In einem neuen Entwicklertagebuch zu Mafia 2 geht 2K Czech auf das Kampfsystem, die Waffen und die Fahrzeuge des Spiels ein. Gezeigt wird das Deckungssystem, welches dem von GTA 4 ähnelt, jedoch durch zerstörbare Objekte nicht immer einen sicheren Rückzugspunkt bietet. Um das Kampfsystem härter und realistischer zu machen, kann der Spieler ähnlich wie in Splinter Cell nur zwei bis drei Kugeln verkraften, bevor er stirbt. Der Nahkampf soll hingegen simpel verlaufen: Es gibt eine Taste für schnelle und eine Taste für starke Angriffe. Für die Finishing Moves wird die Umgebung genau wie in Splinter Cell Conviction genutzt: Befindet man sich in der Nähe von bestimmten Objekten, nutzt Protagonist Vito Scaletta diese um das Ableben der Gegner abwechslungsreicher zu gestalten. Auch die Fahrphysik hat Entwickler 2K Czech auf Realismus getrimmt, so dass es eine echte Herausforderung werden könnte die Autos aus den 40er und 50er Jahren perfekt zu beherrschen. Aber seht selbst:
Kanns kaum erwarten in Empire Bay herumzufahren und ein gefährlicher Mafiosi zu sein ;)
So göttlich das wird ein Traum endlich nach 8 Jahren hab ich meinen zweiten Teil^^
Finde gut dass man nur soviel wie im neuen Splinter Cell aushält, dass macht das ganze spannender und man spielt vorsichtiger, vor allem wenn dann auch noch die Deckung zerstörbar ist.