State of Play Juni 2022: Alle PSVR2-Ankündigungen

PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 106134 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommen

3. Juni 2022 - 10:15 — vor 9 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Über 20 Titel sollen zum Launch für die PSVR2 bereitstehen, so hieß es in einem jüngsten Geschäftsbericht von Sony. Einige davon wurden beim neuen State of Play-Showcase vorgestellt, der gestern hierzulande zu später Stunde ausgestrahlt wurde. Wir fassen euch hier alle Spiele-Neuigkeiten für die kommende Konsolen-VR-Hardware zusammen:

Capcom kündigte bei der Präsentation nicht nur das schon lange in der Gerüchteküche brodelnde Remake von Resident Evil 4 offiziell an, sondern gab auch bekannt, dass es "VR-Inhalte" für die Neuauflage geben wird. Außerdem werdet ihr Resident Evil Village (im Test, Note 9.0) ebenfalls in der virtuellen Realität erleben können. Der Trailer zu Resident Evil Village für PSVR2 zeigte neben schicker Grafik auch ein neues Feature in Form der Nutzung von einer Waffe in jeder Hand.

Den VR-Ableger Horizon - Call of The Mountain hatte Sony bereits zur offiziellen Ankündigung der PSVR2 vorgestellt, doch nun gab es einen ersten Gameplay-Trailer (siehe unten) zu sehen. In Call of the Mountain verkörpert ihr nicht die etablierte Heldin Aloy, sondern den ehemaligen Schatten-Carja-Krieger Ryas, der in zwei Sachen brilliert: Klettern und Bogenschießen, was daher wenig überraschend zwei Kernelemente des Gameplays von Call of the Mountains sind. Auch das Verbessern der Ausrüstung durch das Sammeln von Material aus der Vorlage wird im VR-Titel enthalten sein. Neben der Story gibt es zudem einen separaten Flussfahrt-Modus.

Dazu wurde bekannt gegeben, dass Teil 2 von The Walking Dead - Saints & Sinners (im Test, Note 8.0) auch für PSVR und PSVR2 erscheinen wird. Dem Trailer zum Spiel mit dem kompakten Namen The Walking Dead - Saints & Sinners Chapter 2 - Retribution ist neben Eindrücken zum etablierten Nah- und Fernkampf gegen Walker zu entnehmen, dass die Story am Vorgänger anknüpft, ihr die Handlung erneut in der Rolle der Figur erlebt, die alle nur "den Touristen" nennen.

Nicht zuletzt wurde auch No Man's Sky für PSVR2 mit einem Trailer vorgestellt.

Video:

advfreak 20 Gold-Gamer - - 21091 - 3. Juni 2022 - 10:22 #

Wow wie geil, aber halt alles VR Games die ich nie zocken werde können weil ich vorher an Panikattaken mit vollgeschissener Hose gestorben bin. xD

Hoffe da kommt noch was Süßes wie "Mein kleine Pony VR". :DDD

v3to 17 Shapeshifter - P - 7470 - 3. Juni 2022 - 10:46 #

Irgendwie zieht es sich bei der PS5 für mich wie ein roter Faden durch, dass ich die Konsole und die Technik allgemein spannend finde. Aber die bisherigen Spieleveröffentlichungen und auch -ankündigungen gehen weitläufig an mir vorbei. Ein Horizon in VR mag visuell faszinierend sein, nur ich ertrage so schon kein Spiel in VR, was mir den Eindruck von Höhe oder Fliegen zu vermitteln versucht.

advfreak 20 Gold-Gamer - - 21091 - 3. Juni 2022 - 10:55 #

Dieses Iron Man VR geht aber, da hatte ich keine Probleme. Kommt glaub ich immer auf die Grafik an, wenn die schlecht aufgelöst oder blockig ist dann geht selbst ein Adventure nicht ohne Motion Sickness. :/

Bei Doom 3 hatte ich trotz stufenloses Laufen keine Probleme, auch nicht bei Star Wars Squadrons. :) Musst mal probieren, vielleicht gibt's eine Demo. ;)

v3to 17 Shapeshifter - P - 7470 - 3. Juni 2022 - 12:08 #

Ich hab da schon Probleme in Beinahe-Standbildern. Ich hatte einen VR-Film mit einem Slowmotion-Kameraflug gesehen und mir wurde schwummerig vor Augen. Geschweige von sowas wie Trackmania o.ä.
Unterwasser-Szenen gehen halbwegs, aber sonst brauche ich auch virtuell Boden unter den Füßen. Ich konnte btw auch Astrobot nicht vernünftig spielen, weil mein Kopf mir die ganze Zeit vermittelt, dass die Landschaft durch meine Magengegend saust...

advfreak 20 Gold-Gamer - - 21091 - 3. Juni 2022 - 12:46 #

Youtube VR Filmchen oder Blu Rays im VR Modus anschauen kann man mit der PSVR1 sowieso vergessen, da war ich wirklich schwer enttäuscht. Aber ja, es gibt leider Leute die da einfach empfindlich sind und dann ist selbst ein Astro Bot proplematisch. Hast du auch das "richtige" Astro Bot gespielt oder nur diese Demo die was bei der PSVR dabei war? Weil bei der wurde mir komischerweise nämlich auch schlecht, bei der normalen Vollversion nicht. :/

v3to 17 Shapeshifter - P - 7470 - 3. Juni 2022 - 13:21 #

Ich habe beide Astrobot-Varianten gespielt, allerdings beide aus genanntem Grund nicht besonders weit.

advfreak 20 Gold-Gamer - - 21091 - 3. Juni 2022 - 20:22 #

Aber die PSVR2 probierst schon gell, die könnte MS wahrscheinlich lösen hab ich so das Gefühl. :)

v3to 17 Shapeshifter - P - 7470 - 3. Juni 2022 - 22:23 #

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, schau ich mir das sicher an. Ich warte momentan noch darauf, dass am Horizont Spiele angekündigt werden, damit ich die Konsole überhaupt kaufen wollen würde. Das bisherige Angebot reizt mich nicht recht.

advfreak 20 Gold-Gamer - - 21091 - 4. Juni 2022 - 11:17 #

Mich auch nicht, aber ich würde gerne meine alten PS4 Titel auf die PS5 Versionen upgraden und mir mal anschauen wie die Leistung dort so ist.

Mittlerweile sind die Scalper in den Kleinanzeigen bei mir in der Umgebung auf 600,- Euro runter, vielleicht werd ich doch noch schwach und zahle die 100,- Euro "Besorger-Bonus"... Vor allem The Quarry würd ich schon gern auf der PS5 zocken. :/

ZockerVater 24 Trolljäger - P - 46429 - 3. Juni 2022 - 10:47 #

Ich will nicht wissen wann die Spiele kommen, ich will wissen wann das verdankt*** Ding zu kaufen ist....

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 67569 - 3. Juni 2022 - 10:51 #

So sieht es aus.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 106134 - 3. Juni 2022 - 10:51 #

Theoretisch oder praktisch? Ist ja durch Chipkrise kein kleiner Unterschied.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 32549 - 3. Juni 2022 - 10:59 #

Stecken in der Brille denn so viele Chips? Die Berechnung des Bildes übernimmt ja anders als bei der Quest vollständig die Konsole. Außerdem dürfte die Nachfrage geringer als bei der PS5 selber ausfallen.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133350 - 3. Juni 2022 - 11:02 #

Die Produktionszahlen aber auch.

Ich werde da sowieso erstmal auf die Tests und Berichte zum Gerät und den Spielen warten.

ZockerVater 24 Trolljäger - P - 46429 - 3. Juni 2022 - 11:05 #

Ach, bei PS5 und XBox Series X hab ich auch einfach so bestellt und am Erscheinungstag war der Postmann da. Ich rechne mir hier ähnliche Erfolgschancen aus.

euph 29 Meinungsführer - P - 115749 - 3. Juni 2022 - 13:24 #

Das interessiert mich auch am meisten

Maverick 33 AAA-Veteran - - 840178 - 3. Juni 2022 - 18:25 #

Japp, her mit einem attraktiven (und lieferbaren) Bundle-Angbot aus PS5 und PSVR2. ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133350 - 3. Juni 2022 - 19:37 #

Was soll ich denn mit einer zweiten PS5 anfangen? ;)

yagee 15 Kenner - P - 3674 - 3. Juni 2022 - 20:25 #

Einbunkern! Hab den Keller voll mit PS5 und Klopapier!

Nivek242 31 Gamer-Veteran - P - 478292 - 4. Juni 2022 - 7:04 #

Das erklärt warum ich bis heute keine PS5 bekommen habe.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 840178 - 4. Juni 2022 - 9:04 #

Schlimmer wäre es ohne Klopapier! ;-))

Maverick 33 AAA-Veteran - - 840178 - 4. Juni 2022 - 9:06 #

Jaja... ;-)

yagee 15 Kenner - P - 3674 - 3. Juni 2022 - 16:04 #

2022. Reicht dir das nicht?

Epkes 15 Kenner - P - 2949 - 3. Juni 2022 - 10:49 #

Ich finde das hört sich schonmal richtig gut an. Resident Evil und The Walking Dead funktionieren richtig gut auf PSVR. Auf PSVR2 wäre das sicher nochmal ein großer Schritt nach vorne. Die niedrige Auflösung und Tracking Probleme durch Move-Controller fallen dann ja weg.

Faerwynn 19 Megatalent - P - 16377 - 3. Juni 2022 - 10:50 #

Sehr schön, gute Gründe die PSVR2 zu holen :)

Sokar 20 Gold-Gamer - - 21872 - 3. Juni 2022 - 13:05 #

Was PSVR2 angeht war ich schon etwas enttäuscht, hatte in bisschen mehr erwartet als "nur" Gameplay von einer Handvoll Spielen. Jetzt nicht unbedingt Releasetermin und Preis, aber zumindest, wie es in Aktion aussieht - also von außen. Wie die Verbindung zur Konsole und die Einbindung der Controller funktioniert.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 41953 - 3. Juni 2022 - 14:45 #

Eher uninteressante Titel. Bei grunzenden Zombies bekomme ich mittlerweile nur noch das große Gähnen, echte Horrorspiele wie Resident Evil sind mir zu gruselig und bei Horizon muss man mal abwarten. Das könnte noch am ehesten interessant sein.

vgamer85 21 AAA-Gamer - 28668 - 3. Juni 2022 - 17:16 #

Das könnte doch mein Einstieg ins VR-Geschehen sein :-)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 840178 - 3. Juni 2022 - 18:25 #

Same here. ;)

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7161 - 3. Juni 2022 - 18:01 #

Ich würde so gern zuschlagen wenn PSVR2 kommt, aber andererseits habe ich meine PSVR viel zu selten genutzt.
Mal schauen wann es kommt und ob es wirklich verfügbar sein wird oder die Scalper wieder alles wegkaufen.

AntiTrust 19 Megatalent - P - 15076 - 4. Juni 2022 - 18:58 #

Wird langsam Zeit bei mir, mal in das Thema VR (auf der Playstation) einzusteigen.

TheRaffer 22 Motivator - - 34482 - 5. Juni 2022 - 7:56 #

Ich bin sehr gespannt, ob die Titel was taugen und freue mich, wenn die PSVR2 das Thema VR als Ganzes weiter bringt :)

advfreak 20 Gold-Gamer - - 21091 - 5. Juni 2022 - 8:58 #

Wo eigentlich plötzlich die ganzen Leute hin sind die 2017 schon behauptet haben das VR genauso tot ist wie 3D TVs? :/

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6901 - 5. Juni 2022 - 13:23 #

VR ist genauso tot wie 3D-TV!

Maverick 33 AAA-Veteran - - 840178 - 5. Juni 2022 - 16:00 #

So kennen und schätzen wir dich! ;-)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6901 - 6. Juni 2022 - 11:10 #

Ich weiß ;)

advfreak 20 Gold-Gamer - - 21091 - 6. Juni 2022 - 20:45 #

Dicken Knuddelschmatz! :*

TheRaffer 22 Motivator - - 34482 - 5. Juni 2022 - 20:05 #

Diese Leute haben mich nie interessiert. :)
Ich freue mich auf jede weitere Entwicklung in VR auf dem Weg zu meinem persönlichen Holodeck ;)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 840178 - 6. Juni 2022 - 11:05 #

Holodeck könnte zeitlich eng werden. ;)

TheRaffer 22 Motivator - - 34482 - 6. Juni 2022 - 16:55 #

Wieso? Hast du schon alle Termine gebucht? :P

Maverick 33 AAA-Veteran - - 840178 - 6. Juni 2022 - 17:15 #

Nö, aber fortgeschrittenes Lebensalter und so.... ;-)

TheRaffer 22 Motivator - - 34482 - 10. Juni 2022 - 17:33 #

Ein bisschen mehr Optimismus Herr Maverick. Wir werden noch 120 ;)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 9898 - 5. Juni 2022 - 18:11 #

Herrje 'macht seine No Man's Sky-Packung auf'

Sieht aber fast so aus, als ob man gewisse Dinge dann auch wirklich anpacken könnte, wie man am Cockpit gesehen hat. Bin mal gespannt!

Ich würde mir aber hier, obwohl ich sonst recht reizüberflutet bin, noch mehr Open World-Spiele wünschen. Quasi das Horizon, nur ohne Schlauch. Sowas wie The Hunter würde ja schon reichen. Also... eher Urlaub mit VR... nicht durch Tiere abknallen. Und gerne jedes neue Rennspiel mit VR-Modus ;)