Heroes of the Storm: Künftig keine Inhalts-Updates mehr

PC MacOS
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

13. Juli 2022 - 9:24 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Heroes of the Storm ab 5,00 € bei Amazon.de kaufen.

Über sieben Jahre ist Blizzards MOBA Heroes of the Storm (im Test, Note: 8.0) mittlerweile online. Nachdem das Team bereits 2018 stark verkleinert und die eSport-Modi gestrichen wurden, hat sich das Studio nun dazu entschieden, den Titel nur noch rudimentär zu unterstützen. Das geht aus einem Blog-Beitrag hervor.

Es wird weiterhin neue Saisons und Heldenrotationen geben und der Heroes-Shop bleibt weiterhin aktiv, doch wir werden keine neuen käuflichen Inhalte mehr hinzufügen. Zukünftige Patches werden sich vor allem auf die Wartung des Clients und Fehlerbehebungen konzentrieren, mit gelegentlichen Balanceupdates wann immer nötig.

Es wird also keine neuen Inhalte mehr für Heroes of the Storm geben. Damit wird das Spiel immer weiter an Bedeutung verlieren. Als Dank für die treuen Fans gibt es aber zumindest das extrem seltene Reittier "arkane Chaosechse" geschenkt.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21282 - 13. Juli 2022 - 9:38 #

Haben die Kostenrechner durchgerechnet, dass sie bereits alles aus den Spielern rausgequetsch haben. Gottseindank hat man ja mit Diablo Immortal was neues in der Pipline.

Sokar 24 Trolljäger - - 47904 - 13. Juli 2022 - 10:54 #

Mal nicht so zynisch. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Wenn die Spielerbasis zu klein wird, um weitere Investitionen zu rechtfertigen, kommt es in den Wartungsmodus. Ist bei StarCraft 2 auch seit ein paar Jahren so. Kaum ein Spiel wird endlos entwickelt, weil Entwicklung teuer ist und wenn man nicht mehr die Chance sieht, das wieder rein zu bekommen, hört man damit auf. Nicht jeder ist Chris Roberts mit unbegrenzten Ressourcen.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 14. Juli 2022 - 14:41 #

Bei bestenwillen, sind sie aber auch selber Schuld. Die Leute sind nochmal reihenweise gegangen als sie den eSport und den großen Teil der Weiterentwicklung eingestampft haben.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24208 - 14. Juli 2022 - 5:26 #

Behalte das bei deiner nächsten Gehaltsverhandlung im Kopf. Personalkosten sind nicht umsonst, und hoffentlich hat dein Arbeitgeber genug Ideen in der Pipeline ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21282 - 14. Juli 2022 - 10:53 #

Hab ich, wenn er wie die letzten Mal bei der Inflation reagiert, gibt es so 2 bis 3 Prozent auf 2 Jahre. Bin ja unkündbar und so:): Die einzige Idee die er hat, wäre die Steuern zu erhöhen, wird wohl nicht passieren.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24208 - 14. Juli 2022 - 16:53 #

Das ist natürlich eine äußerst komfortable Situation. Vielleicht sollte man die Spieleindustrie einfach verstaatlichen? Ich meine, warum sollten Beamte nicht ebenso gute Spieleentwickler sein? ;)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 14. Juli 2022 - 21:58 #

Beamte Spielentwickler, der war gut!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24208 - 15. Juli 2022 - 5:14 #

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Nie mehr Crunch! Pay2Win wird von der staatlichen Klassenlotterie beaufsichtigt. Expertengremien sorgen für Triple-A Produktionsbudgets. Weiß jetzt aber nicht, ob Beamte Demos verantworten dürften :)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 13. Juli 2022 - 9:57 #

Außer beim Start mit ca. 20 Stunden habe ich das Ding schnell wieder gelöscht. War einfach ein sehr genauer LoL-Klon onhe eigene Merkmale, der sich jedoch nicht so fluffig spielte. Bin echt überrascht, das es nicht schon längst eingestellt wurde.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 13. Juli 2022 - 10:02 #

Ohne eigene Merkmale kann ich so nicht stehen lassen. Die Map-Mechaniken hat LoL ja wohl nicht, außerdem war HotS deutlich einsteigerfreundlicher.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 13. Juli 2022 - 10:20 #

OK, deine Sicht. Mein Eindruck war ein anderer. Jedenfalls hat es nicht dazu geführt, dass das Spiel mega erfolgreich wurde.

Sokar 24 Trolljäger - - 47904 - 13. Juli 2022 - 10:47 #

Kommt halt darauf an, was deine Maßstäbe sind. Gegen LOL und Dota2 kamen sie nicht an, konnten sich aber als Nummer 3 im Markt etablieren. Und das durchaus erfolgreich, gab ja sehr viele Mitbewerber.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 14. Juli 2022 - 14:43 #

Ist nicht nur "seine" Sicht. Es ist einfach ein Fakt? Ändert aber halt auch nix daran das es nicht an den Erfolg von LoL in irgendeiner weise rankam.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 14. Juli 2022 - 14:42 #

Dazu keine Items und deutlich Team orientierter (xp System, mehr Teamfights)

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 13. Juli 2022 - 11:00 #

Ich fand anfangs gerade die bekannten Figuren besser als Einstieg. Da wusste ich eher was die so können und ob die eher Tank oder eher Supporter sind. Zumal es dadurch auch einen wiedererkennungswert gab.

Lange bin ich trotzdem nicht dabei geblieben.

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 13. Juli 2022 - 10:45 #

Nettes Spiel, aber als Gelegenheitsspieler blieb ich nicht lange dran und für andere Typen war und ist eben LOL das Spiel der Wahl. Aber dafür hat es ja mit Hearthstone und Overwatch recht gut geklappt für Blizzard.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 13. Juli 2022 - 10:57 #

Ist die "arkane Chaosexe" ein Schadprogramm? Also eine Chaos-EXE?
Oder meint ihr dann doch die ChaosHexe?? ;-)

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 13. Juli 2022 - 11:24 #

Ok, dann halt die „Echse“.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 13. Juli 2022 - 13:30 #

Mal vor zich Jahren kurz probiert und schnell gemerkt, dass MOBAs einfach nix für mich sind.

Deepstar 16 Übertalent - 4916 - 13. Juli 2022 - 13:44 #

Ich glaube das ursprüngliche Dota für WarCraft 3 (Reforged) wird immer noch häufiger gespielt als dieser offizielle Versuch... also abseits vom eSport zumindest.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 13. Juli 2022 - 14:00 #

Da haben sie die Totgeburt aber lange am Tropf gelassen. Endlich gehts zu Ende.

vgamer85 (unregistriert) 13. Juli 2022 - 18:20 #

Nie gespielt. Hatte bestimmt einen Hype das Game

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 14. Juli 2022 - 4:56 #

Nicht wirklich.

vgamer85 (unregistriert) 14. Juli 2022 - 9:18 #

Nicht mal einen klitzekleinen Peak?Schade...wobei..nichts wichtiges verpasst

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 13. Juli 2022 - 20:21 #

Dachte das wäre schon lange abgeschaltet worden.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3230 - 13. Juli 2022 - 21:48 #

Eigentlich Schade. Der vergleichsweise übersichtliche Einstieg hat sicher einige Spieler erreicht.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300960 - 17. Juli 2022 - 12:08 #

Nicht gespielt, MOBAs wecken nicht wirklich ein spielerisches Interesse bei mir. ;)

Mitarbeit