Xbox Cloud-Gaming ab 30. Juni auf Samsung TVs möglich

Xbox X
Bild von paschalis
paschalis 446132 EXP - 31 Gamer-Veteran,R8,S1,A12,J10
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

10. Juni 2022 - 10:56 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Xbox Series X ab 499,00 € bei Amazon.de kaufen.

Im Vorfeld des am Sonntag, den 12. Juni um 19:00 Uhr deutscher Zeit stattfindenden, Xbox & Bethesda Games Showcase gibt Microsoft bereits einige Einblicke in anstehende Neuerungen abseits der dort vorgestellten Videospiele. Über welche Kanäle ihr den Showcase verfolgen könnt, erfahrt ihr in dieser Pressemitteilung im Xbox-Blog.

Im Zentrum der Vorankündigung steht der Ausbau des Spiele-Streamings durch Xbox Cloud-Gaming. Nachdem der Service bereits durch die Xbox App auf Mobilgeräten, Windows-PCs sowie Xbox One- und Xbox Series-Konsolen verfügbar ist, wird er ab dem 30. Juni erstmals auch auf TV-Geräte ausgeweitet. Die Besitzer eines Samsung Smart TVs des Modelljahres 2022 unter euch können ab diesem Datum die Xbox App über den Samsung Gaming Hub auf ihren Geräten installieren. In Verbindung mit dem Xbox Game Pass Ultimate ist es euch dann möglich, auf über 100 Spiele zuzugreifen. Zur Steuerung könnt ihr einen Bluetooth-fähigen Controller anschließen, neben den hauseigenen Geräten nennt Microsoft auch ausdrücklich den DualSense von Sony. Die Bereitstellung der Xbox App für TV-Geräte weiterer Hersteller ist in Planung.

Im Laufe des Jahres wird außerdem eine neue Funktion für den Xbox Game Pass Ultimate eingeführt. Während ihr bisher nur Titel aus dem Game Pass per Cloud Gaming spielen könnt, soll dies künftig auch bei ausgewählten Spielen möglich sein, die sich in eurem Besitz befinden. Genaueres hat Microsoft jedoch noch nicht mitgeteilt.

Durch ein "Project Moorcroft" genanntes Programm sollen außerdem ab 2023 Game-Pass-Nutzern kuratierte Demos angeboten werden. Microsoft möchte damit nach eigener Aussage Entwicklungsstudios die Möglichkeit geben, "ihre Spiele in der ganzen Welt gezielt zu bewerben", die Performance ihrer Demos zu messen und sogar vergütet zu werden. Ob diese Bezahlung an den Erfolg der Demos gekoppelt ist, geht aus der Mitteilung nicht hervor.

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 10. Juni 2022 - 11:19 #

Warum immer nur Samsung und nicht auch LG? Das hat mich schon bei der SteamLink-App genervt. Liegt wahrscheinlich am OS.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446132 - 10. Juni 2022 - 11:36 #

Weitere Hersteller sollen ja noch folgen, vielleicht ist LG dann dabei. Interessant ist noch, ob die App auf Sony Fernseher mit dem Betriebssystem Android TV kommt.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 10. Juni 2022 - 12:10 #

Hervorragend, wenn MS diesen Weg weitergeht, hat irgendwan jeder der einen TV hat, eine X Box "Konsole" im Haushalt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 10. Juni 2022 - 12:16 #

Nicht schlecht, dann kann man bei GP Titeln zukünftig die Konsole auslassen.

vgamer85 (unregistriert) 11. Juni 2022 - 10:12 #

Welche Bluetoothfähige Controller nimmt man da?Funktioniert sowas mit Xbox Controllern?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 11. Juni 2022 - 11:27 #

Ich denk mal schon. Die neueren Xbox Controller kannst du ja auch problemlos mit dem Smartphone via BT verbinden.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446132 - 11. Juni 2022 - 11:37 #

In der Pressemitteilung schreibt Microsoft generell von Bluetooth fähigen Controllern und nennt als Beispiel Xbox Wireless Controller, Xbox Adaptive Controller, Elite Series 2 Controller und DualSense Controller

vgamer85 (unregistriert) 11. Juni 2022 - 12:24 #

Alles klar. Danke euch. Kenn mich da nicht so aus, da ich Bluetooth höchstens mal am Handy damals verwendet habe.

RedReaper 09 Triple-Talent - 329 - 10. Juni 2022 - 12:32 #

Nachdem ich CP 2077 und AC Odyssey auf Stadia gespielt habe, war ich doch froh auf XBSX umsteigen zu können. Der qualitative Unterschied ist doch gerade bei der neuen Generation enorm. Um neue Games aus dem Pass auszuprobieren, finde ich aber die Cloud Möglichkeit von MS super. Bei Gefallen kann man es sich dann ja noch auf die Platte ziehen.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4995 - 10. Juni 2022 - 13:32 #

Das sehe erstmal als netten Werbe-Effekt für die 2022er-Modelle. Da es per Streaming läuft, sollte es auch auf älteren Modellen möglich sein. Eine Angabe wie lange die Modelle in Zukunft unterstützt werden fehlt mir allerdings. Daher muss man davon ausgehen, dass die Kooperation oder Lizenz wohl irgendwann auslaufen wird. Spätestens zum Support-Ende seitens der TV-Hersteller. Man wird's sehen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266629 - 10. Juni 2022 - 15:37 #

Einige interessante Features dabei.

thepixel 15 Kenner - P - 3643 - 11. Juni 2022 - 10:42 #

Also, mein Samsung Fernseher kann nicht mal das Menü flüssig darstellen. So eine Gaming/Streaming Oberfläche kann da schnell frustrierend werden.

vgamer85 (unregistriert) 11. Juni 2022 - 11:18 #

Ich hab leider nur meinen alten von 2009..der kann gerade so Full HD :D Nutze ich für alte und neue Konsolen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330102 - 11. Juni 2022 - 12:01 #

Ist das der einzige TV, den du dafür nutzt?

vgamer85 (unregistriert) 11. Juni 2022 - 12:27 #

Ja 32 Zoll, spiele da nur Full HD Auflösung. Reicht ja soweit 60 fps/50-60hz...glaub sogar nur 50 hz hab ich mal im handbuch gelesen..weiß nimmer

Habe für PC 4K und PS5 4K/WQHD einen 4K Montior 60hz 31,5 Zoll, wird aber auch für Xbox One X verwendet.
Und noch am Zweitrechner einen Full HD 144Hz Monitor 27 Zoll

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330102 - 11. Juni 2022 - 12:48 #

Okay, also via Monitor dann 4K-Gaming. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330102 - 11. Juni 2022 - 10:55 #

Klingt vielversprechend. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83918 - 14. Juni 2022 - 10:05 #

Das ist dann wohl die Zukunft des Gaming. Ich weiß nicht, ob die Technik in der Gegenwart schon richtig fit dafür ist, aber in nicht allzu ferner Zukunft wird es soweit sein. Dann braucht man nur noch einen Fernseher mit diversen Streaming-Apps (für Filme, Serien, Spiele) und sonst nix mehr.