Euro Truck Simulator 2: Heart of Russia vorerst auf Eis gelegt

PC Linux MacOS
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

31. Mai 2022 - 13:56 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Seit geraumer Zeit arbeitet das Studio SCS Software an Heart of Russia. Der DLC für den Euro Truck Simulator 2 sollte eigentlich in der nächsten Zeit erscheinen, wurde nun aber vorerst auf Eis gelegt. Nach langer und reiflicher Überlegung hatte man sich aufgrund des Angriffskrieges auf die Ukraine dafür entschieden.

Die Entwickler wollen Abstand von Russlands aggressivem Vorstoß nehmen. Ihrer eigenen Einschätzung nach könnte es den Eindruck erwecken, sie würden durch den DLC in irgendeiner Form Unterstützung zeigen. Sobald der Krieg ein Ende gefunden habe, wolle man untersuchen, inwieweit man durch die Veröffentlichung dem ukrainischen Volk bei der Überwindung des Traumas helfen könne.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 31. Mai 2022 - 15:01 #

Als könnten die ganzen LKW-Fahrer in Russland was für diesen Krieg.

Ich weiß nicht, halte diese Entscheidung ehrlich gesagt für total übertrieben.
Das ist doch nur ein Videospiel...

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 31. Mai 2022 - 15:16 #

"für den Krieg" kann nur eine Person was, und das ist Putin. Ob und wie stark die Bevölkerung wirklich dahinter steht, lässt sich wegen der Propaganda und Defakto-Diktatur Russland kaum sagen. Aber darum geht es hier auch gar nicht.
Es geht schlicht darum, was der Release für einen Eindruck erweckt. Nämlich dass angenommen werden könnte, dass die Entwickler auf der Seite Russlands stehen. Und das will man zumindest außerhalb ähnlich lupenreiner Diktaturen wie China und Indien vermeiden, aus offensichtlichen Gründen. Ich würde auch einen gigantischen Shitstorm für die Entwickler erwarten, wenn sie das in der aktuellen Lage herausbringen.
In unserer Welt ist alles irgendwo mit Politik verwoben - auch eine Freizeitbeschäftigung wie Videospiele. Ob es einem gefällt oder nicht.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 31. Mai 2022 - 15:29 #

Wenn das so wäre, dann dürfte man erst recht gar kein Spiel mit irgendeinem Konflikt als Thema veröffentlichen.

In jedem RTS zum WWII darf ich Sowjets oder Achsenmächte spielen. Also ist das Statement dann wohl auch "Stalin war eigentlich ganz super und das Juden vergast werden sollten bekommt ein +1".

Oder bei Battlefield wo dann auch auf beiden Seiten Kriegsverbrecher gespielt werden dürfen.

Ich weiß nicht. Irgendwie wird bei dem Krieg gegen alles russische eine Generalverurteilung verübt. Seien es russische Bürger etc., das ist aber auch zu höchst zu verurteilen.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 31. Mai 2022 - 15:45 #

Der russische Angriffskrieg betrifft die Menschen in Europa aktuell halt ganz direkt. Das ist schon etwas anderes als einen Krieg "nachzuspielen" der vor 70 Jahren stattfand.
Und ich sehe hier auch keine Generalverurteilung der Menschen an sich. Das Land befindet sich einfach aktuell im Krieg, und ist deswegen auf der schwarzen Liste, so einfach ist das.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 31. Mai 2022 - 16:08 #

Also China ist eine Diktatur aber was du über Indien sagt st sind Fake News. Indien mag unter einer hohen Korruption leiden aber die Präsidentenwahl finden nach demokratischen Standards statt. Das ein Staatsoberhaupt anders als man selber in Politischen Entscheidungen denkt ist noch kein Grund diesem Land die Demokratie abzusprechen. Und eine Lösung für das Truckerproblem wäre die Erlöse für die Ukraine in Teilen zu spenden.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 31. Mai 2022 - 17:58 #

Hinter Putin steht ein ganzer Apparat aus mindestens zehntausenden Menschen, die aktiv am Regime mitarbeiten und Millionen Menschen, die mit dem Regime sehr gut klarkommen. Die März von wegen "Wir wussten Nichts, es waren doch nur eine handvoll ganz oben" war schon 1945 bei uns Deutschen unglaubwürdig. Und auch in der DDR waren über die Jahrzehnte hunderttausende Menschen mitschuldig an Mord, Folter und Demütigungen. Von denen kamen leider viel zu viele 1990 schadlos davon.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 31. Mai 2022 - 15:22 #

Ich glaube es könnte eher darum gehen, dass die Leute aktuell nicht wirklich scharf drauf sind, in Russland ihre Lieferungen rum zu fahren. Denn die Realität ist aktuell ja eher die, dass man die wirtschaftlichen Beziehungen massiv runter gefahren hat, und die Sympathiewerte für Russland sich auf einem Tiefpunkt befinden. Sprich: wer will da aktuell hin?
Den DLC jetzt auf Eis zu legen und später raus zu bringen könnte (je nach dem wie sich die Situation weiter entwickelt) für deutlich mehr Day-One-Käufe sorgen. Macht also aus wirtschaftlicher Sicht durchaus Sinn. Plus das wohl kaum ein westliches Unternehmen imagetechnisch aktuell "pro-russisch" wahrgenommen werden möchte.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 31. Mai 2022 - 15:47 #

Geschenkt wäre für diesen DLC wirklich noch viel zu teuer! >:(

vgamer85 (unregistriert) 31. Mai 2022 - 18:31 #

Die hättens auch in z.b. "Heart of chewbaczka" oder so umbenennen können. Wie in Anstoss 3 einfach ohne Lizenz irgendein fiktives Land/Namen benutzen..ein Land irgendwo in Osteuropa..wie in ArmA 2 die Mods DayZ ^^

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 31. Mai 2022 - 20:02 #

Lizenzen für Länder braucht das Spiel nicht, nur für die Trucks. Du erkennst aber gewisse Points of Interests, Straßenschilder etc. von jedem Land in dem Spiel. Die hätten sie für den DLC komplett ummodeln müssen. Also lieber erstmal auf unbestimmte Zeit auf Eis legen. In einem "fiktiven" Osteuropa rumkurven würde ich auch nicht wollen.

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9123 - 31. Mai 2022 - 23:12 #

Irgendwie musste ich an eine Galaxie weit, weit entfernt denken…

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 31. Mai 2022 - 19:41 #

Schade ist es schon irgendwie um die sicher sonst bald erschienene Erweiterung des ETS2. Die Gründe für den Produktionsstop kann ich aber absolut nachvollziehen. Es gibt letzten Endes auch noch genug andere Länder auf dem Kontinent - Zwischen Serbien und Griechenland gibt es noch eine fette Lücke an Ländern und Irland könnte man ja auch einbauen. Und eigentlich ist Europa ja auch ohne Island nicht komplett ;)

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9123 - 31. Mai 2022 - 23:10 #

"Heart of Russia" is missed very much!
Где твое сердце, Россия?

vgamer85 (unregistriert) 1. Juni 2022 - 18:21 #

ich übersetze äh translate: "Where is your Heart Russia"

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83923 - 2. Juni 2022 - 10:24 #

Beware the Frozen Heart.

Mitarbeit
Labrador Nelson
News-Vorschlag: