Total War Warhammer – Immortal Empires: Alle Infos zum Mega-Spielmodus

PC Linux MacOS
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469794 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

15. Juni 2022 - 10:06 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Total War - Warhammer 3 ab 59,80 € bei Amazon.de kaufen.

Alle Völker und Helden und Spezialisierungen der drei Total War Warhammer-Teile (zu meinem Test von Warhammer 3) in einer gigantischen Riesen-Sandbox vereint, das ist die Idee hinter dem für August 2022 zunächst als "Beta" geplanten Spielmodus Immortal Empires. Um es zu spielen (mit einer Einschränkung im Fall einer Multiplayer-Kampagne, siehe unten), wird man alle drei bisherigen Total-War-Warhammer-Hauptteile im selben Steam-Account benötigen; es taucht dann als Kampagnenoption in Warhammer 3 auf.

Außerdem wird man nur die Völker und Helden selber spielen können, die man besitzt – es gibt bislang über ein Dutzend Addons, die weitere Helden und Fraktionen addieren.

Im gestrigen Blogpost hat Creative Assembly mehr zu Immortal Empires verraten, hier die wichtigsten Infos zusammengefasst. Dass Creative Assembly werbewirksam von "unserem bislang ambitioniertesten und kompliziertesten Projekt" spricht, muss uns dabei nicht weiter beschäftigen. 

Wieso "Beta"? 

Neben den (weiter unten aufgeführten) neuen Features müssen drei Spiele mit im Detail unterschiedlichen Regelwerken – und Programmcodes – zusammengeführt werden. Genau das kostet Zeit und Mühe und führt zu Fehlern. Neben der programmtechnischen Herausforderung entstehen auch Balance-Probleme zwischen den sehr vielen unterschiedlichen Rassen. Oder in den Worten des Blogposts:

Immortal Empires ist nicht nur eine "Portierung" von Inhalten von einem Spiel zum anderen, es bedeutet einen Berg von änderungssensibler, technischer Arbeit.

Unter anderem habe sich die Engine weiterentwickelt, und beispielsweise die Beleuchtung der älteren Schlachtfelder an Warhammer 3 anzupassen, sei aufwändig. Aber auch Charaktermodelle, Effekte, Audioeffekte, die Bedienoberfläche und die Balance der drei Spiele müssen in ein gemeinsames Ganzes überführt werden (bei den Warhmmer-Spielen hat fast jede Fraktion eigene Interface-Details und Regel-Besonderheiten). Nicht zuletzt das Spielelement der Korruption habe sich im Laufe der Serie stark verändert, und werde für Immortal Empires erneut angepasst.

Deshalb sei man realistisch und werde so lange von einer Beta sprechen, bis man das Gefühl habe, dass der Spielmodus wirklich fertig sei. Und das werde Jahre dauern. Dennoch wird der Spielmodus ab August für alle Warhammer-3-Besitzer verfügbar sein, es handelt es sich nicht um eine herkömmliche Beta, für die man sich anmelden müsse.

 

Was ist neu?
Creative Assembly legt Wert darauf, dass Immortal Empires nicht einfach "Der content von drei Spielen auf eine Map geworfen" sei. Zunächst einmal wird diese große Weltkarte eine komplett neue im kleineren Maßstab sein, so war das schon bei Mortal Empires (zumal die Weltkarten der drei bisherigen Spiele nicht demselben Maßstab folgen). Die wichtigsten Infos: 

  • Total War Immortal Empires soll bereits zum Start im (vermutlich) August 2022 "inhaltskomplett" sein. Das schließt Balance-Anpassungen und weitere Features, siehe "Beta", nicht aus.
  • Man wird alle 86 legendären Lords (Anführer mit eigenem Startszenario und Spezialregeln) steuern können, die es über die drei Teile und alle DLCs hinweg gibt.
  • Be’Lakor (der Bösewicht aus Teil 3) ist ein Legendärer Lord mit eigener Fraktion
  • Einige der älteren Legendary Lords erhalten vollwertige Fraktionen, darunter Grombrindal, Helman Ghorst und Volkmar der Grimmige. Und 29 von ihnen bekommen  neue Startpositionen.
  • Einige der älteren Lords erhalten individuelle Fraktions-Spielregeln, die bei ihnen bislang fehlten.
  • Neues Feature Seerouten. Mit diesen kann man schnell statt mühselig rundenweise Armeen zwischen weit entfernten Ländern und Kontinenten bewegen. Das ist sicherlich dazu gedacht, aus dem Giganto-Spielfeld nicht in der Praxis dann doch nur eine relativ kleine Blase um die eigene Startposition herum zu machen, wie es bei Mortal Empires der Fall war.
  • Es soll dynamische Endgame-Szenarien geben, indem im mittleren und späteren Verlauf einer Partie "Herausforderungen" ausgewürfelt werden, damit ein menschlicher Spieler, der zu diesem Zeitpunkt in der Regel übermächtig ist, nicht einfach über alle Fraktionen hinwegfegt. CA erwähnt Grünhäute-Invasionen oder von großflächigem Erwachen der Untoten.
  • Neue Siegbedingungen: CA sagt, dass die meisten Spieler nie bis zum Erfüllen der Siegbedingungen spielen, weil sie das uninteressant finden (irgendwann weiß man, dass man gewonnen hat). So ganz stimme ich dem nicht zu, weil das zwar für die Eroberungsziele gilt ("nehme x der folgenden Regionen ein"), aber gerade Teil 2 und 3 auch Story-Siegbedingungen haben. Jedenfalls freue ich mich, falls es auch im Sandbox-Modus namens Immortal Empires spannendere, weniger auf reinen Fleiß basierende Siegbedingungen gibt.
  • Überarbeitete Korruption: Neue Optionen zum Verbreiten oder Eindämmen von Korruption (die es in vielerlei Formen gibt: Vampirische, Chaos-Korruption et cetera).
  • Multiplayer-Kampagne für bis zu acht Spieler – und nur der Host muss alle drei Spiele besitzen, für die restlichen reicht auch Warhammer 3, obwohl sie dann auf die Völker in Teil 3 beschränkt sind.

In den folgenden Monaten und Jahren will man dann auf Spieler-Feedback reagieren und insbesondere an der Balance weiter schreiben. Den Launch des Spielmodus sieht Creative Assembly schlicht als "Phase 1".

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 15. Juni 2022 - 10:11 #

Jörg unterstützt das. Wobei alle drei Spiele im selben Account schon hart ist, wer nicht mit Teil 1 eingestiegen ist oder bei 2 pausierte, zahlt definitiv extra für den Modus.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 15. Juni 2022 - 10:55 #

Ich muss dann erstmal Teil 2 und 3 kaufen. Mal sehen, wann der nächste Sale inkl. DLCs kommt.

Gedracon 19 Megatalent - - 19540 - 15. Juni 2022 - 11:22 #

In zwei Wochen beim Steam Summer Sale :)

LRod 19 Megatalent - - 18642 - 15. Juni 2022 - 12:25 #

Die DLCs waren bei Mortal Empires (Teil 1 + 2) optional, d.h. sie kommen in deinem Spiel vor, du kannst sie nur nicht selbst spielen. Wenn du also nicht unbedingt eine DLC-Fraktionen oder einen DLC-Helden spielen willst, kannst du einfach die Grundspiele kaufen und hast damit schon eine riesige Auswahl.

LRod 19 Megatalent - - 18642 - 15. Juni 2022 - 12:27 #

Ja, wobei vor allem 1 mittlerweile im Sale, steht ja auch bei Steam wieder an, schon sehr günstig zu haben ist.

Aber Teil 3 im Gamepass wird sicher nicht reichen.

Ich freue mich drauf und vor allem die überarbeiteten Siegbedingungen und Herausforderungen klingen spannend!

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17826 - 15. Juni 2022 - 10:20 #

Das klingt selbst für einen Total War-Kenntnislosen wie mich nach einer riesigen und verdammt komplexen Angelegenheit. Wie viele unterschiedliche Fraktionen werden sich dann auf der Map tummeln? Und wie lange soll so ein Match dann dauern?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 15. Juni 2022 - 10:24 #

86 große plus noch etwa doppelt bis dreimal so viele kleinere, von Mortal Empires ausgehend.

Wie lange man dann spielt, wird sehr von den Siegbedingungen abhängen. Wenn es einem auf Welteroberung ankommt, wird er selbst mit reinen Automatikschlachten recht lange beschäftigt sein...

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17826 - 15. Juni 2022 - 17:12 #

Ui…. Das klingt nach einem Projekt wenn man so ein Spiel startet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 15. Juni 2022 - 17:18 #

Kommt immer drauf an. Ich habe schon zwei Partien Mortal Empires länger gespielt (und etliche kurz), aber noch keine zu Ende. Es gibt halt kein designtes Endgame, und mir machen eh Anfangs- und mittelphase am meisten Spaß. Aber das soll sich ja ändern.

Linorm 11 Forenversteher - P - 630 - 15. Juni 2022 - 10:55 #

Ich bin mal gespannt wie sie die Chaos-Invasionen, bzw. auch die in Teil 3 eingeführten Chaos-Portale in die große Kampagne mit übernehmen (oder ob sie das komplett abschaltbar machen).
Ich freue mich jedenfalls riesig drauf. :)

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 16. Juni 2022 - 10:06 #

Aufgrund des doch recht lauten, negativen Feedbacks wundert es mich, dass es für die normale Kampagne noch keinen Schalter gibt, um sie zu deaktivieren. Mods machen das wohl schon und funktionieren auch gut. Kann mir deshalb kaum vorstellen, dass sie so sehr daran festhalten.

Linorm 11 Forenversteher - P - 630 - 16. Juni 2022 - 10:30 #

Genau deswegen bin ich ja auch so gespannt wie das umgesetzt wird - mich persönlich hat beim wiederholten spielen (jedenfalls vor dem letzten Patch) die ganze Sache mit den Portalen nur noch genervt, weswegen ich auch erst mal eine Pause eingelegt hab zur Zeit, u.a. auch um mir die Motivation für Immortal Empires zu erhalten. :)

LRod 19 Megatalent - - 18642 - 16. Juni 2022 - 14:55 #

Der 1.1-Patch hat das ja jedenfalls schon deutlich entschärft werden, mit einem Gebäude pro Provinz ist Ruhe.

Aber ich freue mich auch auf Immortal Empires und hoffe auf möglichst viele Einstellungen ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 15. Juni 2022 - 17:01 #

Das mit dem "Nicht zu Ende spielen" sehe ich auch anders. Mir hat es in Teil 2 besonders Spaß gemacht, die gegnerischen Fraktionen bis zur letzten Einheit auszurotten. ;)

vgamer85 (unregistriert) 15. Juni 2022 - 18:00 #

Hab nur Teil 1 nicht gespielt. Teil 2 auf Steam und Teil 3 im Gamepass

RedReaper 09 Triple-Talent - 329 - 16. Juni 2022 - 21:07 #

So ähnlich sieht das bei mir auch aus. Schade eigentlich, denke man hätte das auch anders regeln können. Muss man nicht eh bei jedem Spiel seine Email für ein Profil hinterlegen? Hab das nicht mehr auf dem Radar.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 16. Juni 2022 - 21:52 #

Nein, das Total-War-Registering ist optional.

Ich finde das auch hart, es ist auch nicht per Familien-Sharing möglich (also auf zwei Steam-accounts verteilt), es muss wirklich derselbe sein.

LRod 19 Megatalent - - 18642 - 16. Juni 2022 - 22:00 #

Aber wenn dir die große Kampagne wirklich wichtig wäre, hättest du doch schon für Mortal Empires Teil 1 für 10 Euro im Sale bei Steam nachgekauft, um Teil 1 und 2 zusammen zu spielen, oder?

Ich habe Teil 3 genau deshalb auch bei Steam geholt und nicht per Gamepass gespielt.

TeKNoFLuFF 08 Versteher - 223 - 16. Juni 2022 - 6:07 #

Liest sich irgendwie toll, leider ist mir die Serie einfach zu komplex.

LRod 19 Megatalent - - 18642 - 16. Juni 2022 - 22:02 #

Versuch es doch Mal mit Teil 2 im Sale. Die haben da wirklich viel in Sachen Tutorials und Benutzerfreundlichkeit gemacht. Man kommt da schon irgendwie rein und der Schwierigkeitsgrad ist auch flexibel, Kampagne und Gefechte etwa seperat einstellbar.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 16. Juni 2022 - 8:49 #

World of Xeen 2.0 :P

Mitarbeit