Final Fantasy 16: Erstes Gameplay im Trailer // Kommt im Sommer 2023

PC PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175232 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

3. Juni 2022 - 9:32 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Final Fantasy 16 ab 54,99 € bei Amazon.de kaufen.

Seit der Ankündigung von Final Fantasy 16 im September 2020 blieb es ruhig um den neuen Teil der JRPG-Flaggschiffserie von Square Enix. Im Zuge der jüngsten State of Play-Präsentation von PlayStation wurde nun ein neuer Trailer gezeigt, der neben Cutscene-Eindrücken auch kurzes Kampf-Gameplay umfasste. Dazu gibt es Duelle zwischen riesigen Esper-Elementarwesen wie Ifrit und TItan zu sehen, die schon in früheren Serienteilen beschworen werden konnten, in der Story von Final Fantasy 16 aber eine größere Rolle zu spielen scheinen.

Das Entwicklerteam unter Game DIrector Hiroshi Takai (The Last Remnant, FF14: Heavensward) befinde sich aktuell im letzten Stadium der Entwicklung und sei mit dem Feinschliff beschäftigt. Das JRPG soll im Sommer 2023 für PS5 erscheinen. Eine PC-Version ist ebenfalls angekündigt, doch ist es möglich, dass diese wie bei vorigen Final-Fantasy-Ablegern erst einige Zeit nach dem PlayStation-Release erscheint.

Video:

Golmo (unregistriert) 3. Juni 2022 - 9:39 #

Ich weiss nicht...bin jetzt nicht aus den Socken gehauen. Grafisch siehts irgendwie...durchwachsen aus? Der ganze Style wirkt eher wie so ein Asia MMO ala Black Desert Online. Nichts was jetzt besonders heraussticht. Der Trailer zeigt aber auch wirklich extrem wenig für seine 3min Laufzeit. Viele grosse aber total leere und undetaillierte Areale wo gekämpft wird....hmmmm

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 3. Juni 2022 - 9:54 #

Da muss schon noch mehr kommen, nur die Esper zu sehen reicht mir nicht um jetzt schon als FF Fan zu sagen ich kaufe mir das Game für 80€ (PS5!).

Zumal wie ich finde die Grafik wirlklich Last Gen ist und mich nicht aus den socken haut.

Micha 19 Megatalent - - 14616 - 3. Juni 2022 - 10:52 #

Ich freu mich drauf, spricht mich bisher voll an (wie zugegebener Maßen sehr viele JRPGs) :) Grafik taugt für mich, wobei ich da auch nicht mega-anspruchsvoll bin, solang das Gameplay Spaß macht und die Story motiviert. Das wiederum wird sich natürlich erst noch zeigen müssen, darum warte ich nächsten Sommer erstmal brav den Test ab.

Hoschimensch 15 Kenner - 2776 - 3. Juni 2022 - 11:00 #

Sieht fantastisch aus. Ist noch lange hin bis zur Veröffentlichung, das warten wird hart.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 3. Juni 2022 - 11:05 #

Erinnert mich irgendwie an Final Fantasy XII. Persönlich hat mich das moderne Setting von Final Fantasy XV mehr angesprochen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 3. Juni 2022 - 12:00 #

Der größere Fokus auf die "Esper" könnte interessant werden. Ansonsten hat mich der Trailer was die Story angeht nicht so angefixt. Mal wieder lauter generisch wirkende Charaktere die bedeutungsschwangeres Zeug schwallen. Damit kriegt man mich echt nicht mehr. Rest muss man abwarten. Mich hat seit FFX kein Teil der Reihe mehr groß überzeugen können.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 3. Juni 2022 - 12:04 #

Mmmmh also der Look ist ja mal wirklich 08/15 Asia-Fantasy von der Stange. Holt mich bisher gar nicht. Mal schauen wenn es nähere Infos zu Story und Gameplay gibt.

Vollekannehoschi 12 Trollwächter - 875 - 3. Juni 2022 - 12:25 #

Meine Güte, das ist mir echt zu viel Bombast und Dramatik.

Ja, ist ein Trailer aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl.

Muss denn immer alles so cineastisch, übertrieben und "over the top" sein ?!

Kann man keine kleinen, intimen aber packenden Geschichten erzählen über Kämpfe designen, in denen nicht der ganze Bildschirm in Zahlen und Effekten untergeht?!

Entgegen vieler Meinungen fand ich die erste Hälfte von FFXV wirklich gut. Dieses Roadtrip Ding war mir eine wirklich willkommene Abwechslung.

Hab es nie zu Ende gespielt, da die 2 Hälfte mit zu vielen und zu ausufernden Kämpfen hart genervt hat.

Teil 7 und 8 waren auch z.T. episch aber immer noch nachvollziehbar und hatten ein gutes pacing.

Will hier nichts verteufeln aber meine Euphorie hält sich massiv in Grenzen.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 3. Juni 2022 - 13:51 #

FF - nichts für mich. Werde aktuell auch mit Teil 10 nicht warm. Glaube nach 6 und 7 war damals einfach Schluss für mich.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 3. Juni 2022 - 14:26 #

Zum Glück gibt es ja noch Xenoblade :)

Vollekannehoschi 12 Trollwächter - 875 - 3. Juni 2022 - 14:47 #

Echt? Teil 8 nichts für dich gewesen ?
Fand diesen genau so gut wie 7.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 3. Juni 2022 - 15:40 #

Wenn die Esper größere Rollen spielen sollten, wäre das interessant. Ansonsten finde ich den Trailer ziemlich nichtssagend.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 3. Juni 2022 - 17:36 #

Wirkt doch deutlich anders als Teil 15. Schade, mochte dessen Stil sehr gern. Aber war zu erwarten, da der Vorgänger ja eher nicht so gut ankam.

vgamer85 (unregistriert) 3. Juni 2022 - 17:45 #

Puh...schwierig..da lasse ich mich dann mal überraschen wenn es rauskommt...sieht irgendwie eher nach MMO oder dem Origin Teil aus..

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28974 - 3. Juni 2022 - 23:21 #

Japan-Rollenspiele sind mir irgendwie immer zu viel.

Micha 19 Megatalent - - 14616 - 4. Juni 2022 - 0:25 #

Nani?? xD

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28974 - 4. Juni 2022 - 4:16 #

Was ist Nani?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 4. Juni 2022 - 9:08 #

richtig

Micha 19 Megatalent - - 14616 - 4. Juni 2022 - 10:54 #

japanisch für "Was?" - je nach Betonung verwirrt oder verärgert oder ungläubig... Meine leidlichen Japanischkenntnisse durch Animes ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 4. Juni 2022 - 12:43 #

Um es mit dem Meme-Klassiker zu veranschaulichen:
https://www.youtube.com/watch?v=vxKBHX9Datw

:-)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28974 - 4. Juni 2022 - 12:45 #

Aah.. Hai, Toranaga-Sama. Wakarimasu. ^^

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 7. Juni 2022 - 1:03 #

Nani?!

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28974 - 9. Juni 2022 - 1:06 #

Ist aus Shogun von James Clavell und der Serie mit Richard Chamberlain. Ein hervorragendes Buch und eine ganz tolle Serie, und man bekommt gemeinsam mit dem Protagonisten ein paar Wörter Japanisch beigebracht..
Heißt wenn ich mich richtig erinnere 'Ja, Herr Toranaga, ich habe verstanden.' Toranaga ist eben der Shogun. Die sagen das da permanent darum ist mir das hängengeblieben.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 11. Juni 2022 - 17:35 #

Ach so. Beim Karate sagen wir da einfach: Oss!

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28974 - 11. Juni 2022 - 20:46 #

Ja, komme auch aus dem Shotokan. ;-) Ist aber auch Dojo- und Stilabhängig, Oss wird jetzt nicht überall gesagt.

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 4. Juni 2022 - 7:55 #

Warum machen die kein schönes FF mehr? Mal wieder so in Richtung FFIX fände ich toll :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 5. Juni 2022 - 18:17 #

Man munkelt ja, es sei ein Remake in der Mache?

In welcher Form auch immer das dann sein möge. Das kann aber von schicken neuen Figuren auf matschigem alten Hintergrund reichen wie bei FF8, über Kopffüßler-Optik eines FF3 (DS) oder FFXV Pocket Edition bis hin zu FF7 Remake.

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 6. Juni 2022 - 9:45 #

Oh echt? Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, danke.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3396 - 18. April 2023 - 8:34 #

Da bin ich bei dir Kanonengießer. Mal schauen ob das Remake uns eher zusagt :).

Barnissimo 09 Triple-Talent - 265 - 5. Juni 2022 - 17:20 #

Puh, das Kampfsystem sieht fürchterlich aus. Dahingehend waren für mich FF7 oder FF9 optimal. Schade drum :(

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 5. Juni 2022 - 18:14 #

Scheint mir da fast mehrere Kampfarten zu geben. Einmal der Solo-Schnetzelmodus und dann noch diese eventuell rundenbasierten Kämpfe, teils Duelle, teils Esper-Kämpfe? Verwirrt mich noch alles sehr. Und es scheint keinerlei klassischer Teamkampf dabei zu sein. Finde ich auch ziemlich ernüchternd soweit. Muss ich mehr von sehen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 7. Juni 2022 - 1:05 #

Das hat mich auch verwirrt. Die erste Actionszene sah fast wie ein 1-gege-1-Prügelspiel aus, dann gab es Gameplay á la Devil May Cry und dann die Espers, die an die alten Rundenkampfsystem aus Teil 7 usw. erinnern. Da darf man gespannt sein, wie das alles zusammenpasst.
Leider ist dieses typische Dark Fantasy nicht so meins, dabei hat FF doch sonst immer irgendeine Art von Mischung aus Sci-Fi- und Fantasy-Elementen.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 5. Juni 2022 - 19:44 #

Für mich: Pflichtkauf. Kam mit allen neueren Kampfsystemen von FF gut zurecht, insofern wird es schon passen.

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14446 - 7. Juni 2022 - 16:29 #

Das sieht ja schon sehr gut aus. Ich bin gespannt auf den Kampfmodus und hoffe auf möglichst entspannte Rundenkämpfe...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 7. Juni 2022 - 17:38 #

Hast du den Trailer gesehen? ;-)