Wartales: Aktualisierte Roadmap für das Söldner-Taktik-RPG

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 73842 EXP - 26 Spiele-Kenner,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

22. Juni 2022 - 11:14 — vor 5 Tagen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Für das sich im Early Access befindliche Söldner-Taktik-RPG Wartales (im Spiele-Check; im Jörgspielt) hat Shiro Games die Roadmap aktualisiert. Nachdem im vergangenen Monat das dritte Community Update live-geschaltet wurde, geht es im Juli mit dem nächsten Community Update weiter.

Das Community Update (Juli) soll bringen:

  • ein Brigands Inroad System
  • neue Kampfmodifikatoren
  • neues Balancing der Wirtschaft
  • UI-Verbesserungen
  • und mehr

Für den Sommer ist das "Content & Co-op Update" geplant:

  • Koop mit Freunden
  • die große Stadt Gosenberg
  • neuer Sport: Rouste
  • ihr könnt Werkzeug upgraden
  • neue Ruinen, Arenas und Champions

Folgende Inhalte haben noch keinen Release-Zeitraum:

  • neue Region und Geschichte
  • Erhöhung des Level Cap
  • neue Schlachtmodi
  • epische Herausforderungen für hochlevelige Teams
  • und noch viel mehr

Direkt unter dieser News könnt ihr euch die Ankündigungen von Shiro Games auf der PC Gaming Show 2022 anschauen. Die Ankündigungen zu Wartales starten bei Minute 1:18. Neuigkeiten gab es außerdem zu Dune - Spice Wars (im "so spielt sich" von Jörg Langer) und Northgard (im Check). Publisher Shiro Unlimited kündigte außerdem  Abyssals und Decarnation an.

 

Video:

Flooraimer 11 Forenversteher - P - 550 - 22. Juni 2022 - 13:21 #

Das Spiel ist seit geraumer Zeit auf meiner Steam Wishlist. Schön das es immer noch mit Updates versorgt wird.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 73842 - 22. Juni 2022 - 16:41 #

Ja, das stimmt, die sind eifrig dabei. Ist aber natürlich auch noch im EA. Allerdings wird ja auch Northgard weiter toll versorgt.

Flooraimer 11 Forenversteher - P - 550 - 22. Juni 2022 - 17:26 #

Jo. Ich hole mir Wartales wenn es den Early Access verlässt.

Siak 15 Kenner - P - 3488 - 22. Juni 2022 - 14:52 #

Sieht nicht nach Fertigstellung noch in diesem Jahr aus. Muss ich mich also weiter in Geduld üben.

Aber das kennt man leider von Early Access.
Offenbar verdient man genug Geld um in der Folge keinen Zeitdruck mehr zu haben.
Meine Early Access Wunschliste wird lang und länger. Wie lange ich z.B. schon auf Mount & Blade II Bannerlord und UBoat warte.
So gesehen, könnte es bei Wartales auch eher in Richtung 2024 gehen... :D

Kinukawa 20 Gold-Gamer - 24793 - 22. Juni 2022 - 17:30 #

Nach dem Sommer kannst du Bannerlord spielen. 25.10. ist der EA zu Ende.

Siak 15 Kenner - P - 3488 - 22. Juni 2022 - 19:46 #

Da muss man nur mal öfentlich jammern und schon rücken sie mit dem Releasetermin raus :)
Ich hoffe die UBoat Macher lesen hier auch mit :D

Maverick 33 AAA-Veteran - - 800092 - 22. Juni 2022 - 20:38 #

Immer noch auf Tauchfahrt... *g*

Sokar 20 Gold-Gamer - - 21725 - 23. Juni 2022 - 8:25 #

Kann man auch anders sehen: Es gibt ihnen die Möglichkeit, es nicht überhastet oder unfertig rauszuhauen, weil ihnen das Geld ausgeht. In der Regel wollen die Entwickler das Spiel auch irgendwann rausbringen, weil unendliche Verschiebungen nicht gut für die Moral sind. Dazu hat Shiro mit Northgard bewiesen, dass sie das gut im Griff haben.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 73842 - 23. Juni 2022 - 11:59 #

So sehe ich das auch. Das gute ist, sie haben einen Cashflow UND viele motivierte Spieler, die Feedback geben. Dadurch werden Fehler gefunden und Optimierungen gemacht, die sonst nicht möglich wären.

Und wenn eine Firma den Early Access versauen, wird danach kaum jemand mehr Geld in die stecken. Einfach nur noch chillen oder nicht fertig werden ist nicht, wenn man auch künftig noch erfolgreich sein will (und sich nicht auf eine Insel absetzt :D ). Shiro hat, wie Sokar auch sagt, außerdem einen super Trackrecord.

Man sieht z.B. an Battlefield 2042 wie bescheuert ein Spiel ohne externe (Spieler)Hilfe sein kann. Die hatten nämlich ihr Expertenteam abgesägt und der Release war dann auch ein Desaster. Gibt ein schönes Video von Fabian Siegismund dazu.

Solche Expertenteams gibt es z.B. bei Steel Division 2 und Battle Brothers. Early Access ist natürlich noch mal was anderes und man muss IMMER den Input auch ein bisschen filtern.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 800092 - 22. Juni 2022 - 16:45 #

Wartales darf ruhig noch gerne weiter im Early Access reifen. ;)

TheRaffer 22 Motivator - - 34133 - 27. Juni 2022 - 19:26 #

Ja, so sehe ich das auch :)

Mr. Tchijf 16 Übertalent - P - 5695 - 22. Juni 2022 - 19:20 #

Ich werde warten. Habe es bereits angespielt und für vielversprechend gehalten. Aber....aus Erfahhrung: Ich werde warten ^^

Maverick 33 AAA-Veteran - - 800092 - 22. Juni 2022 - 19:27 #

Ich auch, bis dahin werde ich mich noch mit meiner Söldnern-Trupppe aus Battle Brothers beschäftigen oder die EA-Version von The Iron Oath weiter ausprobieren. ;)

Kinukawa 20 Gold-Gamer - 24793 - 22. Juni 2022 - 19:32 #

ISt zwar ein Solo-RPG, jedoch will ich mal Stoneshard in die Runde werfen. Bewegung und Kampf ist Rundenweise auf der Weltkarte/Dungeon und ebenfalls im EA. Vor kurzem wurde ein großes Update veröffentlicht, das die Welt deutlich erweitert hat und der Fahrplan der Entwickler ist wirklich spannend.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 73842 - 22. Juni 2022 - 19:35 #

Oha, sehr guter Tipp. Das hatte ich auch schonmal auf dem Radar, aber irgendwie wieder vergessen. Wäre eigentlich auch mal was für einen Check!

Siak 15 Kenner - P - 3488 - 22. Juni 2022 - 19:49 #

Ja, habe ich auch schon ewig auf dem Schirm. Nachdem es zwischenzeitlich fast so aussah als schliefe die Weiterentwicklung ein, scheint sich doch noch was zu tun. Sehr erfreulich.
Nach Release spiele ich es sicherlich früher oder später

Maverick 33 AAA-Veteran - - 800092 - 22. Juni 2022 - 20:37 #

Ich habe es bereits in der Steam-Bibliothek (bekam den Key von einem User geschenkt), aber bisher noch nicht reingespielt.

Mitarbeit