Sonic Frontiers: 7 Minuten Gameplay zur Open-World-Flitzerei [U.]

PC Switch XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175279 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

2. Juni 2022 - 9:55 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Sonic Frontiers ab 26,94 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 2.6.2022:

Einen Tag nach dem ersten Gameplay-Teaser für Sonic Frontiers hat Sega nun nachgelegt. Bei IGN erschien ein siebenminütiges Video, das nach einer kurzen Einführung unkommentiertes Gameplay zeigt. Die Wiesen, Wälder und Flüsse, an denen Sonic vorbei rast, sind anders als der Held realistisch gehalten. Gleichzeitig schweben Plattforming-Elemente wie Schienen zum Rutschen magisch in der Luft. Das Video findet ihr unten in dieser News eingebunden (das Gameplay-Material beginnt ab Sekunde 40).

Ursprüngliche News vom 1.6.2022:
Sega hat einen Teaser-Trailer mit ersten Gameplay-Schnipseln zu Sonic Frontiers veröffentlicht. Beim neuen 3D-Abenteuer des Kult-Igels wird es sich um das erste Open-World-Spiel des Franchise handeln. Der Teaser zeigt kurze Eindrücke davon, wie Sonic rennt, auf Schienen rutscht und Gegner bekämpft – darunter ein haushohes Exemplar am Ende.

Sonic Frontiers wird für PC, PS4, PS5, Switch, Xbox One und Xbox Series S|X erscheinen. Bei der Ankündigung im vergangenen Jahr wurde ein Release Ende 2022 in Aussicht gestellt.

Video:

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 1. Juni 2022 - 10:03 #

die spielwelt erinnert mich an phantasy star online 2, fands da auch schon zu leer und steril, ohne irgendwelchen stil

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17827 - 1. Juni 2022 - 12:21 #

Leer und steril waren auch meine Gedanken dazu. Schauen wir mal wie das fertige Spiel wird.

RomWein 15 Kenner - 3192 - 1. Juni 2022 - 14:51 #

Muss auch halbwegs stabil mit 30fps auf der Switch laufen, daher wird man die offene Welt wohl auch nicht so vollstopft haben. Vermute ich jetzt zumindest einfach mal.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 2. Juni 2022 - 8:24 #

Nee, das ist schon der Stil selber, der sehr steril wirkt. Alleine dieser Gegner am Ende wirkt schon extrem nichtssagend.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 1. Juni 2022 - 14:00 #

Wie schon bei Mario Odyssey: Der Mix aus Comiclook bei den Figuren und Reallook der Welt will mir nicht gefallen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 1. Juni 2022 - 14:06 #

Hatte nicht Sonic DC schon eine kleine OW?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175279 - 1. Juni 2022 - 15:22 #

Das erste Sonic Adventure auf dem Dreamcast? Es hatte so offene Hubs, über die man die einzelnen Levels ansteuerte oder mit NPCs redete. Fand ich damals mega, bis auf die teilweise miserable Kamera.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 1. Juni 2022 - 18:49 #

Ach ja stimmt, das war eine Hub Struktur wie bei Lego. Sehr lange her. :)

MadMax1803 10 Kommunikator - 428 - 2. Juni 2022 - 10:10 #

außer vielen Parcourläufen sieht wie Welt leer aus, keine Gegner usw.
mal abwarten.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 2. Juni 2022 - 10:52 #

Bis jetzt sieht das alles ein bisschen aufgesetzt aus. Hauptsache OW und Parkourläufe, welche bis jetzt ohne erkennbaren Sinn und Zwecke vorhanden sind. Ich bleibe weiter sehr skeptisch.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 2. Juni 2022 - 12:01 #

Open World macht bei Sonic noch am meisten Sinn. In den klassischen, scrollenden Levels sorgte das HiSpeed-Gameplay nur dafür, dass man zuviel Sammelkram und Secrets verpasste, weshalb ich die immer frustiger fand als z.B. ein typisches Mario, in dem man sein Spieltempo besser diktieren konnte.

Das Gezeigte wirkt nun aber eher uninspiriert. Kein Charme, keine Atmosphäre, leere Welt mit bisschen Rutsch- und Hüpfgelegenheit. Wenn das nun stellvertretend für das ganze Spiel sein soll, sehe ich hier keinen großen Reiz.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 2. Juni 2022 - 18:30 #

Die aufploppende Brücke bei 5:18 lässt schon mal nicht die beste Performance erwarten.
Vom Leveldesign her irgendwie komisch. Ja man kann rum rennen und Ringe sammeln. Aber ohne direktes Ziel könnt ich mir vorstellen dass das schnell wieder langweilig wird. Bis auf die Schilder die einem "Quests" anzeigen fehlen mir da echt die Anhaltspunkte.

Na ja, mal den Test abwarten.

Mitarbeit