Das Titelbild zeigt Elden Ring von From Software
In einem Interview mit dem japanischen Magazin 4Gamer verriet Hidetaka Miyazaki, wie es für FromSoftware nach Elden Ring (im Test, Note 8.5) weitergehen soll. Der CEO der kultigen Softwareschmiede und kreative Kopf hinter dem Open-World-RPG sowie Dark Souls, Bloodborne und Sekiro bekundete, wie er vom Ausmaß des Erfolges von Elden Ring überrascht wurde und bestätigte, dass die Entwicklungsarbeiten für den Millionen-Seller weitergehen. Er ließ dabei offen, ob damit Updates oder DLC-Inhalte gemeint sind, allerdings scheint ein DLC nicht unwahrscheinlich, erhielten doch abseits von Sekiro - Shadows Die Twice (im Test, Note 8.5) und Déraciné alle Titel des Studios der letzten Jahre kostenpflichtige Erweiterungen.
Außerdem befinde sich ein bisher unangekündigtes Spiel von FromSoftware bereits in der Endphase der Produktion. Miyazaki gab keinen Hinweis darauf, was für ein Spiel das sei. Da er jedoch 2016 in einem Interview bestätigte, dass FromSoftware Armored Core wiederbeleben möchte, könnte vielleicht die Rückkehr der Mecha-Action-Reihe bereits in näherer Zukunft bevorstehen.
Außerdem erwähnte Miyazaki, dass es Ideen gab, die es nicht in Elden Ring geschafft hätten, da sie zu schräg für ein Action-RPG gewesen seien. Aufbauend darauf möchte er jedoch irgendwann ein "abstrakteres" Fantasy-Spiel entwickeln. Mit "abstrakter" (wobei zu bedenken ist, dass die Wortwahl auf eine englische Übersetzung zurückgeht) könnte gemeint sein, dass sich nicht nur das Genre ändert, sondern sich das Projekt auch stärker vom typischen Dark-Fantasy-Stil der Souls-Titel lösen könnte.
Schließlich ging es auch darum, dass Projekte bei FromSoftware in Arbeit sind, die nicht unter der Leitung von Miyazaki in Zusammenarbeit mit einem Co-Game-Director entstehen (im Falle von Elden Ring war das beispielsweise Yui Tanimura, der unter anderem bei Dark Souls 2 als Game Director agierte). Vielmehr lägen diese ganz in der Hand anderer leitender Entwickler. Miyazaki erhofft sich von diesen Titeln, dass sie andere Facetten von FromSoftware zeigen. Angesprochen auf die Arbeitsbedingungen beim Studio erklärte Miyazaki, dass in den letzten Jahren daran gearbeitet wurde, den Mitarbeitern nicht zu viel zuzumuten und die Gehälter verbessert wurden, besonders für jene, die noch nicht sehr lange bei dem Entwickler beschäftigt sind.
Nach Elden Ring rechne ich auch wieder eher mit einem "kleineren" Projekt wie damals Sekiro nach Dark Souls 3. Hoffe das sie bei Elden Ring 2 oder einem neuen grösseren Souls Projekt aber nun mal endlich ALLES (!) was sie sonst so zu bieten haben zusammenführen. Bei Elden Ring habe ich z.B. die Fraktionen/Gilden (SunBros!!) schmerzlich vermisst.
Dieser Satz liest sich irgendwie komisch „ bei denen nicht Miyazaki mit Co-Game-Directors arbeitet“.
Ist Elden Ring eigentlich verkaufstechnisch das erfolgreichste From Software Spiel?
Defintiv. Mittlerweile 13.5 Millionen Elden Ringe verkauft. Mit riesigen Abstand From Softwares erfolgreichstes Spiel.
Bloodborne PC, WEN?
Das ist die Frage, die mich ebenfalls nachts wachhält.
Ich warte erstmal auf den Elden Ring DLC. Nach Sekiro werde ich das nächste Spiel, das nicht Schema F, ist nicht blind kaufen.
Wow, ein Schema-F-Freund, der sich auch traut, das zuzugeben!
An dem Output von From Software sollten sich BioWare und Rockstar Games mal ein Beispiel nehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob die annähernd so viele Beschäftigte haben wie From Software.
Gegen Rockstar Games ist From Software eine Klitsche. Die haben wesentlich mehr Mitarbeiter. Die konzentieren sich halt auf ihr Hauptgeschäft, GTA online :)
Nicht zu vergessen, wären noch Rockstars kuriosen Hobbies wie das Designen von Pferdehoden.
Ich frage besser erst gar nicht nach.
Kannst auch nachschauen, einfach eine Runde RDR 2 spielen. Und dann reite mal durch den Schnee, da wirst du Augen machen:)
Und das ist nur eines von unzähligen Details. Wenn man bei YouTube nach "red dead redemption 2 details" sucht, findet man tonnenweise Videos, die einem zeigen, was Rockstar da alles eingebaut hat. Sehr faszinierend anzusehen.
Selbst wenn man das Spiel schon selbst zig Stunden gespielt hat, findet man dort Dinge, die einem nie aufgefallen sind.
Z.B. leert sich der Patronengurt nach und nach, wenn man schießt. Ist mir im Spiel nie aufgefallen und das Feature ist nicht trivial, da ja das 3D-Modell vom Gurt entsprechend flexibel sein muss. Und man sieht es ja nur, wenn man die Kamera so positioniert, dass die Spielfigur viel vom Bild ausfüllt, ansonsten sind die Patronenhalterungen einfach zu klein.
Ich kenne kein anderes Spiel, was dermaßen viele Details hat. Was da an Zeit in Dinge geflossen ist, die 95% der Spieler nie wahrnehmen werden, ist schon Wahnsinn. Komisch ist nur, dass das Spiel dann andererseits so durchwachsen an vielen Stellen (Joypad-Belegung!) ist.
Naja, wengistens haben die Pferde Klöten, das Elden Spring was auch immer, ist ja geschlechtslos:)
Fun Fact: In RDR2 (und Online) verkleinern sich die Hoden der Pferde, wenn du im kalten Gebirge/Schnee bist, aufgrund der Kälte. Das ist nur eines der unzähligen Details (und die Liebe dazu hat Rockstar wirklich), daß einem das gar nicht auffallen mag.
Bindet GTA Online so viele Mitarbeiter? Gab doch immer noch keine neue Map, in puncto Umfang spielen die The Elder Scrolls Online-AddOns in ganz anderen Galaxien.
GTAO spielt jährlich alleine durch die Sharkcards über 800 Millionen Dollar ein. Das heisst 8 von 10 Rockstar-Mitarbeitern sind mit Geldzählen beschäftigt.
Definitiv. Die The Elder Scrolls Online Addons werden mit viel Liebe produziert. GTA Online ist einfach nur ne Cashcow.
From Software hat cs 300 Mitarbeiter, Rockstar über 2000 ;) Die Spiele sind vom Aufwand aber auch kaum zu vergleichen, gerade zeitintensive Sachen wie Motion Capture oder extrem detaillierte Assets, das spart sich From Software ja weitgehend.
Genauso wie eine vernünftige Story und ein angemessenes Erzählen dieser. *Duckundweg* :)
Nix, die „tolle Lore“ wird ja ständig gelobt. Ist für mich der reinste Bullshit. Ohne Wiki gäbe es da nix bis wenig. Ist wie wenn die Bethesdajünger immer die Spiele zurechtmoden.
Ja, ich kann damit auch nichts anfangen. Ich mag die Spiele ja echt gerne, aber noch bei keinem einzigen From Software-Spiel habe ich die Story verstanden oder fand sie auch nur ansatzweise spannend erzählt.
Wobei ich Sekiro und Elden Ring noch nicht gespielt habe, die nehme ich mangels Erfahrung aus.
Ich weiß, dass manche Spieler genau dieses reduzierte Storytelling lieben, mich persönlich spricht das überhaupt nicht an. Finde es eher langweilig und aus Sicht des Entwicklers auch recht bequem.
Naja, seriös wird das kaum jemand loben. Es spricht eher Leute an, die "ihr Spiel" nicht ständig von Zwischensequenzen und Dialogen unterbrochen haben wollen. "Story" im eigentlichen Sinne gibt es ja kaum und die Lore ist nun auch bei weitem nicht so komplex wie bei Elder Scrolls, Dragon Age und co.; da ist mehr das Argument, dass es doch etwas mehr gibt als gar nichts. Aber eben auch nicht viel mehr.
Dann hör dir mal diverse Podcast (Gamestar\Rocket Beans) an. Dort wird das zu einer neuen "Kunstform" verklärt. Anstatt das Spiel dafür zu loben, was es kann, dass "Dark Souls Prinzip", werden sämtliche Schnitzer mittlerweile von gefühlt 99 Prozent der Spielejournalisten als tolle Features angepriesen. Ich brauch auch keine Cutszenen. Die Geschichte (Questreihe) mit dem Ritter Solaire hätte man auch mittels andere Mittel (Bilder an der Wand, geisterhafte Stimmen, Visionen) erzählen können. So musste ich und gefühlt 99 Prozent der Spieler Wiki zur Hilfe nehmen. Das nenne ich schlechtes Questdesign. Und in Elden Ring machen die das schon wieder. Das ist so eine Kings Field Marotte von From Software. Damals waren Sequenzen limitiert und teuer, aber das Jahr 2022 hat angerufen und will ein anständiges Questtelling. Wenn mir jemand erzählt, dass er ein vernüftiges Questdesign ablehnt, kann ich nicht anders, als ihn lautstark auslachen. Souls Prinzip bei Kämpfen gerne, aber dieses vermurkste Questdesign und die sogenannte Geschichte sind auf einen sehr schlechten Niveau.
Naja, gar nichts muss man. ;) Ich habe in Elden Ring alle NPCs weitgehend ignoriert und nicht das Gefühl da groß was verpasst zu haben. Diese Pseudo-"Quests" sind doch bestenfalls ein Bonus und manche mögen wohl das esoterische Gebrabbel mit kryptischen Hinweisen, denen man 30 Stunden später dann folgen kann, wenn man sich denn erinnert ;)
In Elden Ring hat man später immerhin reingepatcht, dass die letzte bekannte Position eines NPC auf der Karte markiert wird, was für From-Verhältnisse schon der absolute Kulturschock war. Wie viele Hardcore-Soulsler wegen dieser Vercasualisierung jetzt wohl abgesprungen sind? Uiuiui.
Die Quests sollen wohl darauf ausgelegt sein, dass man sich Online miteinander austauscht und rumrätselt, worauf viele wohl total abfahren. Alleine findet man das meiste eh nicht raus und viele Quests haben Punkte, an denen man sie komplett versauen kann, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Viel Spaß, dass dann jedes mal 70+ Stunden durchzuspielen und rumzuprobieren. Vor allem jetzt in einer Open World.
Ich hab bisher jedes Souls von Fromsoft durchgespielt, aber Story und Quests waren mir zum Glück meist völlig egal. Das sind für mich reine Gameplay-Spiele und die Euphorie über den verschwurbelten Bullshit überlasse ich gerne anderen.
Kulturschock hin oder her, aber die letzte bekannte Position nützt mir ja auch nüscht, wenn der NPC plötzlich ganz woanders ist :)
Da musst du dich nicht wegducken. Diese Art der Erzählung ist spätestens mit Elden Ring veraltet. Sie haben einfach zu oft das gleiche Spiel gemacht.
Zumindest die Art des "Storytellings" ist immer gleich - wobei es ja bei Sekiro etwas direkter sein soll.
Ich mag's eben einfach nicht besonders. Ein Wegducken ist zumindest bei manchem From Software-Fan oder Anhänger dieses Storytellings wahrscheinlich keine schlechte Idee. :)
Qualität steht immer noch über Quantität.
Ich möchte ein zeitgemässes Jump and Run ähnlich dem legendären Ghost'n'Goblins haben. :-)
Ghost‘n‘Goblins war legendär unfair! :)
Oh ja. Der Automat war das reinste Münzgrab.
Gibt es doch schon längst und Dennis hat hier ein Nemesisvideo dazu gemacht..
Ich meine ja nicht Ghosts 'n Goblins Resurrection sondern tatsächlich ein Dark Soul als sauschweres aber faires Jump and Run, ähnlich wie Ghosts ‘n Goblins.
2D oder 3D? Bei 3D bin ich weg.
Ein Side Scroller mit 3D Figuren und Umgebung würde ich toll finden.
Bloodborne 2 wann?
Sony lässt bisher keinen PC-Port springen und Miyazaki macht laut eigenen Aussagen nicht gerne Fortsetzungen. Also wenn kriegst du wohl eher irgendwann ähnliches Gameplay unter anderer Flagge, wie Dark Souls 4 (bzw Dark Souls 2 - Part 2) nun Elden Ring heißt. Und ich schätze du kriegst eher vorher noch eine Bloodborne-Frischzellenkur von Bluepoint.
Eine Idee, die denen wahrscheinlich zu abstrakt war, ist der Story-Modus ;)
Gibt es den zwischen Intro und Outro eine Story? Die Cinematics könntest Du Dir ja auf Youtube anschauen. ;-)
Itembeschreibungen lassen sich sicher in der Wiki lesen :D
Richtig. Geld und Zeit gespart. ;-)
Wird dann wohl eher was Kleines sein, was nicht so typisch für From Software ist, wie Déraciné.
Hab Elden Ring nach 40 Stunden abgebrochen. Das nächste Fromsoft Game schaue ich mir ganz genau an. Elden Ring war für mich nach Bloodborne und Sekiro ein Rückschritt.
Ich wäre für ein Spin Off zu Dark Souls 2 :D Dark Souls 2.5 mit einer Open World und mehr menschlichen Gegnern :-)
Also ich würde ja liebend gern in Bloodborne 2 zu Tode getötet werden - das Setting ist einfach unschlagbar gut. Leider dürfte da nix am Horizont sein...
Ich finds ja lustig, wie so gut wie jeder hier in seinen Kommis bislang nur wieder von Soulsborne X redet. Wo das ganz offensichtliche nicht ganz so-Geheimprojekt Armored Core 6 auch in der News hier als sehr wahrscheinlicher Kandidat gehandelt wird. Das Spiel befindet sich mindestens seit 2016 (!) in der Entwicklung - Oder zumindest in der Konzeption.
Ja, aber die vorgängerwaren echt nicht gut. Ich habe es probiert. Dann lieber Kings Field 5.
Bitte kein Kings Field mehr. Sonst schreibt das die Presse zu dem neuen legendären Kult hoch. From Software wie es sein sollte! Die 10 Frames werden dann als künstlerischer Ausdruck gefeiert.:(
Das soll auch nicht pro Kings Field sein sondern contra Armored Core ;)
Gottseindank, ich dacht wirklich da will jemand das der CEO von Bandai anordnet, das ganze Ding in Unity von Studenten zusammengeklöppelt wird und dann für 39,39 Euro zu vertickern. Der URAHN von Elden Ring!
Ich meine es gibt da sogar einen Nachfolger im Geiste. Neulich irgendwen auf Twitch sowas spielen sehen. Sah genauso lahmarschig aus, wie Kings Field ;)
Was ich ganz gerne hätte, wären Neuauflagen von Lost Kingdoms 1 & 2. Oder halt einen Nachfolger. Dabei bin ich echt kein Kartendeck-im-Spiel-Fan
Ich hab ehrlich gesagt in Armored Core 5 genauso wenig durch gesehen, wie in Chromehounds. Erst hinterher hat sich mir ihr Reiz erschlossen, als beispielsweise bei Chromehounds längst die Server für den Multiplayer dicht waren.
Hier wie da kann man bei From Software aber eine Linie erkennen - Dinge erklären können sie nicht ;)
Oder gar nicht mehr, da sie mit den Souls-Spielen viel erfolgreicher sind.
Letzten Endes war Demon Souls wohl auch deshalb entstanden, meine ich irgendwo gelesen zu haben, weil sie nicht direkt einen weiteren Armored Core-Teil hinterher schieben wollten.
Sowas liest man ja öfter. Ob nun bei Kojima spätestens nach Metal Gear Solid 2 dann mit jedem weiteren Teil oder auch Bethesda nun mit Starfield. Wenn sie mal was anderes zwischendurch brauchen, bitte den Entwicklern zu Liebe einfach mal machen lassen ;)
Wäre schon ganz cool.
Wo MechWarrior von Teil zu Teil in der Steuerung leichter wurde, ging Armored Core entsprechend der In-Universe Weiterentwicklung der Mechs auch immer mit einer komplexeren Steuerung einher.
In Armored Core kann man ja auch jedes noch so kleine Detail an seinem Mech ändern. Das in moderner Grafik, aber auch Gameplay, zu sehen? Das hätte schon was! Die Prämisse eines ähnlichen Multiplayer-Modus wie in AC5 und Chromehounds finde ich aber auch recht spannend, muss ich gestehen.
Dann mal abwarten, welcher Titel das fast fertige Spiel sein wird.
Hoffentlich hat das nächste Spiel keine Open World.