Wochenschluss-Podcast #153

WoSchCa 24.6.22: Ausgedünnte Gamescom und Fleischeslust
Teil der Exklusiv-Serie WoSchCa

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 105275 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommen

29. Juni 2022 - 20:50 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Jörg und Hagen blicken wie immer auf die Games-Branche, aber kommen im Gespräch auch auf gesamtgesellschaftliche Themen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

So hatte sich das Jörg nicht vorgestellt, aber dann nimmt er halt mit Hagen in diesem WoSchCa vorlieb. Und wegen des Titels müsst ihr nun nicht befürchten, dass es passend zu den Temperaturen nun auch zwischen den beiden heißfeucht hergeht. Vielmehr geht es um die Lust nach Fleisch(ersatz) beim Grillen! Wobei, der könnte auch ein wenig vergehen, wenn an einer Stelle gewisse Nachrichten aus der Fleischindustrie gestreift werden. Aber nicht verzagen, bei uns wird es kommenden Samstag natürlich Feines vom Grill geben. Also nutzt noch die Chance, euch einen Platz beim GG-Grillfest zu sichern, heute läuft die Anmeldefrist aus.

Die Timecodes dieser Folge:

  • 00:26 Es herrscht eine gewisse Anfangsverwirrung, warum nun Hagen für den WoSchCa Jörg zugeschaltet ist
  • 02:17 Es ist soweit: Sonntagnacht wird unser Serverumzug durchgeführt. Dazu hat unser Technik-Guru Fabian hinter den Kulissen weitere Änderungen zugunsten der Performance vorgenommen
  • 07:45 Die Vorbereitungen für das GamersGlobal-Grillfest mit vielen werten Usern und geschätzten Kontributoren stehen, die Vorfreude brutzelt schon langsam los. Über das kurz vorher stattfindende Diamant-Treffen schweift das Gespräch noch zu japanischen Menüs und Sitzgewohnheiten ab
  • 16:27 Ein Thema der Woche ohne direkten Spielebezug: Das Abtreibungswerbeverbot wurde gekippt
  • 23:56 Das neue Retro-Gamer-Sonderheft ist quasi so backfrisch am Kiosk aufgeschlagen, es dampft noch. Aber die Tinte sollte trocken sein (zur News)
  • 25:50 PlayStation wird der Gamescom 2022 fern bleiben. Langsam aber sicher wirkt die Line-up-Situation für die Messe düster (zur ...

30 Kommentare

Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.

Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit über 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbstkommentieren):

Veröffentlicht am 22.07.2022: Dennis und Hagen diskutieren über die Verzückung allerorts über Stray, den stetig spaltenden Look von Return to Monkey Island sowie darüber, wie sich der Unity-CEO jüngst richtig beliebt machte.

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Hagen Gehritz Redakteur - P - 105275 - 24. Juni 2022 - 16:43 #

Viel Spaß!

Edit: Ich habe das Paket aus der Packstation geholt. Was dann geschah, war der Wahnsinn.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827972 - 25. Juni 2022 - 7:12 #

Schönes Wochenende, hoffe das Abholen hat sich gelohnt. ;-)

Crizzo 19 Megatalent - P - 17090 - 24. Juni 2022 - 19:05 #

Was für ein Server/Cloud-Dings ist das denn dann? bzw. was war denn der alte Server? Würde mich mal interessieren :)
-
Ich hoffe schon, das wir vielleicht ein bisschen was Positives von dem Umstieg merken: so vielleicht schneller oder keine Downtimes mehr^^
-
Zu den Lieferproblemen, habe erst heute beruflich mit einem Lieferanten geredet, da erzählt bekommen, dass ein simples Plastikteil eine Lieferzeit von 32 Wochen hat, ein bisschen komplexeres Teil 42 Wochen. Mein Bestellung aus dem Februar kommt vielleicht Ende August, versprechen wird einem da momentan niemand was.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74505 - 24. Juni 2022 - 18:30 #

Das ist ja sehr schade. Hoffentlich ist nichts Ernstes passiert.

TheLastToKnow 25 Platin-Gamer - - 64647 - 25. Juni 2022 - 0:03 #

Ja, hatte mich auf Falko gefreut.

Flooraimer 11 Forenversteher - P - 694 - 25. Juni 2022 - 8:48 #

Ich hoffe ebenfalls das ihm nichts schlimmes passiert ist.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74505 - 25. Juni 2022 - 14:55 #

Habe mal geschaut, getweeted wird noch:

https://twitter.com/thachampagne

Das ist dann echt bizarr, zumal das ja eigentlich sozusagen kostenlose Werbung gewesen wäre.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827972 - 26. Juni 2022 - 14:56 #

Ok, dann ist das wirklich ein sonderbares Verhalten. *kopfschüttel*

Maestro84 19 Megatalent - - 16043 - 24. Juni 2022 - 21:58 #

Wird Morgen zum Einkaufen gehört. Bis dahin haben auch Alle an ihrem Latte genuckelt.

Edith: Folge doch schon gehört. Ich würde bei der GC auch nicht viel Geld darauf verwetten, dass diese Messe noch in drei Jahren so in Köln existiert. Als Endkunde, der eh nicht hinfährt, sehe ich diese Aussicht nicht so düster.

Flooraimer 11 Forenversteher - P - 694 - 24. Juni 2022 - 23:37 #

Viel Erfolg beim Umzug.

ds1979 18 Doppel-Voter - - 9641 - 25. Juni 2022 - 5:53 #

Dann will ich mal reinhören.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827972 - 25. Juni 2022 - 7:14 #

Oh, gerade gesehen, noch ein Frühaufsteher. ;-)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827972 - 25. Juni 2022 - 6:14 #

So, dann wollen wir mal frisch in den Samstag starten mit dem WoSchCa und dem Latte Macchiato. :)

*Play*

Prost, Dany! :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133326 - 25. Juni 2022 - 7:02 #

So sei es! Prost, Maverick!

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133326 - 25. Juni 2022 - 8:00 #

Schade, dass der angekündigte Gast abgetaucht ist. Holt ihr das nach?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442578 - 25. Juni 2022 - 8:57 #

Nein. Wenn ich etwas nicht leiden kann, dann ist es Zusagen nicht einzuhalten.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827972 - 25. Juni 2022 - 10:18 #

Finde ich etwas schade, vielleicht gab es ja einen triftigen Grund für den Ausfall.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442578 - 25. Juni 2022 - 10:43 #

Und was ist der triftige Grund, sich tagelang auf mehrere Nachfragen nicht zu melden? Natürlich gibt es die Chance, dass etwas Schwerwiegendes passiert ist, was jegliche Kommunikation verhindert, aber mal ehrlich: Wie groß ist die?

TheLastToKnow 25 Platin-Gamer - - 64647 - 25. Juni 2022 - 11:21 #

Zuverlässigkeit finde ich persönlich auch sehr wichtig. Ob es wirklich einen triftigen Grund gab, muss sich noch zeigen. Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, dass ihr keinen guten Grund genannt bekommt oder sogar überhaupt keine Rückmeldung mehr erhaltet.

Das alles beiseite geschoben: Das Interview hätte mich sehr interessiert.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827972 - 25. Juni 2022 - 13:54 #

Vermutlich nicht allzu groß, aber ich persönlich würde erst drüber entscheiden, wenn mir der Grund bekannt ist bzw. mehr Infos habe.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60460 - 1. Juli 2022 - 23:55 #

Sowas kann ich auch überhaupt nicht leiden.

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62292 - 25. Juni 2022 - 10:04 #

Aaah, die Privilegien, die man sich als Diamant-User erkauft! :) Man darf sogar Zelte aufbauen! Wenn das kein Abo-Vorteil ist.

Scherz beiseite - ich peile an nachmittags gegen 3 anzukommen und und schau dann nach einer kurzen Rast im Hotel mal, was ich noch helfen kann :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133326 - 25. Juni 2022 - 12:14 #

Vorausgabe Dich nicht, Dein Einsatz wird Abends beim Japaner dringend benötigt!

Wegen Aufbau, ich habe einen Attest! ;)

ds1979 18 Doppel-Voter - - 9641 - 25. Juni 2022 - 12:51 #

Das wird von Amtsarzt Dr. Langer für nichtig erklärt. Könnte ja jeder kommen! Fußkranke und Drückeberger in die 1 Schützenreihe! ;)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71940 - 25. Juni 2022 - 12:10 #

Schade, dass es mit dem Gast nicht geklappt hat. Aber Hagen ist ein gern gehörter Ersatz. :-)

Maestro84 19 Megatalent - - 16043 - 25. Juni 2022 - 13:01 #

Ich habe "gehörnt" gelesen. Ist Hagen "Jesus" Gehritz der Teufel? Interessante Spekulation.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71940 - 25. Juni 2022 - 13:19 #

Da müsste man mal seine Frau fragen, ob Hagen gehörnt ist...

funrox 15 Kenner - P - 3515 - 25. Juni 2022 - 17:52 #

Die Probleme mit der alten Switch kenne ich zwar nicht.
Aber ich habe diesen Monat bei GameStop meine alte gegen die OLED für 150,-€ tauschen können.
Eventuell gibt es die Aktion ja noch.

Sokar 20 Gold-Gamer - - 21859 - 27. Juni 2022 - 7:39 #

Ein bisschen Schade, dass es mit eurem Gast nicht geklappt hat.

Hab Freitag das Sonderheft bekommen, habs bisher nur kurz durchgeblättert, aber das DOS-Kind kommen viele Erinnerungen zurück, auch wenn ich nur einen Bruchteil der Spiele selbst hatte.
Was mich aber bei der Bestellung etwas gewundert hat: Heise bietet oft Bundles aus Print+pdf an, die dann günstiger sind als beide separat zu kaufen. Ich mag die gedruckte Version, aber die Option auf die pdf finde ich immer gut, wenn ich z.b Unterwegs bin oder nur kurz was nachschauen will. Hab mein Retro Gamer Abo auch auf diese Option umgestellt. Bei dem Sonderheft hätte ich aber beide zum vollen Preis bestellen müsse, weshalb ich dann "nur" die Print genommen habe. Fände ich gut, wenn es in Zukunft auch die Option auf Print+PDf Bundle gäbe.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442578 - 27. Juni 2022 - 8:06 #

Das gebe ich gerne an den Verlag weiter.