Solasta - Crown of the Magister: Taktik-RPG jetzt auch auf Konsole

PC MacOS
Bild von Vampiro
Vampiro 121640 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

11. Juli 2022 - 7:52 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Für das taktische D&D-Rollenspiel Solasta - Crown of the Magister (im User-Artikel) ist kürzlich die Konsolenversion für Xbox erschienen. Das Spiel des französischen Entwicklers Tactical Adventures ist nicht nur auf dem PC, sondern auch auf der Xbox im Game Pass enthalten. Die bisher erschienenen Erweiterungen Primal Calling, der euch mit dem Barbaren und dem Druiden zwei neue Klassen bringt, sowie Lost Valley, das euch vor allem eine neue, etwas freier gestaltete Kampagne bietet, könnt ihr zusätzlich erwerben. Direkt unter dieser News könnt ihr euch den Xbox-Release-Trailer anschauen.

Die Spielstände im PC Game Pass und Xbox Game Pass sind untereinander kompatibel. Der zwischenzeitlich kostenlos hinzugefügte Multiplayer funktioniert in ein und derselben Session zwischen allen Plattformen, also Xbox One, Xbox Series X | S, PC (Microsoft Store, Steam, GOG) und Mac (Steam). Mit dem Dungeon Maker könnt ihr aufgrund der komplexen Steuerung beim Bau zumindest vorerst keine eigenen Dungeons auf der Konsole entwerfen. Allerdings könnt ihr Karten und Kampagnen runterladen und auch auf der Xbox spielen. Eine PC-Umsetzung der Gamepad-Steuerung ist geplant.

Video:

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28974 - 11. Juli 2022 - 8:43 #

Das ist wirklich ein netter RPG-Snack für zwischendurch. Nicht zu komplex, wenn einem Original Sin & Co. zu umfangreich sind. Auftrag, hin, Monster Plätten, Belohnung, fertig.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 11. Juli 2022 - 8:53 #

Aber ein paar kleine Rätsel gibt es auch :) Und auch Sachen zum Nachdenken und verschiedene Lösungswege (letzteres vor allem in der neuen Kampagne, aber nicht nur, z.B. die Vampirbossin). Für mich eine echte Perle. Alleine schon wegen der tollen Kämpfe :) Aufgrund der sehr originalgetreuen Umsetzung des Regelsystems finde ich es schon komplex.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28974 - 11. Juli 2022 - 9:08 #

Also ich hab damals im Anschluss direkt D:OS2 gespielt und da ist Solasta vom Kampfsystem, von den Rätseln, von der Story und allein vom Umfang her ein kleines Appetithäppchen. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 11. Juli 2022 - 11:52 #

Ok, D:O2 ist schon eine Hausnummer :D Kampfsystem wegen der Elemente vermutlich? Im Vergleich insgesamt sicher weniger komplex, aber imho auch kein Rollenspiel für jemanden, der was nicht komplexes sucht (aus heutiger Sicht nicht komplex). Man muss sich da schon reinfuchsen und D&D-Kenntnisse helfen. Aber auch als Einsteiger kann man Solasta imho danke der Tooltips usw. sehr gut spielen.

D:O2 muss ich leider auch endlich mal spielen, der Umfang, puh. Aber letzt das aktuelle Panel from Hell (für BG3) geschaut. Was die da immer abziehen ist schon geil :D Und die Haare sehen auch super aus.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28974 - 11. Juli 2022 - 12:27 #

Ich hatte es auch ewig auf der Liste und dann einfach mal angefangen. Habe bei meinem Spieltempo Monate gebraucht aber hat sich von vorne bis hinten gelohnt. Sehr sehr geile Erfahrung. Auf BG3 freue ich mich zwar auch. :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266645 - 11. Juli 2022 - 13:11 #

Das mit der Controllersteuerung für PC sind good news. Wann soll das denn kommen?

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 11. Juli 2022 - 13:21 #

Es steht nur da, dass die Umsetzung nicht so leicht ist, kein Termin.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3396 - 11. Juli 2022 - 13:19 #

Schön das Konsoleros jetzt auch in den Genuss kommen :). Ich habe Solasta damals aus Langeweile im Gamepass ausprobiert, und war dann doch sehr angetan.

Feldarzt 13 Koop-Gamer - P - 1311 - 11. Juli 2022 - 16:40 #

Hab’s mit dem Gamepass auf der Xbox one X probiert. Die Steuerung ist für mich persönlich eine Katastrophe, von der Auflösung der Texturen und dem damit einhergehenden Grafikgenuss mal gar nicht zu reden. Direkt über Gamepass am PC installiert. Wesentlich bessere Erfahrung in allen Punkten.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 17. Juli 2022 - 13:10 #

Bin immer noch nicht dazu gekommen, Solasta mal anzuspielen via GamePass...

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 17. Juli 2022 - 15:58 #

Musst du echt mal machen :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 19. Juli 2022 - 5:52 #

Ich positioniere es mal höher auf dem PoS. ;-)

Mitarbeit
Strategie
Taktik-RPG
20.10.2020 (Steam Early Access) • 27.05.2021 (PC) • 04.11.2021 (MacOS) • 06.03.2024 (Playstation 5)
Link
8.0
MacOSPCPS5