Wochenschluss-Podcast #151

WoSchCa 10.6.22: Reiseberichte aus dem Hause Braun
Teil der Exklusiv-Serie WoSchCa

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 168638 EXP - Redakteur,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

10. Juni 2022 - 18:51 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Ein Stargast der ist lustig, ein Stargast der ist schön! Und so hat sich Jörg heute einen geschätzten ehemaligen Mitarbeiter geschnappt und diskutiert mit ihm ausgiebig über Reisen und andere Themen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ist es nicht schön, sich am Freitagnachmittag hinzusetzen und mit einem geschätzten ehemaligen Kollegen über den blöden alten Chef zu meckern? Gut, ganz so wird das Treffen von Jörg und Benjamin Braun heute wohl eher nicht laufen. Dafür haben die beiden aber allerhand Geschichten auszutauschen. Unter anderem dürft ihr euch auf eine ausgiebige Plauderei zu Marvel's Midnight Suns sowie der zugehörigen Reise nach Baltimore freuen, aber auch andere Themen der Woche werden besprochen – die oftmals auch mit Reisen verbunden sind. Wie mysteriös!

Die Timecodes dieser Folge:

  • 00:25 Herzlichen schönen Freitag von Jörg und Benjamin!
  • 01:19 Wer ist überhaupt dieser Benjamin Braun und was tut er so? Wer ihn kennt weiß: Das wird keine stumpfe Vorstellung, sondern er plaudert auch frei von der Anekdoten-Leber weg. Und auch der eine oder andere Test wird noch etwas beleuchtet.
  • 09:13 Zeit für einen Reisebericht: In der letzten Woche war Benjamin in Amerika bei Firaxis und hat Marvel's Midnight Suns ausführlich angespielt. Wie war die Reise und was sagt er jetzt, nachdem die Preview raus ist?
  • 25:55 Das eigentliche "Highlight" war aber der Rückflug von Firaxis.
  • 30:21 Vom großen Thema der Woche zu den Themen der Woche. The Last of Us wird als Remake auf die PS5 und den PC kommen. Nicht zu vergessen bei all der Freude: Die Preispolitik bei vergleichsweise geringem Aufwand. (zur News)
  • 34:07 Der Ticket-Verkauf der Gamescom 2022 ist gestartet und die Preise wurden ordentlich angehoben. Der Versuch einer sachlichen Analyse, der aber etwas emotional ausartet. (zur News)
  • 37:56 Habt ihr euch schon brav für das ...

46 Kommentare

Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.

Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit über 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbstkommentieren):

Veröffentlicht am 22.07.2022: Dennis und Hagen diskutieren über die Verzückung allerorts über Stray, den stetig spaltenden Look von Return to Monkey Island sowie darüber, wie sich der Unity-CEO jüngst richtig beliebt machte.

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Dennis Hilla Redakteur - P - 168638 - 10. Juni 2022 - 18:51 #

Viel Spaß beim Hören!

Pat Darksider 10 Kommunikator - P - 423 - 10. Juni 2022 - 19:35 #

Super! Kommt gleich nach dem SVP, der heute auch extra früh online ist. Was für ein Fest!

Flooraimer 11 Forenversteher - P - 694 - 10. Juni 2022 - 19:51 #

Nosferatu ;-P. Nice One. Schöner WoSchCa.
"Back in Action war besser als sein Ruf." - Volle Zustimmung meinerseits.

Habt ein schönes Wochenende und lasst es euch gutgehen :-).

Benjamin Braun Freier Redakteur - 426773 - 10. Juni 2022 - 20:11 #

Beginnt halt beides mit Nos, und immerhin habe ich nicht (Desiree) Nosbusch gesagt, wobei die im Zweifel verlässlichere Voraussagen gemacht hat als dieser komische Franzose, den Hilter hat ausgegraben lassen (falls das kein Mythos sein sollte).

Flooraimer 11 Forenversteher - P - 694 - 10. Juni 2022 - 20:31 #

Kein Problem. Ich fands witzig :-). Und auch thematisch passend zu deinem letzten Test. Ich denke bei diesen Voraussagen hat man schlicht Wahrscheinlichkeiten hochgerechnet.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 348106 - 10. Juni 2022 - 21:01 #

Nosferatu, der bleiche Stiefbruder von Yesferatu.

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40745 - 11. Juni 2022 - 2:10 #

Schreibt man doch jetzt NOS4A2 :P

Flooraimer 11 Forenversteher - P - 694 - 11. Juni 2022 - 7:10 #

Ihr jungen Hipster, mit euren ausgefallenen Schreibweisen ;-p.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827952 - 11. Juni 2022 - 14:09 #

Wie war das nochmal mit deinem Usernamen? ;-))

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 67080 - 10. Juni 2022 - 19:59 #

Interessanter Podcast mit Benjamin und freue mich auf ein Wiedersehen beim Grillfest! :-)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 426773 - 10. Juni 2022 - 20:12 #

Um es mal zu zweckentfremden: Me too!

euph 29 Meinungsführer - P - 115741 - 10. Juni 2022 - 22:10 #

Schöner Cast, Benjamin darf gerne öfter kommen :-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 348106 - 11. Juni 2022 - 0:23 #

Ja, da bin ich der ganz der gleiche Meinung. :)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827952 - 11. Juni 2022 - 7:17 #

Japp, war eine kurzweilige Plauderei mit Benny. ;)

Flooraimer 11 Forenversteher - P - 694 - 11. Juni 2022 - 7:22 #

Dem kann ich mich nur anschließen :-)

funrox 15 Kenner - P - 3515 - 11. Juni 2022 - 12:48 #

Ganz Deiner Meinung! :-)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827952 - 11. Juni 2022 - 6:18 #

Samstag Morgen, Latte Macchiato und der WoSchCa, das Leben kann so einfach sein. *g*

Prost, Dany!

*Play*

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133326 - 11. Juni 2022 - 7:06 #

Prost, Maverick!

Benjamin als Überraschungsgast, sehr schön. Ich bin auf seinen Reisebericht gespannt.

Maestro84 19 Megatalent - - 16043 - 11. Juni 2022 - 10:39 #

Zusammen mit Jörg und Ben einkaufen gehen ist immer so entspannend.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133326 - 11. Juni 2022 - 12:07 #

Wenn Jörg nur an der Kasse nicht immer wegen den Hanutas quengeln würde.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827952 - 11. Juni 2022 - 12:16 #

*grinst vor sich hin*

Maestro84 19 Megatalent - - 16043 - 11. Juni 2022 - 12:59 #

Deswegen immer einen Schnuller mitnehmen. Oder Ben in die Hand drücken.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442578 - 11. Juni 2022 - 12:12 #

Immer diese Impulskäufer — und was machst du jetzt mit den fünf Packungen Rundenstrategie?!

Maestro84 19 Megatalent - - 16043 - 11. Juni 2022 - 13:00 #

Neben Klopapier, Mehl und Öl stapeln. Rundenstrategie hält sich ja lange.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827952 - 11. Juni 2022 - 16:20 #

Dazu geht TBS immer. ;)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71940 - 11. Juni 2022 - 14:48 #

Schöner Podcast mit Benjamin. Da ich die Preview schon interessiert aufgenommen habe, fand ich die Zusatzinfos hier auch spannend. :-)

Maestro84 19 Megatalent - - 16043 - 11. Juni 2022 - 14:52 #

Dito. Ein Xcom mit Superhelden und ohne Komplexität klingt schon ganz nett.

ds1979 18 Doppel-Voter - - 9641 - 11. Juni 2022 - 15:09 #

Zusammen mit der Preview seh ich schon das dieses Superhelden Strategiespiel wahrscheinlich nix für mich wird.

Sokar 20 Gold-Gamer - - 21859 - 11. Juni 2022 - 23:23 #

Schön mal wieder was von Benjamin direkt zu hören. Und kann ja nicht sein dass man nur mit der Deutschen Bahn Spaß mit Verkehrsmitteln hat ;)

Zu der PS5-Version von The Last of Us: die ist nicht trivial zu machen. Allgemein ist die PS5 eine komplett neue Plattform, wo technisch einiges anders funktioniert wie bei der PS4 und entsprechend neu entwickelt werden muss. Ich kann nicht in Details gehen, weil die SDKs mit NDAs zugekleistert sind, aber nur soviel: wenn du eine PS5 Version machen willst, bringt dir eine PS4 Version nur kaum mehr als eine für die XboxOne - so groß ist der Unterschied.
Und das ist nur die Programmierung. Was sie an den Assets machen kann richtig teuer werden, weil die Erstellung der Assets allgemein das teuerste an Spieleentwicklung ist. Außer vielleicht noch die Programmierung. Ob das nochmal den Vollpreis rechtfertigt kann man wahrscheinlich erst zum Release evaluieren.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60460 - 11. Juni 2022 - 23:47 #

Nach dem Fussball habe ich jetzt Zeit für den WoSchCa. :)

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 63003 - 12. Juni 2022 - 11:24 #

Okay Pläne zur Teilnahme am Grillfest 2023:
1. Umzug des Geschäfts nach München
+ größeres Einzugsgebiet
+ geringere Miete
+ Langzeitfeldstudie ob Bayern zuhause sich so benehmen wie im Urlaub
+ Schnee im Winter
- Erlernung mindestens einer Fremdsprache
- Nicht eingefahren
- Keine Übernahme der Kollegin
- Starke Konkurrenz (Huber)
- Kein Meer
- Nicht Sylt
- Neue Einrichtung
- Menschenfeindliche Temperaturen im Sommer
- CSU

Nee Jörg, dies wird einfach nichts. Könnt ihr nicht einfach zum Grillen hoch kommen?

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133326 - 12. Juni 2022 - 11:32 #

Aber in München wärst Du doch vor den ganzen. 9 Euroticket Punks sicher, die jetzt Sylt belagern. ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 63003 - 12. Juni 2022 - 11:48 #

Belagern? Endlich normale Leute! Die BILD musste ja eine Woche warten bis eine Gruppe Punks über die Stränge schlug.
Nein die einzige Frage beim Neun €uro Ticket ist, wie beschissen es für die Pendler wird: Beschissen wie immer oder geht es doch noch schlimmer?

Maestro84 19 Megatalent - - 16043 - 12. Juni 2022 - 11:52 #

Es ist beschissen. Autofahren ist entspannter.

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 63003 - 12. Juni 2022 - 12:21 #

Ach Blacky ausnahmsweise bezweifle ich, daß Du weißt worum es geht.

Maestro84 19 Megatalent - - 16043 - 12. Juni 2022 - 15:37 #

Zweimal Nahverkehr fahren diese und letzte Woche waren abschreckend genug.

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 63003 - 12. Juni 2022 - 21:35 #

Ja, aber Du hast eine Wahl, welche hier defacto nicht existiert.

ds1979 18 Doppel-Voter - - 9641 - 13. Juni 2022 - 7:03 #

Da hätten eure Lokalpoltiker mal was tun können, zum Beispiel das Ticket für besondere Regionen aussetzen. Aber leider denken Politiker egal welcher Parteien nur von 12 bis Mittag, wie meine Oma immer sagte.

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 63003 - 13. Juni 2022 - 23:08 #

Den Satz würde Deine Oma aber auch Dir sagen: Eine Tourismusregion da auszugrenzen, ist auf mehrere Art und Weise kontraproduktiv. Mehr Züge können auch nicht eingesetzt werden, da die Strecke schon sowieso auf 120% Auslastung läuft (womit Verspätungen nicht mehr ausgleichbar sind). Unsere Lokalpolitiker tun also das, was sie seit Jahren versuchen und die Anzahl der Waggons / Personenmenge pro Zug zu erhöhen. Das interessante Konstrukt in SH ist da allerdings nicht förderlich und führt dazu, daß der schwarze Peter munter hin und her geschoben wird.

TheRaffer 22 Motivator - - 34443 - 14. Juni 2022 - 5:40 #

Politik denkt vor allem "Berlin" oder ähnliche Regionen. 10km außerhalb verpuffen 90% der Ideen.

euph 29 Meinungsführer - P - 115741 - 14. Juni 2022 - 6:54 #

Da macht man Mal was ohne komplizierte Regelung und Ausnahmen und es ist auch wieder nicht Recht.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133326 - 12. Juni 2022 - 12:10 #

Ehrlich gesagt, kapiere ich diese 9Euro-Punk-Sylt.Story einfach nicht. Von keinem Gesichtspunkt her.

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 63003 - 12. Juni 2022 - 12:15 #

Relativ einfach: Der Versuch mancher Medienverlage das Sommerloch zu stopfen.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133326 - 12. Juni 2022 - 12:45 #

Ja, stöhn.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442578 - 12. Juni 2022 - 11:45 #

Fast alles korrekt, nur die CSU hat in München seit Jahrzehnten nichts zu melden.

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 63003 - 12. Juni 2022 - 12:12 #

Aber in der Landesregierung. Wäre ich kleinlich, würde ich fragen was dieser blaue Punkt neben dem schwarzen und zweitgrößten Block im Stadtrat ist.