Eigentlich sollte Der Herr der Ringe - Gollum (in der Preview) von Daedalic am ersten September erscheinen. Wie die Entwickler nun bekannt gegeben haben, wird sich der Release um mehrere Monate nach hinten schieben. Einen genauen Termin können sie noch nicht nennen, in der näheren Zukunft soll aber ein Datum genannt werden.
Betroffenen sind sowohl der Release auf PC, PlayStation, Xbox und Nintendo Switch. Als Grund wird angegeben, dass man mehr Zeit für den Feinschliff des Schleichabenteuers von Gollum benötigen würde.
In Der Herr der Ringe - Gollum lenkt ihr den namensgebenden gleichnamigen Ex-Hobbit. Naturgemäß seid ihr nicht besonders kräftig und müsst so langsam vorgehen und durch die Schatten schleichen, um eine Chance auf Überleben zu haben und den einen Ring zu finden.
Warum das Unvermeidliche hinauszögern? Feinschliff ist nicht das, was das Spiel meiner Meinung nach braucht. Noch mehr Geld in das Spiel zu versenken ist doch wirtschaftlicher Wahnsinn ...
"Feinschliff" mit der ganz groben Feile, würde ich sagen. ;) Sie müssen nach der mehr als verhaltenen Kritik einiges am Spiel überdenken. Aber es ist noch zu retten, finde ich.
Im Fahrwasser der HdR Serie wäre vielleicht noch eine Chance gewesen, aber wenn es nicht gut/fertig ist, hilft das auch nicht.
Ich drücke die Daumen, dass ihnen die Verschiebung wirklich hilft.
Ich auch. Würde mich freuen, wenn es ein gutes Spiel wird. Die auch hier von einigen Usern bemängelte Grafik stört mich ehrlich gesagt nicht wirklich, ich fand das bisher Gesehene durchaus stimmig. Wichtig wäre für mich aber, dass das Gameplay auch wirklich Spaß macht und das Narrative passt. Da bin ich nach wie vor gespannt.
So seh ich das auch. Ich hätte wirklich Lust ein gutes Abenteuer aus Gollums Sicht zu spielen und hoffe dass es anständig wird.
Vor allem die Grafik erreicht aktuell kein PS5-Niveau, hoffentlich können sie da noch nachbessern.
Dies verwundert mich wenig bei dem Mangel an PS5 und Xbox4 immer noch.
Wenn die Zahlen korrekt sind, befinden sich mehr PS5 in Umlauf, als im gleichen Zeitraum nach Release als es damals PS4 waren. Daß heißt, die Basis ist schon da, nur die Nachfrage ist so enorm viel größer als damals, sodass gefühlt der Eindruck vermittelt wird, niemand hätte eine, was natürlich Unsinn ist.
Hab meine auch ganz normal gekauft und das vor fast eineinhalb Jahren schon. 5 von 6 „Zockerkumpel“ haben mittlerweile oder schon länger auch ohne größere Probleme ganz regulär eine gekauft. Letztens stand sie sogar bei uns in einem Elektronikmarkt und nicht nur eine…
Sony hat aber auch direkt in einem größeren Markt gestartet. So ist China quasi seit Day 1 dabei, bei der PS4 mussten die noch fast 2 Jahre warten.
Und irgendwas ist auch komisch, nämlich das Kaufverhalten - zumindest in Japan. Die physischen Verkaufszahlen belaufen sich auf verschwindend geringen Niveau, Nintendo hat die Top 30 quasi fest in der Hand - letzte Woche KEIN PS Titel, Woche vorher zwei, einer davon eigentlich ein PS4 Titel. Zudem beliefert Sony den japanischen Markt quasi nicht, wir hatten Wochen, wo MICROSOFT mehr Konsolen als Sony verkaufte. Irdendwas ist komisch an den Verkaufszahlen!
So genau hab ich in die einzelnen Märkte nicht reingeschaut, sondern nur die Gesamtzahlen betrachtet.
Aber das ist schon interessant. Dass Nintendo den japanischen Markt seit der Switch dominiert, ist klar und man kann BigN nur beglückwünschen dazu.
Für Sony hat der japanische Markt selbst immer mehr an Bedeutung verloren…das ist auch seit Jahren bekannt, aber trotzdem, da lohnt sich mal ein tieferer Blick.
Die PS5 hat sich schneller als die PS4 zur Million begeben, danach wurde der Markt aber quasi ausgehungert. Natürlich wird auch in Japan immer mehr online gekauft, aber bei der Top 30 reden wir von etwas über 1100 verkaufte Einheiten. Das es bei über 10.000 verkauften PS5 pro Woche kein einziges Spiel da reinschafft, ist schon bezeichnend.
Gerade die Series X ist doch immer besser zu haben. Die habe ich mittlerweile öfter schon in freier Wildbahn gesehen. PS5 ist immer noch etwas schwerer. Aber wer wirklich will und sich ein bisschen kümmert, hatte auch hier durch Vorbestellaktionen durchaus die Möglichkeit in letzter Zeit eine zu bekommen.
Es erscheint ja auch noch für PS4. ;-)
Selbst das Niveau war im Trailer nicht unbedingt zu erkennen :-)
"PS5-Niveau", naja, im Prinzip kriegt man doch überall zu 99% die gleiche Grafik wie auf PS4, bestenfalls wenigstens in 60 FPS oder 4K. Ich würde nicht sagen, dass sich da in den nun ersten 2 Jahren irgendeine Art neuer Standard etabliert hat. Gollum passt da gut rein.
Ich bin mit der Optik aktueller Cross-Gen-Spiele wie Stray zufrieden. Das neue Saints Row ist in der Analyse von Digital Foundry auch gut weggekommen. The Quarry ist ebenfalls hübsch, obwohl es auch auf Last Gen verfügbar ist. So groß sind meine Erwartungen gar nicht. Dafür, dass Gollum lange nur für die aktuelle Konsolengeneration angekündigt war, sieht es echt nicht gut aus. Eher wie frühe PS4/One-Spiele.
Ah ja, doch. Man sieht schon deutliche Unterschiede bei den Titeln, wo man direkt zwischen PS4 und PS5 vergleichen kann.
Hab mir bei einigen Spielen die „Arbeit“ gemacht und direkt sowohl auf PS4, als auch PS5 installiert und das sind beileibe nicht 99% PS4 Optik auf der PS5. Besonders auffällig bei Spielen, die eine dedizierte PS5 Version haben.
Allein dass du den direkten Vergleich bemühen musst, sagt doch alles. ;)
Gibt’s denn einen indirekten Vergleich?
Oder siehst du den Unterschied, ob ein Spiel auf einer 1080 oder 3060/70 läuft?
Ein PS4 Spiel sieht auch auf der PS5 aus wie immer, hat nur meistens mehr fps. oder die Checkerboard Variante der Pro inkl. mehr fps.
Und um es zu unterstreichen, falls das falsch verstanden wurde…die Unterschiede sind teils sehr deutlich bei den Spielen, die dedizierte Versionen für beide Konsolen haben. Aktuelle Spiele fast generell.
Ich war halt einfach neugierig und hab das mal bei ein paar Sachen ausprobiert und was ist besser als der direkte Vergleich?
Beispiel Forbidden West…hab ich für die PS4 gekauft (gleicher Account und kein Aufpreis für die PS5 Version, also 10 Euro gespart), aber nur für die PS5 heruntergeladen. Hat mich aber mal interessiert, wie es auf der PS4 so ist. Und die Unterschiede sind sehr deutlich. Es sieht immer noch toll auf der ollen PS4 aus, aber in allen Belangen ist die PS5 weit davor, Auflösung, FPS, Details, Ausleuchtung, Tiefenschärfe.
Deshalb ist die Aussage, dass auf der PS5 zu 99% PS4 Optik herrscht kompletter Unsinn.
Ich sag mal so: Dass God of War (2018) ein PS4 und kein PS3 Spiel ist, konnte jeder Laie auf jedem einzelnen Screenshot sehen. Ebenso dass Last of Us (2013) kein PS2 Spiel war, absolut offensichtlich. Oder GTA3 kein PS1 Spiel usw. Bei der PS5 gibt es diesen eklatanten Sprung in keiner Weise (bisher).
Doch, in der Matrix-Demo. :-)
Generell gibt es halt auch das "Problem" der Zwischengeneration mit PS4 Pro und Xbox One X. Dadurch war der Hardwaresprung bei der GPU nicht so riesig wie sonst immer bei Konsolengenerationen. Auch das RAM ist nicht so massiv gewachsen, maximal auf das Doppelte. Von Xbox360/PS3 zu XO/PS4 war es das Achtfache.
Einen großen Sprung machen die neuen Konsolen nur bei CPU und SSD.
Die Vorteile davon kann man mit Crossgeneration-Spielen nur schwer ausnutzen. Die Unreal Engine 5 macht das, die hat als Konzept, dass man pro Pixel ein Dreieck rendert. Dadurch hat man praktisch keine Popup-Effekte mehr und kann auf extrem detaillierte Modelle gehen, z.B. sind Bäume in der Matrix-Demo komplette 3D-Modelle und nicht mehr eine geschickte Kombi aus 3D-Modell und Texturen wie heute. Oder man kann ganz nah an ein Fahrrad herangehen und sehen, dass sogar die Kette aus einzelnen Gliedern modelliert ist.
Auch bei komplexerer Physik wie Haaren, Wasser und Sand kann man mit erheblich schnelleren CPUs einiges machen.
Bei Raytracing würde ich auch erwarten, dass mit geschickter Programmierung auch mal Szenen mit Glas und Spiegelungen im kleinen Umfang (z.B. innerhalb eines geschlossenen Raums) kommen. Bei Crossgeneration-Titeln geht das nicht gut, da nimmt man Raytracing halt nur für bessere Schatten und ab und an mal für echte Spiegelungen.
Von daher werden exklusive Currentgen-Titel schon einen deutlichen Qualitätssprung machen. Die aktuellen Crossgeneration-Titel sind nur Kompromisse mit minimalen Verbesserungen. Echtes 4K statt Checkerboard-Pseudo-4K oder 60 statt 30 fps (aber nicht mit Raytracing!) sind halt langweilig.
Ja wenn/falls die Matrix Demo Qualität in Spielen erreicht wird, können wir von einem klaren Sprung reden. Halte ich auch für gar nicht unrealistisch, da ja viele Spiele mit Unreal 5 nun in Entwicklung sind.
Bin auch gespannt, was die Indies damit so machen. Ich hab mal ein bisschen mit der Engine und ihrem angedockten Assetstore mit lauter Fotogrammetrie-Objekten herumgespielt und in ein paar Minuten hat man damit Demo-Levels gebastelt, die aktuelle Triple-A-Spiele optisch deklassieren.
Bin gespannt, wie Ubisoft, Activision, Dice, Rockstar & Co mit ihren eigenen Engines mithalten werden.
Kann mir gut vorstellen, dass zuerst kleinere Titel damit kommen. Die brauchen keine gigantischen Verkaufszahlen, um wirtschaftlich zu sein, und können direkt die Currentgen anpeilen und aus dem Vollen schöpfen. Ist auch faszinierend, was Leute damit gerade just for fun machen, hier mal ein Haus:
https://www.youtube.com/watch?v=xfpXN6mgfew
Wobei man auch bedenken muss, dass die UE5 noch einige Kinderkrankheiten hat. Vegetation hatte bei meinem Test noch einige Probleme, wo man manuell oft nachjustieren muss. Weiß nicht, ob man damit schon direkt ein Spiel gut entwickeln kann.
Da hast du schon recht, rein optisch gibt’s es nicht mehr die Sprünge als bei früheren Generationenwechseln.
Das wird auch nie wieder so groß werden schätze ich. Es ist aber auch so, dass für immer geringere sichtbare Unterschiede unverhältnismäßig mehr Leistung erforderlich ist. (Pareto Prinzip) für die letzen paar Prozent Verbesserungen gehen 80 Prozent der Gesamtleistung drauf.
Ich denke wie gesagt, diese Sprünge wird es nie wieder geben.
Was das reine 3D-Rendering angeht, stimme ich zu, auch wenn die Currentgen durch die viel stärkeren CPUs bei der Geometrie viel mehr reißen kann.
Ein dramatischer Qualitätssprung könnte aber noch durch Machine Learning und Postprocessing kommen. Also wo zuerst das 3D-Bild klassisch berechnet wird, aber danach noch auf Basis von mit Videos und Fotos trainierten ML-Systemen das Bild umgewandelt wird.
Es gibt ein Video, wo das mit GTA V gemacht wurde und ein Video, wo jemand ein Gesicht aus der UE5 mit Tom Cruise überlagert. Das Ergebnis ist beeindruckend. Wenn man das mit sehr geringer Latenz in Echtzeit hinbekommt, wäre das ein enormer Qualitätssprung.
GTA V:
https://youtu.be/P1IcaBn3ej0
Tom Cruise:
https://www.youtube.com/watch?v=SsiPxX_Xu94
Ich bleibe dennoch gespannt, denn ich erwarte einen Rohrkrepierer, kann also nur positiv überrascht werden.
Ihr habt gerufen?
Kreisch! ;)))
Awesome!
Bei Rohren bin ich seit zwanzig Jahren Heikos treu. Aber dennoch cooler Move. �
Well played. ;-)
Wird wohl nichts.
Der deutsche Duke Nukem :D... oh, ich wiederhole mich wieder mal... %)
Der Vergleich hinkt immer noch. Die Ankündigung von Gollum ist gerade mal 3 Jahre her, das ist wirklich keine ungewöhnliche Zeitspanne in der Branche. DNF brauchte 13 Jahre.
In zwei Jahren überholt Star Citizen. ;-)
Dann haben wir momentan aber weltweit so einige Duke Nukems, wenn Gollum für dich schon damit vergleichbar ist. :P
Deswegen seit ihr auch Spiele-Kenner. :P
Klingt nicht gut..mal weiter beobachten.
Irgendwie nicht. So kurzfrsitige Verschiebungen um mehrere Monate sind meiner Meinung nach selten ein gutes Zeichen. Wenn einem kurz vor Release auffällt dass so vieles im Argen liegt, ist entweder das erhoffte Wunder nicht passiert oder den Verantwortlichen war der Zustand nicht klar.
Schade eigentlich, hatte mich sehr drauf gefreut. Ich hoffe dass sie jetz wenigstens einen realistischen Zwitplan haben um die Probleme zu lösen.
Wenn das mal nicht am Ende voll in die Hose geht und Daedaelic endgültig in den Abgrund reisst...
Dass sie alles auf die Karte Gollum setzten ist ja nichts neues, aber wie stark wird hier deutlich: das Ding muss erfolgreich sein - alles andere hätte wahrscheinlich schwerwiegenden Konsequenzen für die Firma. So große, dass sie sich nochmal ein paar Monate Zeit (und Geld!) nehmen, damit es auch wirklich so gut wird, wie es sein muss, damit es sich auch gut verkauft.
Ich wünsche Daedalic den finanziellen Erfolg und drücke ganz feste die Daumen. Ansonsten wird es wahrscheinlich ganz schnell zappenduster.
Daedalic wurde doch erst dieses Jahr von NACON für 53 Millionen Euro gekauft:
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/nacon-kauft-daedalic-entertainment/
Nach einem kommerziellen Flop das Studio sofort dichtzumachen ergibt keinen Sinn. Daedalic hat auch keine wertvollen Marken, an die man andere Studios setzen könnte.
Ich frage mich immer noch, was NACON sich beim Kauf dachte, den Kauf habe ich null verstanden - außer, man ist voll überzeugt, das Gollum ein Riesenerfolg wird. Meines Wissens war NACON ja erst mit dem Kauf eingestiegen, also sollte da auch kein Sunken Cost Fallocy (wir machen das auf Teufel komm raus) bei denen sein.
Es ist halt irgendwie komisch, Gollum kann außerhalb der Daedalic Blase inzwischen fast nur positiv überraschen. Aber mit nur einer Überraschung kann man kein AA Studio halten, was vermutlich NACON hier hofft. Naja, als alter Adventurefan und Supporter von deutschen Produktionen hoffe ich doch auf mehr als einen Achtungserfolg.
Schade, denn ich freue mich wirklich auf das Spiel. Aber ich ahne böses aus dem Osten kommen. :-(
Verstehe sowieso nicht warum alle auf dem Spiel rum hacken. Alle schreien immer nach Innovation und kritisieren den x-ten Aufguss eines Spielprinzips, kommt aber mal was neues und durchaus interessantes, schreien wieder genau die selben Leute......
Ein Schleichspiel ist jetzt auch nicht gerade innovativ.
In hier vorliegenden Kontext ist das Spiel durch aus innovativ und mutig finde ich. Und die Kritik an dem Spiel fängt und hört ja auch bei "finde ich doof, muss ein Flop werden" an und auf. Vielleicht mault noch einer über die Grafik. Substantielle Kritik habe ich über das Spiel noch nicht lesen können.
Grafikkritiker sind bei Monkey Island 2,5 erstmal beschäftigt.
Ist Schleichen in Spielen nicht in den Top3 der meist gehassten Passagen? ;)
Nein, da wären
1. Begleiterquests
2. Unterwasser/Schwerelosigkeit
3. Zeitdruck
:)
Das wäre auch meine Top 3. :D Am schlimmsten ist 2 und 3 kombiniert, wenn man nämlich nur einen begrenzten Luftvorrat hat. ;)
Ja, die drei in unterschiedlichen Kombinationen werden gefühlt zu oft verwendet. :(
Was aber meistens nur an der schlechten Umsetzung liegt.
Die Präsidententochter in Resident Evil 4 ist wahnsinnig nervig, während Ellie in The Last of Us praktisch nie stört.
In Assassin's Creed Odyssey fand ich die Tauchpassagen auch nie besonders störend, sie machten mir bei versunkenen Tempeln und Schiffswracks sogar Spaß, während ich sie in vielen anderen Spielen hasse.
Und bei Schleichen ja auch; Spiele, die direkt darauf ausgelegt sind, machen Spaß, während einzelne Schleichpassagen in anderen Spielen meistens halt einfach nur schlecht umgesetzt sind. Man kapiert nicht, warum Gegner einen sehen und sobald man entdeckt wird, kann man die Situation nicht mehr lösen. Sowas wie Splinter Cell, Thief und Hitman haben Lösungen für diese Probleme.
Bei Zeitdruck würde mir aber auch kein echtes Positivbeispiel einfallen. :-) In sehr linearen Sequenzen, wo man nur vor irgendwas wegrennt, sind sie aber weit weniger nervig, da man dort meistens keine falschen Entscheidungen treffen kann, was das Zeitlimit dann gnadenlos abstrafen würde.
Aber schon seltsam, dass sich Spiele seit Ewigkeiten immer wieder solche Szenen integrieren.
Andererseits sagen einem aber auch praktisch alle Spiele auch im Jahr 2022 noch, dass man ungespeicherten Spielfortschritt verliert, wenn man das Spiel fünf Sekunden nach dem manuellen Speichern beenden will, argh! :-)
Das Bescheuerte dabei ist, dass sie einem nicht sagen, wann das letzte Mal gespeichert wurde. Das macht diese Warnung völlig sinnlos. Gibt nur ganz wenige Spiele, die das machen. GotG ist ein Beispiel, nur läuft da die angezeigte Zeit sinnigerweise im Pausemodus weiter.
Kommt drauf an, gerade bei Splinter Cell 1-3 hatte ich riesigen Spaß dabei. ;-)
Als aufgesetzte Passage in einem Spiel, wo es nicht reinpasst, vielleicht. Aber reine Schleichspiele können sehr spannend sein. :-)
Das finde ich auch. Sie dürfen sich hinterher nur nicht davon abkehren, wie zB bei Thief 1.
Dann hoffe ich mal, dass die Verschiebung des Releases das gewünschte Ergebnis bringt. ;)
Gut so
Vielleicht wollen sie auf die Serie auf Prime warten und eine möglicherweise vorhandene Begeisterung mitnehmen..? Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!
Dann hätten sie im September veröffentlicht, da startet auch die Serie. Aber nun kommt es ja später.
Ah,ok - da war ich terminlich nicht ausreichend auf der Höhe...
Das Setting finde ich sehr interessant. Und Gollum ist auch eine spannende Figur. Nur mag ich leider Schleichspiele nicht.
Soll Gollum mit der Pumpgun metzeln oder wie? Der kann doch nur aus dem Hinterhalt angreifen. Sonst wäre er auch nicht Gollum sondern Ramblum. ;-)
Ramblum wäre auch geil :D Ja, das stimmt natürlich. Zu Gollum passt das super. Und damit das Spiel leider nicht zu mir.