Enclosure 3-D: erstes 3D-Voxel-Adventure im Sierra-AGI-Stil erschienen

PC Linux MacOS
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 81221 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S10,A11,J10
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht

8. Juli 2022 - 10:08 — vor 22 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Anfang des Jahres berichteten wir über die Tech-Demo des Entwicklers Mausimus, in der er den Pixel-Polizisten Sonny Bonds aus Police Quest - In Pursuit of the Death Angel mit seiner selbst entwickelten 3D-Voxel-Engine durch das Pixel-Revier laufen ließ und damit einen interessanten räumlichen Effekt erzielte. Damals stand aber noch nicht fest, ob auf Basis dieser Engine jemals ein fertiges Spiel erscheinen würde.

Doch seit kurzem ist es soweit: Mausimus hat sich das Freeware-AGI-Adventure Enclosure aus dem Jahr 2002 vorgenommen und es mit seiner RVX (Retro Voxel) genannten Engine in das erste 3D-Voxel-Adventure im Sierra-AGI-Stil konvertiert. Unter dem Namen Enclosure 3-D erlebt ihr die Abenteuer des Hochstaplers Mike Goodman, der zusammen mit seiner Freundin Sarah den Leuten vorgaukelt, er könne mit den Toten kommunizieren, aus einem neuen Blickwinkel. Den passenden Trailer findet ihr am Ende dieser News.

Auf Wunsch könnt ihr den 3D-Effekt per Tastendruck abschalten, um eine direkte Vergleichsmöglichkeit mit der Originalversion zu haben. Das Gameplay hat sich durch den neuen Look allerdings nicht verändert. Wie von AGI-Adventures wie zum Beispiel King's Quest 1 - Quest for the Crown aus dem Jahr 1984 gewohnt, steuert ihr Mike per Pfeiltasten durch die Umgebung und tippt eure (englischen) Befehle am unteren Bildschirmrand ein. Den kostenlosen Download für Linux, Mac und PC findet ihr bei itch.io.

Video:

MrSniizy 13 Koop-Gamer - P - 1566 - 8. Juli 2022 - 10:25 #

Das ist tatsächlich ein interessanter Stil, um diese alten Grafiken neues Leben einzuhauchen.

Faerwynn 19 Megatalent - P - 16970 - 8. Juli 2022 - 10:49 #

Gefällt mir, da schaue ich glaube ich mal rein. Hab gerade Broken Sword auf dem Handy installiert und bin ein wenig im Adventurefieber.

Ridger 22 Motivator - P - 31041 - 8. Juli 2022 - 11:05 #

Das möchte ich auch mal auschecken. Danke für den Tipp. :)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 230710 - 8. Juli 2022 - 11:11 #

So könnt ich mir einige alte Schätze der Ära wieder vorstellen zu spielen. Der Look passt echt super.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 71981 - 8. Juli 2022 - 12:33 #

Nicht schlecht. :)

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 69817 - 8. Juli 2022 - 12:57 #

Sehr sehr cool!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 91555 - 8. Juli 2022 - 15:05 #

Meine erste Assoziation: Augenkrebs.
Meine zweite: Igitt.

ds1979 19 Megatalent - - 13133 - 8. Juli 2022 - 15:42 #

Geht mir genauso, mit diesem EGA Look kann ich nix anfangen. Der soll in den späten 80er bleiben. Jetzt fehlt nur noch original Beepersound und das Grauen ist perfekt.Aber anscheinend gibt es eine winzige Nische in der Nische die sich danach zuücksehnt.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 91555 - 8. Juli 2022 - 16:25 #

Jaja, die "gute" alte Zeit. Als man noch jung war und keine alte Socke wie heute, welche schon den Sargdeckel klappern hört. :)

ds1979 19 Megatalent - - 13133 - 8. Juli 2022 - 17:53 #

Du hörst schon den Sargdeckel klappern? Vielleicht ist es ja auch der 2 Frühling?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 91555 - 8. Juli 2022 - 21:46 #

Die Einschläge kommen näher...

Gedracon 19 Megatalent - - 14816 - 8. Juli 2022 - 15:32 #

Warum nicht? Am Wochenende einfach nen Blick reinwerfen und sehen, ob die Nostalgiebrille beschlägt.

Elefantenjongleur 14 Komm-Experte - P - 2568 - 8. Juli 2022 - 15:56 #

Das sieht so geil aus, ich kann mich nicht satt sehen!

depok 13 Koop-Gamer - 1315 - 8. Juli 2022 - 16:08 #

Genial! Vielen Dank für den Tipp.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 40945 - 8. Juli 2022 - 17:36 #

Da interessiert mich ein Making off mehr als das Spiel.

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 13938 - 13. Juli 2022 - 11:56 #

Das sieht wirklich klasse aus. Ich schaue mal rein ins Spiel. Danke für den Hinweis.

Adventure
Mausimus
02.07.2022 (Linux, MacOS, PC)
Link
0.0
LinuxMacOSPC