Killzone 3: Erste Details enthüllt // 3D bestätigt

PS3
Bild von Stefan1904
Stefan1904 128595 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,A10,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

28. Mai 2010 - 2:25 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Killzone 3 ab 14,99 € bei Amazon.de kaufen.

In knapp drei Wochen startet mit der Electronic Entertainment Expo (E3) die weltweit größte Computer- und Videospielemesse in Los Angeles. Insbesondere die Pressekonferenzen von Sony, Microsoft und Nintendo werden mit Spannung erwartet, denn neben der schon bekannten Präsentation von PlayStation Move, Natal und dem 3D-Handheld 3DS erhoffen sich Spielefans auch überraschende Neuankündigungen. Sony Computer Entertainment scheint so viel Neues in petto zu haben, dass man mit Little Big Planet 2 schon im Vorfeld vor zwei Wochen das Sequel zum Baukasten-Plattformer mit dem knuffigen Sackgesicht ankündigte (wir berichteten).

Die kommende Ausgabe des Spielemagazins GamePro, die einige Abonnenten schon in ihren Händen halten, enthüllt nun einen weiteren PS3-Exklusivtitel, der zwar offiziell schon im März bestätigt wurde, dessen erste Präsentation man aber erst für die E3 erwartete: Killzone 3. Wenig überraschend soll der 3D-Shooter noch beeindruckender und größer sein als der zweite Teil. Für mehr Abwechslung sorgen Jetpacks, die mit einem Maschinengewehr ausgestattet sind und ein neues spielerisches Element darstellen. Erstmals kämpft man sich in einigen Levels auch durch verschneite arktische Landschaften. Die von der Gerüchteküche gemutmaßte Unterstützung von stereoskopischem 3D hat sich bestätigt und wird als "Game Changer" bezeichnet. Scans mit ersten Bildern findet ihr hier.

Guerrilla Games hat sich für die Entwicklung der Grafikengine tatkräftige Unterstützung von Naughty Dogs Technikgurus geholt, die zuletzt mit Uncharted 2 gezeigt haben, dass sie ihr Handwerk verstehen. Wie die niederländische Seite NG-Gamer zudem berichtet, sollen diesmal nicht nur einzelne Objekte zerstörbar sein, sondern die gesamte Umgebung. Es ist anzunehmen, dass wir auf der E3 weitere Informationen und einen erster Trailer zu sehen bekommen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 24. Mai 2010 - 1:12 #

Sehr schöne News, Stefan!

Heiner B. (unregistriert) 24. Mai 2010 - 1:24 #

Pflichtkauf. :)
Der 2te Teil war bis auf die meiner Meinung nach viel zu träge Steuerung nahezu perfekt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36248 - 24. Mai 2010 - 1:35 #

Große grafische Fortschritte erwarte ich trotz des Jointventures mit Naughty Dog nicht, schließlich frisst die 3D-Technik massig Ressoucen.
Bis 3D-taugliche Fernseher für 500 Euro zu haben sind, werden wohl noch ein paar Jahre ins Land ziehen. Die Preise für die Brillen sind ja auch nicht ohne (~200 Euro).
Es wäre besser Sony und Microsoft würden erst mit der nächsten Konsolengeneration auf den 3D-Zug aufspringen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 24. Mai 2010 - 1:45 #

Der Faktor 3D kann mir erst mal gestohlen bleiben. Der Umstieg auf HD ist jetzt wohl für die meisten abgeschlossen und schon kommt wieder ne neue Technik um die Ecke ? Ich glaube es hackt.

Die Studios sollen mal lieber in Sachen KI, Leveldesign, Gameplay etc. Fortschritte machen statt die grosse Technikkeule zu schwingen bei der man sich dann wieder wie ein Spieler 2. Klasse fühlt wenn man das entsprechende Equipment nicht besitzt.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 24. Mai 2010 - 1:35 #

Ich bin ja mal auf die ersten Trailer und die dazugehörige Debatte ob die Szenen vorgerendert sind oder nicht gespannt ;).

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 24. Mai 2010 - 3:38 #

Weiß jemand auf welcher Seite man sich die e3 kostenlos im stream ansehen kann?

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 24. Mai 2010 - 11:11 #

GameTrailers.com z.B. hat die Pressekonferenzen im Livestream.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5093 - 25. Mai 2010 - 1:16 #

Weltweit verfügbar??

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 25. Mai 2010 - 10:35 #

Soweit ich informiert bin, ja. Die Game of the Year Awards wurden ja von Spike übertragen, das war Region-locked.

Anonymous (unregistriert) 24. Mai 2010 - 8:52 #

Diesen ganzen 3D-Blödsinn können die sich sparen. Sollten das Spiel mal lieber anständig mit Grafik versehen und die Steuerung mal anständig machen. In meinen Augen ist 3D ein Flop !! alleine diese Traumpreise für Brillen & TV geräte. Jetrt haben gerade mal alle angefangen auf HD TV umzustellen. Als ob dann schon 50 % der USER 3D hätten, Spinner. Typisch Sony.

DarkVamp 12 Trollwächter - 1165 - 24. Mai 2010 - 11:02 #

Ich hoffe die Engine wird verbessert und das total eklige Verwischen des Bildes beim Kameraschwenk ist weg. Die üble Framerate aus Teil2 sollte auch gefixed werden.

Da bei 3D die Auflösung halbiert werden muss (die PS3 muss doppelt so viel arbeiten) sieht es dann sicherlich nicht wirklich gut aus.

Hoschimensch 15 Kenner - 2775 - 24. Mai 2010 - 12:42 #

Wenn es so gut wie Teil 2 wird bin ich ja zufrieden. Die Grafik war der Hammer und das Spiel an sich hat auch viel Spaß gemacht. Mir persönlich war es nur viel zu schwer (beim 3/4 Schwierigkeitsgrad) und die Sprüche der Charaktere haben genervt. Mehr als "Fuck" "Yeah" "Bitch" hatten die leider auch nicht drauf.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 24. Mai 2010 - 15:13 #

Wie wäre es, wenn sie anstatt wieder 99% ihrer Energie in die Grafikengine zu stecken, mal ein bisschen an Story und Missionsdesign feilen? Killzone 2 war ja zugegebenermaßen sehr hübsch (insofern grau-braune Kriegsgebiete hübsch sein können), aber die Missionen waren nicht so der Kracher.

Andy2600 06 Bewerter - 64 - 24. Mai 2010 - 16:30 #

Wer braucht 3D?

Ich will MOVE-Unterstützung!

rapidthor 14 Komm-Experte - 2693 - 24. Mai 2010 - 17:34 #

Eigentlich braucht man weder 3D noch Move :P

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 24. Mai 2010 - 20:33 #

Man braucht auch keine Klimaanlage im Auto, ist trotzdem nett...

Wi5in 15 Kenner - 3332 - 25. Mai 2010 - 10:38 #

Der Spruch ist geil :D

Mitarbeit
ChrisL