Gotham Knights: Entwickler erklären, warum es nicht auf Lastgen kommt

PC Xbox X PS5
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

30. Mai 2022 - 10:32 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Gotham Knights ab 22,97 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem 25. Oktober 2022 hat das Open-World-Superhelden-Abenteuer Gotham Knights einen Release-Termin spendiert bekommen. Allerdings müssen alle von euch, die keine PS5, Xbox Series X/S und auch keinen starken Spiele-PC besitzen, sehr stark sein. Denn das Spiel wird nicht auf den Lastgen-Konsolen PS4 und Xbox One erscheinen. In einer Fragerunde auf Discord haben die Entwickler nun erklärt, warum dem so ist:

Bei Betrachtung der Größe und Ambitionen von Gotham Knights mussten wir gewisse Elemente priorisieren und unseren Fokus darauf legen, das Spiel in zufrieden stellender Qualität auf der Current Gen zu veröffentlichen.

So der Executive Producer Fleur Marty. Man entschuldige sich bei allen Spielern, die noch keine neue Konsole ihr Eigen nennen, bitte aber auch um Verständnis.

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 30. Mai 2022 - 11:07 #

Uuuuh.

Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Pinguin ftw!!

Sokar 24 Trolljäger - - 48150 - 30. Mai 2022 - 11:11 #

Dürfte nicht das letzte Spiel sein, dass die alten Konsolen nicht mehr bedient. Oder dann per Streaming, wie es gelegentlich bei der Switch gemacht wird. Wer Grafikpracht haben will, braucht stärkere Hardware. Hoffe wir nur, dass sich bis dahin die Lage zumindest entspannt hat, was die Verfügbarkeit der aktuellen Konsolen angeht. Vor allem der PS5, die XSX soll ja doch einigermaßen verfügbar sein. Aber wer das Ökosystem nicht wechseln will, schaut aktuell noch in die Röhre.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 30. Mai 2022 - 11:14 #

Gerade tauchen immer wieder Angebote auf - selbst lokale Händler können aktuell öfter mal PS5-Bundles anbieten. Xbox war noch besser zu bekommen. Hoffentlich bleibt das so und wird noch besser.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 30. Mai 2022 - 14:36 #

Ja, einfach sich bei lokalen Fachhändlern auf die Warteliste setzen lassen. Im Internet konkurriert man mit hunderten Botnetzwerken.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3438 - 30. Mai 2022 - 11:28 #

Konsequente Entscheidung, allerdings bin ich mir noch unsicher inwiefern das ein finanzielles Risiko darstellt. Die Verkaufszahlen werden es zeigen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 30. Mai 2022 - 12:07 #

Nach der CP2077 Bruchlandung klingt das doch wie eine gute Entscheidung.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 30. Mai 2022 - 12:21 #

Angesichts der anhaltenden Lieferschwierigkeiten verstehe ich den Wunsch nach Bedienubg der alten Generation, aber persönlich finde ich die Entscheidung richtig. Man muss die neue Hardware auch mal richtig nutzen, damit das Medium vorankommt.

Golmo (unregistriert) 30. Mai 2022 - 12:55 #

Na ja, da die Entwicklung ja schon vor Jahren gestartet ist, wurde das Spiel auch mit PS4 und One im Hinterkopf designt. Schätze mal es läuft jetzt einfach nicht in der gewünschten FPS Anzahl stabil. Ein echter Next-Gen Titel dürfte es dennoch nicht sein.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 30. Mai 2022 - 14:22 #

Besser so. In der letzten Konsolengeneration wurden Spiele wie Shadow of Mordor auf Teufel komm raus noch für PS3 und Xbox 360 umgesetzt und das Endresultat war oft erschreckend. Es ist ja auch nicht erlaubt Spiele ausschließlich für PS4 Pro und Xbox One X zu entwickeln.

paule99 16 Übertalent - P - 5296 - 30. Mai 2022 - 14:30 #

Entwickler und Publisher werden abwägen ob die Kosten für die Entwicklung der Lastgen-Version sich noch rechnen. In letzter Zeit wurde häufiger geschrieben dass nur noch die Current-Gen Konsolen bedient werden (Test Drive, Jedi Fallen Order Nachfolger...), anscheinend ist trotz anhaltender Engpässe die Installationsbasis so hoch dass Versionen für PS4/Xone kaum noch Gewinne erzielen.
Falls wer sucht, die Series X ist bei Media/Saturn lieferbar.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 30. Mai 2022 - 17:18 #

Hoffentlich sieht man es dem Spiel dann wenigstens an, so langsam würde ich gern mal einen echten Grafikknaller der Next Gen sehen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 30. Mai 2022 - 17:44 #

Eine nachvollziehbare Entscheidung seitens des Entwicklers.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 30. Mai 2022 - 18:46 #

Exakt. Die müssen irgendwann Prioritäten setzen :)

Jürgen (unregistriert) 31. Mai 2022 - 10:50 #

"in zufriedenstellender Qualität"? Das ist mal Marketing-Sprech, das ich glaube.