Der Screenshot stammt aus dem Vorgänger Star Wars Jedi - Fallen Order
Dass an einem Nachfolger des (in Teilen) von Dark Souls inspirierten Actionadventures Star Wars Jedi - Fallen Order (im Test+, Note: 8.5) gearbeitet wird, hat Electronic Arts in seiner Rolle als Publisher bereits im Januar angekündigt. Im Rahmen der Star Wars Celebration 2022 in Anaheim wurde nun auch offiziell der Name des Sequels enthüllt. Die Entwickler von Respawn Entertainment erzählen in Zusammenarbeit mit Lucasfilm Games in Star Wars Jedi - Survivor die Geschichte des Jedi Cal Kestis fünf Jahre nach den Geschehnissen aus dem ersten Teil weiter. Einen ersten Teaser-Trailer findet ihr unterhalb dieser News.
Als einer der letzten Jedi der Galaxis seid ihr auf der Flucht vor dem Imperium, werdet dabei aber immerhin erneut von eurem Droiden-Begleiter BD-1 unterstützt. Im Laufe eurer Reise sollt ihr euch auch noch mit einer Vielzahl von anderen Charakteren verbünden können, wobei unklar bleibt, welche Freiheiten ihr in Bezug darauf genießen dürft. Auch, welche neuen Fähigkeiten das rollenspielartige Charaktersystem bietet, bleibt im Vagen.
Der Game Director bei Respawn, Stig Asmussen, gibt einen kleinen Einblick:
Schon vor der Fertigstellung von Jedi - Fallen Order hatte unser Team eine Vision davon, wie wir das Abenteuer von Cal, BD und der Crew in einem Sequel fortsetzen würden. Für Jedi - Survivor arbeiten wir eng mit Lucasfilm Games zusammen, um die Story von Jedi - Fallen Order weiterzuerzählen. Wir nutzen moderne Technologien, um Cals Geschichte mit dynamischeren Jedi-Kämpfen und filmreifem Storytelling fortzusetzen, während Cal in den dunklen Zeiten überlebt und reifer wird.
Auch Douglas Reilly, Vizepräsident von Lucasfilm Games, äußert sich (wenig überraschend) begeistert von dem Spiel:
Die Geschichte von Cal Kestis hat Millionen von Star Wars-Fans in ihren Bann gezogen, und wir freuen uns, diese epische Erzählung gemeinsam mit den Weltklasse-Entwicklern von Respawn fortzusetzen.
Das 3D-Actionadventure soll im Laufe des Jahres 2023 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erscheinen, anders als bei vielen anderen aktuellen Spieleproduktionen bleibt also die ältere Konsolengeneration diesmal außen vor.
Vielleicht kickt mich ja der 2.Teil dann. Den ersten versuche ich immer wieder weiterzuspielen, nur finde ich Cal Kestis ziemlich unsympathisch, bzw. er gefällt mir schlicht nicht, kann mich einfach nicht mit ihm identifizieren. Weiss nicht ob ichs schaffe es zu Ende zu spielen.
Hoffentlich erscheint der Nachfolger ohne Origin-DRM. Wenn ich den Erstling offline auf dem Steam Deck spielen möchte, dann muss ich ihn online starten und das Steam Deck in den Standby-Modus schicken. Kann dann natürlich nicht mehrere Sachen parallel spielen.
Du spielst Spiele parallel? Wie darf ich mir das vorstellen ? Du legst zwischen dem Jedititel eine Runde Loop Hero ein?
Nein, eher eine Runde Portal 2. Sowas wie Quick Resume bietet das Steam Deck leider nicht.
Kommt auf die Watchliste . Mal schauen ob EA damit die EA Formel etabliert.
Ob ich es schaffe, den ersten Teil vor dem Release von Survivor mal anzugehen? ;-)
Hier werden noch die richtig wichtigen Fragen gestellt! ;)
Eine durchaus berechtigte Frage angesichts des sich auftürmenden PoS/MoJ... ;-))
Mein PoS wächst ebenso, Fallen Order hab ich, auch für mich überraschend, dann doch durchgespielt. Du könntest auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe ohne spielerische Herausforderung einfach die Story geniessen, die ist auf jeden Fall die paar Stunden Spielzeit wert.
Ich habe den ersten Teil sehr gerne gespielt. Daher freue ich mich auf eine Fortsetzung. Ich bin mal vorsichtig optimistisch:-)
Teil 1 fand ich klasse. Da freue ich mich dann also einfach mal drauf. :)
Ich bin interessiert. Teil 11 bot echt Feeling im Kampf mit dem Lichtschwert.
Haben will! Sofort! Fallen Order war das erste Spiel, was ich platiniert habe, weil ich nicht genug davon bekommen konnte.
Nur von der Story her fand ich Teil 1 sehr gut. Gerne mehr davon.
Da freue ich mich auch drauf. Den ersten Teil fand ich klasse. Story und Atmosphäre fand ich gut, besonders angetan hatte es mir aber das Kampfsystem. Das fühlte sich einfach enorm befriedigend an. War auch das erste Star Wars-Spiel, wo sich das Kämpfen mit dem Lichtschwert für mich "richtig" und passend anfühlte.
Freu ich mich drauf, Fallen Order war klasse.
Da freue ich mich auch drauf. Den ersten Teil habe ich sogar ein zweites mal durchgespielt, obwohl ich mir nur mal kurz die Verbesserungen des Nextgen-Updates auf der Series X angucken wollte.
Gelungen fand ich das motivierende Kampfsystem und Cal Kestis, dessen Unerfahrenheit durch ungelenke Animationen prima dargestellt wurde.
Mich würde interessieren, ob sie die Dark-Souls-Elemente beibehalten. Die fand ich beim Vorgänger ziemlich nervig und die sind auch einer der Hauptgründe, warum ich das Spiel noch nicht durchgespielt habe.
Ansonsten fand ich das Spiel toll. Am liebsten wäre mir ein modernisiertes Jedi-Knight-Schema.
Ich habs trotz der Souls Anleihen durchgespielt, sind aber meine größten Kritikpunkte und das Level vor und zurück laufen ist mäßig spannend.
Das ist auch mit ein Grund, warum ich das Spiel nicht gleich gekauft und losgelegt habe. Bei allen Jedi Knight-Teilen zuvor war es ein Day-One-Kauf gewesen, selbst beim Add-On mit Mara Jade. ;)
Ich habe das Spiel deshalb auf leicht gestellt, damit ging es für mich ganz gut.
Das AddOn war ja sogar besser als das Hauptspiel!
Denke auch, dass es als klassisches Action Adventure wie Uncharted besser wäre. Die filmisch inszenierten Sequenzen wie etwa zu Anfang waren schon die Highlights, die respawnenden Gegner kann man streichen, zumal sie es ja storymäßig null eingebunden haben und keinerlei Sinn ergibt.
Mich haben die Souls-Elemente zwar nicht genervt, fand sie aber auch eher aufgesetzt und hätte sie nicht unbedingt gebraucht, denke auch, dass es als klassisches Action-Adventure mit Metroidvania-Anleihen genauso gut (oder besser) funktioniert hätte.
Ja ich fand das Backtracking katastrophal langweillig. Und das Gameplay fand ich auch eher nervig. Aber die Story hat mich doch gepackt
Was genau sind denn die nervenden Souls Elemente?
Mir gefiel, dass ich ab einem Kontrollpunkt eine begrenzte Anzahl Stimpacks hatte und damit bis zum nächsten Kontrollpunkt auskommen musste, weil es sich dank des guten Kampfsystems spielerisch fordernd anfühlte. Durch Erforschung der Umgebung konnte man seine maximalen Stimpacks erhöhen und es sich damit leichter machen, das fand ich sehr motivierend.
Die filmischen Sequenzen fand ich nett, auf Dauer langweilt mich sowas aber, zuuletzt in Guardians of the Galaxy.
Die Souls-Elemente sind die respawnenden Gegner nach dem Rasten und dass man nach einem Tod seine Erfahrung verliert und erst wieder holen muss. Das was dir so gut gefallen hat, würde auch ohne diese Souls-Elemente funktionieren.
V.a. das Respawnen der Gegner nach dem Speichern. Respawnende Gegner kann ich in keinem Spiel leiden. Wenn ein Spiel das hat, mag ich es direkt weniger. Das hat für mich immer das Gefühl, dass von mir geleistete Arbeit zerstört wird. Und meistens stecken dahinter Grind-Mechanismen und Grinding finde ich auch in ausnahmslos jedem Spiel sehr störend. Ist meistens ja auch nur ein Workaround für schlechtes Spieldesign.
Das Backtracking war teils auch arg nervig, wobei ich nicht zu den Leuten gehöre, die Backtracking per se schlecht finden, es kann ein Spiel auch für mich verbessern, z.B. bei Alien: Isolation oder Dead Space, die dadurch für mich glaubwürdiger wurden.
Je ähnlicher es dem ersten Teil (in dieser Hinsicht) wird, desto eher wird es ein Sale-Kandidat für mich.
Für mich wird gleichzeitig aber auch sehr entscheidend sein, ob sie das Leveldesign und die vielen Kletter- und Sprungpassagen beibehalten. Sowas passt für mich zu Indiana Jones oder Prince of Persia, nicht aber in dieser Menge zu Star Wars.
Freue mich drauf, hatte mit Teil 1 viel Spaß.
Auch wenn Fallen Order ein paar Macken hat, hab ich es doch sehr gern durchgespielt, freu mich darum auf den Nachfolger. :)
Sehr schön, Teil 1 war sehr gut!
Fein ich freu mich drauf
Ich wünsche mir dann zumindest wahlweise Spielmechanik OHNE soulslike! Ich mag dieses bei fetten Gegnern ausweichen, parieren, heilen, zuschlagen Prinzip einfach nicht.
Geil
Freu mich
Dayone
Von mir aus. Das Beste beim Erstling fand ich den Prolog der mich gepackt hatte. Ab dem Hub war dann schnell die Luft raus. Beim Nachfolger werde ich sehr wahrscheinlich ausetzen, sofern an der Gameplay und Gamedesign nicht merklich was geändert wird.
Teil 1 war ein gutes Spiel, das ich erst kürzlich nachgeholt habe.
Nein, danke. Mal abgesehen davon, dass ich mit dem Kampfsystem überhaupt nicht klargekommen bin, war Cal Kestis für mich einer der unsympathischsten Spielcharaktere der letzten Jahre. Wenn der wieder gespielt wird, wird Survivor wohl nicht einmal ein Sales-Kandidat für mich.
Freue mich drauf. Den ersten Teil finde ich großartig.
Ich bin wahrlich kein Star Wars Fan, aber den ersten Teil habe ich sehr gern (durch)gespielt. Das Gamedesign hat bei mir hervorragend funktioniert, anspruchsvolle Kämpfe, ohne zu frustig zu sein und ein Rollenspielsystem, das nicht aus allen Nähten platzte. So kann es gern weitergehen. Die unterschiedlichen Schauplätze fand ich auch fast allesamt gut gemacht.
Hoffentlich in Teil 2 dann ohne Super Mario Level Design, das war wirklich furchtbar und hat mich öfter rausgehauen. Die Level / Welten waren einfach nicht realistisch sondern erkennbare "Videospiel Level". Trauriges Highlight die 500m direkt aus Mario geklaute Eisbahn -.-
Für mich auch definitiv ein Pflichtkauf.