist halt ein Misanthrop.

Maestro84 19 Megatalent - - 16051 - 1. August 2022 - 22:05 #

So ein mieser Kommentar muss nicht sein. Mich hat Micks Tod schon vors Kontor getroffen und habe dennoch nicht die ganze Woche Trauer getragen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 348136 - 4. August 2022 - 0:20 #

Das ist ein leider ziemlich schäbiger Kommentar von dir.
Schaffst du es auch, dich da öffentlich zu korrigieren, bzw. Missverständnisse auszuräumen?

Sokar 20 Gold-Gamer - - 21860 - 2. August 2022 - 14:09 #

Userfrage: Habe gerade die aktuelle Kolumne von Christian Burtchen gelesen, die wie alle vorherigen sehr lesenswert ist. Dürfen wir ihn auch mal als Gast in einem Podcast hören?

vanni727 17 Shapeshifter - - 8659 - 2. August 2022 - 14:43 #

Userfrage: wird es einen Test zu Farthest Frontier geben?

Rialdar 13 Koop-Gamer - P - 1251 - 3. August 2022 - 11:00 #

Das möchte ich als Crate Fanboy auch gerne wissen. :-)

Maestro84 19 Megatalent - - 16051 - 3. August 2022 - 13:04 #

Nutzerfrage:

Seid ihr orthodox bei euren liebsten Spielen oder auch begeistert bei Neuinterpretationen von Geschichten und/oder Spielmechanik? Ich wurde, als Beispiel, nie mit Zelda-BOTW warm als Fan der klassischen Spielmechanik. Und auch die neue Mittelerde-Serie werde ich ganz weit weg schieben.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 348136 - 4. August 2022 - 0:09 #

Userfrage: welche Situationen fallen euch ein, wo es euch eigentlich nach allen Regeln der Kunst gut und gerne hätte "erwischen" respektive "zerlegen" können (oder gar müssen), und ihr wie durch ein Wunder mehr oder weniger ungeschoren davongekommen seit?
Planschen in der Brandung des Atlantiks während einer mächtigen Springflut, Wandern durch Dänemarks Steilküsten mit extrem losen Sandflächen, Sekundenschlaf um Auto, Fahradfahrend vom Auto angefahren, da kein Abbiegesignal gegeben, auf die von der Wohnung abgelegenen Seite des Balkons geklettert - einfach weil es geht um man dumm & jung war, ...(alle Beispiele rein -hust- zufällig ausgewählt, unschuldsflöt)?

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74524 - 4. August 2022 - 0:57 #

User-Frage: Von welchem Max Design Spiel würdet ihr euch ein gelungenes Remake wünschen?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 348136 - 4. August 2022 - 1:01 #

Max Desing! Pruharharhar. Ich sehe die Tests in der PowerPlay noch vor mir.
In einer gerechten Welt werden vorher noch 1000 andere Titel mit einem Remake gewürdigt. :P

Harry67 20 Gold-Gamer - - 21985 - 4. August 2022 - 9:21 #

Ok? Ich fand das schon eine beachtliche Marke, die da gesetzt wurde. Muss man erstmal so hinkriegen.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74524 - 4. August 2022 - 14:40 #

Waaaaas? Die haben viele tolle Spiele gemacht!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 348136 - 6. August 2022 - 20:55 #

Für mich waren die alle nichts. Wirklich nicht eins.

Funatic 19 Megatalent - - 15892 - 4. August 2022 - 17:47 #

Definitiv von Burntime!

Audhumbla 17 Shapeshifter - - 7090 - 5. August 2022 - 17:37 #

Oh ja, richtig geil! Zumindest in meiner Erinnerung...

TheRaffer 22 Motivator - - 34446 - 7. August 2022 - 19:27 #

Oh, in meiner auch :)
Auch wenn ich immer mal Probleme mit einigen Dingen hatte...

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74524 - 6. August 2022 - 13:01 #

Wäre vermutlich auch mein Favorit. Oder Der Clou. War extrem atmosphärisch. Das Original-Clou hatte leider an einer Stelle mit Pech immer einen Bug. Sehr gut fand ich aber auch 1869 und Oldtimer. In der Durchführung hatten letztere aber in letzter Konsequenz kleine Probleme und waren halt bockschwer. Zumindest 1869 war echt sehr schwer :D

Gerade Burntime und Der Clou wären auch sehr gut für die Switch geeignet.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74524 - 6. August 2022 - 13:03 #

User-Frage: Könntet ihr evtl. die DU-Galerien irgendwo verlinken, in der Kategorie Mag (unter den User-Artikeln?) oder bei Exklusiv? Könnte dann hierhin führen: https://gamersglobal.org/du/suche.php

Derzeit sind die traditionsreichen DU-Galerien sehr schwer auf GG zu finden. Selbst die Suche brachte nicht das gewünsche Ergebnis. Habe dann bei Google gesucht.

Audhumbla 17 Shapeshifter - - 7090 - 6. August 2022 - 13:42 #

Sehr gute Idee, finde ich auch wichtig. LG

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40749 - 6. August 2022 - 20:58 #

Es gibt in der gelben User-Box, rechts oben in der Ecke, einen Textlink, der eigentlich immer auf die aktuellste DU verweisen sollte. "Sollte", weil der Link manuell angepasst werden muss und dies im Trubel des Alltags auch schon mal mehrere Monate vergessen wurde... :).

Da wäre es vielleicht wirklich die BESSERE Lösung, diesen Textlink dauerhaft auf die Suchfunktion bei gg.org/du zu setzen. Dann müssen die Redis nicht immer dran denken, den Link zu aktualisieren und man findet alle DUs, nicht nur die letzte.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 348136 - 6. August 2022 - 21:05 #

Dann müsste der Link auf eine Gamersglobal-Seite gehen, wie bei den Exklusiv-Reihen. Und dort müsste dann die Suche wenn eingebaut werden. Das soll ChrisLs Arbeit nicht im geringsten schmälern. Ich persönlich fände es aber merkwürdig, wenn man für eine Suche Gamersglobal.de verlassen würde.
Ansonsten wie eben an anderer Stelle bereits erwähnt der Hinweis, dass es da fleissige DU-Enthusiasten gibt, die montlich wiederkehrend die DU-Inhalte direkt auch an den jeweiligen Gamersglobal-Steckbriefen verlinken.
Auch wenn man dann am Steckbrief etwas Scrollen muss und dabei das Mausrad abnutzt, findet man verlässlich dort wo man es erwarten sollte auch einen Direktlink zum Inhalt. Das ist keine perfekte Lösung, und Optimierungen bei der Möglichkeit schöne GG-Inhalte einfach zugänglich zu machen möchte ich gerne noch mehr sehen, auch mehr Kommentarmöglichkeite wären schön. Das man beispielsweise nicht direkt unter einen Galerie / Galerie+ Screenshot, oder gar am Steckbrief kommentieren kann, hat in den vergangenen Jahren schon einige User betrübt.

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4369 - 7. August 2022 - 12:12 #

USERFRAGE: Wie hat sich das neue M1-Macbook in euren Workflows bewährt? Würdet ihr rückblickend zu einem anderen Mac-Modell oder einer anderen Konfiguration greifen?

Nuwanda 13 Koop-Gamer - P - 1309 - 7. August 2022 - 20:36 #

Userfrage(n):
- Auf welcher Sprache spielt ihr Spiele und Serien und wovon macht ihr eure Wahl abhängig?
- Mich würde mal interessieren wie es bei der Community so aussieht, wäre das nicht mal eine Frage für die Sonntagsumfrage falls man da Vorschläge machen kann? ;)

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40749 - 8. August 2022 - 0:30 #

Vorschläge für die Sonntagsfrage kannst du per PN an Hagen senden.

Sonntagsfragen zu den Sprachvorlieben gab es aber schon:

2015:
https://www.gamersglobal.de/news/96695/sonntagsfrage-wie-wichtig-ist-euch-deutsche-sprachausgabe

2021:
https://www.gamersglobal.de/news/196956/sonntagsfrage-wie-wichtig-ist-euch-eine-deutsche-lokalisation-ergebnis

Hagen Gehritz Redakteur - P - 105595 - 8. August 2022 - 8:55 #

Wobei Nuwandas Frage etwas in eine andere Richtung geht. =]

Sonry 08 Versteher - 217 - 8. August 2022 - 7:52 #

Userfrage: Wäre es denkbar alte WoschCa Folgen frei zugänglich zu machen ? (.z.B. älter als 1 Jahr alte folgen)