Microsoft bestätigt Knappheit von Xbox-Controllern

Xbox X
Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

21. Juni 2022 - 18:46 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Xbox Series X ab 479,00 € bei Amazon.de kaufen.

Xbox-Controller sind in diversen europäischen Ländern momentan mitunter schwer zu bekommen. Bei Amazon sind aktuell einzelne Modelle lieferbar, viele andere derzeit jedoch nicht erhältlich. Im Xbox Design Lab scheinen sie mit der üblichen Lieferzeit von vier Wochen noch verfügbar zu sein. Microsoft erklärte der Seite Video Games Chronicle hierzu:

Wir sind uns im Klaren darüber, dass es aufgrund von Lieferkettenproblemen zur Zeit schwer sein kann, einen Xbox Wireless Controller zu bekommen. Wir arbeiten momentan mit unseren Partnern in der Produktion und im Einzelhandel daran, die Lage zu verbessern. Nährere Informationen zum Lieferstatus haben die jeweiligen Einzelhändler.

Zynische Stimmen könnten behaupten, die Verfügbarkeit des Xbox-Controllers ähnele der der Xbox Series X selbst.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 21. Juni 2022 - 20:53 #

Zum Glück habe ich zwei Kontroller für meine XsX. :-)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 21. Juni 2022 - 20:56 #

Adresse, Urlaubspläne? :D

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 21. Juni 2022 - 23:12 #

Ja, ne, klar. :-b
Und mein Jahresurlaub ist schon für die Familie verplant. :-(

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 22. Juni 2022 - 7:52 #

Ich glaube er wollte wissen wann er ungestört bei dir einsteigen kann.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 22. Juni 2022 - 8:45 #

Ach so. *Facepalme* Lange Leitung ...

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 22. Juni 2022 - 9:10 #

Per PN reicht, mag keine Konkurrenz :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330831 - 22. Juni 2022 - 9:17 #

Dicke GTX-Karte im Rechner, aber keine Kohle für Controller, schau an! *gg*

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 22. Juni 2022 - 9:30 #

RTX, ich darf doch bitten! :teach:

Und es geht ja um fehlende Dinge, die man nicht kaufen kann

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330831 - 22. Juni 2022 - 13:40 #

Ups, natürlich eine RTX. ;-)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 22. Juni 2022 - 9:30 #

Das Kann passieren, wenn die Prioritäten falsch gesetzt werden. ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330831 - 22. Juni 2022 - 13:41 #

Eigentlich war es nur ein Mav'scher Vertipper. ;-)

mario128 (unregistriert) 22. Juni 2022 - 14:25 #

Ich dachte: abkaufen, vor dem Urlaub noch abholen, damit weiterzocken. Ich sehe nicht immer das schlechte im Menschen. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 23. Juni 2022 - 15:51 #

Ich dachte während des Urlaubs verleihen, da braucht er ihn ja nicht. ;-)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 21. Juni 2022 - 20:56 #

Letztens auch gemerkt, als ich die Fühler nach nem neuen Controller ausgestreckt habe. Zum Glück tut's der aktuelle grau-blaue noch und den originalen von der Series X hab ich praktisch noch neu eingepackt hier rumliegen. Kurz probiert aber für zu klein und klapprig befunden. Eher was für den Notfall.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7903 - 22. Juni 2022 - 8:53 #

Gibts da noch mal Unterschiede zu den separat (für PC) Verkauften ? Die Größe ist ja relativ, und für meine Mädchenhände eigentlich ganz passend. Das Gamepad von der PS4 ist aber auch nicht größer und da gibts - glaube ich - keine Klagen deshalb. Aber als klapprig empfinde ich das X-BOX-Pad (abgesehen vom X-BOX-Knopf) überhaupt nicht.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 22. Juni 2022 - 9:49 #

Unterschiede sollte es da keine geben. Die aktuellen Xbox-Pads sind eh alle PC-Kompatibel.

"Klapprig" sollte in dem Fall nicht minderwertig heissen, sondern eher klickerig. Es ist bei den Schultertasten und vor allem dem Digikreuz einfach nen Tick lauter als beim alten One-Pad. Kein großes Drama, aber in Kombination mit der etwas geringeren größe würde ich bei der Wahl zwischen zwei 100% funktionierenden Pads immer die One-Variante gegenüber dem Series x-Teil bevorzugen. Elite-Controller sind dann nochmal ein Thema für sich.

Laziara 16 Übertalent - 4927 - 21. Juni 2022 - 21:20 #

ich als Controller Messi hab da zum Glück noch 6von der One/SX, 2PS5 und 1 Steam Controller parat

mario128 (unregistriert) 22. Juni 2022 - 14:26 #

Und mit denen kann man an der Series x/s spielen??

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 22. Juni 2022 - 19:05 #

Xbox One Controller funktionieren problemlos mit der Xbox Series, es fehlt lediglich der Share-Button.

Vampiro Freier Redakteur - - 121684 - 22. Juni 2022 - 19:11 #

Bis auf den fehlenden Share Button finde ich den One Controller ehrlich gesagt auch besser. Der ist nämlich einen Tick größer, der Series Controller ist der erste Microsoft Controller, der mir zu klein ist :(

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 21. Juni 2022 - 21:23 #

Hab noch einen eingepackten von der Series X übrig, verwende nur den Elite 2.

mario128 (unregistriert) 22. Juni 2022 - 14:27 #

Sag das ja nicht zu laut und nicht wann Du in den Urlaub fährst, siehe Kommentare oben. ;)

Mastermind 08 Versteher - 186 - 21. Juni 2022 - 21:24 #

Bin auch auf der Suche nach einem neuen Controller, aber entweder überteuert oder gar nicht lieferbar. Immerhin hats mit der Konsole nach längerer Zeit geklappt.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 21. Juni 2022 - 22:43 #

Ich habe meine 3 und eine Elite v2, das genügt auch bei spontanen Defekt.

Würde gerne wissen, wo es in der Lieferkette hakt. Häfen in China?

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 21. Juni 2022 - 23:14 #

Eher an der Idee: Null Covid China

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21393 - 22. Juni 2022 - 10:09 #

Die war bei uns auch mal sehr populär:)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 22. Juni 2022 - 10:24 #

So von wegen, Covid gibt es nicht?

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21393 - 22. Juni 2022 - 12:31 #

Nö, weil man der Hybris folgte, man könnte ein Virus ausrotten, was von Menschen zu Tieren springen kann. So was ist unmöglich. Aber warum nicht das Unmögliche versuchen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 22. Juni 2022 - 12:41 #

Du brauchst doch bloss alle potentiellen Wirte ausrotten. ;-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21393 - 22. Juni 2022 - 12:51 #

Auch das schaffen wir nicht. Du musst ja alle Wirte (alles Leben) ausrotten. Das schaffen wir nicht. Der Virenstamm um des es geht, der wird uns Menschen überleben.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 22. Juni 2022 - 17:12 #

Weiss ich doch. Daher auch ";-)" am Ende.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 23. Juni 2022 - 6:19 #

Soweit ich weiß ging es vor allem darum, Zeit für die Entwicklungen von Impfstoffen zu gewinnen und zu harte Belastungen im Gesundheitssystem zu vermeiden. Schwerpunkt waren immer die besonders Gefährdeten. Die werden ja ganz gerne mal in Diskussionen unter den Tisch fallen gelassen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266685 - 22. Juni 2022 - 0:43 #

Weil mein noch relativ neuer Xbox Series Controller (PC) ein Stick-Drift Problem hatte, hab ich den leichtfertig in den nächsten Saturn zurückgebracht. Als die dort sagten, dass ich lediglich eine Erstattung aufs Konto bekomme, weil sie kein Ersatz-Controller liefern können, hätte ichs mir schon denken können. Nur in einem Amazon-Shop habe ich noch einen neuen Controller (Robot White) ergattern können. Hab somit mit meinem alten Elite zwei da und bin aktuell echt froh drum. Im Xbox Design Lab hab ich mir zwar einige Designs zusammengestellt, glaube aber auch da nicht an die Lieferbarkeit und habe jetz ohne direkte Not auch keinen bestellt. Bin gespannt wann sich da was ändert.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330831 - 22. Juni 2022 - 8:07 #

Bisher ist mir noch keiner meiner Xbox-Controller kaputt gegangen. Kann aber in diesem Falle auch noch auf meine alten Xbox One/X-Controller bei Bedarf zurückgreifen, falls es beim Xbox Series X-Controller passieren sollte. ;)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 22. Juni 2022 - 8:33 #

Verzweifelte XBox Nutzer fangen an auf Kinect umzusteigen.

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 22. Juni 2022 - 8:36 #

Ich könnte meinen Guitar Hero Gitarrencontroller anbieten.

mario128 (unregistriert) 22. Juni 2022 - 15:03 #

Du ich hab noch so 'ne Tanzmatte.... Elden Ring lets play?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330831 - 22. Juni 2022 - 16:44 #

Ich habe auch noch Scene it?-Buzzer. *g*

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 22. Juni 2022 - 8:42 #

Zum Zeitpunkt dieses Kommentars gab es zwar keine Controller bei Amazon, dafür aber die Series X zum regulären Preis ;)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7903 - 22. Juni 2022 - 8:47 #

Achso, also eine ganz fiese Nummer von Microsoft: die wollen also die Verkaufszahlen der Konsole pushen in dem sie die Gamepads künstlich verknappen. Das sind ja Füchse!

mario128 (unregistriert) 22. Juni 2022 - 15:04 #

Vielleicht liegt der Console ein voucher bei?

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 22. Juni 2022 - 8:55 #

Hier in CH können noch über 40 weisse bestellt werden. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 22. Juni 2022 - 10:13 #

Einfach Maus und Tastatur benutzen. :P

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 22. Juni 2022 - 10:25 #

O-o An der XBox? Sonst noch Einfälle? ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 22. Juni 2022 - 13:14 #

Für diesen eklatanten Designfehler der XBox kann ich nix ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 22. Juni 2022 - 13:39 #

Nur gut, dass es diesen Designfail nicht gibt :)
https://support.xbox.com/de-DE/help/hardware-network/accessories/mouse-keyboard

Ich selbst hab ne Roccat Sova und ne Funkmaus. Unterstützt werden u.a.
die Halos, Cities Skylines, die CoDs, Quake, Sniper Elite (auch 5) und andere

Natürlich nicht in jedem Spiel - die XBox bietet es aber an. Drum kümmern muss sich der Hersteller.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 22. Juni 2022 - 14:00 #

Davon abgesehen gibt es auch noch Zusatzhardware wie die hier:

http://www.reasnow.com/home/cross-hair.html

Damit kann man auch Maus und Tastatur an Konsolen verwenden, nur die Currentgen wird anscheinend noch nicht unterstützt, was sich aber noch ändern kann. Die Hardware wird seit Jahren gut gepflegt und hat z.B. auch Switch-Support Jahre später bekommen.

Die Maus wird dabei ziemlich intelligent emuliert, es fühlt sich genauso wie am PC an. Nur die Geschwindigkeit ist abhängig vom Spiel, da am Ende ja wieder eine Joystick-Bewegung an die Konsole geliefert wird.

Ich hab das Ding damals gekauft, um ein einzelnes PC-Lenkrad an PC, Xbox 360, PS3, PS4 und Xbox One verwenden zu können, was inkl. Force Feedback wunderbar funktioniert.
Hab mehr aus Neugier dann mal einen Shooter mit Maus und Tastatur damit ausprobiert und es hat hervorragend funktioniert.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 22. Juni 2022 - 17:32 #

Danke für die Tipps. Vielleicht sind Konsolen doch zu etwas Nutze. Ich müsste das mal ausprobieren... *grübel*

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330831 - 22. Juni 2022 - 13:43 #

Für den Denkfehler aber schon. ;-))

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 22. Juni 2022 - 17:31 #

Mein genialer Vorschlag wurde von Gorkon in Frage gestellt. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330831 - 22. Juni 2022 - 19:18 #

Wie kann er nur? ;-))

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 22. Juni 2022 - 20:34 #

Ja, genau! Wie kann er nur. :-b

Ich finde die Vorstellung doch recht eigenartig. Liegt für mich der Vorteil der Konsolen doch darin begründet, dass ich mich auf meiner Couch vor dem Fehrnseher lümmel kann. Mit M+T geht das nicht mehr oder nur recht umständlich..

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 22. Juni 2022 - 22:24 #

Für mich wäre der Vorteil einer Konsole ein wartungsfreieres System als ein PC, das mir für einen günstigen Preis akzeptable Leistung bietet. Ob auf Couch oder am Schreibtisch, ist mir Wumpe. ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 23. Juni 2022 - 8:22 #

5 Euro-Titel sind auf der Konsole allerdings seltener anzutreffen ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330831 - 23. Juni 2022 - 9:22 #

Das könnte ein Problem werden... ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 23. Juni 2022 - 10:10 #

Ja leider. Dafür einiger exklusiver Kram, der durchaus interessant ist.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 23. Juni 2022 - 11:24 #

Ist das aktuell noch so viel? Microsoft bringt die eigenen Spiele ja sowieso immer für Xbox und PC raus, Sony fängt inzwischen auch damit an, die bisherigen Exclusives auf dem PC zu veröffentlichen. Die großen Publisher bedienen auch meistens alle Plattformen. Bei den kleineren Publishern und Indie-Studios gewinne ich bei der Versteckbriefung den Eindruck, daß eher nur etwas für den PC erscheint als für Konsolen. Kann mich natürlich täuschen und weiß erst recht nicht, was genau du so im Auge hast.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 23. Juni 2022 - 11:31 #

Ich denke es ist ein Irrtum davon auszugehen, das jeder Gamer 3 Konsolen plus HighEnd PC zu Hause stehen hat. Die meisten werden sich für ein System entscheiden und vielleicht noch einen Mittelklassen PC haben. Von daher lohnt es sich schon.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330831 - 23. Juni 2022 - 11:34 #

Mir sind 3 Systeme neben PC oder Laptop auch zu viel, daher steht auch bspw. keine Switch zuhause. Nur die MS- und Sony-Konsolen und so manch neue + Retro-Konsole wie die Evercade VS, oder die alten VCS-Konsolen. ;)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 23. Juni 2022 - 11:41 #

Aber damit wirst du sicher auch zur Ausnahme gehören mit zwei Konsolen neben PC.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 23. Juni 2022 - 11:50 #

Welchen Irrtum soll ich begangen haben? Mein Post geht doch, ausgehend von The Raffers Kommentar, davon aus, daß so gut wie alles für den PC erscheint und deshalb konsolenexklusive Spiele rar sind. Die Switch habe ich dabei allerdings sträflich übersehen. Sie sehe ich wegen ihrer Leistung aber auch nicht als Konkurrent zum PC als Spieleplattform, anders als die aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony.

Kurz gesagt: Nur auf Spiele bezogen deckt der PC mehr ab als die Konsolen, die wiederum kaum noch exklusives im Vergleich zum PC haben. Preise für die Hardware stehen wiederum auf einem anderen Blatt.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7903 - 23. Juni 2022 - 13:00 #

Da der PC aber mehrere Plattformen vereint, hat sich das mit den Exklusivtiteln nicht großartig verändert. Auf dem PC ist der Schlüssel zu diesen Titeln halt nur ein Launcher (Ubisoft & Co) oder ein Konto (MS) statt eines Stücks Hardware.
Sony verhält sich da etwas agnostischer, aber dafür gibts von denen, im Vergleich zu MS, eher "olle Kamellen".

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 23. Juni 2022 - 13:09 #

Klar hast Du recht, aber, und das ist der Punkt, es hat nicht jeder einen gamefähigen PC zuhause oder möchte einen haben. Ich kenne genug (durchschnittliche) Leute, die einen Durchschnitts-PC haben und dann lieber EINE Konsole zum spielen haben.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 23. Juni 2022 - 13:20 #

Das ist dein Punkt, aber nicht meiner ;) The Raffer schreibt von konsolenexklusiven Spielen, ich frage mit einer länglichen Ausführung, was denn (für ihn) konsolenexklusiv interessant ist, da das meiste (auch) für den PC erscheint. Sonstige Aspekte wie Preise, Couchkompatbilität usw. sind ausgeklammert.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 23. Juni 2022 - 13:36 #

Du hast natürlich Recht, dass inzwischen viele exklusive Spiele ihren Weg auf den PC gefunden haben. Dementsprechend ist meine Einstellung wahrscheinlich antiquiert.
Reihen, die mich interessieren, sind da unter anderem Uncharted und Last of Us.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 23. Juni 2022 - 14:03 #

Das sind auch meine Kandidaten, unter anderem :) Antiquiert finde ich deine Einstellung außerdem nicht, war nur neugierig, welche Spiele du meinen könntest.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 23. Juni 2022 - 14:58 #

Danke :)
Inzwischen haben ja beide Reihen, zumindest teilweise, ihren Weg auf PC gefunden. Ich würde mir insgesamt ein Ende der Exklusivität wünschen, mit der Bitte dann auch entsprechend vernünftige Steuerungen zu implementieren. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 23. Juni 2022 - 15:13 #

Also bei den bisherigen Playstation-Ports, die ich gespielt hab (Days Gone und Horizon: Zero Dawn) haben sie die Maus-Tastatur-Steuerung sehr gut umgesetzt, mach mir da also keine Sorgen. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 23. Juni 2022 - 16:02 #

Sehr schön, ich freu mich.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 23. Juni 2022 - 8:47 #

Ne, eindeutig Couch, wenn ich schon den ganzen Tag im Büro für dem Rechner sitze.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330831 - 23. Juni 2022 - 7:10 #

Japp, gemütliches Couch-Gaming mit Konsole ziehe ich auch vor. ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330831 - 22. Juni 2022 - 13:42 #

Weisheit des Tages? ;-)

vgamer85 (unregistriert) 22. Juni 2022 - 17:03 #

Oh nein Bitte nicht...seit xbox one und ps4 controller will ich only controller...außer bei strategie games

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 22. Juni 2022 - 17:31 #

Ich kann nicht jeden retten... :(

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330831 - 22. Juni 2022 - 19:18 #

Nicht jeder will gerettet werden. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 22. Juni 2022 - 22:23 #

*seufz* Das ist so schwer zu ertragen für mich :(

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330831 - 23. Juni 2022 - 7:08 #

Sorry, dass ich dich mit dieser Wahrheit konfrontieren muss. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 23. Juni 2022 - 10:11 #

Ich verzeihe dir. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330831 - 23. Juni 2022 - 11:31 #

*fällt ein Stein vom Herzen* :)

vgamer85 (unregistriert) 22. Juni 2022 - 17:02 #

Hahaha jeden Tag auf amazon geschaut und es gibt keine verfügbaren Original Controller. Unfassbar

TeKNoFLuFF 08 Versteher - 223 - 22. Juni 2022 - 17:46 #

Tja, langsam aber sicher wird eine (aktuelle) Konsole zum Luxusobjekt. Erst gibt es keine Konsolen regulär im Handel zu erstehen, nun geht es mit dem Zubehör weiter. Mit der Series X hatte ich bereits zweimal das Glück, sie über einen Dritthändler für immerhin 539€ zu bekommen. Eine PS5 hätte ich seit Erscheinen gerade 1x für 687€ haben können - war mir aber zu teuer.

Was bringt eine Next-Gen-Konsole, wenn sie nicht auch gut verfügbar ist? Kein Wunder, dass mehrheitlich noch Spiele für die "Last-Gen" verkauft und die eigentlichen Current-Gen-Konsolen von vielen noch als "next-Gen" betitelt werden.

Hier sollte man sich seitens der Hersteller wirklich langsam was überlegen. Wenn die (Roh)materialien nicht mehr in dem Maße verfügbar sind, dass man die Kundschaft auch ordentlich bedienen kann, muss eben nach Alterntativen gesucht werden - entweder beim verwendeten Material und, wenn das nicht möglich ist, eben bei der Umsetzung. Eventuell ist dann doch ein reiner Cloud-Service (sofern gutes Netz vorhanden) die bessere Idee...

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 23. Juni 2022 - 5:49 #

Xbox SX habe ich schon mehrfach ganz easy zum regulären Preis gesehen. Erst vor ein paar Tagen im MS Shop und als ich meine vor ca. 6 Wochen bei Saturn gekauft habe war die da den ganzen Tag erhältlich. Am Dienstag mit Gutschein sogar für 449 bei Saturn über Ebay.
Ganz anders bei der PS5. Zum normalen Preis online gar nicht. Höchstens als Bundle, aber ich habe keine Lust Spiele zum UVP dazuzukaufen, die ich nicht möchte und deren Straßenpreis nur halb so hoch ist.
Vor ca. einem Jahr hätte ich eine vom Sony Shop in Berlin haben können, aber da waren mir 20 Euro Versandkosten zu hoch ,-)
So langsam denke ich, dass ich die PS5 skippe und diese Generation eben nur die Xbox habe.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21393 - 23. Juni 2022 - 6:58 #

Ist seit mehreren Tagen ganz regulär über Amazon zu beziehen die X.:)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 28. Juni 2022 - 7:35 #

Wen es interessiert - es gibt sie immer noch ganz regulär zur UVP und via Prime direkt von Amazon.

Bin gestern dann schwach geworden und hab mir eine gegönnt obwohl es eigentlich immer noch kein Spiel gibt, was den Kauf rechtfertigt. Aber meine Crossplattformkäufe wie Gears 5 und Forza Horizon 4 statt auf meinem sechs Jahre alten GTX1070-PC jetzt in besserer Qualität zu spielen, hat ja auch was.

Frage mich, ob MS (temporär?) einfach viel Chips abbekommen hat oder ob der Bedarf nach der XSX schon gedeckt ist.

PS5, RTX-Karten, Raspberry Pis usw. sind ja alle noch schwer verfügbar und dadurch effektiv enorm teuer.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 29. Juni 2022 - 10:42 #

Vielleicht beides. Aber überwiegend wird es wohl daran liegen, dass die Nachfrage nach PS5 ungleich höher ist.
Hab mir auch eine geholt, aber ist halt eher eine langweilige Konsole, die sich im Prinzip nur wie eine etwas schnellere OneX anfühlt. PS5 hätte mich schon mehr gereizt wegen Controller und weil ich von besseren Exklusivtitel ausgehe. Aber soll wohl nicht sein.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 29. Juni 2022 - 12:04 #

Ich beobachte schon eine Weile das Verhältnis der Amazon-Rezensionen beider Konsolen. Ziemlich lange war es so zwei Drittel PS5 und ein Drittel XSX. Mittlerweile hat sich das zu Gunsten der XSX verschoben. Die PS5 dominiert zwar immer noch deutlich, aber hat nicht mehr doppelt so viele Rezensionen.

Von daher würde ich erwarten, dass noch eine ordentliche Nachfrage bei der XSX da ist und Microsoft vielleicht auch ein besseres Händchen bei der Chipbeschaffung hatte. Wobei sie natürlich auch weniger als Sony abdecken müssen.

Ich tippe einfach mal, dass in ein paar Tagen wieder eine schwerere Verfügbarkeit herrscht. Hatte in meiner Stadt auch mal die Elektronikmärkte online gecheckt und alle drei Saturns hatte keine, und von den Mediamärkten hatte einer die XSX vorrätig.

In den nächsten Stunden kommt meine an, bin gespannt. Meine letzte Xbox war die schreckliche Ur-Xbox-One, von daher ist das schon ein größeres Upgrade. Leider hab ich aber fast alle Spiele für PC und PS4 gekauft, von daher ist wenig vorhanden. Aber ich kann ja für 1€ drei Monate Gamepass ansehen, das reicht zum Herumspielen damit.

Bei der PS5 hoffe ich einfach, dass es schon ein schöneres und kleineres Redesign gibt bis sie wieder normal verfügbar ist. :-)