FromSoftware: Nächstes Spiel nähert sich bereits Fertigstellung

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175542 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

27. Juni 2022 - 9:51 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Titelbild zeigt Elden Ring von From Software

In einem Interview mit dem japanischen Magazin 4Gamer verriet Hidetaka Miyazaki, wie es für FromSoftware nach Elden Ring (im Test, Note 8.5) weitergehen soll. Der CEO der kultigen Softwareschmiede und kreative Kopf hinter dem Open-World-RPG sowie Dark Souls, Bloodborne und Sekiro bekundete, wie er vom Ausmaß des Erfolges von Elden Ring überrascht wurde und bestätigte, dass die Entwicklungsarbeiten für den Millionen-Seller weitergehen. Er ließ dabei offen, ob damit Updates oder DLC-Inhalte gemeint sind, allerdings scheint ein DLC nicht unwahrscheinlich, erhielten doch abseits von Sekiro - Shadows Die Twice (im Test, Note 8.5) und Déraciné alle Titel des Studios der letzten Jahre kostenpflichtige Erweiterungen.

Außerdem befinde sich ein bisher unangekündigtes Spiel von FromSoftware bereits in der Endphase der Produktion. Miyazaki gab keinen Hinweis darauf, was für ein Spiel das sei. Da er jedoch 2016 in einem Interview bestätigte, dass FromSoftware Armored Core wiederbeleben möchte, könnte vielleicht die Rückkehr der Mecha-Action-Reihe bereits in näherer Zukunft bevorstehen.

Außerdem erwähnte Miyazaki, dass es Ideen gab, die es nicht in Elden Ring geschafft hätten, da sie zu schräg für ein Action-RPG gewesen seien. Aufbauend darauf möchte er jedoch irgendwann ein "abstrakteres" Fantasy-Spiel entwickeln. Mit "abstrakter" (wobei zu bedenken ist, dass die Wortwahl auf eine englische Übersetzung zurückgeht) könnte gemeint sein, dass sich nicht nur das Genre ändert, sondern sich das Projekt auch stärker vom typischen Dark-Fantasy-Stil der Souls-Titel lösen könnte.

Schließlich ging es auch darum, dass Projekte bei FromSoftware in Arbeit sind, die nicht unter der Leitung von Miyazaki in Zusammenarbeit mit einem Co-Game-Director entstehen (im Falle von Elden Ring war das beispielsweise Yui Tanimura, der unter anderem bei Dark Souls 2 als Game Director agierte). Vielmehr lägen diese ganz in der Hand anderer leitender Entwickler. Miyazaki erhofft sich von diesen Titeln, dass sie andere Facetten von FromSoftware zeigen. Angesprochen auf die Arbeitsbedingungen beim Studio erklärte Miyazaki, dass in den letzten Jahren daran gearbeitet wurde, den Mitarbeitern nicht zu viel zuzumuten und die Gehälter verbessert wurden, besonders für jene, die noch nicht sehr lange bei dem Entwickler beschäftigt sind.

Golmo (unregistriert) 27. Juni 2022 - 9:55 #

Nach Elden Ring rechne ich auch wieder eher mit einem "kleineren" Projekt wie damals Sekiro nach Dark Souls 3. Hoffe das sie bei Elden Ring 2 oder einem neuen grösseren Souls Projekt aber nun mal endlich ALLES (!) was sie sonst so zu bieten haben zusammenführen. Bei Elden Ring habe ich z.B. die Fraktionen/Gilden (SunBros!!) schmerzlich vermisst.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 27. Juni 2022 - 10:10 #

Dieser Satz liest sich irgendwie komisch „ bei denen nicht Miyazaki mit Co-Game-Directors arbeitet“.

Ist Elden Ring eigentlich verkaufstechnisch das erfolgreichste From Software Spiel?

Golmo (unregistriert) 27. Juni 2022 - 10:14 #

Defintiv. Mittlerweile 13.5 Millionen Elden Ringe verkauft. Mit riesigen Abstand From Softwares erfolgreichstes Spiel.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 27. Juni 2022 - 11:20 #

Bloodborne PC, WEN?

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 28. Juni 2022 - 9:13 #

Das ist die Frage, die mich ebenfalls nachts wachhält.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 27. Juni 2022 - 11:22 #

Ich warte erstmal auf den Elden Ring DLC. Nach Sekiro werde ich das nächste Spiel, das nicht Schema F, ist nicht blind kaufen.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 27. Juni 2022 - 12:45 #

Wow, ein Schema-F-Freund, der sich auch traut, das zuzugeben!

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 27. Juni 2022 - 11:37 #

An dem Output von From Software sollten sich BioWare und Rockstar Games mal ein Beispiel nehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob die annähernd so viele Beschäftigte haben wie From Software.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21396 - 27. Juni 2022 - 11:48 #

Gegen Rockstar Games ist From Software eine Klitsche. Die haben wesentlich mehr Mitarbeiter. Die konzentieren sich halt auf ihr Hauptgeschäft, GTA online :)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 27. Juni 2022 - 12:17 #

Nicht zu vergessen, wären noch Rockstars kuriosen Hobbies wie das Designen von Pferdehoden.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 27. Juni 2022 - 12:20 #

Ich frage besser erst gar nicht nach.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21396 - 27. Juni 2022 - 13:02 #

Kannst auch nachschauen, einfach eine Runde RDR 2 spielen. Und dann reite mal durch den Schnee, da wirst du Augen machen:)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 27. Juni 2022 - 17:53 #

Und das ist nur eines von unzähligen Details. Wenn man bei YouTube nach "red dead redemption 2 details" sucht, findet man tonnenweise Videos, die einem zeigen, was Rockstar da alles eingebaut hat. Sehr faszinierend anzusehen.

Selbst wenn man das Spiel schon selbst zig Stunden gespielt hat, findet man dort Dinge, die einem nie aufgefallen sind.

Z.B. leert sich der Patronengurt nach und nach, wenn man schießt. Ist mir im Spiel nie aufgefallen und das Feature ist nicht trivial, da ja das 3D-Modell vom Gurt entsprechend flexibel sein muss. Und man sieht es ja nur, wenn man die Kamera so positioniert, dass die Spielfigur viel vom Bild ausfüllt, ansonsten sind die Patronenhalterungen einfach zu klein.

Ich kenne kein anderes Spiel, was dermaßen viele Details hat. Was da an Zeit in Dinge geflossen ist, die 95% der Spieler nie wahrnehmen werden, ist schon Wahnsinn. Komisch ist nur, dass das Spiel dann andererseits so durchwachsen an vielen Stellen (Joypad-Belegung!) ist.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21396 - 27. Juni 2022 - 12:22 #

Naja, wengistens haben die Pferde Klöten, das Elden Spring was auch immer, ist ja geschlechtslos:)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 27. Juni 2022 - 20:24 #

Fun Fact: In RDR2 (und Online) verkleinern sich die Hoden der Pferde, wenn du im kalten Gebirge/Schnee bist, aufgrund der Kälte. Das ist nur eines der unzähligen Details (und die Liebe dazu hat Rockstar wirklich), daß einem das gar nicht auffallen mag.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 27. Juni 2022 - 13:19 #

Bindet GTA Online so viele Mitarbeiter? Gab doch immer noch keine neue Map, in puncto Umfang spielen die The Elder Scrolls Online-AddOns in ganz anderen Galaxien.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 27. Juni 2022 - 13:42 #

GTAO spielt jährlich alleine durch die Sharkcards über 800 Millionen Dollar ein. Das heisst 8 von 10 Rockstar-Mitarbeitern sind mit Geldzählen beschäftigt.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3440 - 27. Juni 2022 - 20:09 #

Definitiv. Die The Elder Scrolls Online Addons werden mit viel Liebe produziert. GTA Online ist einfach nur ne Cashcow.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 27. Juni 2022 - 19:47 #

From Software hat cs 300 Mitarbeiter, Rockstar über 2000 ;) Die Spiele sind vom Aufwand aber auch kaum zu vergleichen, gerade zeitintensive Sachen wie Motion Capture oder extrem detaillierte Assets, das spart sich From Software ja weitgehend.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 27. Juni 2022 - 19:59 #

Genauso wie eine vernünftige Story und ein angemessenes Erzählen dieser. *Duckundweg* :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21396 - 27. Juni 2022 - 20:04 #

Nix, die „tolle Lore“ wird ja ständig gelobt. Ist für mich der reinste Bullshit. Ohne Wiki gäbe es da nix bis wenig. Ist wie wenn die Bethesdajünger immer die Spiele zurechtmoden.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 27. Juni 2022 - 20:15 #

Ja, ich kann damit auch nichts anfangen. Ich mag die Spiele ja echt gerne, aber noch bei keinem einzigen From Software-Spiel habe ich die Story verstanden oder fand sie auch nur ansatzweise spannend erzählt.
Wobei ich Sekiro und Elden Ring noch nicht gespielt habe, die nehme ich mangels Erfahrung aus.

Ich weiß, dass manche Spieler genau dieses reduzierte Storytelling lieben, mich persönlich spricht das überhaupt nicht an. Finde es eher langweilig und aus Sicht des Entwicklers auch recht bequem.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 27. Juni 2022 - 20:31 #

Naja, seriös wird das kaum jemand loben. Es spricht eher Leute an, die "ihr Spiel" nicht ständig von Zwischensequenzen und Dialogen unterbrochen haben wollen. "Story" im eigentlichen Sinne gibt es ja kaum und die Lore ist nun auch bei weitem nicht so komplex wie bei Elder Scrolls, Dragon Age und co.; da ist mehr das Argument, dass es doch etwas mehr gibt als gar nichts. Aber eben auch nicht viel mehr.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21396 - 28. Juni 2022 - 7:02 #

Dann hör dir mal diverse Podcast (Gamestar\Rocket Beans) an. Dort wird das zu einer neuen "Kunstform" verklärt. Anstatt das Spiel dafür zu loben, was es kann, dass "Dark Souls Prinzip", werden sämtliche Schnitzer mittlerweile von gefühlt 99 Prozent der Spielejournalisten als tolle Features angepriesen. Ich brauch auch keine Cutszenen. Die Geschichte (Questreihe) mit dem Ritter Solaire hätte man auch mittels andere Mittel (Bilder an der Wand, geisterhafte Stimmen, Visionen) erzählen können. So musste ich und gefühlt 99 Prozent der Spieler Wiki zur Hilfe nehmen. Das nenne ich schlechtes Questdesign. Und in Elden Ring machen die das schon wieder. Das ist so eine Kings Field Marotte von From Software. Damals waren Sequenzen limitiert und teuer, aber das Jahr 2022 hat angerufen und will ein anständiges Questtelling. Wenn mir jemand erzählt, dass er ein vernüftiges Questdesign ablehnt, kann ich nicht anders, als ihn lautstark auslachen. Souls Prinzip bei Kämpfen gerne, aber dieses vermurkste Questdesign und die sogenannte Geschichte sind auf einen sehr schlechten Niveau.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 28. Juni 2022 - 7:16 #

Naja, gar nichts muss man. ;) Ich habe in Elden Ring alle NPCs weitgehend ignoriert und nicht das Gefühl da groß was verpasst zu haben. Diese Pseudo-"Quests" sind doch bestenfalls ein Bonus und manche mögen wohl das esoterische Gebrabbel mit kryptischen Hinweisen, denen man 30 Stunden später dann folgen kann, wenn man sich denn erinnert ;)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 28. Juni 2022 - 10:10 #

In Elden Ring hat man später immerhin reingepatcht, dass die letzte bekannte Position eines NPC auf der Karte markiert wird, was für From-Verhältnisse schon der absolute Kulturschock war. Wie viele Hardcore-Soulsler wegen dieser Vercasualisierung jetzt wohl abgesprungen sind? Uiuiui.

Die Quests sollen wohl darauf ausgelegt sein, dass man sich Online miteinander austauscht und rumrätselt, worauf viele wohl total abfahren. Alleine findet man das meiste eh nicht raus und viele Quests haben Punkte, an denen man sie komplett versauen kann, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Viel Spaß, dass dann jedes mal 70+ Stunden durchzuspielen und rumzuprobieren. Vor allem jetzt in einer Open World.

Ich hab bisher jedes Souls von Fromsoft durchgespielt, aber Story und Quests waren mir zum Glück meist völlig egal. Das sind für mich reine Gameplay-Spiele und die Euphorie über den verschwurbelten Bullshit überlasse ich gerne anderen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 28. Juni 2022 - 20:06 #

Kulturschock hin oder her, aber die letzte bekannte Position nützt mir ja auch nüscht, wenn der NPC plötzlich ganz woanders ist :)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3440 - 27. Juni 2022 - 20:07 #

Da musst du dich nicht wegducken. Diese Art der Erzählung ist spätestens mit Elden Ring veraltet. Sie haben einfach zu oft das gleiche Spiel gemacht.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 27. Juni 2022 - 20:18 #

Zumindest die Art des "Storytellings" ist immer gleich - wobei es ja bei Sekiro etwas direkter sein soll.
Ich mag's eben einfach nicht besonders. Ein Wegducken ist zumindest bei manchem From Software-Fan oder Anhänger dieses Storytellings wahrscheinlich keine schlechte Idee. :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 27. Juni 2022 - 20:18 #

Qualität steht immer noch über Quantität.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 27. Juni 2022 - 13:00 #

Ich möchte ein zeitgemässes Jump and Run ähnlich dem legendären Ghost'n'Goblins haben. :-)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 27. Juni 2022 - 16:16 #

Ghost‘n‘Goblins war legendär unfair! :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 28. Juni 2022 - 20:35 #

Oh ja. Der Automat war das reinste Münzgrab.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21396 - 27. Juni 2022 - 17:05 #

Gibt es doch schon längst und Dennis hat hier ein Nemesisvideo dazu gemacht..

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 28. Juni 2022 - 8:11 #

Ich meine ja nicht Ghosts 'n Goblins Resurrection sondern tatsächlich ein Dark Soul als sauschweres aber faires Jump and Run, ähnlich wie Ghosts ‘n Goblins.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21396 - 28. Juni 2022 - 10:34 #

2D oder 3D? Bei 3D bin ich weg.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 28. Juni 2022 - 10:55 #

Ein Side Scroller mit 3D Figuren und Umgebung würde ich toll finden.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 27. Juni 2022 - 13:14 #

Bloodborne 2 wann?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175542 - 27. Juni 2022 - 13:47 #

Sony lässt bisher keinen PC-Port springen und Miyazaki macht laut eigenen Aussagen nicht gerne Fortsetzungen. Also wenn kriegst du wohl eher irgendwann ähnliches Gameplay unter anderer Flagge, wie Dark Souls 4 (bzw Dark Souls 2 - Part 2) nun Elden Ring heißt. Und ich schätze du kriegst eher vorher noch eine Bloodborne-Frischzellenkur von Bluepoint.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 27. Juni 2022 - 13:19 #

Eine Idee, die denen wahrscheinlich zu abstrakt war, ist der Story-Modus ;)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 27. Juni 2022 - 13:37 #

Gibt es den zwischen Intro und Outro eine Story? Die Cinematics könntest Du Dir ja auf Youtube anschauen. ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 27. Juni 2022 - 14:06 #

Itembeschreibungen lassen sich sicher in der Wiki lesen :D

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 28. Juni 2022 - 8:12 #

Richtig. Geld und Zeit gespart. ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 27. Juni 2022 - 14:00 #

Wird dann wohl eher was Kleines sein, was nicht so typisch für From Software ist, wie Déraciné.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3440 - 27. Juni 2022 - 14:14 #

Hab Elden Ring nach 40 Stunden abgebrochen. Das nächste Fromsoft Game schaue ich mir ganz genau an. Elden Ring war für mich nach Bloodborne und Sekiro ein Rückschritt.

vgamer85 (unregistriert) 27. Juni 2022 - 16:32 #

Ich wäre für ein Spin Off zu Dark Souls 2 :D Dark Souls 2.5 mit einer Open World und mehr menschlichen Gegnern :-)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 27. Juni 2022 - 20:13 #

Also ich würde ja liebend gern in Bloodborne 2 zu Tode getötet werden - das Setting ist einfach unschlagbar gut. Leider dürfte da nix am Horizont sein...

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 27. Juni 2022 - 21:56 #

Ich finds ja lustig, wie so gut wie jeder hier in seinen Kommis bislang nur wieder von Soulsborne X redet. Wo das ganz offensichtliche nicht ganz so-Geheimprojekt Armored Core 6 auch in der News hier als sehr wahrscheinlicher Kandidat gehandelt wird. Das Spiel befindet sich mindestens seit 2016 (!) in der Entwicklung - Oder zumindest in der Konzeption.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 27. Juni 2022 - 22:32 #

Ja, aber die vorgängerwaren echt nicht gut. Ich habe es probiert. Dann lieber Kings Field 5.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21396 - 28. Juni 2022 - 7:04 #

Bitte kein Kings Field mehr. Sonst schreibt das die Presse zu dem neuen legendären Kult hoch. From Software wie es sein sollte! Die 10 Frames werden dann als künstlerischer Ausdruck gefeiert.:(

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 28. Juni 2022 - 7:54 #

Das soll auch nicht pro Kings Field sein sondern contra Armored Core ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21396 - 28. Juni 2022 - 8:37 #

Gottseindank, ich dacht wirklich da will jemand das der CEO von Bandai anordnet, das ganze Ding in Unity von Studenten zusammengeklöppelt wird und dann für 39,39 Euro zu vertickern. Der URAHN von Elden Ring!

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 28. Juni 2022 - 19:07 #

Ich meine es gibt da sogar einen Nachfolger im Geiste. Neulich irgendwen auf Twitch sowas spielen sehen. Sah genauso lahmarschig aus, wie Kings Field ;)

Was ich ganz gerne hätte, wären Neuauflagen von Lost Kingdoms 1 & 2. Oder halt einen Nachfolger. Dabei bin ich echt kein Kartendeck-im-Spiel-Fan

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 28. Juni 2022 - 19:20 #

Ich hab ehrlich gesagt in Armored Core 5 genauso wenig durch gesehen, wie in Chromehounds. Erst hinterher hat sich mir ihr Reiz erschlossen, als beispielsweise bei Chromehounds längst die Server für den Multiplayer dicht waren.

Hier wie da kann man bei From Software aber eine Linie erkennen - Dinge erklären können sie nicht ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 28. Juni 2022 - 7:11 #

Oder gar nicht mehr, da sie mit den Souls-Spielen viel erfolgreicher sind.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 28. Juni 2022 - 19:10 #

Letzten Endes war Demon Souls wohl auch deshalb entstanden, meine ich irgendwo gelesen zu haben, weil sie nicht direkt einen weiteren Armored Core-Teil hinterher schieben wollten.

Sowas liest man ja öfter. Ob nun bei Kojima spätestens nach Metal Gear Solid 2 dann mit jedem weiteren Teil oder auch Bethesda nun mit Starfield. Wenn sie mal was anderes zwischendurch brauchen, bitte den Entwicklern zu Liebe einfach mal machen lassen ;)

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 28. Juni 2022 - 12:03 #

Wäre schon ganz cool.

Wo MechWarrior von Teil zu Teil in der Steuerung leichter wurde, ging Armored Core entsprechend der In-Universe Weiterentwicklung der Mechs auch immer mit einer komplexeren Steuerung einher.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 28. Juni 2022 - 19:28 #

In Armored Core kann man ja auch jedes noch so kleine Detail an seinem Mech ändern. Das in moderner Grafik, aber auch Gameplay, zu sehen? Das hätte schon was! Die Prämisse eines ähnlichen Multiplayer-Modus wie in AC5 und Chromehounds finde ich aber auch recht spannend, muss ich gestehen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 28. Juni 2022 - 20:34 #

Dann mal abwarten, welcher Titel das fast fertige Spiel sein wird.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3440 - 30. Juni 2022 - 17:24 #

Hoffentlich hat das nächste Spiel keine Open World.

Mitarbeit