Lego: Der Mächtige Bowser lässt euch Marios Erzfeind basteln

Bild von Hannes Herrmann
Hannes Herrmann 43035 EXP - Community-Moderator,R9,S2,A4,J10
Dieser User wurde von den Global Brothers dem großen Davkul geopfert.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Global Brothers.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

8. Juli 2022 - 12:31 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Super Mario 3D World + Bowser's Fury ab 54,00 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits seit 2020 kooperiert Nintendo mit dem dänischem Klemmbausteinhersteller Lego. Neben einem Lego-NES gibt es mittlerweile auch ein offizielles Super Mario Legospielzeugset. Die gesamte Lego-Mario-Reihe umfasst bereits 36 Modelle und Sets.

Zum 1. Oktober kommt das bisher größte Nintendo-Set zum Selbstbasteln auf den Markt. "Der mächtige Bowser", so der offizielle Name, wird euch für circa 270 Euro 2807 Teile zusammenstecken lassen. Seine Mächtigkeit in räumlicher Dimension sind aufgebaut 32 cm Höhe, 42 cm Breite und 28 cm Tiefe. Entsprechend bewirbt Lego es als "für Erwachsene" und vergibt eine Altersempfehlung von über 18 Jahren.

Ähnlich einer Actionfigur könnt ihr Bowsers Arme, Beine und Schwanz bewegen. Der über einen Schalter unter dem Panzer bewegliche Kopf lässt euch zudem das Maul des im japanischen Original als "Dämonenkönig Koopa" bekannten Bösewichts öffnen.

Video:

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 8. Juli 2022 - 12:35 #

270 €? Das ja echt dreist.

Sokar 24 Trolljäger - - 48148 - 8. Juli 2022 - 13:07 #

Lego will sich wohl wie Apple als verkappte Luxusmarke etablieren. Ihre Sets sind seit Jahre immer teurer geworden, die mit Lizenzen nochmal mehr, weil sie noch weiter Zielgruppen wie gut betuchte Sammler ansprechen.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 8. Juli 2022 - 13:33 #

Wenn die Firma und ihre Fans es sich leisten können.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 8. Juli 2022 - 14:33 #

Luxusmarke, die sich aber nicht einmal bedruckte Steine leisten will.

Lieber einen ganzen Aufkleberbogen, damit die Sammelobjekte nach ein paar Aussehen wie Müllhaufen...

Nein, bei LEGO stimmt echt vieles nicht mehr. Und die Alternativen haben in Sachen Steinequalität mittlerweile aufgeholt.

Dazu geht auch LEGO seit Jahren extrem weg vom ursprünglichen Prinzip. Nur noch Lizenzen, damit Kinder zu Markenhuren erzogen werden... Kreativität wird auch nicht mehr gefördert, weil man die Bausätze nicht mehr umbauen kann und es einen ganzen Haufen an bunten Steinen gibt, die man halt auch für nichts verwenden kann so wirklich...

Ich weiß echt nicht, woher LEGO diese Preisvorstellungen bekommt. Oder wieso es überhaupt so viel Lizenzkram geben muss und da kaum noch was eigenes auf die Beine gestellt wird.
LEGO hatte mal echt coole Eigenmarken im Programm, wo sie sich da richtig ausgetobt haben ein eigenes Universum zu bauen. Das erfüllt bei LEGO mittlerweile nur noch Ninjago. Alle anderen Serien wurden ja leider eingestampft bzw. auch nicht mit was neuem ersetzt.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 8. Juli 2022 - 15:50 #

Obwohl der Lizenz Wahn Lego in finanzieller Hinsicht wieder zurück in die Spur gebracht hat. Ich persönlich denke manchmal, es wäre besser, sie wären Pleite gegangen. Klemmbaumsteine hätte es trotzdem gegeben. Nur halt kein Lego.

Sokar 24 Trolljäger - - 48148 - 8. Juli 2022 - 16:17 #

"Ich weiß echt nicht, woher LEGO diese Preisvorstellungen bekommt."
Jemand bezahlt sie. Also können sie sie auch verlangen. Der Wert eines Gegenstands wird daran bemessen, was jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Und offenkundig hat Lego den Bogen noch nicht überspannt. Gehe schwer davon, dass das Teil hier, wie viele andere, am ersten Tag komplett ausverkauft sein wird.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 8. Juli 2022 - 18:30 #

Zumindest in den Nintendo Sets gab es wenigstens noch keine Sticker, sondern alles Drucke.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17153 - 8. Juli 2022 - 19:10 #

Glaube nicht, das der Bowser in vielen Kinderzimmer-Legokisten endet. Wohl eher bei erwachsenen Sammlern. Also denen, die seit ca. einem Jahrzehnt elitär von „Klemmbausteinen“ reden, ihrem Helden aus dem Herzen Europas huldigen und Spielzeugfiguren zu horrenden Preisen handeln, weil sie eine „Armbedruckung“ oder einem „Dual-Mould“ haben.

Genau die Leute, die diese Szene erfunden und aufgebaut haben, der Firma Lego damit einen zweiten Frühling beschert haben - genau die regen sich jetzt auf, weil „Kinder ja vom Taschengeld gar nicht mehr das teure Lego kaufen können“.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 8. Juli 2022 - 22:15 #

Also von Klemmbaumsteinen zu reden hat nichts mit elitär zu tun, sondern schlicht damit, das Lego mittlerweile auch nur noch ein Player von vielen ist. Sie haben schlicht vor Gericht erwirkt, dass nur original Lego auch als Lego bezeichnet werden darf.

Zum Rest möchte ich mich dann nicht mehr äusseren.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 8. Juli 2022 - 23:46 #

Also zumindest bei den verschiedenen YouTubern zum Thema sind mir noch keine untergekommen, die sich elitär geben. Das sind einfach Leute, die Bock drauf haben und sich auch oder ausschließlich abseits von Lego damit beschäftigen. Insofern macht es Sinn, von „Klemmbausteinen“ zu sprechen.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 9. Juli 2022 - 9:50 #

Wenn Youtuber alles als "Lego" bezeichnen würde, hätten sie auch ganz schnell Post von Lego. Die machen das natürlich um sich rechtlich abzusichern.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. Juli 2022 - 10:26 #

Richtig.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17153 - 9. Juli 2022 - 11:04 #

Wenn sie alles als Lego bezeichnen, wäre das ja auch falsch. Wenn sie Lego als Lego bezeichnen, interessiert es keinen Anwalt.

Aber ist das ungewöhnlich? Ich habe auch noch keinen Kanal gesehen, auf dem die Switch und die Xbox als "Playstation" bezeichnet wurde...

Die Kanäle, die wirklich Post vom Anwalt bekamen, haben neben dem Kanal auch wirtschaftlich mit Lego-Läden agiert. Haben sich dann die ganzen Fake-Sets in den Laden gestellt und draußen hing weiter das Lego-Schild an der Wand. Der eine von denen ist sogar bei einer der China-Marken als Distributor eingestiegen.

In Dortmund gibt es den BlueBrixx-Store. Da gibt es Bluebrixx, kein Lego. Auch das ist völlig in Ordnung und interessiert keinen Anwalt.

Der McDonalds-Franchisenehmer wird auch keinen YouTube-Kanal betreiben, wo er Burger King lobt und sich dann Whopper zwischen die Big Macs ins Sortiment legen.

Beim Helden und den anderen, die juristisch mit Lego in Clinch lagen/liegen, da muss man schon etwas genauer hinter die Kulissen gucken. Ich möchte da nicht Stellung beziehen, aber auch nicht einfach den Kanal eines enttäuschten einstigen Fan als einzige Wahrheit sehen.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 9. Juli 2022 - 14:26 #

Dir schon klar was Gattungsbegriffe sind? Im normalen Volksmund ist Lego da nicht sonderlich weit weg.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17153 - 9. Juli 2022 - 17:43 #

Klar ist mir das bewusst. Spielt nur bei Lego keine Rolle, denn sie wurden ja nicht als Gattungsbegriff eingeordnet.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 9. Juli 2022 - 18:12 #

Äh nein? Glaub du verstehst nicht wie ein Gattungsbegriff entsteht. Umgangssprachlich sind Klemmbausteine=Lego, erzähl mir bitte nicht das der Großteil der Deutschen von "Klemmbausteinen" spricht. Nur weil Lego mit viel Anwaltskosten bisher verhindern konnte das ihr Markenrecht entfällt, und somit der Gattungsbegriff offiziell ist, heißt es nicht das er nicht im normalen Alltag seit Jahren existiert.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17153 - 9. Juli 2022 - 19:52 #

In dem Strang ging es um „Post vom Anwalt“, da dürfte die juristische Lage gelten, nicht das was im Volksmund so gesagt wird.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 9. Juli 2022 - 22:13 #

Ich glaube nich zu erinnern, dass es due letzten Kommentare darum ging, fass du das verwenden des Begriffes Klemmbaumsteine als elitär bezeichnet hast....

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17153 - 9. Juli 2022 - 22:36 #

Das hier ist der Strang, in dem Weryx schrieb, dass man ganz schnell Post von Legos Anwälten bekommt, wenn man "Lego" für Nicht-Lego nutzt...

Aber sei's drum ;-)

Ich denke, ich habe an mehreren Stellen meinen Punkt gemacht, der wie immer eine von vielen möglichen Meinungen darstellt.
Ich geh jetzt Lego spielen ;-)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 10. Juli 2022 - 13:03 #

Ich spiele denn mal Klemmbaumsteine die nicht von Lego sind. ;-p

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 9. Juli 2022 - 23:45 #

Ne gings nicht. Ging um deine Aussage das dies falsch ist, ist es eben nicht umgangssprachlich gesehen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 9. Juli 2022 - 0:23 #

Die Prolls sagen dann "Noppensteine" :D

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 9. Juli 2022 - 9:51 #

Aha, man ist Elitär wenn man sich als Erwachsener Lego Sammlersets kauft?

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17153 - 9. Juli 2022 - 10:56 #

Es steht "Ab 18" drauf - die Sets sind sogar für Erwachsene.

Scheinbar wurde mein Post nicht korrekt verstanden: meine Kernaussage war, dass erwachsene Sammler mit ihren Katalogen für Minifiguren seit den 2000ern (als mit Star Wars das Lizenzgeschäft losging) dafür gesorgt haben, dass das schwächelnde Lego in ganz anderen Kreisen als dem Kinderzimmer wieder boomte - das waren nicht die Taschengeld-Kids, die Lego wieder groß gemacht haben.

Mittelmäßige Sets wurden in Massen verkauft, wenn sie nur zwei seltene Figuren drin hatten - nicht selten landeten dann die Sets ohne Figuren zu Ramschpreisen bei ebay. Das gibt einem Unternehmen natürlich auch zu denken. Heute ist die Realität die, dass die Sets immer kleiner und weniger liebevoll gestaltet werden, dafür dann aber drei Klonsoldaten mit lila-Print dabei sind - und schon hat der kleine Leon mit seinen ersparten 30,-€ keine Chance mehr, eines zu bekommen, weil restlos durch Vorbesteller ausverkauft.

Ich finde daher das vorgeschobene "Die Kinder..."-Argument (und das kann der Held sehr gut, ohne die Ironie dahinter zu erkennen) einfach fehl am Platze.

Die "Probleme" mit Lego hat eine erwachsene Community von Fans, die durch ein paar unsympathische Vorfälle von der Firma enttäuscht sind und nun ein bisschen den Habitus verschmähter, einstiger Liebender auffährt.

Ich kenne auch die Geschichte hinter dem Begriff "Klemmbaustein" und finde den trotzdem doof. Letztlich ist es eine juristische Geschichte, die in allen Branchen in Verbindung mit der Kommunikation in sozialen Netzen regelmäßig aufkommt. Gaming-Streamer befinden sich in genau so einem Minenfeld wie Auto- oder Koch-Youtuber - und halt auch Lego-Fans.

Am Ende darf man natürlich Lego im Netz als Lego bezeichnen. Es gibt ja auch genügend Kanäle, die sich dem Lego widmen und keine Probleme haben. Einige in der Szene (und da vermengte sich der Fan-Kanal auch mit den wirtschaftlichen Interessen des nebenbei betriebenen Lego-Ladens) haben halt aus China Plagiate importiert und diese nicht deutlich genug von Lego abgegrenzt. Die Besonderheiten des Patentrechts und der Wegfall des Schutzes machen die Sache nicht besser - denn es gibt ja keine wirkliche Konkurrenz aus Europa (so der "alte Familienbetrieb, der jetzt endlich die seit 40 Jahren ruhenden Lego-Maschinen wieder anschmeißen darf") sonder allesamt Chinesische Hersteller, die mit dem dreisten Klonen von Lego-Sets in Verbindung mit der westlichen Geiz-ist-Geil-Phase der Nullerjahre groß geworden sind.

Dass ein Konzern da mit den verbleibenden Möglichkeiten einschreitet, ist nicht ungewöhnlich. Gibts in allen Branchen. Hätten sie einfach weiter von "Lego" und "Lego-Klonen" oder "Fake-Lego" gesprochen, wäre das nie so eskaliert.
Ich denke aber auch, dass gerade beim Helden und diesem anderen Ladenbetreiber (der ja sogar selbst bei einem der China-Hersteller wirtschaftlich mit drin hängt) die Lage anders ist als bei einem reinen Fan-Kanal.

Am Ende hat alles immer zwei Seiten, und ganz selten ist alles so, wie es sich aus den Erzählungen lediglich einer Partei darstellt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. Juli 2022 - 13:16 #

„Allesamt chinesische Hersteller“ stimmt so nicht. Zumindest Cobi ist ein polnisches Unternehmen, scheint unter den Lego-Alternativen zudem auch ein relativ großer Player zu sein und genießt auch einen guten Ruf in puncto Qualität.
Es ist auch nicht richtig, hier nur von Plagiaten zu sprechen. Natürlich haben diverse Hersteller auch Set-Reihen, die offensichtlich von Lego inspiriert sind, es werden aber auch reichlich eigene Produkte vermarktet, die überhaupt nichts mit Lego zu tun haben. Gerade der militärische Bereich wird hier recht umfangreich abgedeckt, ebenso wie Weltraumthemen (ja, gibt es auch bei Lego, aber in wesentlich kleinerem Umfang), es gibt Unmengen von eigenen Auto-Sets, sowohl Technik-, als auch Display-Modelle. Dazu Sets mit chinesischer / asiatischer Thematik, was es bei Lego ja auch kaum gibt. Ich könnte das noch weiterführen hier, aber ich denke, ich bin da deutlich genug geworden :)

Ach so, und Blue Brixx selbst bietet ja auch Unmengen an eigenen Sets an. Die haben zwar keine eigenen Fabriken, sondern lassen produzieren, aber der gesamte Prozess davor wird von Blue Brixx orchestriert.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17153 - 9. Juli 2022 - 17:36 #

Ich schrieb ja, die Sache ist nicht „schwarz/weiß“ zu sehen. Richtig ist nämlich auch, dass keiner der Alternativhersteller so alt ist wie Lego und dass die in ihren Anfangszeiten alle sehr dreiste 1:1-Kopien von Legos Marken vertrieben haben. Lego Chima unter dem Label „Bosi Ghima“ hab ich selbst schon in der Hand gehabt.
Heute haben sich einige Große eine eigene Reputation mit Marken geschaffen, die von Lego nicht bedient werden, z.B. die Militär-Schiene oder Star Trek bei BlueBrixx.
Aber gerade Coby hatte viele rechtliche Streitigkeiten bevor sie wie heute einen „eigenen Stil“ haben, was die Figuren angeht.
Und die Youtuber, die die Probleme mit Lego hatten haben in ihren Anfangszeiten teilweise aktiv für Plagiate geworben, die sie in ihren Läden verkauft haben, Videos wie „Lego Sternenzerstörer vs. Star World Stardestroyer (im Grunde eine 1:1-Kopie)“ waren keine Seltenheit.
Heute machen sie das natürlich nach den Problemen nicht mehr- aber statt es dabei zu belassen hat die Szene Lego zum Feindbild erkoren.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3825 - 10. Juli 2022 - 16:36 #

Lego produziert doch auch in China und erweitern die Produktion dort gerade.
Und seitdem ich sah, dass ein Stein denselben Farbunterschied an derselben Stelle aufwies wie der Chinakonkurrent, ist für mich persönlich die Sache klar. Bleibt die Frage, wer von wem bezieht.

Andererseits war Lego schon immer teuer. Anfang der 80er wollte ich unbedingt den (lizenzfreien) LL928 Raumtransporter. Aber der kostete damals schon knapp 100DM. Wie viele Euro wären das heute, 40 Jahre später?

Nachhaltiger als LEGO geht wohl kaum. Meine Eltern finden heute noch Teile im Garten. Einmal abgespült und man kann sie wieder nutzen. Da ist jede Spielekonsole umweltschädlicher. ;)

Egal, ich bin bei Lego raus. Nicht nur wegen der Preise, sondern weil immer mehr Fertigteile zum Einsatz kommen, was für mich das ganze Konzept verwässert hat. Noppen und Vielseitigkeit haben Lego mal ausgemacht, heute werden sie versteckt. Dann die Farbseuche, die Aufkleber…

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25743 - 10. Juli 2022 - 17:22 #

Meine Großeltern hatten Lego im Intershop mit wertvoller Westmark geholt. Sonst hätten ich das nie haben können. Preislich sehr teuer und ich weiß inzwischen, auf was sie selbst verzichtet haben, damit die Enkel Lego bekommen konnten.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 8. Juli 2022 - 17:16 #

10 Cent pro Legobaustein. Wenn man das mit anderen Sets aus dem Hause Lego vergleicht, ist das inetwa gleich.
Ich finde Lego aber abgesehen davon sowieso überteuert. Es ist ein Stückchen gegossenen Plastiks und die Herstellungskosten eines Steins sind ganz sicher nur ein Bruchteil von 10 Cent. Aber so ist das nunmal mit Marken: sie sind Gelddruckmaschinen - nur liegt das dann aber an Lego mindestens genauso wie an Nintendo.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 8. Juli 2022 - 18:31 #

Da steckt ja nun noch mehr drin als die reinen Herstellungskosten. Nicht nur Verpackung, Vertrieb usw., das Set muss ja auch entworfen und entwickelt werden. Auch die daran beteiligten Leute müssen bezahlt werden und das wird schließlich über den Verkauf wieder reingeholt.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 8. Juli 2022 - 18:48 #

Ne klar, das ist natürlich richtig. Ich fresse aber einen Besen, wenn die Gewinnspanne bei so Marken wie Lego oder Nintendo nicht deutlich höher ist als bei anderen Produkten. Und dann ist es ja auch so, dass die Entwicklungskosten relativ gerechnet immer kleiner werden, je mehr Stück verkauft werden.
Ich habe aus ideologischer Sicht sogar nicht mal was dagegen. Wäre ich an deren Stelle, würde ich es genauso machen. Nur bin ich halt nicht Lego, sondern ein Verbraucher, der grundsätzlich kein Geld für so teures Merch ausgibt. Meine amiibos sind schon das höchste der Gefühle in dieser Hinsicht. :)

Spielosoph 12 Trollwächter - P - 918 - 8. Juli 2022 - 12:42 #

https://www.mydealz.de/deals/lego-bowser-71411-2011454

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 8. Juli 2022 - 14:01 #

Selbst da noch zu teuer für einen Staubfänger mit den man nicht spielen kann.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330850 - 8. Juli 2022 - 12:53 #

Preislich eher für betuchte Mario&Lego-Fans.

Restrictor81 22 Motivator - - 31297 - 8. Juli 2022 - 14:00 #

Lego Sets werden ja teilweise auch schon zur Wertanlage genutzt, um sie irgendwann teurer weiter zu verkaufen.

Jürgen (unregistriert) 8. Juli 2022 - 13:38 #

Soll Lego ruhig mal machen. Solange es noch Leute kaufen, werden die Preise weiter steigen. Ich bin da raus.

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12766 - 8. Juli 2022 - 13:54 #

Auf solche Figuren hatte ich damals gehofft, als es hieß, dass es Lego von Nintendo geben würde. Leider kam dann nur Mist raus, zumindest für mich.

Der Bowser hier gefällt mir schon gut, aber für 270€ werde ich mir dies nicht kaufen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 8. Juli 2022 - 13:59 #

Lego ist komplett von der Rolle. Preis stimmt mal gar nicht. Selbst mein R2D2 war 1. billiger und lässt sich 2. von meinen Kindern bespielen. Aber auch dafür wird es wieder Käufer geben.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266745 - 8. Juli 2022 - 14:05 #

Stolzer Preis für ein Haufen Plastikmüll. Teile, die für sonst nix verwendbar sind, kein Wort zu Nachhaltigkeit oder Recyclingkunststoff und das 18+ verstehe ich nicht. Nee, bleibt mir weg!

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25743 - 8. Juli 2022 - 14:09 #

Dazu die ganzen Verpackungstüten für die Steine, wobei das allgemein ein Problem dieser Branche ist. Bei den ansteigenden Lebensmittelpreisen sollte man lieber dafür sein Geld zurückhalten. Ist allemal wichtiger als Plastiksteinchen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 8. Juli 2022 - 14:25 #

Plastikmüll? Dir hat man als Kind wohl das Lego weggenommen und seit dem bist Du traumatisiert. ;-)

Wie stellst Du Dir das denn vor? Eltern schicken altes Lego zurück zu Lego zum Recycling?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266745 - 9. Juli 2022 - 5:04 #

Nostalgie ist ja schön, nur langsam sollten wir auf problemlosere Materialien setzen, denn uns läuft die Zeit davon.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 9. Juli 2022 - 6:12 #

Macht Lego doch schon. Zuckerrohr statt Kunststoff

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/lego-bringt-die-ersten-nachhaltigen-bausteine-aus-zuckerrohr-auf-den-markt-und-will-bis-2030-die-meisten-produkte-nachhaltig-herstellen-2018-8/

https://www.greengadgets.de/2021/02/17/lego-botanical-collection-nachhaltigeres-spielzeug-aus-zuckerrohr-fuer-erwachsene/?amp=1

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266745 - 9. Juli 2022 - 18:56 #

Ja ok, das Zeug ist aber dennoch nicht biologisch abbaubar, weil Polyethylen bleibt Polyethylen, auch aus Zuckerrohr. Aber immerhin ein Anfang.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17153 - 9. Juli 2022 - 11:11 #

Ich wüsste wirklich gern mal, ob die von der Szene so hochgelobten alternativen Klemmbausteinhersteller aus China letztlich nachhaltiger produzieren als Lego.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 9. Juli 2022 - 16:09 #

Wohl kaum. China baut ja massig Kohlekraftwerke, also dürfte der CO2-Fuẞabdruck der China-Klemmsteine schlechter sein.
Lego hingegen will in den USA ein neues Werk bauen mit eignen Solarpark der genügend Strom für die Fabrik bereitstellen soll.
https://www.stonewars.de/news/lego-neue-fabrik-usa/

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25743 - 9. Juli 2022 - 18:21 #

Sie wollen auch noch eine Produktion in Vietnam hochziehen, die werden bestimmt kein Solar verwenden.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 10. Juli 2022 - 7:36 #

Auch dort wollen sie auf Solar fürs Werk setzen:

„ dass LEGO sich vorgenommen hat, in Vietnam die erste CO2-neutrale Produktionsstätte des Unternehmens zu schaffen.
Hierfür wird das Dach des Werks mit Solartechnik ausgestattet, außerdem wird VSIP in der Nähe noch weitere Anlagen im Auftrag der LEGO Gruppe errichten.“

https://www.stonewars.de/news/lego-werk-vietnam-mit-bis-zu-4000-angestellten/

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 8. Juli 2022 - 14:46 #

18+? Weils halt nen Sammler- und kein Spielset ist?

Sokar 24 Trolljäger - - 48148 - 8. Juli 2022 - 16:18 #

Kidults ist das Stichwort und da gibt es mehr als genug, die bereit sind den Preis (oder mehr von Scalpern) zu zahlen.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 8. Juli 2022 - 16:55 #

Noch mehr "interessante" behauptungen? Was ist das für ne Wortschöpfung? Und wieso ist man ein kid, wenn man sich Lego als Erwachsener kauft? Auch noch ein Set das für Erwachsene ist?

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 8. Juli 2022 - 19:45 #

Mein Sohn spielt mittlerweile mit meinem alten Lego. Plastikmüll, der zu recyclen wäre, haben wir mit anderen Spielsachen jedenfalls weit mehr verursacht.

Wahrscheinlich haben die Ü-Eier sogar mehr Müll produziert als unser Lego.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 8. Juli 2022 - 17:01 #

Ich bleibe beim Ü-Ei und die Schokolade geb ich in den Kompost. %)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 8. Juli 2022 - 18:28 #

Schick sie lieber mir, dann wird sie auch auf natürlichem Wege weiterverarbeitet. :-)

Kausrufe 13 Koop-Gamer - 1449 - 8. Juli 2022 - 17:50 #

Das Horizon Set war ja relativ günstig (Halbe Steineanzahl und nur Bruchteil des Preises).
Nintendo hält da nicht weniger die Taschen auf, als Lego.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 8. Juli 2022 - 18:22 #

Schnäppchen. Den leg ich mir sonnengeschützt weg und in 10 Jahren bezahlt irgendein Depp dafür das zehnfache :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 8. Juli 2022 - 21:33 #

Joa, der Preis ist mal 'ne Ansage. Die Leute werden’s trotzdem kaufen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 8. Juli 2022 - 22:00 #

Das sind über 4 Jahre Gamersglobal :)

vgamer85 (unregistriert) 9. Juli 2022 - 9:02 #

Irgendwann mal ein Reaction auf einen Lego-YouTuber gesehen...angeblich soll Lego richtig fies sein..so richtig aber und in die falsche Richtung laufen...
Naja, für Sammler bestimmt super das Teil.
Als Kind hätte ich sowas bestimmt gerne.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 9. Juli 2022 - 9:33 #

Bei Lego läuft so einiges schief. Nach dem sie gegen die Steine nichts mehr machen können, werden die Alternativen wegen zu ähnlicher Figuren abgemahnt. Als ob jemand Lego aufgrund der "tollen" Figuren kauft.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. Juli 2022 - 10:27 #

So abwegig ist das gar nicht.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17153 - 9. Juli 2022 - 11:15 #

https://www.minifiguren.com/LEGO-Star-Wars-Minifiguren

https://www.youtube.com/watch?v=9StKyZlR_Jo&ab_channel=Brickstory-DeinWissen%C3%BCberKlemmbausteine%21

usw.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 9. Juli 2022 - 22:27 #

Das sind aber eher die Star Wars Deppen. Die anderen Figuren aus City spielen da ja nicht so die grosse Rolle. Aber auch dort wird Lego auf lange Sicht auf der Strecke bleiben. Meine Meinung.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 9. Juli 2022 - 9:43 #

Naja, wenn es niemand bezahlen würde, hätte Lego auch andere Preise.

Mitarbeit
paschalis
News-Vorschlag: