Blade Runner - Enhanced Edition: Veröffentlichung am 23. Juni

PC Switch XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

21. Juni 2022 - 10:22 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bereits seit geraumer Zeit arbeiten die Nightdive Studios an der Blade Runner - Enhanced Edition. Die Neuauflage des Adventures von Westwood aus dem Jahr 1997 soll verbesserte Charaktermodelle, Animationen und Cutscenes sowie einen Widescreen-Modus erhalten. Ursprünglich sollte das Remaster bereits 2020 erscheinen, musste aber wegen unterschätzter Komplexität auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Nun haben die Studios in diversen Shops einen Release-Termin eingetragen. Demnach wird die Enhanced Edition bereits am 23. Juni 2022 erscheinen. Also übermorgen, am Donnerstag. Dieser Termin gilt für die Versionen auf PC, PS4, Xbox One und Nintendo Switch.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 21. Juni 2022 - 10:36 #

Hm, mal den Preis abwarten. Mich irritiert noch das 4:3-Format was da auf Steam zu sehen ist. Entsprechend etwas schicker in Full HD sollte das Gameplay schon sein. Extrem große Unterschiede zum Original hab ich jetzt auch nicht bemerkt.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 444860 - 21. Juni 2022 - 10:51 #

Ich war von den Bildern auch irritiert. Die Erinnerung kann immer trügen, aber grafische Verbesserungen zum Original sehe ich nicht. Der Widescreen-Modus besteht auch nur aus dem Anpappen eines Rahmens an den Seiten.

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20362 - 21. Juni 2022 - 11:21 #

Auch ich bin skeptisch was die grafischen Verbesserungen insgesamt angeht, seitdem ich die Vorstellung vom Spiel im Limited Run Games Showcase gesehen hab: https://youtu.be/Srqc6DQH6M8?t=279

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 444860 - 21. Juni 2022 - 11:35 #

Unterstreicht den Eindruck von den Bildern, aber die Stimmung des Spiels hat mich gleich wieder gepackt.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9415 - 21. Juni 2022 - 20:28 #

Auf Steam habe ich keinen Widescreen Modus gesehen, nur "Modern HD Display". Offenbar zieht das darauf ab, dass es auch in 4k läuft. Unterschiede kann man sehen, aber es sieht halt einfach nach Weichzeichner aus.

v3to (unregistriert) 22. Juni 2022 - 8:48 #

Abgesehen vom System-Shock-Remake kenne ich von den Nightdive Studios eher, dass die Präsentation der Klassiker möglichst weit beibehalten wird und eher an der Technik im Hintergrund sowie Hakeleien bei Spielmechaniken geschraubt wird. Ich hoffe darauf, dass neben Erweiterungen auch Skriptfehler des Originals angegangen wurden.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 21. Juni 2022 - 11:53 #

9,29 für die Switch. :D

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266417 - 21. Juni 2022 - 13:32 #

Bin da auch skeptisch. Heisst ja auch Enhanced und nicht Remaster. Ich weiss noch nicht was ich davon halten soll.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 21. Juni 2022 - 14:58 #

Ich erwarte ja auch kein Remaster. Nur die Features wie Widescreen, SMAA und Gedöns passen eben nicht mit dem Video und Screens auf Steam überein, die in 4:3 sind. Bei den Cutscenes wäre das ja verständlich, aber nicht das eigentliche Gameplay. Ich glaub das war selbst damals nicht 4:3, sondern bestimmt in 1280x720. Wobei damals hatte ich noch 14" oder 17" Röhre ;). Jedenfalls, für "Widescreen" und dicken schwarzen Balken links und rechts (auch nicht GG-Galerie-Konform, die müssen weg ;)) gebe ich kein Geld aus. Da werfe ich das Original lieber wieder an.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 444860 - 21. Juni 2022 - 15:06 #

Am Rand sind keine Balken, wie geschrieben ist es ein Rahmen mit einer Struktur, die wohl irgendwie mechanisch-futuristisch wirken soll. Ist aber abhängig vom Bildschirm bzw. dessen Einstellungen, wie gut man das erkennen kann.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 21. Juni 2022 - 18:34 #

"Am Rand sind keine Balken, wie geschrieben ist es ein Rahmen mit einer Struktur, die wohl irgendwie mechanisch-futuristisch wirken soll."

Tut mir leid, das sieht für mich genauso aus, wie die von 1997, nur halt mit schwarzen Rändern (oder halt dieser Hintergrund zum kaschieren). Wie das wirken soll ist dabei doch egal, die zeigen nichts vom Spiel. Bei Cutscenes schneiden wir die oben und unten auch die Ränder weg, weil nicht erwünscht. Es sind nunmal Ränder. Wenn sich an den Regeln nichts geändet hat, sollten die schon weg.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 444860 - 21. Juni 2022 - 18:37 #

Zum dritten und letzten Mal: Es sind weder schwarze Ränder noch Balken noch sonst etwas in der Art was weg muss. Es ist ein sehr dunkler Rahmen mit einem durchgehenden Muster drauf, dreh die Monitorhelligkeit hoch, dann siehst du es.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 21. Juni 2022 - 18:43 #

Herrje, calm down. Ich sags ja nur. Macht doch was ihr wollt...

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 444860 - 21. Juni 2022 - 19:19 #

Machen wir nicht.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 21. Juni 2022 - 19:21 #

Lassen wir uns halt einfach überraschen, am Wochenende wissen wir bestimmt schon mehr, auf alle Fälle freu ich mich schon auf einen weiteren Durchgang und bin schon gespannt ob der Zufallsgenerator meine Spielfigur als Replikant auswürfelt oder als Hautjob. :D Ich liiiiiiiiebe diese Voigt Kampf Tests einfach so sehr. %)

invincible warrior 15 Kenner - 3241 - 21. Juni 2022 - 15:34 #

Würde ich auch nicht empfehlen.
Auf Eurogamer (https://www.eurogamer.net/replicating-blade-runner-why-the-adventure-game-classic-is-so-tough-to-remaster) kann man ein Interview mit dem ScummVM Team lesen, wieso das Spiel so hart zu remastern ist. Ich bezweifel stark, dass Nightdive da viel überrascht - bisher haben sie es nicht geschafft (außer wie gut sie alte 3D Spiele auf ihre Engine portieren können)

invincible warrior 15 Kenner - 3241 - 21. Juni 2022 - 15:31 #

Enhanced sind wahrscheinlich hauptsächlich die Videos, die hochskaliert wurden. Ansonsten ist das wahrscheinlich einfach der gleiche Inhalt wie beim https://wiki.scummvm.org/index.php/Blade_Runner#Improvements.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26387 - 21. Juni 2022 - 10:35 #

Da bin ich sehr gespannt, das Spiel war schon ziemlich gut. Ob das heute noch so zündet? Habs leider nur das eine mal gespielt und ist schon ewig her, Befürchte dass die Erinnerung da schöner als die Realität ist. Aber schauen wir mal ...

Maestro84 19 Megatalent - - 18449 - 21. Juni 2022 - 10:41 #

Jörg Deckard, übernehmen Sie.

mario128 (unregistriert) 21. Juni 2022 - 10:46 #

Ja, warum nicht. Oder einfach selber spielen! Man bekommt das Originalspiel mit wenigen Handgriffen auch heute noch gut zum Laufen.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23457 - 21. Juni 2022 - 13:05 #

Ja, hier auch. Die Images der alten CDs schön digitalisert für die Nachwelt, dem System ein CDRom vorgekaukelt und das Spiel zum Laufen gebracht. Das Spiel hat in etlichen Szenen dieses besondere Flair.

vgamer85 (unregistriert) 21. Juni 2022 - 11:12 #

Höre ich da eine Viertelstunde oder SdK ;-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21368 - 21. Juni 2022 - 11:30 #

Wohl eher ein Artikel in der Retrogamer:)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1327482 - 21. Juni 2022 - 12:23 #

Würde ich beides nehmen. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469343 - 21. Juni 2022 - 20:32 #

Eine SdK mit Anatol ist so gut wie sicher, allerdings erst zum Monatswechsel.

rofen 16 Übertalent - P - 4182 - 22. Juni 2022 - 22:36 #

Sehr gute Nachrichten!!

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29721 - 23. Juni 2022 - 0:12 #

Bestens. Ich freu mich drauf. :-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 25. Juni 2022 - 21:20 #

Das ist ja grandios, ich freue mich!

vgamer85 (unregistriert) 21. Juni 2022 - 11:12 #

Könnte ich ja mal nachholen dann...zumindest die Filme waren super

Maverick 34 GG-Veteran - - 1327482 - 21. Juni 2022 - 12:23 #

Japp, wäre bei mir auch so mit dem Nachholen. ;)

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 21. Juni 2022 - 11:53 #

Wow, also damit hab ich jetzt auch nicht mehr gerechnet - eine wirklich sensationelle geile News. Da werd ich gleich zweimal zuschlagen müssen, 1x Switch für unterwegs und 1x Playstation zusammen mit Freunden. :)

Für die Switch für 9,29 € - jetzt bin ich wirklich baff! xD

Golmo (unregistriert) 21. Juni 2022 - 12:32 #

Fällt auf jeden Fall eher in die Richtung Lazy Remaster, schade. War ein gutes Spiel.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161739 - 21. Juni 2022 - 12:33 #

Ach, wenn es dann ohne Fummelei läuft und nicht zu teuer ist, schaue ich da gerne nochmal rein. Ist ein tolles Spiel. War auch eins der ersten mit mehreren Enden, sieben glaube ich.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7887 - 21. Juni 2022 - 13:47 #

Da würde auch die Version reichen, die es schon seit einer ganzen Weile bei gog gibt.

Jürgen (unregistriert) 21. Juni 2022 - 13:49 #

Jepp, die funktioniert ohne Probleme. Hat die Zankstelle letztes Jahr vor Weihnachten auch kurz vor Weihnachten in einer Folge besprochen.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 21. Juni 2022 - 14:23 #

Auch das Schießtraining und die Flucht? Bin da leider immer zu spät heraus gekommen und gestorben. Auch das mit der Ratte und dem Brett war fast unschaffbar. Das war schon ärgerlich, deswegen freu ich mich jetzt und hoffe diese Szenen wurden in den Konsolenfassungen entschärft. :)

Jürgen (unregistriert) 21. Juni 2022 - 15:00 #

Laut Zockervater schon. Ich hatte ihm das Spiel beim Wichteln geschenkt und er hatte viel Spaß (hat er behauptet...)

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83684 - 22. Juni 2022 - 6:00 #

Ich hab mir die Gog Variante in ScummVM aufs Smartphone. Normales Gameplay im (relativen) Touch Modus einwandfrei. Ja, die Schießszene... dafür hab ich einen USB OTG Adapter mit Maus bemüht. Das war schneller als die fummelige Cloud-Sync und die Szene am PC zu meistern.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 21. Juni 2022 - 12:46 #

Das kommt aber aus dem Nichts. Ich warte mal vorsichtig und drück die Daumen, dass der Port gut ist. Dann würde ich es sofort kaufen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75316 - 21. Juni 2022 - 12:52 #

Obwohl du mit Adventures nix anfangen kannst? :P

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 21. Juni 2022 - 14:50 #

Die Lizenz ködern mich, aber hab ja schon gesagt, ein Blindkauf wird das nicht;)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56344 - 21. Juni 2022 - 15:09 #

Ich hab bei keinem anderen Spiel so lange einfach nur auf dem Balkon gestanden.

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 21. Juni 2022 - 19:54 #

Oh! Daran bin ich aber sehr interessiert. Vielleicht öffnet diese Veröffentlichung die Pforte zu mehr 90er-Jahre-Adventure-Veröffentlichungen.

10vorne 14 Komm-Experte - P - 2162 - 22. Juni 2022 - 0:04 #

Nachdem das Spiel so eine Odyssee hinter sich hat (Source Code verschollen, GOG Release nach viel Arbeit mit der Community und ScummVM, etc.) finde ich eine Neuveröffentlichung grundsätzlich sehr begrüßenswert.

ABER, liebe Nightdive Studios, könntet Ihr vielleicht erstmal System Shock fertig machen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469343 - 22. Juni 2022 - 9:17 #

System Shock ist halt wirklich ein Remake, die über 100 anderen von Nightdive "geremasterten" Spiele bieten halt genau das, was hier bei Blade Runner kritisch gesehen wird: Sie laufen auf modernen Systemen, dazu gibt's minimale Anpassungen. Insofern wird Blade Runner sicher nicht System Shock verzögern, das läuft parallel.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29721 - 22. Juni 2022 - 10:28 #

Ich vermute auch mal, dass mit den Remaster das Remake von System Shock finanziert wird. Das Geld ist ja schon lange weg.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21368 - 22. Juni 2022 - 10:39 #

Wenn es die Kickstarter Kohle von 2016 ist, dann definitv.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 22. Juni 2022 - 10:56 #

Dann haben sie sich damals schon verschätzt. Für moderne (heutige) Systeme gibt's ja schon die GOG-Version von BR. Ob sich diese minimalen Änderungen in dieser Enhanced Version preislich lohnen wird sich zeigen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29721 - 22. Juni 2022 - 11:39 #

Nicht die Enhanced Version mit dem Remaster verwechseln. Oder verwechsle ich jetzt was?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 22. Juni 2022 - 12:20 #

Es gibt kein Remaster. Blade Runner auf GOG ist der Klassiker, der halt, wie eigentlich alles, eben auf modernen PCs läuft.

v3to (unregistriert) 22. Juni 2022 - 12:45 #

Nunja, Grim Fandango wird auch als Remaster bezeichnet, obwohl da grafisch auch kaum Änderungen stattfanden und die neue Maussteuerung praktisch gesehen ein aufgesetztes Feature war...

Bei Blade Runner EE lagen die Verzögerungen bekanntlich daran, dass Code und Content undokumentiert sind, bzw teils nicht verfügbar war. Da war nach früheren Aussagen des Teams einiges an Reverse Engineering notwendig und ließ sich zum Teil nicht ohne Weiteres auf neue Technik transferieren. Alleine sowas wäre nach meinem Verständnis schon im Bereich eines Remasters und die in der News angemerkten Änderungen gehen schon deutlich darüber hinaus. Ich hoffe halt noch dass die Skript-Fehler des Originals, die an einigen Stellen zu Charakter-Glitches führen können, auch mit aufgegriffen wurden.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7887 - 22. Juni 2022 - 12:44 #

Es wird doch nur zwei Versionen geben:
Einmal "Blade Runner" auf GOG, das im Prinzip nichts macht außer das Orginal (dank SCUMMVM) auf modernen Systemen laufen zu lassen.
"Blade Runner: Enhanced Version" ist die bald auf Steam erhältliche Variante mit den beiden "nicht-balken"-Flächen (mit Muster) und diversen kleineren Verbesserungen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 22. Juni 2022 - 15:31 #

Der entscheidende Punkt dabei ist, dass die neue Version nicht nur auf dem PC läuft. Mit den Konsolen erreicht man erheblich mehr Leute, die es dort noch nie spielen konnten.

Und der ein oder andere Besitzer der GOG-Version hat dort vielleicht auch noch Interesse. Ich hab die GOG-Version, aber auf der Switch finde ich es gleich 10x interessanter.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 22. Juni 2022 - 16:00 #

Ja geht mir auch so, bin froh dieses Meisterwerk von einem Adventure endlich auf den aktuellen Konsolen chillig mal mit Freuden zocken zu können.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 22. Juni 2022 - 16:18 #

Das ist wenigstens ein Argument für Enhanced, daß die Konsolen mit bedient werden ;).

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 22. Juni 2022 - 17:08 #

Enhanced steht hier für erweiterte Zielgruppe. :)

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 22. Juni 2022 - 9:54 #

Ich erinnere mich schwach. Kam das damals nicht auf einem Rudel CDs raus ?

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 22. Juni 2022 - 10:11 #

Ja es waren insgesamt 4 Cds in einer sehr schönen sternförmigen Aufklappbox. :)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7887 - 22. Juni 2022 - 12:45 #

Außer es war beim CD-ROM-Laufwerk dabei, da waren es nur eine 4-CD-Hülle mit kleinem Booklet.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21142 - 23. Juni 2022 - 6:37 #

Habe es seinerzeit als großer Fan des Films gezockt, und es liegt noch in irgendeinem Karton rum.
War glaub ich ok. Das ist wirklich sehr lange her.
Bei der Neuauflage bin ich eher skeptisch.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 23. Juni 2022 - 19:15 #

Wartet lieber noch auf den Kauf von den Konsolen Versionen, auch wenns "nur" 10 Euro sind. Es hat erstens nur eine englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln und das Menü im KIA ist auch nicht übersetzt und grausam umständlich gemacht. So macht das keinen Sinn, da kann man auch gleich bei der Gog Version bleiben. :(

Das Intro auf der PS4 ruckelt übrigens wie Sau, einfach furchtbar, fast schon Sega Mega-CD Qualität.

Die Steam Version scheint zumindest komplett in deutsch zu sein, ich muss es Abends mal überprüfen. Aber die für die PS4 kann ich derzeit nicht empfehlen. Switch folgt...

Edit: Keine deutsche Tonspur mehr in der Steam Version, spart euch diesen Müll und bleibt bei der GOG Version. Schade uns Geld und die Zeit. :'(

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 23. Juni 2022 - 19:27 #

Danke! Hatte schon fast den Kaufen-Knopf auf der Switch gedrückt. So ein Mist.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 23. Juni 2022 - 19:34 #

Ich würde warten bis es (vermutlich eh schon bald) für 99 Cent im Sale ist dann kannst drücken.

Ich bin so sauer und wütend!!!!! Dieser Monat ist echt nicht meins was Adventures betrifft, die nächste Riesenenttäuschung. Ich geh jetzt heulen. :((((

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 444860 - 23. Juni 2022 - 19:39 #

Danke für deine Warnungen.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 23. Juni 2022 - 20:08 #

Meine letzte Hoffnung ist das vielleicht noch ein Day-One-Patch kommt, aber momentan kann ich das wirklich niemanden empfehlen. Das passiert halt wenn ein 2-Mann Studio eine 5 Millionen Dollar Produktion nochmal remastern möchte. Da nützt dann auch der vermeintlich niedrige Preis nichts. Die Maussteuerung funktioniert nun per Stick und im wichtigen KIA Menü wo man Beweise und Inventar verwalten muss funktioniert umständlich mit wirren Knopf und Tasten Kombinationen. Früher ging das auch alles mit dem Mauspfeil, ich frage mich wer so irre war sich sowas überhaupt auszudenken. Dachte man kann die Spielfigur nun direkt steuern, ich weiß nicht was man da verbessert hat, die 60fps sind wohl eher 6. :((((

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 23. Juni 2022 - 20:15 #

Bei Steam steht jetzt plötzlich seit 5 Minuten wieder deutsche Sprachausgabe, also so langsam sollten die sich jetzt aber wirklich entscheiden, ich werd schon wahnsinnig, hat sich zufälligerweise wer die Steam Version geholt? Sonst beiße ich in den sauren Apfel zur Not, aber heute hab ich leider keine Zeit mehr, geht erst morgen. %(

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 23. Juni 2022 - 20:18 #

Die entsprechenden Haken bei der Sprache waren allerdings schon seit Tagen da, nicht erst jetzt.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 23. Juni 2022 - 20:26 #

Ja aber vorher beim Release war der Haken für die Sprache nur mehr bei Englisch, blöd das ich keinen Screenshot gemacht habe. Die Konsolenversionen haben aber definitiv nur deutsche Untertitel. Frage mich ob die Steam Version überhaupt noch die Maus unterstützt...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 23. Juni 2022 - 20:44 #

Ich hab mal via Quellen-Link (also Website) einen Screenshot gemacht. Via Steam-Client geht grad kaum was, da gerade total überlastet, weil heute der Sommersale gestartet ist.

https://bilderupload.org/image/d5cf09276-br-steam.jpg

Ich hoffe mal sie haben nur die Hälfte der Daten vergessen bei Steam hochzuladen und die diversen Sprachen werden nachgereicht. Im Forum bei Steam sind deswegen auch einige nicht gerade erfreut.

Edit: Nightdive hat sich gerade dazu im Steam-Forum geäußert:

https://steamcommunity.com/app/1678420/discussions/0/3419936083025374366/

Noch Edit: Den Update-Status vom Spiel kann man hier verfolgen. Die Sprachen wurden zunächst entfernt und vor kurzem wohl wieder hinzugefügt.

https://steamdb.info/app/1678420/history/

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 23. Juni 2022 - 20:46 #

Ja es überschlägt sich grad alles und wir sind live dabei, so irre alles.... %)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 23. Juni 2022 - 20:48 #

Zumindest ist nicht Hopfen und Malz verloren, was die Sprachen angeht. Sie sind da, aber nicht anwesend ;).

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 24. Juni 2022 - 9:41 #

Können die ihrer Großmutter erzählen das dies bloß ein Versehen war.. *flöt*

Edit: Auch heute keine deutsche Sprachversion bei Steam, steht mittlerweile wieder auch so in der Beschreibung....

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 24. Juni 2022 - 14:20 #

Naja, ich wollte jetzt nicht böse klingen und von Inkompetenz reden ;).

Da scheint aber noch mehr am Argen zu sein, wenn man sich das Steam-Forum bisserl durchliest. Verschlimmbesserung der Grafik und der Soundtrack in Mono statt Stereo (der Komponist hat diesen in Stereo auf seiner Website) sind nur die Spitze des Eisbergs. Point & Click in einem Point & Click scheint auch nicht am PC zu gehen. Die Leute sollten wirklich zur GOG-Fassung greifen. Derzeit ist die Steam-Version eher eine Dehanced Edition.

Edit: Apropos GOG-Fassung: Die wurde seit gestern auch mit der Enhanced Edition "ausgetauscht". Ergo, man kann die "ursprüngliche" GOG-Fassung nicht mehr kaufen. Man bekommt zwar die GOG-Fassung mit dazu, man zahlt dennoch an Nightdive mit und "unterstützt" somit dessen Version.

Ich weiß nicht, die Ambition war da und löblich, aber ohne Quellcode hätte man es vielleicht lassen sollen. Hab ich kein Grundgerüst, kann ich darauf nicht bauen.

Da bleibe ich beim Original via Scumm.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 24. Juni 2022 - 14:33 #

Man kann nur die GOG Version empfehlen, alles andere ist für die Mülltonne.

Ich unterstelle dieser Firma das die das alles bewusst so gemacht haben und drauf abgezielt haben das die Leute die 10 Euro zahlen und es ihnen dann egal ist wenn sie Schrott dafür bekommen haben. Die plötzliche Veröffentlichung war deshalb weil die schnell Kohle machen wollten und Geld brauchten. Wenn jetzt auf allen Plattformen 50.000 Leute zuschlagen und das ganze mal 10 dann kommt man gleich mal auf eine halbe Million Euro.

Trau mich wetten das dieses Game bei denen schon seit Monaten in diesem Zustand in der Schublade lag und man es frech einfach so veröffentlicht hat und den Shitstorm bewusst in Kauf genommen hat.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 23. Juni 2022 - 20:16 #

Dabei war die, selten wie beim Original-Mafia, besser als der O-Ton. Aber mich stören ja schon diese Ränder von dem fancy Hintergrund den es nicht braucht, nur damit man es als HD verkaufen kann.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 23. Juni 2022 - 20:30 #

Du das erste Switch Review was ich grad auf Youtube gefunden habe vergibt gleich 8 von 10, ein echter Hit. Und drunter so: This is Amaaaaaaaaaazing, were can it buy it????

Jetzt wirds dann Zeit das ich mich von diesem Planeten verabschiede und mit Deckard in eine weit entfernte Welt fliege... :(

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 23. Juni 2022 - 21:01 #

Oooo….kay? Soll man zuschlagen? 10€ haben oder nicht haben…

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 23. Juni 2022 - 21:17 #

Weiß nicht, zumindest bei Steam haben sie die Sprachen scheinbar wieder hinzugefügt, aber bei der Switch weiß ich echt nicht so recht... Ich würde zumindest ein deutsches Review abwarten. Ich schau mal schnell ob es bei der Playstation Version ein Update gab, Moment...

Edit: Nein immer noch alles gleich gruselig wie vorher auf der PS4. Der Besitzer der Tierhandlung im ersten Akt ist übrigens so pixelig das man nicht mal sein Gesicht erkennt... :(

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 23. Juni 2022 - 21:28 #

Unter Enhanced habe ich mir was anderes vorgestellt. :(

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 23. Juni 2022 - 21:50 #

Warte am besten lieber noch auf die SDK von Jörg und Anatol. :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 23. Juni 2022 - 21:29 #

Hast du nicht die PS4-Version? Oder beide?

Deutsche Sprachspur könnte mir nicht egaler sein, hab den Film noch nie auf Deutsch gesehen (wobei, die Kinoversion auf VHS vor 25 Jahren wohl schon) und ziehe deswegen eh Englisch vor.

Von daher wäre für mich nur interessant, wie die Switch-Version abseits davon ist. Also, ob es Probleme gibt, ob die Steuerung was taugt und sowas. Deine PS4-Version hatte ja einige Probleme. Hast du es auf der Switch auch gespielt?

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 23. Juni 2022 - 21:58 #

Ich habe nur die PS4 Version, denke mal aber die wird gleich sein wie die Switch Version. Wenn dir die Sprache egal ist dann fällt der Punkt natürlich weg, allerdings wurde die Steuerung im Menü des Computers ganz umständlich und dämlich gemacht, früher ging das alles mit der Maus. Also falls du die original Version nicht kennst und dich da hinein fuchsen willst dann probiers, dann war der Zehner halt womöglich für den... Aber das Risiko musst selber eingehen, ich persönlich würde mir die PS4 Version definitiv nicht kaufen. Hab aber auch die original Version für den PC daheim.

Edit: Die Switch Version hat übrigens keine Touch Steuerung, sehr sinnvoll bei einem Adventure...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 23. Juni 2022 - 22:17 #

Ich hab schon die GOG-Version, aber bisher war sie nur Teil meines PoS. :-)

Fehlendes Touch bei Maussteuerung ist schon mal doof und schwer nachvollziehbar. Naja, mal abwarten, hab es nicht eilig.

An sich macht das Studio ja sehr gute Anpassungen, da besteht zumindest die Chance, dass nachgebessert wird.
Ich warte mal bis Herbst, da bin ich dann eher in der Stimmung für den Film und kann das mit dem Spiel kombinieren. :-)

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 23. Juni 2022 - 23:07 #

Habe eben auch erfahren das die neue Version auch nicht mehr den Directors Cut drinnen hat, es ist ein Trauerspiel. :'(

Ja bis in den Herbst warten ist sicher keine schlechte Idee, dann bekommt man es auch bestimmt für 1,99.

Falls ihr euch übrigens wundert warum ich mich da so hinein steigere ist deswegen, weil Blade Runner nach Indy 4 mein liebstes Adventure ist und wenn man sich dann seit zig Jahren drauf freut mal ein Remaster davon zu bekommen und dann sowas bei raus kommt dann bricht einem einfach die Welt zusammen (gut das tut sie seit 2 Jahren eh schon am laufenden Band)... Ich hab mir extra noch heute Vormittag frei genommen für die PS4 Version und dann kommt so ein Kackhaufen um die Ecke... ach.. heul... rumms...

Gute Nacht! :'(

PS: Wer die GOG Version hat bekommt die Enhanced Version um die Hälfte.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7887 - 24. Juni 2022 - 9:10 #

"Directors Cut"
Ist damit noch eine Version gemeint, oder die bisher Verfügbare ?
Zumindest bei GOG ist die bisher verfügbare mit drin.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 24. Juni 2022 - 9:39 #

Sorry, gemeint ist der "Designers Cut" der in der ursprünglichen Version von 1997 und der in der GOG Version enthalten ist.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 24. Juni 2022 - 11:26 #

Bei Blade Runner muss alles maximal verwirrend mit verschiedenen Cut-Namen sein. ;-)

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 24. Juni 2022 - 14:40 #

Das Resümee von dieser ganzen unschönen Geschichte ist das man nur die GOG Version empfehlen kann die auch die Ur-Version enthält, alle anderen Versionen sind unbrauchbar und schade um die 10,- Euro.

Damit schließt sich dieses traurige Kapitel nun für den advfreak, aber diese Firma wird für mich für allen Zeiten der Gipfel der Inkompetenz und ein großer Schandhaufen bleiben.

Eben die Zerstörung eines Meisterwerkes, so wie die Spanierin die das Jesu-Bild in Borja hemdsärmelig "restauriert" und ein Affengesicht drauf gemalt hat. :'(

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 24. Juni 2022 - 14:46 #

Danke nochmal für deine Warnung. Ohne dich hätte ich 10€ für Müll bezahlt und mich gewundert, ob das damals auch schon so sch…. war. Die Erinnerung bleibt nostalgisch. Bin enttäuscht, auch wenn es nicht an deine Enttäuschung heranreicht. :(

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 24. Juni 2022 - 16:33 #

Danke für dein Mitgefühl... :)

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 25. Juni 2022 - 10:51 #

Ohne die geniale deutsche Version=ohne mich. Und was zum Teufel haben die mit dem KIA-Menü veranstaltet? Noch komplizierter ging es wohl nicht.
Die Grafik ist teilweise schon etwas smoother, allerdings ist jetzt teilweise so ein heftiger Weichzeichner drin, dass gewisse Texturen einfach nur noch ein Matschhaufen sind.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 25. Juni 2022 - 13:24 #

Das wird in den Jahresendgallerien zu 99% meine Enttäuschung des Jahrzehnts. :(((((((((

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 25. Juni 2022 - 12:28 #

Nightdive rückt immer mehr ins schlechte Licht. Auch GOG kommt da für mich nicht gut weg. Das ganze Geschäftsgebaren mit der GOG-Version, die man so nicht mehr kaufen kann und mehr, in a nutshell:

https://twitter.com/madmoose_dk/status/1540097732504944645

Kauft. Diese. Dehanced Version. Bitte. Nicht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 29. Juni 2022 - 15:46 #

Da wird in einem Shop doch für die Switch und PS4 tatsächlich diverse Editionen mit einer Ultimate Edition für 175 US-Dollar angeboten:

https://limitedrungames.com/collections/blade-runner-enhanced-edition

Mit 08/15-Schrott und einem Blaster, den man ankucken aber nicht anfassen kann ;).

Mitarbeit
News-Vorschlag: