Über sieben Jahre ist Blizzards MOBA Heroes of the Storm (im Test, Note: 8.0) mittlerweile online. Nachdem das Team bereits 2018 stark verkleinert und die eSport-Modi gestrichen wurden, hat sich das Studio nun dazu entschieden, den Titel nur noch rudimentär zu unterstützen. Das geht aus einem Blog-Beitrag hervor.
Es wird weiterhin neue Saisons und Heldenrotationen geben und der Heroes-Shop bleibt weiterhin aktiv, doch wir werden keine neuen käuflichen Inhalte mehr hinzufügen. Zukünftige Patches werden sich vor allem auf die Wartung des Clients und Fehlerbehebungen konzentrieren, mit gelegentlichen Balanceupdates wann immer nötig.
Es wird also keine neuen Inhalte mehr für Heroes of the Storm geben. Damit wird das Spiel immer weiter an Bedeutung verlieren. Als Dank für die treuen Fans gibt es aber zumindest das extrem seltene Reittier "arkane Chaosechse" geschenkt.
Haben die Kostenrechner durchgerechnet, dass sie bereits alles aus den Spielern rausgequetsch haben. Gottseindank hat man ja mit Diablo Immortal was neues in der Pipline.
Mal nicht so zynisch. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Wenn die Spielerbasis zu klein wird, um weitere Investitionen zu rechtfertigen, kommt es in den Wartungsmodus. Ist bei StarCraft 2 auch seit ein paar Jahren so. Kaum ein Spiel wird endlos entwickelt, weil Entwicklung teuer ist und wenn man nicht mehr die Chance sieht, das wieder rein zu bekommen, hört man damit auf. Nicht jeder ist Chris Roberts mit unbegrenzten Ressourcen.
Bei bestenwillen, sind sie aber auch selber Schuld. Die Leute sind nochmal reihenweise gegangen als sie den eSport und den großen Teil der Weiterentwicklung eingestampft haben.
Behalte das bei deiner nächsten Gehaltsverhandlung im Kopf. Personalkosten sind nicht umsonst, und hoffentlich hat dein Arbeitgeber genug Ideen in der Pipeline ;)
Hab ich, wenn er wie die letzten Mal bei der Inflation reagiert, gibt es so 2 bis 3 Prozent auf 2 Jahre. Bin ja unkündbar und so:): Die einzige Idee die er hat, wäre die Steuern zu erhöhen, wird wohl nicht passieren.
Das ist natürlich eine äußerst komfortable Situation. Vielleicht sollte man die Spieleindustrie einfach verstaatlichen? Ich meine, warum sollten Beamte nicht ebenso gute Spieleentwickler sein? ;)
Beamte Spielentwickler, der war gut!
Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Nie mehr Crunch! Pay2Win wird von der staatlichen Klassenlotterie beaufsichtigt. Expertengremien sorgen für Triple-A Produktionsbudgets. Weiß jetzt aber nicht, ob Beamte Demos verantworten dürften :)
Außer beim Start mit ca. 20 Stunden habe ich das Ding schnell wieder gelöscht. War einfach ein sehr genauer LoL-Klon onhe eigene Merkmale, der sich jedoch nicht so fluffig spielte. Bin echt überrascht, das es nicht schon längst eingestellt wurde.
Ohne eigene Merkmale kann ich so nicht stehen lassen. Die Map-Mechaniken hat LoL ja wohl nicht, außerdem war HotS deutlich einsteigerfreundlicher.
OK, deine Sicht. Mein Eindruck war ein anderer. Jedenfalls hat es nicht dazu geführt, dass das Spiel mega erfolgreich wurde.
Kommt halt darauf an, was deine Maßstäbe sind. Gegen LOL und Dota2 kamen sie nicht an, konnten sich aber als Nummer 3 im Markt etablieren. Und das durchaus erfolgreich, gab ja sehr viele Mitbewerber.
Ist nicht nur "seine" Sicht. Es ist einfach ein Fakt? Ändert aber halt auch nix daran das es nicht an den Erfolg von LoL in irgendeiner weise rankam.
Dazu keine Items und deutlich Team orientierter (xp System, mehr Teamfights)
Ich fand anfangs gerade die bekannten Figuren besser als Einstieg. Da wusste ich eher was die so können und ob die eher Tank oder eher Supporter sind. Zumal es dadurch auch einen wiedererkennungswert gab.
Lange bin ich trotzdem nicht dabei geblieben.
Nettes Spiel, aber als Gelegenheitsspieler blieb ich nicht lange dran und für andere Typen war und ist eben LOL das Spiel der Wahl. Aber dafür hat es ja mit Hearthstone und Overwatch recht gut geklappt für Blizzard.
Ist die "arkane Chaosexe" ein Schadprogramm? Also eine Chaos-EXE?
Oder meint ihr dann doch die ChaosHexe?? ;-)
Ok, dann halt die „Echse“.
Mal vor zich Jahren kurz probiert und schnell gemerkt, dass MOBAs einfach nix für mich sind.
Ich glaube das ursprüngliche Dota für WarCraft 3 (Reforged) wird immer noch häufiger gespielt als dieser offizielle Versuch... also abseits vom eSport zumindest.
Da haben sie die Totgeburt aber lange am Tropf gelassen. Endlich gehts zu Ende.
Nie gespielt. Hatte bestimmt einen Hype das Game
Nicht wirklich.
Nicht mal einen klitzekleinen Peak?Schade...wobei..nichts wichtiges verpasst
Dachte das wäre schon lange abgeschaltet worden.
Eigentlich Schade. Der vergleichsweise übersichtliche Einstieg hat sicher einige Spieler erreicht.
Nicht gespielt, MOBAs wecken nicht wirklich ein spielerisches Interesse bei mir. ;)