Update vom 2.6.2022:
Einen Tag nach dem ersten Gameplay-Teaser für Sonic Frontiers hat Sega nun nachgelegt. Bei IGN erschien ein siebenminütiges Video, das nach einer kurzen Einführung unkommentiertes Gameplay zeigt. Die Wiesen, Wälder und Flüsse, an denen Sonic vorbei rast, sind anders als der Held realistisch gehalten. Gleichzeitig schweben Plattforming-Elemente wie Schienen zum Rutschen magisch in der Luft. Das Video findet ihr unten in dieser News eingebunden (das Gameplay-Material beginnt ab Sekunde 40).
Ursprüngliche News vom 1.6.2022:
Sega hat einen Teaser-Trailer mit ersten Gameplay-Schnipseln zu Sonic Frontiers veröffentlicht. Beim neuen 3D-Abenteuer des Kult-Igels wird es sich um das erste Open-World-Spiel des Franchise handeln. Der Teaser zeigt kurze Eindrücke davon, wie Sonic rennt, auf Schienen rutscht und Gegner bekämpft – darunter ein haushohes Exemplar am Ende.
Sonic Frontiers wird für PC, PS4, PS5, Switch, Xbox One und Xbox Series S|X erscheinen. Bei der Ankündigung im vergangenen Jahr wurde ein Release Ende 2022 in Aussicht gestellt.
die spielwelt erinnert mich an phantasy star online 2, fands da auch schon zu leer und steril, ohne irgendwelchen stil
Leer und steril waren auch meine Gedanken dazu. Schauen wir mal wie das fertige Spiel wird.
Muss auch halbwegs stabil mit 30fps auf der Switch laufen, daher wird man die offene Welt wohl auch nicht so vollstopft haben. Vermute ich jetzt zumindest einfach mal.
Nee, das ist schon der Stil selber, der sehr steril wirkt. Alleine dieser Gegner am Ende wirkt schon extrem nichtssagend.
Wie schon bei Mario Odyssey: Der Mix aus Comiclook bei den Figuren und Reallook der Welt will mir nicht gefallen.
Hatte nicht Sonic DC schon eine kleine OW?
Das erste Sonic Adventure auf dem Dreamcast? Es hatte so offene Hubs, über die man die einzelnen Levels ansteuerte oder mit NPCs redete. Fand ich damals mega, bis auf die teilweise miserable Kamera.
Ach ja stimmt, das war eine Hub Struktur wie bei Lego. Sehr lange her. :)
außer vielen Parcourläufen sieht wie Welt leer aus, keine Gegner usw.
mal abwarten.
Bis jetzt sieht das alles ein bisschen aufgesetzt aus. Hauptsache OW und Parkourläufe, welche bis jetzt ohne erkennbaren Sinn und Zwecke vorhanden sind. Ich bleibe weiter sehr skeptisch.
Open World macht bei Sonic noch am meisten Sinn. In den klassischen, scrollenden Levels sorgte das HiSpeed-Gameplay nur dafür, dass man zuviel Sammelkram und Secrets verpasste, weshalb ich die immer frustiger fand als z.B. ein typisches Mario, in dem man sein Spieltempo besser diktieren konnte.
Das Gezeigte wirkt nun aber eher uninspiriert. Kein Charme, keine Atmosphäre, leere Welt mit bisschen Rutsch- und Hüpfgelegenheit. Wenn das nun stellvertretend für das ganze Spiel sein soll, sehe ich hier keinen großen Reiz.
Die aufploppende Brücke bei 5:18 lässt schon mal nicht die beste Performance erwarten.
Vom Leveldesign her irgendwie komisch. Ja man kann rum rennen und Ringe sammeln. Aber ohne direktes Ziel könnt ich mir vorstellen dass das schnell wieder langweilig wird. Bis auf die Schilder die einem "Quests" anzeigen fehlen mir da echt die Anhaltspunkte.
Na ja, mal den Test abwarten.