Schließt THQ die Big Huge Games?

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18. März 2009 - 17:49 — vor 15 Jahren zuletzt aktualisiert
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Der angeschlagene Publisher THQ gab jetzt bekannt, dass sie ihr Entwicklungsstudio Big Huge Games (Rise of Nations) schließen werden, falls ein Verkauf nicht "in naher Zukunft" zustande kommt. Außerdem plant THQ seine Studios Heavy Iron und Incinerator in unabhängige Entwickler zu verwandeln. 

Der Publisher hat eine Warnung an seine Entwicklerteams geschickt, "eine offizielle Ankündigung über bevorstehende Kündigungen von mehr als 50 Mitarbeitern in jedem Studio, dass mehr als 100 Mitarbeiter hat."

Diese Maßnahmen sind Teil des Restrukturierungsplans um Geld einzusparen. Ein offizielles Statement liest sich wie folgt:

"Als Teil von THQ´s angekündigten Geschäftsrestrukturierungen [...] um die Kosten um $220 Millionen zu reduzieren - unter anderem durch die Entlassung von weltweit 600 Mitarbeitern - gab THQ heute bekannt, dass seine beiden Entwicklungsstudios Heavy Iron (Los Angeles) und Incinerator (Carlsbad) zu unabhängigen Entwicklern werden.

Außerdem teilte THQ mit, dass sein Entwicklungsstudio Big Huge Games (Timonium) geschlossen werde, sollte ein Verkauf nicht in naher Zukunft zustande kommen. Diese Maßnahmen sind ungewollt, aber nötig, aufgrund der aktuellen schwierigen Öknonomie."

Big Huge Games wurde im Jahr 2000 gegründet und hat hauptsächlich Strategiespiele für den PC entwickelt, darunter die Serie Rise of Nations. Obwohl die Spiele gute bis sehr gute Kritiken erhielten, verkauften sie sich niemals erfolgreich. THQ erwarb das Entwicklungsstudio Anfang 2008. 

Es ist bislang unklar, was mit den aktuellen Projekten der Big Huge Games passiert. Klar ist, dass momentan an einem Rollenspiel mit Ken Rolston gearbeitet wird, der vorher Co-Creator des sehr erfolgreichen Oblivion war.