Wochenschluss-Podcast #154

WoSchCa 8.7.22: Die Messephase startet, Rechte an Filmen enden
Teil der Exklusiv-Serie WoSchCa

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 168638 EXP - Redakteur,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

8. Juli 2022 - 17:00 — vor 3 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Eine weitere Woche neigt sich dem Ende zu und Jörg und Dennis sind in Diskussionslaune. Wie steht es um Essen, was ist mit Elden Ring und wie frech ist Sony eigentlich?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Lehnt euch zurück, schnappt euch ein Kaltgetränk und wärmt eure Synapsen auf. Im heutigen Wochenschluss-Podcast geht es einmal mehr um Messen, dieses Mal aber von einer anderen Seite aus betrachtet. Damit wir aber nicht zu sehr in der Realität verweilen, diskutieren Jörg und Dennis ausgiebig darüber, wie uncool eigentlich die Löschung digital gekaufter Güter ist. Und, ob Piratenspiele überhaupt noch jemand interessieren.

Die Timecodes dieser Folge:

  • 00:29 Mit charmanten Worten heißen euch Jörg und Dennis willkommen zum heutigen Podcast-Reigen
  • 00:57 Wir schwelgen in Erinnerungen an das Grillfest letzten Samstag. Es war lecker, nett, witzig und noch vieles mehr – siehe auch unser Video dazu!
  • 05:17 Das Letsplay zu Elden Ring geht weiter, Jörg ist noch immer fleißig und vernichtet ganze Dörfer mit einem Augenzwinkern. Da Dennis bereits durch ist mit dem Spiel plaudern die beiden ein bisschen – natürlich spoilerfrei. Und ihr solltet nicht vergessen, dass Folge 70 live ausgestrahlt wird!
  • 12:09 Sämtliche Filme von Studiocanal werden aus dem Playstation Store entfernt. Das heißt, dass euch potenziell 300 Filme flöten gehen können, die ihr gekauft habt. Wirklich eine unschöne Sache.
  • 17:00 Dank der Kolumne von Michael Hengst zum Thema Messen im Jahr 2022 kommen wir zur Gamescom. Wie wird sich Microsofts Erscheinen auswirken, wie stehen wir zu Messen und was denken wir ganz allgemein?
  • 23:10 Weitere Messe-Themen: Die E3 2023 soll als Präsenzveranstaltung stattfinden. Das alleine ist schon als eher unsicher zu betrachten, aber durch einen neuen Veranstalter kommt noch etwas Spannendes ins Spiel: Sie könnte sich deutlich mehr an Endkunden ...

46 Kommentare

Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.

Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit über 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbstkommentieren):

Veröffentlicht am 22.07.2022: Dennis und Hagen diskutieren über die Verzückung allerorts über Stray, den stetig spaltenden Look von Return to Monkey Island sowie darüber, wie sich der Unity-CEO jüngst richtig beliebt machte.

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Dennis Hilla Redakteur - P - 168638 - 8. Juli 2022 - 16:39 #

Viel Spaß beim Hören!

Maestro84 19 Megatalent - - 16043 - 8. Juli 2022 - 17:07 #

Genau richtig zum händischen Vollpumpen einer 100 l-Tonne.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71940 - 8. Juli 2022 - 18:23 #

Das ist noch echte Männerarbeit. Ich sitze auf der Couch und habe die Füße hochgelegt. ;-)

Altior 17 Shapeshifter - - 6064 - 8. Juli 2022 - 19:26 #

Ich spiele gerade Conquests of the Longbow-Robin Hood, das spielt im Jahre Anno Domini MCXXIII.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827952 - 9. Juli 2022 - 6:48 #

Samstag Morgen, Zeit für Latte Macchiato und den neuen WoSchCa. :)

*Play*

Prost, Dany!

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133326 - 9. Juli 2022 - 7:01 #

Dann schauen wir mal, was die beiden zu erzählen haben.
Prost, Maverick!

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62292 - 9. Juli 2022 - 7:26 #

Echt? Dany hat Elden Ring durchgespielt? Level 160? Das wusste ich ja noch gar nicht! Erzähl doch mal, Dany! ;)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827952 - 9. Juli 2022 - 7:46 #

Genau, lass doch die "Daheimgebliebenen" vom Grillfest an deinen Heldentaten in Elden Ring teilhaben. ;-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133326 - 9. Juli 2022 - 8:23 #

Hehe, das wird echt noch zum Running Gag. :)

Also, das war so …

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827952 - 9. Juli 2022 - 9:05 #

*lausch* :-))

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133326 - 9. Juli 2022 - 9:50 #

…. und so Kinder, habe ich Euer Elden Ring durchgespielt.

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62292 - 9. Juli 2022 - 9:55 #

Ach Mist, jetzt hab ich gerade mal nicht zugehört. Also wie war das?

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827952 - 15. Juli 2022 - 14:57 #

Onkel Dany wird die Geschichte bei Gelegenheit bestimmt nochmal erzählen. ;-))

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133326 - 15. Juli 2022 - 15:00 #

Selbstverständlich! Beim nächsten Diamantcall auf expliziten Wunsch von Olphas. ;)

TheRaffer 22 Motivator - - 34443 - 15. Juli 2022 - 19:51 #

Wird notiert :)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827952 - 16. Juli 2022 - 8:29 #

Wenn das mal kein Upgrade-Grund für Diamant ist. *g*

TheRaffer 22 Motivator - - 34443 - 19. Juli 2022 - 12:51 #

Ich nehm dich beim Wort und freu mich darauf dich im Call zu sehen. :)

funrox 15 Kenner - P - 3515 - 9. Juli 2022 - 9:18 #

Ich kann Jörg da nur zustimmen.

Die Filme (und auch Zeitschriften), die ich unbedingt haben möchte, kaufe ich nach wie vor in körperlicher Form.
Bei Musik habe ich überhaupt kein Streaming-Abo. Da kaufe ich mir immer noch alles auf CD. Zum Probehören nutze ich ab und zu YouTube.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71940 - 9. Juli 2022 - 9:21 #

Geht mir auch so. Wobei Jörg bei Filmen offenbar vom VoD-Kauf sprach? Also das mache ich gar nicht, nur BluRays. Hab mir nur einmal eine Serienstaffel bei Amazon Prime Video gekauft, weil die im Angebot und sonst nirgendwo verfügbar war (Agents of SHIELD Staffel 4 für 10 €, nachdem RTL2 das abgesetzt hat und bevor es bei Disney+ kam).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442578 - 9. Juli 2022 - 11:07 #

Ja, digital only. Mein letzter Blu-ray-Kauf ist Jahre her, zuletzt habe ich bei Dune drüber nachgedacht.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 37611 - 9. Juli 2022 - 11:17 #

Die 4K BD ist sehr empfehlenswert und auch nicht mehr teuer - noch 20€.

paschalis 30 Pro-Gamer - - 235906 - 9. Juli 2022 - 12:34 #

Mit einer Xbox One S steht auch das passende Abspielgerät vermutlich ungenutzt in der Redaktion herum.

andima 16 Übertalent - P - 4437 - 12. Juli 2022 - 6:08 #

Und der Qualitätsunterschiede zwischen Streaming und BluRay ist enorm.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 37611 - 12. Juli 2022 - 8:21 #

Bei Amazon mit Amazon Prime noch 16€

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827952 - 13. Juli 2022 - 17:37 #

Nettes Angebot. ;-)

joker0222 29 Meinungsführer - P - 112692 - 13. Juli 2022 - 21:48 #

Der ist jetzt auch bei Sky Go. Da werde ich ihn mir wohl halbstundenweise im Fitnessstudio auf dem Handy ansehen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 37611 - 13. Juli 2022 - 21:54 #

Wenn es einen Stafbestand gäbe, der sich auf unsittliche Filmaufführung beruft, wäre das so ein Fall.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 112692 - 13. Juli 2022 - 21:59 #

Lol. Na ja, ich habe schlicht nicht mehr die Geduld mich über 2 Stunden am Stück auf die Couch zu setzen und auf den Fernseher zu starren, also würde der da eher so nebenher laufen. Wenn ich aber auf dem Crosstrainer bin hat er wenigstens die ungeteilte Aufmerksamkeit.
habe auf die Weise schon alle Staffeln Expanse geschaut.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71940 - 14. Juli 2022 - 14:27 #

Ein Film wie Dune verdient einen großen Bildschirm und eine ordentliche Soundanlage. Für das Ansehen auf dem Handy würde ich gerne die Prügelstrafe einführen. :P

joker0222 29 Meinungsführer - P - 112692 - 14. Juli 2022 - 16:20 #

Manche Leute spielen tolle Blockbustergames auf dem Handy oder der Switch, da sage ich auch nichts dagegen. Also mal den Ball flach halten. Außerdem glaube ich, dass mir der Film ohnehin nicht so gut gefällt wie das Original. Neuverfilmungen haben es immer schwer, weil ich im Hinterkopf die alten Schauspieler habe.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71940 - 15. Juli 2022 - 13:36 #

Ok, war etwas hart formuliert. Aber ich sag mal so: Wenn ich Dune auf dem Handy geguckt hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich als den letzten Mist abgetan. Ich fand ihn inhaltlich nämlich recht langweilig, aber Optik und Sound waren im Kino absolut fantastisch. Das kann man vielleicht mit einem ordentlichen Hemkino-Setup halbwegs reproduzieren, aber nicht auf einem Mini-Display mit In-Ears.

Und dann auch noch in halbstündigen Etappen, während man gleichzeitig was anderes macht... na ja, wer's mag. Da würde ich wohl eher zu einer Sitcom oder vielleicht einem Krimi greifen, aber nicht zu einem Sci-Fi-Epos.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827952 - 14. Juli 2022 - 15:03 #

Mein Fall ist das ja nicht, für den echten Film- oder Seriengenuss brauche ich einfach ein größeres Bild und Heimkino-Sound zum Eintauchen. ;)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827952 - 14. Juli 2022 - 15:00 #

Das unterschreibe ich sofort. ;)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827952 - 9. Juli 2022 - 18:29 #

Wenn ich mir Filme kaufe, dann fast ausschließlich entweder als Blu-Ray oder 4K-Ultra HD-Blu Ray. Als VoD-Kauf habe ich bisher 2 oder 3 Filme mal sehr günstig mitgenommen, ist aber halt nicht dasselbe. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 16043 - 9. Juli 2022 - 11:44 #

Wir kaufen noch alte Animeserien, die nach und nach auf Bluray erscheinen. Zuletzt gab es Sailor Moon Staffel 3 und im Herbst erscheint NACH DREIßIG VERFICKTEN JAHREN endlich die Königin der tausend Jahre auf Bluray.

funrox 15 Kenner - P - 3515 - 9. Juli 2022 - 12:08 #

Anime, oder zumindest was dem nahe kommt, habe ich als DVD nur eine Serie: Saber Rider. ;-)

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 63003 - 9. Juli 2022 - 13:09 #

Die umgeschnittene Ami - Version?

Maestro84 19 Megatalent - - 16043 - 9. Juli 2022 - 13:13 #

Gibt es die originale denn irgendwo? Seitdem ich weiß, wie Saber Rider im Original war, hat es mir die hier bekannte Version verdorben :/

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 37611 - 9. Juli 2022 - 13:20 #

Ja, die BR gibt es ist aber (zumindest bei Amazon) ausverkauft.

funrox 15 Kenner - P - 3515 - 9. Juli 2022 - 15:02 #

Denke nicht.

Habe die DVDs über anime-sugoi.de. Da ist zwar amerikanische Tonspur, aber nicht die Rede von der amerikanischen Version.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827952 - 9. Juli 2022 - 18:46 #

Mache ich in den letzten 10 Jahren bei (alten) Film-Klassikern, die ich mir auf Blu-Ray zulegte (z.B. Westworld, Planet der Affen, Duell, Gesprengte Ketten, Bullit, Kampfstern Galactica, Erdbeben, Der Omega-Mann, Le Mans, Grand Prix, Logan's Run, Die Zeitmachine, Gegen alle Flaggen, ....).

Musste auch laaaaaaange warten, bis "Der letzte Mohikaner" endlich mal (im Mai 2021) auf Blu-Ray in Deutsch erschienen ist, dann gleich als Mediabook-Ausgabe für die Sammlung gekauft. :)

"The Last Starfighter" könnte in Deutsch so langsam auch mal landen.... ;-)

joker0222 29 Meinungsführer - P - 112692 - 9. Juli 2022 - 20:29 #

Gute Auswahl.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827952 - 10. Juli 2022 - 11:22 #

Danke :)

LRod 19 Megatalent - P - 13492 - 10. Juli 2022 - 11:02 #

Habe ich auch lange gemacht und die wenigsten zweimal angeguckt. Dann der Umstieg auf BluRay, dann BluRay-Player kaputt, neuer kostet fast 100 €. Für die wenigen Filme habe ich verzichtet und seitdem kaufe ich nicht mehr ;)

Rowert 13 Koop-Gamer - P - 1751 - 9. Juli 2022 - 11:16 #

Also für Filme bin ich froh über die Streamingdienste (nur neulich musste ich mir Conan von 1982 als DVD kaufen, weil nirgends gestreamt). Ich kaufe aber gerne Hefte / Zeitschriften als Print weiterhin, wie neulich die neue Retro Gamer, einfach schön schwer und der Geruch :D Achja und der Inahlt ist auch gut.

Noch als Grillfest-Nachgedanke: Frage wegen Live-Treffen an die User hier, die nicht weit von München wohnen: Am Samstag, den 23. Juli tritt Stay Forever ab 19:00 Uhr im Deutschen Museum auf (1E9 Festival der Zukunft, ist alles kostenlos), geht jemand von euch hin? Vielleicht liest ja jemand auch vom Grillfest mit :)

Maestro84 19 Megatalent - - 16043 - 9. Juli 2022 - 13:19 #

@Dennis:
Erzähl mal Bitte am Montag, wie Elvis so war. Ich zögere noch mit einem Kinobesuch, weil mir drei Stunden als zu lang erscheint.