Buntes Inselleben

Sonntagsfrage: Gefällt euch die Grafik von Return to Monkey Island? [beendet]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

PC Switch MacOS
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 173991 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

3. Juli 2022 - 6:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Im neuen Gameplay-Trailer von Return to Monkey Island gab es nun auch Figuren in Bewegung zu sehen. Wie kommt der ungewöhnliche Grafikstil bei euch an?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update mit dem Ergebnis:

Eure Meinungen sind da und sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Auch wenn ein Großteil der Stimmen auf die Option "gefällt mir nicht" vergeben wurde, liegt diese Antwortmöglichkeit nur sieben Prozent vor denen, die den Grafikstil des neuen Monkey Islands mögen. Ein ebenfalls beachtlicher Teil von euch hat hingegen keine starke Meinung zu Guybrushs neuer Optik.

 
Gefällt mir nicht                                                                                                                                                                                                         39%
 
Gefällt mir                                                                                                                                                                                                         32%
 
Neutral                                                                                                                                                                                                         30%
 

Ursprüngliche News:

Diese Woche wurde der erste Gameplay-Trailer von Return to Monkey Island vorgestellt, der nun auch Guybrush und andere Figuren in Aktion zeigte. Der Stil der Grafik, insbesondere beim Character Design, stieß dabei auf ein gemischtes Echo. Serienschöpfer Ron Gilbert sah sich auf seinem Blog sogar so vielen Kommentaren ausgesetzt, die ihn persönlich angriffen, dass er die Kommentarsektion schloss und dann seinen Blog vorerst vom Netz nahm.

Wie seht ihr es? Dämpft der Grafikstil eure Vorfreude, mögt ihr den bunten neuen Look oder steht ihr ihm neutral gegenüber, seht euch vielleicht sogar an der Seitenlinie und versteht die Aufregung nicht? Verratet es uns in der unten eingebundenen Umfrage.

Ihr könnt eure Stimme in der Umfrage unten bis zum Montag um 09:00 Uhr abgeben – wenn ihr eure Meinung ändert, könnt ihr auch bis dahin noch eine andere Antwort einloggen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Ihr habt Ideen für eine Sonntagsfrage? Dann schickt doch eine PN an Hagen. So wurde beispielsweise diese Sonntagsfrage vom User TheLastToKnow angeregt.

Sonntagsfrage: Gefällt euch der Grafikstil von Return to Monkey Island?

Gefällt mir
32% (349 Stimmen)
Neutral
30% (326 Stimmen)
Gefällt mir nicht
39% (429 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 1104
Hagen Gehritz Redakteur - P - 173991 - 1. Juli 2022 - 23:57 #

Habt einen schönen Sonntag!

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7404 - 3. Juli 2022 - 6:20 #

Da mich das Genre und die Reihe nie gepackt hat, bleibe ich neutral.

Berndor 19 Megatalent - - 14284 - 3. Juli 2022 - 9:33 #

Gleiche Antwort bei mir.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 3. Juli 2022 - 6:24 #

In Bewegung sieht es nicht so schlimm aus, gerade noch neutral. Mit der höheren Auflösung hätte man auch einen schönen Ölgemälde Look machen können. Es gefällt mir aber besser als Retro-Pixellook. Das wäre kein Fortschritt gewesen.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 3. Juli 2022 - 6:39 #

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40294 - 3. Juli 2022 - 6:59 #

Gefällt mir nicht.

n0ob at Work 08 Versteher - 227 - 3. Juli 2022 - 7:07 #

Sieht einfach nur gruselig aus.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 3. Juli 2022 - 7:34 #

Jeder Bruch mit dem Bekannten ist doch immer erst einmal schlecht und auch ich bin davon nicht frei. Was im Trailer zu sehen ist, empfinde ich als relativ billig.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 3. Juli 2022 - 7:37 #

Bin da neutral. Es trifft jetzt nicht gerade meinen Geschmack, aber so richtig hässlich finde ich den Look auch nicht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24304 - 3. Juli 2022 - 7:54 #

So sehe ich das auch.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 3. Juli 2022 - 7:50 #

Ja, ich denke es ist recht schick und wohl auch stilsicher.

Voodoo 12 Trollwächter - 960 - 3. Juli 2022 - 7:54 #

ich bin ein riesiger Genre und im speziellen Monkey Island Fan. Nach der ersten Ankündigung hatte ich bereits eine Gänsehaut der Vorfreude. Doch der erste Teaser holte mich auf den Boden der Tatsachen zurück. Retro Pixel look hätte mir natürlich sehr viel besser gefallen, auch wenn ich verstehe, dass viele, vor allem jüngere Leute, damit nichts mehr anfangen können.

Aber es hätte auch viele andere Grafik Stile geben können, die mir gefallen hätten, z.B. der hier erwähnte Öl Gemälde Look oder ein Comic Look wie Monkey Island 3. Doch der letztlich gewählte Grafikstil sagt mir leider gar nicht zu. Es fehlen die Details und diese unförmigen Figuren mit ihren abstrakten Gesichtern bringen nicht die Emotionen rüber, die ich erwartet hätte.

Ich werde es mir auf jeden Fall trotzdem kaufen und dem Ganzen eine Chance geben, aber bin ich vorsichtig was meine Erwartungen angeht.

lordxeen 15 Kenner - P - 3438 - 3. Juli 2022 - 8:05 #

Ich finde es ist stylisch ohne dass ich hurra schreie. Es kommt ggf. auf die Erwartungshaltung an. Ich habe keine Pixel-Art erwartet. Damals hat man halt aus den beschränkten Möglichkeiten das Beste gemacht. Monkey Island hatte sich aber mit Teil 3 bereits weiterentwickelt. Insgesamt ist die Graphik halt Mittel zum Zweck. Auf die inneren Werte kommt es an und ich glaube die Graphik wie sie in den Screens gezeigt wird, passt zum Humor, wenn er sich denn wie bei Teil 1+2 herausstellt.

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 3. Juli 2022 - 8:28 #

Denn kann ich nicht zustimmen. Die Grafik bei Monkey Island war für mich nie nur Mittel zum Zweck. Im Gegenteil fand ich die Rätsel des Spiel gar nicht sooooo megatöfte. Was mich damals viel mehr beeindruckte, war dieses herrliche Karibik-Piraten-Feeling, ausgelöst durch die tolle Musik und die schöne Pixelgrafik. Das war wie Urlaub Zuhause. Bei diesem neuen Grafikstil kommt bei mir wohl kein Urlaubsfeeling auf. Eher so ein leichtes Schaudern.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21375 - 3. Juli 2022 - 8:13 #

Mir gefällt der Stil von Monkey Puppenkiste Island.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30183 - 3. Juli 2022 - 8:27 #

Ist was für den Game Pass.

Restrictor81 22 Motivator - - 31293 - 3. Juli 2022 - 8:42 #

Nein. Ich werde es mir aber trotzdem nicht entgehen lassen.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10455 - 3. Juli 2022 - 8:43 #

Da es nur drei simple Auswahlmöglichkeiten gibt, muss ich leider "gefällt mir nicht" wählen. Ich denke, die Hintergründe gehen klar. Aber die Figuren finde ich einfach nur furchtbar.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445297 - 3. Juli 2022 - 9:48 #

So ist bei mir auch.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 3. Juli 2022 - 8:55 #

Mich spricht der Grafikstil nicht sonderlich an.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25707 - 3. Juli 2022 - 9:04 #

Ich finds scheusslich, wobei ich es nicht auf ein Genre oder einen Künstler festmache. Alles in der Art finde ich furchtbar.

Voodoo 12 Trollwächter - 960 - 3. Juli 2022 - 9:19 #

Ja, die Figuren sind das wirklich schlimme an diesem Grafikstil. Die Hintergründe sind tatsächlich nicht das Schlimme.

goldetter 16 Übertalent - P - 5787 - 3. Juli 2022 - 10:14 #

Genau das.
Ich finde sogar, dass es nur die grotesken Gesichter sind, die mich am Anfang so geschockt haben. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir mit den alten Teilen ein Bild im Kopf gemacht habe, wie Guybrush aussieht, welches dann durch die weiteren Teile fortgeschrieben wurde. Jetzt wird damit gebrochen.

Bin zwar ein Riesen Fan von Monkeys Island aber um Retro Pixel Spiele wie Thimbleweed Park, das ich gekauft, aber nicht weit gespielt habe, mache ich einen Riesenbogen.
Das Day of the Tentacle Remaster dagegen spiele ich immer wieder gerne.

Anschauen werde ich mir sein Return to Monkey Island schon, wirklich Lust drauf habe ich nicht. Das liegt zum Teil an der Grafik, aber auch daran, dass Games sich weiter entwickelt haben und ich nicht von seinen letzten Projekten begeistert war.

Voodoo 12 Trollwächter - 960 - 3. Juli 2022 - 11:21 #

Das Thimbleweed Park fand ich fantastisch. Eins der besten Adventures der letzten (viele) Jahre. Monkey Island im Retro Pixel Stil oder im Comic Look Stil wie Day of the Tentacle (oder Return of the Tentacle) wäre auch fantastisch gewesen.

Dieser Charakter ARt Design vom neuen Monkey Island ist einfach mau. So leid es mir tut. Allerdings finde ich es gut, dass Ron dennoch seine Vision umsetzt und nicht auf die schreienden "Fans" hört. Ich bin der Meinung, dass Künstler oder Designer auf ihr Bauchgefühl hören sollen und das machen sollen, was ihnen vor schwebt.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 3. Juli 2022 - 9:26 #

LeChuck und einige andere Figuren wirken eigentlich recht gelungen. Das Problem ist eher, dass ausgerechnet Guybrush alleine durch seine Pimmelnase recht seltsam und unsymphatisch bzzw. uncharismatisch wirkt. Und da er der Hauptcharakter ist, hat er eben auch die meiste Screentime, was dann zum Problem werden könnte.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 3. Juli 2022 - 10:41 #

Ist bei mir ebenso. Das schlimme ist, dass Hintergründe und viele Objekte halt wirklich toll ausschauen. Aber Guybrush zieht es für mich leider klar auf ein "neutral" runter.

BrutusJuckus 15 Kenner - 3854 - 3. Juli 2022 - 12:40 #

Hatte mir auch gerade den Trailer angeschaut. Und was wirklich ins Auge gestochen ist, war die Säufernase von Guybrush. Habe dennoch mit Gefällt mir abgestimmt, weil ich die Optik ansonsten recht stimmig finde. Und letztendlich will ich mich an so einen Zinken auch nicht aufhängen. Vllt. wird er ja noch abgeändert.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 3. Juli 2022 - 9:27 #

Ist als Fan der Klassiker schon gewöhnungsbedürftig, möchte aber erst mehr vom fertigen Spiel sehen und spielen für ein finales Urteil.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22598 - 3. Juli 2022 - 9:36 #

Gefällt mir nicht. Ist mir aber im Prinzip egal, da mich die Reihe nicht sonderlich interessiert.

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14446 - 3. Juli 2022 - 9:37 #

Der Grafikstil gefällt mir nicht. Insbesondere Guybrush wirkt auch mich sehr unsympathisch. Das ist kein guter Anfang. Als alter Melee-Island-Tourist freue ich mich aber auf die kommenden Eindrücke und das fertige Spiel.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130083 - 3. Juli 2022 - 9:39 #

Gefallen nicht richtig, aber auch nicht total enttäuscht. Bin also neutral.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 3. Juli 2022 - 9:47 #

Mir gefällt weder der Grafikstil noch kann ich den Hype um das Spiel nachvollziehen. Wobei letzteres eher GG-exklusiv zu sein scheint.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130083 - 3. Juli 2022 - 17:03 #

Ich wage zu bezweifeln, dass MI nur auf GG „gehypt“ wird.

TK677 12 Trollwächter - 1087 - 3. Juli 2022 - 10:10 #

Ich mag den Stil von Indy and the Fate of Atlantis, von Sam und Max, von den ersten beiden Monkey Island Teilen und Loom sehr. Das neue lässt mich grafisch eher unbeeindruckt, aber mal auf den Gesamteindruck warten. Daher neutral.

Kann durchaus verstehen, wenn ein Künstler/kreativer Geist aufgebracht ist, wenn die Reaktionen zu ersten bewegten Bilder zu seinem neuen Werk so negativ und teils echt unangebracht sind. Ich kann es nicht ausstehen, wenn bei allem versucht wird, es der breiten (oder heutzutage eher lauten) Masse Recht zu machen - und ich habe im Marketing gearbeitet ;)
Wenn man eine Vision hat, einen künstlerischen Stil verfolgen will, und das eben dabei rauskommt, dann gefällt es uns entweder, oder eben nicht. Es gibt so viele Spiele, die wir stattdessen spielen können.
Aber dass dann einige heute denken, sie/er habe das Recht Einfluss auszuüben, beleidigt zu sein, und den Hass zu im Netz zu verbalisieren, ist leider ein negativer Nebeneffekt unserer (a)sozialen Medien-(un)kultur heutzutage. Man muss nicht ohne Filter den Schaffenden seinen (meist ungeschulten) Senf dazu ins Gesicht brüllen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33447 - 3. Juli 2022 - 10:13 #

Dass jeder Monkey Island Teil einen anderen Look hat, ist ja eine gewisse Tradition. Und dass man sich an einem Stil versucht hat, der vglw. nah an den Pixelfiguren der ersten beiden Teile ist (außer bei Guybrush), finde ich auch ganz gut, weil man weiterhin das in die Optik hineininterpretieren kann, was man damals in die paar Pixel hineininterpretiert hat.

Aber das Endergebnis, gefällt mir überhaupt nicht.

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 3. Juli 2022 - 10:17 #

Die Hintergründe find ich ganz schön, die Charaktere jedoch gefallen mir überhaupt nicht. Aber wenn der Rest wie Rätsel, Atmosphäre usw. stimmt, hab ich da kein Problem mit.

Maestro84 19 Megatalent - - 18450 - 3. Juli 2022 - 10:24 #

Ich bin neutral und mochte schon alle drei Stile der alten Teile. Nur die Grafik der Neuauflage vom ersten Teil ist nicht mein Ding.

Siad 15 Kenner - P - 3400 - 3. Juli 2022 - 10:25 #

Neutral. Mich muss zuerst das Spiel an sich abholen. Ich hoffe es wird gut. Sehr gut!

v3to (unregistriert) 3. Juli 2022 - 10:31 #

Der Grafikstil gefällt mir. Normal bin ich für 2D-Vektorgrafik nicht so zu haben, aber hier catcht mich die Farbwahl und der eigenwillige Stil. Hat was von Kinderbuch oder Puppentheater, die Charaktere was von Pappschnitt-Figuren.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 3. Juli 2022 - 21:21 #

Genau das waren auch meine Assoziationen zum Stil, vor allem an Kinderbücher musste ich unweigerlich denken. So schlecht ist das nicht.

Golmo (unregistriert) 3. Juli 2022 - 10:37 #

Neutral oder auch: Ich habe keine eigene Meinung
Wie kann man den Neutral anklicken??? Entweder gefällt einem was oder es gefällt einem nicht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24304 - 3. Juli 2022 - 11:36 #

"Ich habe keine eigene Meinung" steht da nicht.

Golmo (unregistriert) 3. Juli 2022 - 11:39 #

Neutral und Ich hab keine eigene Meinung ist das exakt selbe mit anderen Buchstaben.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 3. Juli 2022 - 11:40 #

You know nothing!

Maestro84 19 Megatalent - - 18450 - 3. Juli 2022 - 11:45 #

Nö. Neutral, bei mir: Grafik könnte besser sein, aber passt schon. Pixeloptik hätte ich aber auch nicht unbedingt gebraucht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 3. Juli 2022 - 12:55 #

So ein Quatsch. Neutral heißt: Weder finde ich den Grafikstil besonders Scheisse, noch besonders gut. Grautöne sind nicht so dein was?

Golmo (unregistriert) 3. Juli 2022 - 14:29 #

Dann hätte man im 10er System abstimmen lassen sollen.
Wie bewertet ihr die Grafik auf einer Skala von 1 bis 10.

Maestro84 19 Megatalent - - 18450 - 3. Juli 2022 - 14:39 #

6

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 3. Juli 2022 - 16:05 #

5

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 3. Juli 2022 - 19:10 #

Herrlich ;)

turritom 15 Kenner - 3198 - 4. Juli 2022 - 22:27 #

der war echt gut XD

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21375 - 3. Juli 2022 - 15:27 #

Ich halte dich für einen klugen Kopf, warum fällst du darauf rein?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 3. Juli 2022 - 16:05 #

Ach, manchmal ist mir so. :)

andima 16 Übertalent - P - 5274 - 5. Juli 2022 - 9:43 #

Ich als neutraler Österreicher habe also keine eigene Meinung? Aha... Wieder etwas gelernt.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 3. Juli 2022 - 11:52 #

Neutral heißt allerdings auch, ist mir schnurz.

Daß du keine eigene Meinung hast, wissen wir.

Golmo (unregistriert) 3. Juli 2022 - 12:11 #

Dann stimm gar nicht erst ab wenns dir Schnurz ist. Warum machst du dir dann die Mühe einen Button anzuklicken? Das macht keinen Sinn.

BrutusJuckus 15 Kenner - 3854 - 3. Juli 2022 - 12:43 #

Damit ersichtlich ist, wie viele Personen dieses Thema überhaupt bewegt.

Jürgen (unregistriert) 3. Juli 2022 - 15:34 #

Wenn überhaupt: „Das ergibt keinen Sinn.“

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 3. Juli 2022 - 16:38 #

Erstens, wer sagt, daß ich das habe. Zweitens, selbst wenn, geht's dich nichts an. Und Drittens, macht einen Button anklicken wohl weniger Mühe, als sich über zig Kommentare über das Thema zu echauffieren.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 3. Juli 2022 - 22:43 #

Also wenn man eins Golmo nicht vorwerfen kann, dann dass er keine eigene Meinung hätte. ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 4. Juli 2022 - 0:33 #

Da er immer für Gott und die Welt spricht, anstatt nur für sich selbst, hat er keine eigene Meinung :p.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130083 - 3. Juli 2022 - 17:07 #

Nein, mir gefällt der Stil nicht besonders gut, ist aber auch nicht so häßlich, das er mir über nicht gefällt = neutral.

Brunt 15 Kenner - 3574 - 3. Juli 2022 - 10:55 #

Das ist jetzt in etwa so als wenn man einem Kind ein super Weihnachtsgeschenk verspricht und am Tag der Bescherung packt man dann Socken und Unterhosen aus.
Ich finde die Charaktere Mega scheußlich und denke so kann ich ein Monkey Island nicht spielen und werde wohl drauf verzichten.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 3. Juli 2022 - 12:45 #

Exakt so sehe ich es auch. Monkey Island war mein erstes PC-Spiel und wird immer einen Platz in meinem Herzen haben. Ich erinnere mich noch gut daran, wie die Box 1990 bereits einige Wochen in meinem Regal stand, bevor ich den ersten 386er fertig zusammengebaut hatte, und immer wieder voller Vorfreude liebevoll begutachtet wurde. Ich glaube, das legendäre Code Wheel war schon vor dem ersten "echten" Einsatz leicht abgenutzt.:-) Und das Spiel erfüllte alle Erwartungen, genau so wie Teil 2, mit dem ich die gesamte Weihnachtszeit 1991 verbrachte (an einigen Rätseln komplett verzweifelnd - das war eine Zeit lange bevor man "mal eben" eine Lösung im Internet nachschauen konnte :-) ).

Ich bin also quasi der Prototyp des "Alt-Fans", und entsprechend begeistert war ich natürlich von der sehr überraschenden Ankündigung von Return to Monkey Island. Von dieser Begeisterung ist nach dem jüngsten Trailer nun absolut nichts mehr übrig. Ich finde den Grafikstil einfach nur abartig hässlich und bin maßlos enttäuscht. Es gab in den letzten Jahren genügend Beispiele für wunderschöne Adventure-Grafik auch ohne Pixel, "Gibbous" fällt mir spontan ein. Auf Guybrush Threepwood als modernes Kunstwerk samt "dick nose" kann und werde ich hundertprozentig verzichten.

Brunt 15 Kenner - 3574 - 3. Juli 2022 - 13:28 #

Das haben sich die doch denken können das so etwas den meisten nicht gefallen wird.

mchawk 15 Kenner - P - 3285 - 3. Juli 2022 - 11:01 #

"Also mir gefällt so was - aber mir ja hat ja auch der 1. Weltkrieg gefallen."

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8352 - 3. Juli 2022 - 11:06 #

Nein, der Grafikstil gefällt mir definitv NICHT, Farbpalette etc. sind aber in Ordnung... und der Rest des Spiels wird es auch sein, also kann ich über den Grafikstil gut hinwegsehen. Ich werd mir's zulegen und bestimmt viel Spaß damit haben.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17824 - 3. Juli 2022 - 11:06 #

Moderne Kunst. Also echt hässlich.

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 3. Juli 2022 - 11:07 #

Mag ich den Stil generell? Nein, absolut nicht. Muss ich deswegen im Internet meckern und vielleicht sogar den Entwickler beleidigen? Nein.
Ich hatte damals das Double Fine Adventure finanziert und war auch vom Grafikstil enttäuscht, das ist halt nicht von mir präferiert. Das Adventure selbst war aber gut (nicht so gut wie erhofft, Daedalic machte damals bessere) und an den Stil hatte man sich schnell gewöhnt. Deswegen werde ich auch hier so vorgehen. Es kommt auf das Spiel an, nicht auf den verdammten Grafikstil! Wenn das Spiel grandios ist, ist der Stil quasi egal - vielleicht passt es ja auch zum Gameplay? Falls das Spiel schlecht ist, dann ist es einer der vielen Kritikpunkte. Also erstmal abwarten, was das Spiel an inneren Werten hat, der Stil ist erstmal für mich neutral.

v3to (unregistriert) 3. Juli 2022 - 11:22 #

Bei Broken Age hatte sich irgendwann mein Eindruck vom Spiel komplett gedreht. Anfänglich fand ich es allgemein nett (im positiven Sinne), spielerisch halt Einsteiger-Adventure und die Grafik nett - wenn auch etwas steif animiert. Irgendwann kamen die Konsolen-Versionen und auf dem Fernseher gefällt mir die Grafik richtig gut. Die wirkte auf dem großen Bildschirm ganz anders und auch liebevoller als am Notebook, wo ich es vorher gespielt hatte.

Allerdings ging meine Meinung über die spielerischen Qualitäten im zweiten Teil recht weit runter. Es ist einfach nur eine zähe Aneinaderreihung von Rätseln, für die Story substanzlos und zogen eigentlich ohne Not das Spiel in die Länge. Hat mir überhaupt keinen Spaß mehr gemacht und war zum Ende echt eine Quälerei.

Paxy 17 Shapeshifter - - 6266 - 3. Juli 2022 - 11:17 #

Grafikstil gefällt mir nicht, ich finde ihn hässlich aber ich muss auch nicht den Pixellook zurück haben nur weil es früher so war.

Ich schreibe den Machern ihre Vision des Spiels nicht vor, sie haben sich dabei was gedacht. Für mich hätte es aber eine andere Art Cartoongrafik sein können.

Voodoo 12 Trollwächter - 960 - 3. Juli 2022 - 11:22 #

hab eben weiter oben fast das selbe geschrieben :). Ich teile also deine Meinung.

NickL 15 Kenner - 2832 - 3. Juli 2022 - 11:18 #

Die Frage ist Blöd gestellt.
Mit dem Grafikstil komme ich klar, aber was überhaupt nicht geht ist die Art der Animation.
Die wirkt einfach nur Schlecht. Als hätte man lieblos auf Papier grobe Körperteile verschoben.

Das ist auch das was als Grafikstil überwiegend bemängelt wird.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 3. Juli 2022 - 11:28 #

Gefällt mir nicht. Aber ich fand auch MI3 damals schon scheiße (wie kann man einen Guybrush aus MI2 so derart entstellen...)

Ich hätte einen gepimpten VGA-Look gut gefunden oder einen ähnlichen Stil wie bei full throttle. Auch die Neuauflage von MI2 sah nicht schlecht aus...

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 3. Juli 2022 - 11:29 #

Habe mich knapp für neutral entschieden. Guacqmelee meets DOTT passt imho ganz gut. Die Gesichter (Nase!) sind aber teils furchtbar. Warum dieser Farbwechsel?

vgamer85 (unregistriert) 3. Juli 2022 - 11:32 #

Sieht für mich zum Weglaufen aus. Nicht meins.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 3. Juli 2022 - 11:35 #

Gefällt mir der Stil? Nein.

Ist das ein Drama? Nein.

Einfach das Spiel Abwarten. Die ganze Diskussion ist Social-Media- und Internet-BS par excellance.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 3. Juli 2022 - 11:43 #

Gefällt mir nicht. Also vor allem die meissten Figuren und Annimationen.
Da ich das Setting und Teil1-3 (4 bin ich nicht weit gekommen und alles dannach hab ich nicht angefasst) sehr gemocht habe und gespannt bin wie Ron das Ende von Teil 2 offiziell auflöst habe ich immer noch Grundinteresse. Optisch ist es trotzdem nicht meins. Und ich werde es mir ganz sicher nicht kaufen. Das wird schon irgendwann in nem bundle oder bei Epic umsonst zu haben sein ^^.

Ich halte es auch für ne verquere Vorstellung sein Ding machen zu wollen aber das dann vorher präsentieren zu müssen ...
Soll er so machen wie er will aber bitte nicht beschweren wenns nicht genug Vollpreisverkäufe gibt.

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5420 - 3. Juli 2022 - 12:22 #

Finde ich zwar nicht so toll - aber im Vergleich zum Stil von Monkey Island 3-5 (glaub' ich war's) in diesem "2,5-D"-Design und diesem schlaksigen Guybrush schon eine Verbesserung. Am liebsten wär mir persönlich auch Pixelart. Aber die machen das Spiel ja auch aus kommerziellen Gründen und ich behaupte mal, die Generation nach uns ist halt davon nicht so geprägt wie wir (...alten Säcke).
War übrigens sehr geil auf der Grillparty gestern. Merci nochmals an alle beteiligten und verantwortlichen Mit-Soziopathen im Geiste!

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 3. Juli 2022 - 12:35 #

Ich finds furchtbar, sieht aus wie von nem 3 Jährigen - aaaber, ich bin auch ned die Zielgruppe, ich hab nicht mal Monkey Island zu seiner Zeit gespielt (oder nicht länger als 10 Minuten).

Point & Clicks haben bei mir nie geklickt.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 3. Juli 2022 - 12:40 #

Mir gefällt es.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 3. Juli 2022 - 18:32 #

Mir auch.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 3. Juli 2022 - 12:42 #

Grundlagen der empirischen Marktforschung: keine ungeraden Skalen, da Menschen dazu tendieren, sich in der Mitte zu positionieren und demnach erhält man ein nichtssagendes Ergebnis. Letzteres besagt angeblich, dass es einem Drittel der Leserschaft (Stand 12 Uhr heute) eigentlich egal ist.
Nach dem Bohei zu gerade diesem Thema - gerade auch den Diskussionen in den beiden MI-Beiträgen dieser Woche - fällt es mir schwer zu glauben, dass das der Fall ist.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24304 - 3. Juli 2022 - 16:18 #

Ich finde die meisten Begründundungen für "neutral" hier ziemlich nachvollziehbar. Steht in den "Grundlagen der empirischen Marktforschung" auch was über aussagekräftige Begründungen in Kommentarthreads?

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23464 - 3. Juli 2022 - 12:47 #

Bin leider zu kompliziert.
An sich würde ich dem besonderen Stil eine Chance geben.
Sehr gerne aber an einem neutralen Spiel. Für Monkey Island hätte ich mir richtig moderne und eher realistische Grafik gewünscht. Vielleicht wie Baphomets Fluch Teil 1 im Jahr 22.

funrox 16 Übertalent - P - 5173 - 3. Juli 2022 - 12:55 #

Mir gefällt es nicht schlecht.

Was mit aber gar nicht gefällt, ist der Shitstorm, der auf Ron Gilbert eingebrochen ist.

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 3. Juli 2022 - 13:22 #

Kenne das Original nicht, aber der neue Stil scheint mir durchaus stimmig und zeitlos.

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2252 - 3. Juli 2022 - 13:29 #

Lucasfilm bzw. Disney hat Gilbert ja offensichtlich nicht nur inhaltlich, sondern auch grafisch völlige Freiheit gelassen. Ich verstehe auch, dass er nach Thembleweed Park nicht wieder ein Retro Pixel Spiel machen wollte, aber warum zum Big Whoop nochmal hat man sich nicht an den neueren Special Editions der Reihe orientiert. Das hätte ja auch weitere Synergie Effekte nach sich gezogen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421603 - 3. Juli 2022 - 14:18 #

Ich mach es an Guybrush fest. Ich mag nicht, wie er hier dargestellt wird.
Denn das hat nichts damit zu tun, wie Guybrush für mich insbesondere im ersten Teil funktioniert hat.
Das war kein abgehalfterter Charakter, unrasiert und mit Schnappsnase (?), das war ein junger auf seine Art sehr sympathisher Möchtegern-Pirat auf dem Weg ins Abenteuer. Ob Ron Gilbert vor hat, seine eigene Legende zu zerstören (habe ich so in anderen Foren gelesen), halte ich für eine steile These, der ich nicht zustimme. Aber die Nase von Guybrush so zu gestalten, da gehört entweder Absicht oder Ignoranz dazu. Beide Optionen gefallen mir nicht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24304 - 3. Juli 2022 - 16:37 #

Abgehalftert,Schnappsnase ... ok. Darauf muss man erst mal kommen. Also ich sehe da schon eher den blassen Antimuskelmann, mit einer eher zartrosigen Nase. So wie die, die meine Frau nach einem sonnigen Wochenende mit nach Hause gebracht hat.

Zu "unrasiert" sage ich jetzt lieber nichts. Nachher erfährt noch jemand von meinem 3-Tage-Bart ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421603 - 3. Juli 2022 - 19:10 #

Dirty Harry, bei dir macht das ja auch alles viel mehr Sinn. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24304 - 3. Juli 2022 - 21:56 #

*Die Peitsche streichelt* ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21375 - 3. Juli 2022 - 17:15 #

Dann passt er doch perfekt zu den Altfans;)

LRod 19 Megatalent - - 18637 - 3. Juli 2022 - 14:22 #

Neutral. Ein Look wie in Teil 2 oder 3 wäre mir lieber gewesen, aber es sieht schon in sich stimmig aus.

Shitstorm-schlecht ist das für mich sicherlich nicht.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7888 - 3. Juli 2022 - 14:44 #

Huch, das wurde wohl moch nicht genug in aller Breite ausgewalzt?
Ich persönlich frage mich ja wer als Nächster/Nächste dram ost: George Lucas hat meine Kindheit ruiniert, JJAbrams hat dem Schorsch noch etwas verspätet unter die Arme gegriffen aber hauptsächlich zusammen mit Alex Kurtzman meine Jugend kaputt gemacht und Ron Gilbert wird mit erscheinen des Spiels dann meine frühe Jugend kaqputt gemacht haben (Hurra mal wieder Futur II eingebaut!). Ob wohl schon jemand meine Mannwerdungsjahre im Visir hat?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 3. Juli 2022 - 14:53 #

Sehr gut. Manches kann man nur noch mit Sarkasmus kommentieren.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23464 - 3. Juli 2022 - 16:34 #

Mach dir nix draus. Das Gebäude wo ich zig Jahre zur Schule gegangen bin wurde eingerissen, fast zeitgleich ebenso das Gebäude meines Dienstes fürs Vaterland, Felder wo wir gespielt haben, ach was solls...

andima 16 Übertalent - P - 5274 - 3. Juli 2022 - 16:38 #

Gewöhnungsbedürftig. Aber zumindest nicht 08/15. Ein Screenshot reicht um zu wissen: Es ist Monkey Island.

Grinder 18 Doppel-Voter - P - 9179 - 3. Juli 2022 - 18:22 #

Ich finde den neuen Look stimmig und gefällig, insbesondere in Bewegung. Dass ich mit jetzt fast 50 Lenzen die ersten drei Teile von Monkey Island im End-Teenager- bzw. jungen Erwachsenen-Alter gespielt und geliebt habe, steht der obigen Aussage nicht im Wege.

Meiner 14jährigen Tochter sagt der Look ebenfalls absolut zu.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 3. Juli 2022 - 18:47 #

Mir ist's egal. Mein letztes Adventure war Deponia - und das habe ich nicht zu Ende gespielt. Früher hatten wir ja kaum was anderes... ;-)

Aber Indy & Guybrush habe ich damals sehr gerne gespielt. Beim dritten Teil von Monkey Island war dann aber Schluss.

Rohrkrepierer 18 Doppel-Voter - - 12878 - 3. Juli 2022 - 19:16 #

Als Spiegel der Zielgruppe begriffen, konnte eine Wiedergeburt einer alten Seele nur zu Unzufriedenheit und Zerwürfnis führen. Die jungen, aufstrebenden Jungs von damals (und das waren sie ja damals vermehrt), sind zu alten, saturierten Männern geworden.
Die hoffnungsvolle, aufstrebende Zeit der späten 80er und frühen 90er steckte voller Hoffnungen und Träume. Diese haben sich heute relativiert und sind bodenständigen -manch einer mag „spiessig“ schreien - Realitäten mit blassen Jobs, routinierten Ehen, desinteressierten Kindern und einer verschwommenen Zukunft gewichen.
Diese Enttäuschungen werden durch eine, sich nicht selten als unerwünscht entwickelnde Körpermutation versinnbildlicht.
Und all diese Beleidigungen des eigenen Selbst kulminieren jetzt darin, dass ein vermeintlicher Jugendschatz zerstört wird. Statt Wut und Verzweiflung sich selbst in selbstzerstörerischer Weise entgegenzuschreien, nimmt Gilbert dieses Opfer auf sich.
Ein Engel und Erlöser.
Er nimmt unsere Sünden auf sich, auf dass wir freien Gemüts in die Welt hinausgehen können, um weiter im Mittelmaß der Unbedeutung zu verschimmeln und zu verfetten.
Wir sind unwürdig!

Maestro84 19 Megatalent - - 18450 - 3. Juli 2022 - 19:22 #

Kudos! ;) Wenn man nicht nur morgens am Spiegel, sondern auch in der Popkultur (Topgun 2, Monkey Island 2,5, Star Wars) merkt, dass man nicht mehr so jung und und drahtig ist, dann mag bei Manchen der Frust kommen. Warum aber soll es uns besser gehen als unseren Vorgängern, sprich Eltern, Großeltern & Co?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 3. Juli 2022 - 21:30 #

Danke für die umfassende Erklärung. :)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 3. Juli 2022 - 19:23 #

Habe neutral gestimmt, da mir das, was ich bisher gesehen habe, einfach noch viel zu wenig für eine Bewertung ist.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56354 - 3. Juli 2022 - 20:10 #

Mir gefällt's nicht - aber ein Spiel, an dem sich die Geister so sehr scheiden, KANN nur ein Erfolg werden. Divide et impera!

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28960 - 3. Juli 2022 - 20:35 #

Sieht furchtbar aus. Wo ist die Telefonnummer von Ron Gilbert, dass ich ihn mal so richtig persönlich anpflaumen kann?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130083 - 3. Juli 2022 - 22:26 #

555-7561258

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 3. Juli 2022 - 22:26 #

Besetzt...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130083 - 4. Juli 2022 - 7:51 #

Scheinen viele Leute anzurufen derzeit :-)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28960 - 4. Juli 2022 - 9:29 #

Wenn man ein bisschen wartet kommt der Anrufbeantworter. Habe ihn darüber jetzt angepampt.

vgamer85 (unregistriert) 4. Juli 2022 - 9:34 #

Könnte fast eine ICQ Nummer sein ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 3. Juli 2022 - 22:34 #

Mir gefällt er, musste mich nur erstmal dran gewöhnen, da es kein Grafikstil ist, den ich bei nem Monkey Island erwartet hätte. Bin jedenfalls weiterhin am Spiel interessiert. :)

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 3. Juli 2022 - 23:00 #

Mir gefällt der Stil sehr gut und ich freue mich auf das Spiel. Noch ein Pixelspiel brauche ich wirklich nicht. Dafür habe ich Teil 1.

Hoschimensch 15 Kenner - 2775 - 4. Juli 2022 - 4:54 #

Natürlich. Verstehe die Aufregung darüber Null.

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2352 - 4. Juli 2022 - 7:49 #

Neben der Tatsache daß mir der Stil nicht gefällt stört mich tatsächlich am meisten, dass Guybrush offensichtlich mit einer roten Trinkernase dargestellt wird. Hat der Gute zu tief in den Grog Krug geschaut?

Kaufen werde ich es mir übrigens voraussichtlich trotzdem. Optik ist nicht alles. Aber insbesondere die Nase wird mich einfach permanent triggern ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 4. Juli 2022 - 9:22 #

"...dass Guybrush offensichtlich mit einer roten Trinkernase dargestellt wird. Hat der Gute zu tief in den Grog Krug geschaut?"

Ich tippe auf Sonnenbrand ;).

Maestro84 19 Megatalent - - 18450 - 4. Juli 2022 - 10:20 #

Über dreißig Jahre Konsum von Grog hinterlassen nunmal Spuren.

Jürgen (unregistriert) 4. Juli 2022 - 10:29 #

Ich glaube eher, dass die Nase nach einer Weile nicht mehr auffällt, weil Du Dich daran gewöhnt hast. Wird mir wahrscheinlich so gehen und dann sieht das Spiel eben aus wie es aussieht. Auch wenn ich mir einen anderen Stil gewünscht hätte.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130083 - 4. Juli 2022 - 10:56 #

Das Ergebnis ist weniger deutlich als es die Kommentare unter den beiden Artikeln dazu vermuten ließen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 4. Juli 2022 - 11:03 #

Sind auch über 1000 abgegebene Stimmen, gegenüber ein Zehntel an Kommentaren.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11357 - 4. Juli 2022 - 12:36 #

Mir gefällt er nicht. Und wenn er mir gefallen würde, fände ich die Animationen noch zu steif.

Nichtsdestotrotz kein Hindernis, mir das Spiel irgendwann zuzulegen. Ist halt immernoch ein echtes neues Monkey Island (3) - Meinen Humor wird es wohl treffen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266425 - 4. Juli 2022 - 16:36 #

Jedenfalls viel besser als das Artdesign der Remakes oder der Tales of...

LRod 19 Megatalent - - 18637 - 4. Juli 2022 - 20:56 #

Ach, die Remakes fand ich nicht verkehrt. Aber die Tales waren echt nicht schick und MI 4 unspielbar hässlich. Dieser Stil reiht sich für mich also irgendwo in der Mitte der Serie ein.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 4. Juli 2022 - 16:51 #

Ich hoffe, Gilbert lässt Threepwood in diesem Teil sterben. Einfach nur, um den Nostalgikern zu zeigen, wer der Herr im Hause ist.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33447 - 4. Juli 2022 - 19:40 #

Vielleicht schreibt er die Story gerade in der Hinsicht um. :-D Am besten noch mit einem Spruch à la "Ist ja kein Sierra-Adventure!" davor.

Ich glaube, dann würde ich meinen virtuellen Hut ziehen und das Spiel doch noch - trotz der Grafik - kaufen.

Henmann 17 Shapeshifter - P - 8185 - 4. Juli 2022 - 22:56 #

Neeeein. Ich habe die Umfrage verpasst.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33447 - 5. Juli 2022 - 8:09 #

Interessantes Ergebnis, das mal wieder schön zeigt, dass eine Minderheit durch ihre Lautstärke viel größer erscheinen kann als sie ist. Und dass Leute, die etwas stört, das wohl auch eher äußern als Leute, denen es gefällt oder egal ist.

Rein von den Kommentare auf GG hätte ich mit einem größeren Anteil an Leuten, denen der Stil nicht gefällt, gerechnet.

Andererseits sind 39% Ablehnung des Stils natürlich immer noch ziemlich verheerend. Da kann man für Ron Gilbert nur hoffen, dass das nicht repräsentativ ist. Aber als deutsche Seite mit vielen Usern, die MI1&2 schon damals bei Release gespielt haben, ist das wohl relativ nah an der Zielgruppe...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 5. Juli 2022 - 9:19 #

Ich denke mal daß der Stil zwar sehr gewöhnungsbedürftig ist, aber andererseits eigentlich imo zum Konzept Monkey Island passt.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28960 - 5. Juli 2022 - 10:00 #

Andererseits ist nur 32% Zustimmung jetzt auch nicht so der Kracher. Ich bin da ehrlich gesagt genau andersrum überrascht, hätte - auch nach den Kommentaren der eifrigen Fürsprecher - deutlich mehr Zustimmung erwartet. Da sieht man mal was man auf subjektive Erwartungen geben kann.

Mitarbeit