Das kostenlose World Update X für den Microsoft Flight Simulator (im User-Artikel) ist erschienen und verleiht dem nordamerikanischen Kontinent noch mehr Details. Direkt unter dieser News könnt ihr euch den Trailer anschauen.
Ihr erkundet die berühmten Canyons und die raue Schönheit des Südwestens. Streift durch die geschichtsträchtige Architektur der großen Städte Amerikas, die noch realistischer dargestellt werden als zuvor. Das Entwickler-Team fertigte World Update X mithilfe neuester hochauflösender Satelliten- und Luftbilder an. Das Update enthält zudem brandneue 3D-Scans von Städten wie San Diego (CA), Albany (NY), Key Largo (FL), Seattle (WA), Olympia (WA) und vielen weiteren. World Update X: Vereinigte Staaten und US-Territorien ist seit 15. Juni kostenlos für den Microsoft Flight Simulator erhältlich. Um damit abzuheben, müsst ihr den Simulator auf den neuesten Stand bringen und das World Update X herunterladen.
Der Microsoft Flight Simulator ist auf Xbox Series X|S im Xbox Game Pass sowie auf Windows PCs im PC Game Pass und via Steam verfügbar. Mit Xbox Game Pass Ultimate könnt ihr außerdem via Xbox Cloud Gaming auf einem Gerät eurer Wahl spielen.
Auf wie viele GB Installationsumfang kommt der Flight Simulator inzwischen, wenn man alle offiziellen Updates installiert?
Downloadgröße wurde mal reduziert, ohne Updates sind es Install-size wohl 127 GB. Ich gucke mal nach, wenn ich zu Hause bin.
Da lohnt sich fast schon das Streamen, auch auf der Series X.
Also, meine PC Installation ist 169 GB...
Die World Updates sind gar nicht so riesig, da das meiste davon weiterhin gestreamt wird. So 3-10GB meistens.
Wenn man alles installiert, wird es ohne Cache unter 200GB sein. Für ein Spiel also enorm viel, aber für das Gebotene dank Streaming relativ wenig.
Fun fact: Die Downloaddauer zählt in Steam als Spielzeit, weil Steam nicht unterscheiden kann, ob da nur der Launcher läuft oder das eigentliche Spiel. Ist bei mir mittlerweile das viertlängst"gespielte" Spiel in Steam, obwohl ich es effektiv nur so 15h gespielt habe.
Hab ich (leider) noch nicht gespielt. Aber den verlinkten Trailer finde ich sehr schick!
Let's fly!
Edit: Let's VTOL! Die kostenlose DC-77 TC Pelican bekannt aus HALO ist ja schon ein geiles Gefährt. Mit der kurve ich gerade gemütlich über New York rum. Ist auch viel cooler als eine popelige Cessna zum (langsamen) Sightseeing ;). Das Ding hat sogar einen CD-Player, der euch mit einem Musik Track versorgt.
Ich trau mich irgendwie nicht, das Spiel mit meinem PC auszuprobieren. Vor allem nicht mit meinem Uralten Logitech Wingman Extreme Irgendwas. Und nein, den GamePass hole ich mir deswegen nicht extra. Dafür ist mein MoJ bei bestem Willen einfach noch viel zu groß und ich bekomme wöchentlich auch so schon genug neuen Mist. Gerade eben Beautiful Desolation über gog, was ich auch mal spielen wollte ;)
Was sind denn deine Specs?
Ich hab einen Ryzen 5 2600, 16Gigabyte RAM und eine GTX1060 mit 6GB RAM. Dazu nichts größer, als Full HD-Auflösung. Alles schon was älter, für die meisten Spiele reicht das noch locker.
Aber ein Upgrade hin zum AMD Ryzen 7 5800X3D etc pp wird es wohl irgendwann geben, spätestens 2023. Wenn es bis dahin nicht attraktiver ist, auf die nächste Generation vollständig upzugraden.
... und den Flight Sim würde ich dann natürlich auch mal in VR spielen wollen.
Beim FS ist die CPU ein heftiger Flaschenhals. Ein R7 5800x ist da schon eine gute Wahl, kommt aber trotz großem Kühler in 4K / VR schnell in den Temperatur-Abregelungsbereich. Mittlerweile würde ich mehr auf gute Mehrkernperformance und eine bessere Temperaturverteilung als die beim 5800 achten.
Ich kann deine Bedenken beim jetzigen System gut verstehen. Letztlich will man ja auch nicht alles runterdrehen müssen. Vielleicht ist dieses Video ja ganz interessant, ist ein halbwegs ähnlicher Rechner:
https://www.youtube.com/watch?v=0ZK3Qer_HxA
Mit meinem begrenzten Knüppel-Setup kann ich wohl durchaus auch ein paar Simulationsstufen runter gehen und auch ein paar weniger FPS vertragen ;) So schlimm sieht es aber selbst auf niedrig nicht aus. Danke für den Video-Vorschlag!
Es wird zumindest laufen, das ist für die Zukunft schon einmal gut zu wissen! Und der Flight Sim war ja zu Release schon immer sehr hungrig. Für VR mache ich mir natürlich keinerlei Illusionen.
Der 5800x3d wird halt wohl das Beste sein, was ich aus meinem Motherboard bzw. aus der alten AM4-Architektur noch heraus kitzeln könnte. Aber vermutlich würde sich ein Wechsel zu AM5 mit allem, was dazu gehört dann bereits eher lohnen, als das alte Motherboard zu dem Zeitpunkt noch auf Teufel komm raus behalten zu wollen.
Wenn die nächste Generation in der Tür steht und die Preise ggf. sinken, wäre auch ein 5950x erwägenswert. Wohl besser zu Kühlen und obwohl vordergründig auf dem gleichen Level wie ein 5800x3d sehr viel performanter sobald Multithreading unterstützt wird. Aber kann man ja in Ruhe abwarten und mal sehen. Das Update war eigentlich sehr easy.
Ich hab ein ähnliches, nur leicht stärkeres System und der Flight Simulator läuft auf zweithöchster Stufe bei 1080p ganz gut und sieht immer noch hervorragend aus.
Man darf nur nicht zu anspruchsvoll bei der Framerate sein, die schwankt massiv, da ist von 15-60 fps alles drin. Allerdings meistens schon so 25-35 fps.
Und das ist auch ein "Spiel", wo konstante 30 oder 60 fps nicht so wichtig sind, da alles eher gemächlich abläuft. Mit den genannten 25-35 fps hätte ich bei anderen Spielen echt ein Problem, aber beim FS stört es rein gar nicht.
VR kann man natürlich komplett vergessen damit. Wobei ich mich frage, ob es überhaupt schon Systeme gibt, die den bei max. Details mit 90 fps oder mehr und passend hoher Auflösung hinbekommen. Gerade bei Städten wie New York oder Tokio oder riesigen Wäldern wie in Kanada bricht die Framerate schon stark ein, weil es dort halt einfach viel mehr Details als bspw. über der Sahara oder über Grönland gibt. Genauso hat man bei Unwetter mit Wolken und Regen weniger Frames als bei wolkenfreiem Himmel. Das ist ein Spiel, was halt rein prinzipbedingt nicht auf eine feste einheitliche Framerate gehen kann, außer es sind massiv Reserven vorhanden, sodass auch der worst case noch perfekt läuft.
Auch bei VR kommt es auf die Auflösung an. Sollte man bei den ganzen Diskussionen ums bessere Bild nicht vergessen. Zwischen meiner alten Vive und der neuen Vive Pro 2 liegt da schon eine Hardwaredimension.
Grundsätzlich ist es auch bei einem starken System angesagt, die Brille auf der nativen Auflösung laufen zu lassen und die interne Skalierung im FS soweit herunterzuregeln, dass ein guter Kompromiss zwischen möglichst hohem Detailgrad, FPS und Bildschärfe hinzubekommen. Das Ergebnis ist allerdings durchaus beeindruckend. Eine VR Brille wie die Pro 2 ist aber auf jeden Fall noch für die nächsten Jahre imstande auch die nächsten PC Generationen an die Grenze zu bringen.
Nicht bei dieser Hardware, das wird nie akzeptabel laufen.
Wenn es ohne VR mit etwa 30 fps bei 1080p läuft, kann man VR generell komplett vergessen, das braucht man gar nicht erst versuchen. Selbst die erste Oculus Rift (die hab ich) braucht eine deutlich höhere Auflösung und unter 75 fps (besser 90) ist alles in Sachen Übelkeit problematisch.
Und die native Auflösung der Rift CV1 ist ja schon sehr grob, noch weiter runter würde ich da niemals gehen wollen. Displaypixel hat sie 2160×1200 und wegen der Verzerrung muss in 2700×1600 gerendert werden.
Man könnte bestenfalls die Grafik des Spiels bis zur letzten Grütze reduzieren um mit einer GTX1060 (oder GTX1070 bei mir) auf 75 fps bei 2700×1600 zu kommen, aber das ergibt halt auch wenig Sinn.
Ich vermute, du hast überlesen, dass ich mich auf deine Frage bezog, ob es überhaupt schon Systeme gibt die stark genug für Max. Qualität und FPS sind ;)
Dass das mit einer 1060 nicht geht sollte ja klar sein.
Aber unabhängig davon ist HD nicht unbedingt die optimale Vergleichsreferenz, weil beim FS2020 der Teufel in der CPU steckt. Die kann hier schon ins Temp-Limit kommen bevor eine gute Grafikkarte ausgereizt wird. Ich hatte eine Zeit gebraucht um zu kapieren, dass meine AMD 3400G CPU das Problem war. Mit dem 5800X machte sich eine Tür auf.
Hui, das schaut wieder sehr schick aus im Trailer und der Point Reyes Leuchtturm hat auch einen kleinen Schwenker abbekommen, cool! :)