Final Fantasy 7 Rebirth: Teil 2 der Remake-Trilogie kommt 2023

PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 105275 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommen

17. Juni 2022 - 9:23 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Zuge eines Streams zum 25. Jubliäum von Final Fantasy wurde ein erster Trailer zum Nachfolger von Final Fantasy 7 Remake (im Test, Note 8.0) gezeigt, der auf den Namen Final Fantasy 7 Rebirth hört. Im Trailer seht ihr Cloud und Sephiroth gemächlich durch eine Landschaft laufen. Darüber gelegt ist ein Dialog zwischen ihm und Aerith, der weiter mit dem Umstand spielt, dass in Final Fantasy 7 Remake nicht alles so ablief, wie Fans des Originals es erwarten würden und daher die Frage in den Raum gestellt wird, ob sich die Geschichte von Cloud und seinen Gefährten verändern lässt.

Final Fantasy 7 Rebirth soll im "nächsten Winter", also vermutlich Ende des Jahres 2023 für Playstation 5 erscheinen. Außerdem wurde bestätigt, dass die Neuinterpretationen von Final Fantasy 7 eine Trilogie bilden sollen. In einer auf dem Twitter-Kanal von Final Fantasy veröffentlichten Nachricht beschreibt Creative Director Tetsuya Nomura, dass durch eine neue Struktur die Entwicklung beim zweiten Teil schnell vorankam und auch schon erste Schritte für die Produktion des dritten Teils angelaufen seien.

Des Weiteren ist ab heute die um eine Nebengeschichte erweiterte und grafisch verbesserte Version Final Fantasy 7 Remake Intergrade ab sofort auch auf Steam erhältlich und das Remaster Crisis Core - Final Fantasy 7 Reunion wurde ebenfalls angekündigt.

Video:

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90159 - 17. Juni 2022 - 9:31 #

Gute Neuigkeit mit Steam. Jetzt müssten sie nur noch Xbox ankündigen. Aber die Hoffnung hab ich aufgegeben.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 105275 - 17. Juni 2022 - 9:45 #

Schon vorher (bspw. Nier Automata) galt da bei Xbox "besser spät als nie" und Microsoft bemüht sich weiter um die japanischen Entwickler. Vielleicht gibt es schon zum Ende des Jahrzehnts die Trilogie-Box für das Xbox-Ökosystem. ;-]

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90159 - 17. Juni 2022 - 10:12 #

Das wäre natürlich auch cool. :)

Gorkon 19 Megatalent - - 16610 - 17. Juni 2022 - 19:44 #

Der KlugeGaner sorgt vor und hat beide Systeme. *ggg*

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90159 - 17. Juni 2022 - 20:09 #

Du meinst alle 4 Systeme.

Gorkon 19 Megatalent - - 16610 - 17. Juni 2022 - 23:26 #

4? Du meinst ich habe PC und Switch vergessen? o-O

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90159 - 18. Juni 2022 - 10:11 #

Jo. Hab Pc, Switch und Xbox, wobei letztere mein Hauptsystem ist.
Deshalb hätte ich eine Box Version bevorzugt. Aber ich spiel sie sonst eben auf PC.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 70426 - 18. Juni 2022 - 13:46 #

PC reicht, Microsoft und Sony beliefern den doch mittlerweile beide. :D Und ne Switch kann man sich halt zum PC noch dazu holen, falls man auf den Nintendo-Kram steht. Xbox und Playstation sind unnötig. :D

Gorkon 19 Megatalent - - 16610 - 18. Juni 2022 - 17:24 #

"...Xbox und Playstation sind unnötig..."

Pfff.

Mehr gibt es dazu nich zu sagen. ;-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90159 - 18. Juni 2022 - 18:58 #

Nee Nee, es gibt immer noch vieles was auf Pc nicht erscheint. :)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71940 - 18. Juni 2022 - 19:17 #

Deswegen ja die Switch als Zweitkonsole. :P

euph 29 Meinungsführer - P - 115741 - 18. Juni 2022 - 9:35 #

Der kluge und finanziell potente Gamer….

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90159 - 18. Juni 2022 - 10:14 #

Ich bin finanziell potent genug um beide zu haben. Jedoch auch klug genug zu wissen dass ich jetzt schon genug Spiele habe um die nächsten 5 bis 10 Jahre ohne Kauf zu spielen. Also werd ich den Teufel tun mir noch ne PS 5 zu holen um noch mehr zu stapeln. Zumal Sony dankenswerterweise ja mittlerweile langsam aber sicher alle Hits am PC bringt. Da nehm ich auch Wartezeit in Kauf, kaufe eh nie zu Release.

CRedfield 11 Forenversteher - - 718 - 18. Juni 2022 - 23:36 #

Das ist ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird.
Ich habe mit Job und Familie so begrenzte Zeit für mich, das es überhaupt keinen Sinn macht auf allen Systemen unterwegs sein zu wollen.
Mein früherer Gaming Room ist mittlerweile Kinderzimmer und ich muss die Zeit mit meiner Series X mit den Fernsehinteressen der Familie koordinieren.
Deswegen habe ich noch eine Switch, aber die kommt ehrlicherweise kaum zum Einsatz.
Ich habe auf der XBOX einfach mehr als genug Spiele zur Verfügung und unter den Parametern reicht das locker aus.
Ich freue mich zum Beispiel sehr das Persona (3,4 und 5) für die Konsole kommt. Das wird super. Also tatsächlich besser spät als nie.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90159 - 19. Juni 2022 - 18:08 #

Genauso ist es. Abe ich muss zum Glück den Fernseher nicht teilen. :)
Allerdings braucht die Familie natürlich ihre Zeit, und so bleiben mir zb am Tag wenns gut läuft 2 h Spielzeit, eine nachmittags und eine abends.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 19154 - 19. Juni 2022 - 17:44 #

Wenn ich wirklich ehrlich zu mir selbst wäre, könnte es inzwischen durchaus sein, dass ich eher sterbe als alle meine Spiele wirklich durchgespielt zu haben. Wobei ich erst mal schauen müsste, ob das eine oder andere PC-Spiel im Regal unter aktuellen Systemen überhaupt noch läuft ...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90159 - 19. Juni 2022 - 18:09 #

Dieser Stapel Kram ist irgendwie schon total bekloppt. :D

Gorkon 19 Megatalent - - 16610 - 22. Juni 2022 - 9:15 #

Daher wenigsten alle mal ne weile spielen. Dann hat man später auf der Brücke eventuell kein Schwalben Problem. ;-)

euph 29 Meinungsführer - P - 115741 - 20. Juni 2022 - 8:48 #

Ich habe beide, begrenzte Zeit und nutze sie abwechselnd trotzdem gerne. Dafür fehlt mir der PC ;-). Aber Spiele, ja Spiele hätte ich genug und müsste an sich auch nichts mehr kaufen in nächster Zeit.

Moriarty1779 18 Doppel-Voter - - 9439 - 17. Juni 2022 - 22:24 #

Vielleicht im Bundle mit Skyrim für die übernächste Konsolengeneration?

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 9881 - 18. Juni 2022 - 9:08 #

Ich kann mich noch erinnern, wie dann die Windows Store Become Ass Gods Version sogar noch von Bugs und Unzulänglichkeiten befreit wurde, die die Steam Version bis dato nach wie vor und auch noch eine Weile lang hatte. Lustige Zeit ;)

Moriarty1779 18 Doppel-Voter - - 9439 - 17. Juni 2022 - 19:38 #

Angekündigt für Xbox hatten sie es bei Teil 1 auch - aber was interessiert das G'schwätz von gestern.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71940 - 17. Juni 2022 - 10:02 #

Schön, dann kann ich Remake Intergrade jetzt neben Epic auch bei Steam auf die Wishlist setzen. ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 152101 - 17. Juni 2022 - 10:16 #

Im Trailer steht "Next Winter". Das wäre für mich Ende des Jahres. Warum steht da "Winter 2023"?

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 67080 - 17. Juni 2022 - 10:26 #

Hab deine Steckbrief-Korrektur gesehen, aber denke "next" Winter bezieht sich wirklich auf 2023 und nicht "diesen" Winter - wäre auch ein überraschend schneller Release. Zum Vergleich "Crisis Core ─Final Fantasy VII─ Reunion, featuring updated 3D models, full voiceovers and new music arrangements, launches THIS Winter on PS5"
(Quelle: https://twitter.com/finalfantasyvii/status/1537559479298015240 )

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 152101 - 17. Juni 2022 - 10:57 #

Na ja, Fallout 4 wurde auch im Juni angekündigt und kam dann schon im November. :)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 67080 - 17. Juni 2022 - 12:05 #

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-), da Square ENix aber selbst im gleichen Stream von "this" und "next" winter spricht, ist denke ich (leider) 2023 gemeint.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 41951 - 17. Juni 2022 - 16:47 #

Richtig. Finde die Formulierung aber auch sehr irritierend.

Sokar 20 Gold-Gamer - - 21859 - 17. Juni 2022 - 10:34 #

In meinem Sprachgebrauch wäre 2022 "diesen Winter", 2023 dann "nächsten Winter". Da sie nur sehr wenig dazu gezeigt haben, halte ich Winter 2022/2023 auch für sehr unwahrscheinlich.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 105275 - 17. Juni 2022 - 10:58 #

So war auch mein Verständnis, habe es nochmal ein-eindeutiger formuliert. Wobei ich mich doch zum Teil frage, warum sie dann nicht "Holiday 2023" geschrieben haben, wie das sonst so üblich ist, wenn Ende des Jahres gemeint ist.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 37611 - 17. Juni 2022 - 11:29 #

Ggf kommt es erst im Februar 2024?

Grumpy 17 Shapeshifter - 7659 - 17. Juni 2022 - 10:39 #

winter 2023 heißt ende 2023

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 14582 - 17. Juni 2022 - 14:18 #

Die FF7-News war heute morgen meine erste für buffed, und mein Fan-Hirn hat aus "Next Winter" auch zuerst "Cool, kommt kommenden Winter" gemacht. Also schön in die News geschrieben: kommt schon 2022!

Danach dann die News zu Crisis Core geschrieben und da dann über "This Winter" gestolpert. Fuck, stimmt, "Next Winter" bezieht sich immer auf das nächste Jahr.

Natürlich war die News da schon durch Twitter und Facebook geschleust worden ... und es gab entsprechende Hinweise, teils nett, teils so "Sobald es nicht um Asmo oder irgendwelchen anderen Twitch Streamer News geht, scheint Buffed das richtig recherchieren verlernt zu haben"

Nicht selten wünsche ich mir, wir hätten die GG-Community als Community "seufz" Ihr seid halt eine Wohlfühl-Oase in der rauen Online-Welt :D

floppi 24 Trolljäger - - 51202 - 17. Juni 2022 - 20:36 #

Wie kannst du nur so eine unrecherchierte News rausknallen. Hauptsache schnell schnell und Haufen Geld damit verdienen. Jaja. Schäm dich! ;)

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 14582 - 17. Juni 2022 - 22:03 #

" und Haufen Geld damit verdienen"

Ich musste lachen. :D

floppi 24 Trolljäger - - 51202 - 18. Juni 2022 - 1:03 #

Ziel erreicht! ;)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24032 - 17. Juni 2022 - 10:33 #

Das ist dann wohl die endgültige Absage an die XBox-Version. Naja, so 100% scharf war ich eh nicht drauf. Da behalte ich lieber das Original in wohliger, verklärter Erinnerung.

Sokar 20 Gold-Gamer - - 21859 - 17. Juni 2022 - 10:38 #

Wenn ich überlege, wie lange es bei Nier Automata gedauert hat, würde ich da niemals nie sagen. Und wenn es ~2030 als Complete-Deluxe Edition auf der nächsten Xbox (oder nur in der Cloud) kommt ;)

seasoned_gamer 10 Kommunikator - P - 378 - 17. Juni 2022 - 11:49 #

In einem Kommentar auf Eurogamer hat jemand gesagt, dass Sony die Exklusivrechte hat bis zum Erscheinungstag der letzten "Episode" -- könnte also heißen, dass zum Erscheinen des dritten Teils dann ein "Komplettpaket" auf der Xbox herauskommt.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 9881 - 18. Juni 2022 - 9:10 #

Ist eigentlich Klar wie Kloßbrühe gewesen, dass Sony sich da wieder die Exklusivrechte krallen wird... und dann Epic. Und dann kommts 2025 auch mal für Steam. Und 2026 vielleicht die Xbox-Version? Wer weiß, mal sehen ^^

Alain 21 AAA-Gamer - P - 29761 - 17. Juni 2022 - 10:43 #

Dann muss ich wohl mal das Remake Intergrade kaufen...

funrox 15 Kenner - P - 3515 - 17. Juni 2022 - 11:25 #

Mal abgesehen davon, dass es nicht sehr schlau wäre, nur den zweiten Teil zu kaufen, würde mich interessieren, wie die Charakterwerte zu Beginn sind, wenn man keinen bestehenden Spielstand auf Teil 1 hat.

Oder braucht man zwingend den ersten Teil?

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62292 - 17. Juni 2022 - 11:35 #

Fast noch interessanter als Rebirth (das wussten wir ja) ist eigentlich, dass auch Crisis Core Final Fantasy 7 Reunion kommt. Ich war einen Moment erstaunt, aber im Zusammenhang zwischen dem was Remake gemacht hat und worum es in Crisis Core geht, macht das natürlich Sinn.

seasoned_gamer 10 Kommunikator - P - 378 - 17. Juni 2022 - 12:07 #

"Crisis Core Final Fantasy 7 Reunion" -- Wow, das ist mal ein Titel.

Gorkon 19 Megatalent - - 16610 - 17. Juni 2022 - 13:53 #

War das nicht das FF VII für die PSP? Quasi die Fortsetzung von FF VII? Finde ich cool.

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62292 - 17. Juni 2022 - 14:11 #

PSP ja, aber es war ein Prequel.

Gorkon 19 Megatalent - - 16610 - 17. Juni 2022 - 14:53 #

Stimmt Prequel. Hab ich kurz vor Schluss abbrechen müssen, weil ich nicht genügend Power mehr hatte. Endstation Höh(l)le quasi. Wird sofort nachgeholt, wenn es kommt. :-)

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 14582 - 17. Juni 2022 - 14:19 #

Vor allem: für so ziemlich alle Plattformen. Das wird für mich diesen Winter ein Pflichttitel, da ich nie eine PSP besessen habe.

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62292 - 17. Juni 2022 - 14:23 #

Auf jeden Fall. Hab es auch nie selbst gespielt und hole das gern in der neuen Variante nach.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 19154 - 18. Juni 2022 - 11:42 #

Das kommt bei mir auch auf die Watchlist. Hatte nie eine PSP.. Bei Remake warte ich lieber auf eine Complete Edition aller Teile oder spiele den Switch-Port des Originals :)

vgamer85 21 AAA-Gamer - 28654 - 17. Juni 2022 - 12:29 #

Ich müsste erstmal auf der PS4 Pro Remake Teil 7 zu Ende zocken..war so bei 75-80 Prozent :D

Gorkon 19 Megatalent - - 16610 - 17. Juni 2022 - 12:53 #

Das sind gute Nachrichtenchrichten. Ist auch nicht so weit weg. Da freu ich mich riesig drauf. Mir hat das Remake schon richtig gut gefallen.

Carmageddon 10 Kommunikator - P - 411 - 17. Juni 2022 - 13:07 #

Das lässt vor allem die Preise purzeln ;)

Gorkon 19 Megatalent - - 16610 - 17. Juni 2022 - 14:58 #

Na hoffentlich fällt der von FF7R EPISODE INTERmission mal bald.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 41951 - 17. Juni 2022 - 16:53 #

Kühemelken hin oder her, ich freue mich riesig über die neuen Ankündigungen!

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 9881 - 18. Juni 2022 - 9:21 #

Ich finde, sie melken hier gar nicht zu sehr. Crisis Core ist schön, aus seiner PSP-Knechtschaft geholt zu werden, und die leider nach wie vor Mobile-Exklusiven "echten" Nacherzählungen sehen für mich genau genommen wirklich schnuckelig aus.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 41951 - 18. Juni 2022 - 10:31 #

Du meinst Ever Crisis? Ehrlich gesagt bin ich aus dem Konzept noch nicht ganz schlau geworden - im Trailer habe ich viele Szenen aus FFVII wiedererkannt, aber das alles nur Mobile und F2P? Da bin ich skeptisch, wenngleich die Grafik wirklich ansehnlich zu sein scheint.

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62292 - 18. Juni 2022 - 12:27 #

Nee, Crisis Core war halt nach damaligen Maßstäben "mobile only", weil es nur auf der PSP erschienen ist. Ever Crisis ist was anderes. Das ist ein neues mobile Spiel, wie man das halt heute so hat.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 9881 - 18. Juni 2022 - 14:16 #

Ja doch, zum Schluss bin ich dann auf Ever Crisis kommen wollen. Mir ist nur der Name gerade nicht eingefallen ;)

Ich bin ehrlich gesagt auch noch ein wenig unschlüssig, was es am Ende wird. Meine Erwartung wird durch den mobile only-Aspket sicher in Grund und Boden gestampft. Oder hieß es nicht mal, dass es ein Basiskapitel aus FF7 gratis gibt und den Rest muss man sich dann dazu kaufen? Und wie sieht der Umfang aus, oder doch nur die wichtigsten Handlungsabschnitte. Kann bei Square-Enix Mobile auch schnell teuer werden.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 7690 - 17. Juni 2022 - 19:54 #

Dachte erst sie fangen an nun Teil 1 zu remastern :D

floppi 24 Trolljäger - - 51202 - 18. Juni 2022 - 1:03 #

Hm, dann habe ich also noch 1,5 Jahre Zeit mir eine PS5 zu besorgen. Bin gespannt ob das klappt oder ob ich dann schon eine PS5 Pro ordern kann. ;)

80 Euro ruft Square für FF7 Remake auf PC auf. Ziemlich ambitioniert.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7659 - 18. Juni 2022 - 8:56 #

aktuell bekommt mans aber immerhin auch schon für ~45€ von offiziellen stores

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 28522 - 17. Juni 2022 - 20:56 #

Bin gespannt, das erste "Remake" (eher Reboot) hat mir echt gut gefallen, vor allem die Bosskämpfe.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 9881 - 18. Juni 2022 - 9:24 #

Genau genommen doch am ehesten Final Fantasy VII Compilation Part 6: FFVII Remake, oder? Auch, wie das Event am Anfang aufgebaut wurde, als man alle bis dahin voran gegangenen Compilation-Teile gesehen hat.

Damals zu Release hab ich noch immer Persona 5 gespielt und inzwischen denk ich mir, ich hole bis dahin noch ein paar Teile der Compilation nach. Also nach meinem PS4-Must Have-MoJ ;)

Flooraimer 11 Forenversteher - P - 694 - 22. Juni 2022 - 13:28 #

Wahrscheinlich ist das Remake dann 2030 komplett. Hab es Mangels Ps5 noch nicht gezockt. Ich hole mir zum Release von Part 2 dann die Pc Version von Part 1. Dann ist die Wartezeit bis zum nächsten Pc Port nimmer so lang :-).

Edit: Ich halte es doch nimmer aus und hol mir jetzt den 1. Teil des Remakes. Irgendwelche Empfehlungen zur Sprachausgabe? Soll ich's eher auf Deutsch oder Englisch zocken?

floppi 24 Trolljäger - - 51202 - 22. Juni 2022 - 14:00 #

Kenne die englische nicht, aber die deutsche Sprachausgabe ist hervorragend.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90159 - 22. Juni 2022 - 14:03 #

Das ist eine rein subjektive Frage.
Die O Ton only Fraction wird sagen "Spiel englisch".
Die Deutschliebhaber "Spiel deutsch".
Ich persönlich finde beide ok, hab aber auf deutsch gespielt wie sonst auch wenn das geht. Hör dir einfach beides an und entscheide danach.

Flooraimer 11 Forenversteher - P - 694 - 22. Juni 2022 - 15:44 #

Deutsch ist wohl rein inhaltlich näher am japanischen Original dran, aber Englisch klingt auch verdammt cool. Danke für die Tipps, ich denke ich wähle die deutsche Synchro.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71940 - 22. Juni 2022 - 15:39 #

O-Ton-Freund bin ich, wenn es tatsächlich englisch ist, aber bei japanischem Original würde ich auch bevorzugt zur deutsche Fassung greifen - wenn sie denn qualitativ mithalten kann. Von daher fand ich Flooraimers Frage auch interessant. Gut zu wissen, dass die DV offenbar was taugt. Beim Original war die Übersetzung ja eher berüchtigt. ;-)

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 28522 - 27. Juni 2022 - 22:49 #

Habe beide ausprobiert und bin bei Englisch geblieben, finde ich hier deutlich besser, aber die deutsche ist kein Totalausfall.

Flooraimer 11 Forenversteher - P - 694 - 8. Juli 2022 - 22:32 #

Jo das ist glaube ich einfach Geschmackssache. Bin jetzt fast durch.
Das Spiel macht mir Spaß, allerdings ziehen sich die letzten Stunden schon arg. Ich würde eine 7/10 vergeben. Das Crisis Core Remaster kann gerne kommen :).