Star Wars Jedi - Survivor: Fallen-Order-Nachfolger offiziell enthüllt

PC Xbox X PS5
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125252 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

28. Mai 2022 - 0:04 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Star Wars Jedi - Survivor ab 29,97 € bei Amazon.de kaufen.

Der Screenshot stammt aus dem Vorgänger Star Wars Jedi - Fallen Order

Dass an einem Nachfolger des (in Teilen) von Dark Souls inspirierten Actionadventures Star Wars Jedi - Fallen Order (im Test+, Note: 8.5) gearbeitet wird, hat Electronic Arts in seiner Rolle als Publisher bereits im Januar angekündigt. Im Rahmen der Star Wars Celebration 2022 in Anaheim wurde nun auch offiziell der Name des Sequels enthüllt. Die Entwickler von Respawn Entertainment erzählen in Zusammenarbeit mit Lucasfilm Games in Star Wars Jedi - Survivor die Geschichte des Jedi Cal Kestis fünf Jahre nach den Geschehnissen aus dem ersten Teil weiter. Einen ersten Teaser-Trailer findet ihr unterhalb dieser News.

Als einer der letzten Jedi der Galaxis seid ihr auf der Flucht vor dem Imperium, werdet dabei aber immerhin erneut von eurem Droiden-Begleiter BD-1 unterstützt. Im Laufe eurer Reise sollt ihr euch auch noch mit einer Vielzahl von anderen Charakteren verbünden können, wobei unklar bleibt, welche Freiheiten ihr in Bezug darauf genießen dürft. Auch, welche neuen Fähigkeiten das rollenspielartige Charaktersystem bietet, bleibt im Vagen.

Der Game Director bei Respawn, Stig Asmussen, gibt einen kleinen Einblick:

Schon vor der Fertigstellung von Jedi - Fallen Order hatte unser Team eine Vision davon, wie wir das Abenteuer von Cal, BD und der Crew in einem Sequel fortsetzen würden. Für Jedi - Survivor arbeiten wir eng mit Lucasfilm Games zusammen, um die Story von Jedi - Fallen Order weiterzuerzählen. Wir nutzen moderne Technologien, um Cals Geschichte mit dynamischeren Jedi-Kämpfen und filmreifem Storytelling fortzusetzen, während Cal in den dunklen Zeiten überlebt und reifer wird.

Auch Douglas Reilly, Vizepräsident von Lucasfilm Games, äußert sich (wenig überraschend) begeistert von dem Spiel:

Die Geschichte von Cal Kestis hat Millionen von Star Wars-Fans in ihren Bann gezogen, und wir freuen uns, diese epische Erzählung gemeinsam mit den Weltklasse-Entwicklern von Respawn fortzusetzen. 

Das 3D-Actionadventure soll im Laufe des Jahres 2023 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erscheinen, anders als bei vielen anderen aktuellen Spieleproduktionen bleibt also die ältere Konsolengeneration diesmal außen vor. 

Video:

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 28. Mai 2022 - 4:50 #

Vielleicht kickt mich ja der 2.Teil dann. Den ersten versuche ich immer wieder weiterzuspielen, nur finde ich Cal Kestis ziemlich unsympathisch, bzw. er gefällt mir schlicht nicht, kann mich einfach nicht mit ihm identifizieren. Weiss nicht ob ichs schaffe es zu Ende zu spielen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 28. Mai 2022 - 6:19 #

Hoffentlich erscheint der Nachfolger ohne Origin-DRM. Wenn ich den Erstling offline auf dem Steam Deck spielen möchte, dann muss ich ihn online starten und das Steam Deck in den Standby-Modus schicken. Kann dann natürlich nicht mehrere Sachen parallel spielen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21282 - 28. Mai 2022 - 7:13 #

Du spielst Spiele parallel? Wie darf ich mir das vorstellen ? Du legst zwischen dem Jedititel eine Runde Loop Hero ein?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 28. Mai 2022 - 8:18 #

Nein, eher eine Runde Portal 2. Sowas wie Quick Resume bietet das Steam Deck leider nicht.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21282 - 28. Mai 2022 - 7:15 #

Kommt auf die Watchliste . Mal schauen ob EA damit die EA Formel etabliert.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 28. Mai 2022 - 7:27 #

Ob ich es schaffe, den ersten Teil vor dem Release von Survivor mal anzugehen? ;-)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 28. Mai 2022 - 8:44 #

Hier werden noch die richtig wichtigen Fragen gestellt! ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 28. Mai 2022 - 9:11 #

Eine durchaus berechtigte Frage angesichts des sich auftürmenden PoS/MoJ... ;-))

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 28. Mai 2022 - 10:01 #

Mein PoS wächst ebenso, Fallen Order hab ich, auch für mich überraschend, dann doch durchgespielt. Du könntest auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe ohne spielerische Herausforderung einfach die Story geniessen, die ist auf jeden Fall die paar Stunden Spielzeit wert.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 28. Mai 2022 - 7:35 #

Ich habe den ersten Teil sehr gerne gespielt. Daher freue ich mich auf eine Fortsetzung. Ich bin mal vorsichtig optimistisch:-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 28. Mai 2022 - 7:46 #

Teil 1 fand ich klasse. Da freue ich mich dann also einfach mal drauf. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 28. Mai 2022 - 7:53 #

Ich bin interessiert. Teil 11 bot echt Feeling im Kampf mit dem Lichtschwert.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 28. Mai 2022 - 8:03 #

Haben will! Sofort! Fallen Order war das erste Spiel, was ich platiniert habe, weil ich nicht genug davon bekommen konnte.

vgamer85 (unregistriert) 28. Mai 2022 - 8:12 #

Nur von der Story her fand ich Teil 1 sehr gut. Gerne mehr davon.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19064 - 28. Mai 2022 - 8:27 #

Da freue ich mich auch drauf. Den ersten Teil fand ich klasse. Story und Atmosphäre fand ich gut, besonders angetan hatte es mir aber das Kampfsystem. Das fühlte sich einfach enorm befriedigend an. War auch das erste Star Wars-Spiel, wo sich das Kämpfen mit dem Lichtschwert für mich "richtig" und passend anfühlte.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 28. Mai 2022 - 9:07 #

Freu ich mich drauf, Fallen Order war klasse.

conny127 13 Koop-Gamer - P - 1237 - 28. Mai 2022 - 9:47 #

Da freue ich mich auch drauf. Den ersten Teil habe ich sogar ein zweites mal durchgespielt, obwohl ich mir nur mal kurz die Verbesserungen des Nextgen-Updates auf der Series X angucken wollte.
Gelungen fand ich das motivierende Kampfsystem und Cal Kestis, dessen Unerfahrenheit durch ungelenke Animationen prima dargestellt wurde.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33345 - 28. Mai 2022 - 10:16 #

Mich würde interessieren, ob sie die Dark-Souls-Elemente beibehalten. Die fand ich beim Vorgänger ziemlich nervig und die sind auch einer der Hauptgründe, warum ich das Spiel noch nicht durchgespielt habe.

Ansonsten fand ich das Spiel toll. Am liebsten wäre mir ein modernisiertes Jedi-Knight-Schema.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 28. Mai 2022 - 11:48 #

Ich habs trotz der Souls Anleihen durchgespielt, sind aber meine größten Kritikpunkte und das Level vor und zurück laufen ist mäßig spannend.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 28. Mai 2022 - 13:35 #

Das ist auch mit ein Grund, warum ich das Spiel nicht gleich gekauft und losgelegt habe. Bei allen Jedi Knight-Teilen zuvor war es ein Day-One-Kauf gewesen, selbst beim Add-On mit Mara Jade. ;)

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 29. Mai 2022 - 22:21 #

Ich habe das Spiel deshalb auf leicht gestellt, damit ging es für mich ganz gut.

Leser 16 Übertalent - P - 5476 - 30. Mai 2022 - 8:50 #

Das AddOn war ja sogar besser als das Hauptspiel!

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 28. Mai 2022 - 12:11 #

Denke auch, dass es als klassisches Action Adventure wie Uncharted besser wäre. Die filmisch inszenierten Sequenzen wie etwa zu Anfang waren schon die Highlights, die respawnenden Gegner kann man streichen, zumal sie es ja storymäßig null eingebunden haben und keinerlei Sinn ergibt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 28. Mai 2022 - 14:55 #

Mich haben die Souls-Elemente zwar nicht genervt, fand sie aber auch eher aufgesetzt und hätte sie nicht unbedingt gebraucht, denke auch, dass es als klassisches Action-Adventure mit Metroidvania-Anleihen genauso gut (oder besser) funktioniert hätte.

vgamer85 (unregistriert) 28. Mai 2022 - 13:07 #

Ja ich fand das Backtracking katastrophal langweillig. Und das Gameplay fand ich auch eher nervig. Aber die Story hat mich doch gepackt

conny127 13 Koop-Gamer - P - 1237 - 28. Mai 2022 - 14:20 #

Was genau sind denn die nervenden Souls Elemente?
Mir gefiel, dass ich ab einem Kontrollpunkt eine begrenzte Anzahl Stimpacks hatte und damit bis zum nächsten Kontrollpunkt auskommen musste, weil es sich dank des guten Kampfsystems spielerisch fordernd anfühlte. Durch Erforschung der Umgebung konnte man seine maximalen Stimpacks erhöhen und es sich damit leichter machen, das fand ich sehr motivierend.
Die filmischen Sequenzen fand ich nett, auf Dauer langweilt mich sowas aber, zuuletzt in Guardians of the Galaxy.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 28. Mai 2022 - 15:01 #

Die Souls-Elemente sind die respawnenden Gegner nach dem Rasten und dass man nach einem Tod seine Erfahrung verliert und erst wieder holen muss. Das was dir so gut gefallen hat, würde auch ohne diese Souls-Elemente funktionieren.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33345 - 28. Mai 2022 - 15:11 #

V.a. das Respawnen der Gegner nach dem Speichern. Respawnende Gegner kann ich in keinem Spiel leiden. Wenn ein Spiel das hat, mag ich es direkt weniger. Das hat für mich immer das Gefühl, dass von mir geleistete Arbeit zerstört wird. Und meistens stecken dahinter Grind-Mechanismen und Grinding finde ich auch in ausnahmslos jedem Spiel sehr störend. Ist meistens ja auch nur ein Workaround für schlechtes Spieldesign.

Das Backtracking war teils auch arg nervig, wobei ich nicht zu den Leuten gehöre, die Backtracking per se schlecht finden, es kann ein Spiel auch für mich verbessern, z.B. bei Alien: Isolation oder Dead Space, die dadurch für mich glaubwürdiger wurden.

Maryn 15 Kenner - - 3908 - 29. Mai 2022 - 15:33 #

Je ähnlicher es dem ersten Teil (in dieser Hinsicht) wird, desto eher wird es ein Sale-Kandidat für mich.
Für mich wird gleichzeitig aber auch sehr entscheidend sein, ob sie das Leveldesign und die vielen Kletter- und Sprungpassagen beibehalten. Sowas passt für mich zu Indiana Jones oder Prince of Persia, nicht aber in dieser Menge zu Star Wars.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 28. Mai 2022 - 13:55 #

Freue mich drauf, hatte mit Teil 1 viel Spaß.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 28. Mai 2022 - 14:57 #

Auch wenn Fallen Order ein paar Macken hat, hab ich es doch sehr gern durchgespielt, freu mich darum auf den Nachfolger. :)

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 28. Mai 2022 - 15:08 #

Sehr schön, Teil 1 war sehr gut!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 28. Mai 2022 - 15:15 #

Fein ich freu mich drauf

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7404 - 28. Mai 2022 - 18:03 #

Ich wünsche mir dann zumindest wahlweise Spielmechanik OHNE soulslike! Ich mag dieses bei fetten Gegnern ausweichen, parieren, heilen, zuschlagen Prinzip einfach nicht.

msilver 11 Forenversteher - 672 - 28. Mai 2022 - 18:34 #

Geil
Freu mich
Dayone

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 28. Mai 2022 - 18:49 #

Von mir aus. Das Beste beim Erstling fand ich den Prolog der mich gepackt hatte. Ab dem Hub war dann schnell die Luft raus. Beim Nachfolger werde ich sehr wahrscheinlich ausetzen, sofern an der Gameplay und Gamedesign nicht merklich was geändert wird.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 29. Mai 2022 - 8:46 #

Teil 1 war ein gutes Spiel, das ich erst kürzlich nachgeholt habe.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 29. Mai 2022 - 16:02 #

Nein, danke. Mal abgesehen davon, dass ich mit dem Kampfsystem überhaupt nicht klargekommen bin, war Cal Kestis für mich einer der unsympathischsten Spielcharaktere der letzten Jahre. Wenn der wieder gespielt wird, wird Survivor wohl nicht einmal ein Sales-Kandidat für mich.

v3to (unregistriert) 29. Mai 2022 - 19:05 #

Freue mich drauf. Den ersten Teil finde ich großartig.

ukuwoele 10 Kommunikator - 455 - 30. Mai 2022 - 8:23 #

Ich bin wahrlich kein Star Wars Fan, aber den ersten Teil habe ich sehr gern (durch)gespielt. Das Gamedesign hat bei mir hervorragend funktioniert, anspruchsvolle Kämpfe, ohne zu frustig zu sein und ein Rollenspielsystem, das nicht aus allen Nähten platzte. So kann es gern weitergehen. Die unterschiedlichen Schauplätze fand ich auch fast allesamt gut gemacht.

Golmo (unregistriert) 30. Mai 2022 - 8:33 #

Hoffentlich in Teil 2 dann ohne Super Mario Level Design, das war wirklich furchtbar und hat mich öfter rausgehauen. Die Level / Welten waren einfach nicht realistisch sondern erkennbare "Videospiel Level". Trauriges Highlight die 500m direkt aus Mario geklaute Eisbahn -.-

Gekko Goodkat 20 Gold-Gamer - - 23825 - 30. Mai 2022 - 9:03 #

Für mich auch definitiv ein Pflichtkauf.

Mitarbeit
News-Vorschlag: