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Der spanische Indie-Entwickler Postmodern Adventures ist einer der vielversprechendsten Newcomer der Adventure-Szene seit
Dave Gilbert mit seinem Studio Wadjet Eye Games den Weg für kommerzielle AGS-Adventures geebnet hat. Bereits 2020 hat sich die Spieleschmiede mit ihren kostenlosen Spielen
Billy Masters Was Right und
Urban Witch Story einen Namen gemacht und insgesamt neun Trophäen bei den
AGS-Awards 2020 eingeheimst, jetzt erscheint mit
Nightmare Frames der erste kommerzielle Titel. Die im letzten Jahr veröffentlichte Demo-Version wurde prompt als "Best Demo" bei den
AGS-Awards 2021 ausgezeichnet, was die Vorfreude bei den Genre-Fans noch weiter gesteigert haben dürfte.
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Und so zerplatzt euer Traum, ein seriöser Autor zu werden. |
Klassiker in der Moderne
Der Name ist Programm bei Postmodern Adventures: Die Präsentation der oben genannten Vorgänger orientiert sich an Klassikern von LucasArts und Sierra On-Line der 1980er Jahre. Während diese also an frühe SCUMM-Adventures wie
Maniac Mansion und SCI-Abenteuer wie
Police Quest erinnern, mutet Nightmare Frames mehr wie ein klassisches 1990er-Pixel-Adventure mit einfacher Zwei-Tasten-Maus-Steuerung an, mit der ihr wie gewohnt mit der rechten Taste alles ansehen und mit der linken Taste interagieren könnt. So viel will ich meinem Check schon mal vorwegnehmen: Mit seinem neuen Titel hat das Studio einen rundum gelungenen Einstand im kommerziellen Bereich abgeliefert, der sich vor vergleichbaren Titeln wie der
Blackwell-Serie nicht verstecken muss.
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Im Verlauf der Geschichte trefft ihr lauter nette Leute. |
Nichts für Zartbesaitete: Splatter-Horror als Grundthema
Das Spiel setzt mit seinem Einstieg, den ich hier allerdings nicht verraten möchte, einen perfekten Rahmen für die Handlung des Spiels und macht direkt klar, dass es blutig zugehen wird. Die Geschichte spielt im Hollywood des Jahres 1985 und dreht sich um den mittlerweile desillusionierten Horror-Drehbuch-Autor Alan Goldberg. Der ist es leid, sich immer weitere haarsträubende Fortsetzungen zu seinen Slasher-Filmen ausdenken zu müssen. Durch die liebevolle Gestaltung und Beschreibungen der Filmposter, die ihr zum Beispiel in seinem Büro findet, fängt das Spiel die Atmosphäre der 1980er Horror-Szene ein, und schaffte es in mir Erinnerungen an Filme auszulösen, die ich als Teenager eigentlich nicht hätte sehen sollen. Aber auch ansonsten tropft aus allen Ecken und Enden der Geist der 80er aus dem Bildschirm.
Ihr schlüpft also in die Rolle von Goldberg, der gerade unter einer Schreibblockade leidet. Eure Hoffnung ruht auf dem Produzenten Peter Evans, der bereit wäre, anspruchsvollere Projekte für euch zu finden. Leider müsst ihr direkt zu Beginn feststellen, dass dieser Selbstmord begangen hat und damit eure Träume begraben hat. Euch geht aber nicht in den Kopf, warum ein so reicher und erfolgreicher Mann sich das Leben nehmen sollte, also forscht ihr nach, was dahinter steckt. Ihr findet eine Spur zu einer dubiosen Filmproduktionsfirma, die einen Kontakt zu einer ultrareichen Filmsammlerin herstellt, die auch mit Peter Evans geschäftlich zu tun hatte. Sie beauftragt euch, einen verschollenen Film zu finden, den niemals jemand gesehen haben soll. Es soll sich dabei um den schlimmsten und verstörendsten Horrorfilm aller Zeiten handeln...
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Euer Inventar befindet sich leicht zugänglich am oberen Bildschirmrand. |
Spannende Geschichte, starke Dialoge, logische Rätsel
Schon lange war ich in einem Adventure nicht mehr so in einem Flow wie bei Nightmare Frames. Die Rätselketten greifen logisch ineinander und lassen euch auch parallel an verschiedenen Aufgaben knobeln. Adventure-Todsünden wie Pixelhunting, Dead Ends, sinnlose Spieler-Tode oder Benutze-alles-mit-allem-Rätsel sucht ihr hier vergebens. Die Geschichte entfaltet sich immer weiter und hält bis zum Schluss die Spannung hoch. Ihr erlebt verschiedene Abschnitte im Spiel, bei denen immer mal wieder euer Inventar geleert wird und ihr vor komplett neue Aufgaben gestellt werdet. Als ich irgendwann dachte, dass es bald zu Ende sein müsste, hat mich das Spiel sogar noch mit einem unerwarteten längeren Final-Abschnitt überrascht.
Die Charaktere sind toll geschrieben und die Portraits, die bei Dialogen eingeblendet werden, schön gezeichnet. Die Pixelgrafik ist natürlich bewusst Old-School, aber passt einfach perfekt zu dem 1980er-Jahre-Ambiente. Die Steuerung ist selbsterklärend und erspart euch lange Laufwege und Klickarbeit. Die Gespräche laufen wie üblich per Multiple-Choice ab. Interessanterweise wurde sogar ein Quick- und Autosave-System eingebaut, das ich sehr angenehm fand. Das Spiel hat zwar keine Sprachausgabe, aber gut übersetzte englische Texte (die Originalversion ist in Spanisch erstellt worden). Auf Nachfrage teilte der Entwickler mit, dass derzeit keine weiteren Sprachversionen geplant sind. Je nachdem, wie sich das Spiel verkauft, könne sich dies aber in Zukunft noch ändern.
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In einem der Spielabschnitte seid ihr einem ungemütlichen Dauerregen ausgesetzt. |
Fazit
Aufgrund der beiden Vorgängerspiele hatte ich hohe Erwartungen an Nightmare Frames, und diese wurden tatsächlich noch übertroffen! Wenn ihr über die Sprachbarriere hüpfen und euch mit der Pixel-Optik anfreunden könnt, erwartet euch ein wirklich gelungener Point-and-Click-Thriller mit haufenweise Anspielungen auf Horrorfilme und die 1980er im Allgemeinen.
Für mich war es eine tolle Zeitreise in die Vergangenheit, und ich hatte mindestens genau so viel Spaß wie mit den besten Wadjet Eye-Titeln. Insgesamt ist es für ein Indie-Adventure überraschend lang, mit acht bis zehn Stunden Spielzeit könnt ihr in etwa rechnen. Ihr könnt das Spiel ab heute bei
Steam und
itch.io erwerben.
- Point-and-Click-Adventure mit Pixel-Optik für PC
- Einzelspieler
- Für Einsteiger bis Profis
- Preis: 10,99 Euro
- In einem Satz: Must-Have-Titel für Old-School-Adventure-Fans mit Englischkenntnissen und Faible für Horrorfilme der 1980er Jahre
Warum wird der Preis nicht genannt?
Ist wohl noch nicht bekannt, gibt auch auf der Steam-Page noch keinen. Musst wohl noch die paar Stunden bis zur Veröffentlichung warten. ;)
Es gibt noch keinen. Das Spiel erscheint erst heute nach 17:00 Uhr, dann wirds wahrscheinlich noch ergänzt.
Der Preis liegt derzeit bei 9,89 Euro bei Steam. Da das hier mein erster Check war, weiß ich aber nicht, ob ich den so einfach abändern kann ohne alles zu zerschießen. ;)
Alles klar, mach bloß nix kaputt ;)
Okay, nachdem Dennis mir mitgeteilt hat, dass ich den Preis einfügen kann, habe ich mich getraut... und es ist nichts explodiert! Yeah! :)
Huch, das hatte ich sogar schon auf meiner Steam-Wunschliste... ;)
Wäre ansonsten nach dem Lesen des Checks dort gelandet.
Das klingt toll. Wenn es auf deutsch kommen sollte hol ich es mir.
Ja, diese böse Sprachbarriere. Mit der hadere ich ebenfalls, auch wenn das Spiel echt super klingt. :(
Danke für den Check. :) Hatte das Spiel schon auf meiner Beobachtungsliste, nach dieser guten Bewertung landet es auch auf meiner Wunschliste. ;)
Danke für den Check! Bis jetzt habe ich von dem Spiel gar nichts mitbekommen. Da würde ich aber auch Mal reinsehen.
Nachdem ich den Trailer angeguckt hatte, habe ich mich dunkel erinnert und siehe da: TheLastToKnow hat ja schon eine News dazu geschrieben gehabt getan getun. Uups.. So langsam wird mein Gedächtnis für Spiele aber auch schlecht :(
Ich mag solche Pixxel-Screens...
Oh... Die Screenshots machen mich schon mal sehr an.
Danke für den Check. Gleich mal auf die Wunschliste packen...
Kauf ich mir danke
Vielen lieben Dank für den Check. Direkt auf die Wunschliste gepackt :)
Ooooh, interessant. Ich spiele ja seit vielen Jahren alles, was von Wadjet Eye kommt, aber Postmodern Adventures ist bisher an mir vorbeigegangen. Danke für den Tipp!
Gleich mal gekauft. Das kostet ja auch nicht viel.
Ich finde, das kann locker mit Wadjet Eye Spielen mithalten.
Noch ein kleiner Nachtrag: Es gibt Nightmare Frames auch bei itch.io.
https://postmodernadventures.itch.io/nightmare-frames
Leider wurde es von GOG.com abgelehnt und wird daher nicht dort erscheinen.
Wow, das liest sich klasse, vielen Dank! Hat gewisse "The Ring" vibes.
Das kommt direkt mal auf die Wishlist.
Eine spanische Sprachausgabe würde ich feiern :D
Spielzeit klingt klasse, erinnert mich an Crowns & Pawns. Perfekte Spielzeit für ein Adventure, finde ich.
Verstehst du Spanisch oder würde dich das einfach nur interessieren, wie es klingt?
Spanisch ist cool. Eine wunderbar melodische Sprache. :)
Verstehe und spreche ich :) Und ich bin ja O-Ton-Fanatiker ;)
Gucke auch entsprechende Film/Serienproduktionen auf Spanisch. Zum "Reinkommen" aber meist (erstmal) mit spanischen Untertiteln (so gut wie mein Englisch ist mein Spanisch dann halt leider nicht). La casa de papel habe ich dann auch irgendwann ohne Untertitel geschaut. Lateinamerikanisches Spanisch ist aber imho viel einfacher (z.B. Quién mató a Sara ).
Nicht unbedingt, kommt aufs Land an. Kolumbien zb benutzt zum Teil eigenen Slang.
Slang und eigene Worte (oder gleiche Worte mit anderer Bedeutung) hast du praktisch immer. Latinamerikanisches Spanisch ist alleine schon wegen des Tempos leichter.
Ich empfinde beide gleichwertig.
Dann könntest du ja auf jeden Fall zumindest mit spanischen Texten spielen.
Das werde ich :) Ist auch immer eine Chance, was zu lernen.
80er-Atmosphäre: Ja, gerne!
80er-Grafik: Nein, danke!
;P
Echt schae, alles andere klingt sehr gut, aber solche Grafik mag ich bei eineim modernen Adventure einfach nicht mehr.
Dennoch Glückwunsch zum gelungenen Check-Debut, TLTK. Mir fällt noch auf, dass der Artikel nicht in der Check-Übersicht auftaucht, da er offenbar nicht der Artikelserie zugeordnet ist.
Ja, man muss für solche Grafik wohl ein Herz haben. ;-)
Danke für deinen Glückwunsch. Vielleicht wurde der Check nicht in die Serie aufgenommen, weil ich nur ein "Gast-Checker" bin? Habe mal Dennis angeschrieben und warte noch auf die Antwort.
Ich hoffe, es bleibt nicht nur bei dem einen Gast-Check. ;)
Da hoffe ich mal mit. :)
Das wird manchmal vergessen. Ich denke nicht, dass es was mit dir zu tun hat. ;-)
Würde der Trailer nicht diesen absolut schlecht gemachten Start- und Endbildschirm zeigen (in jeder Hinsicht, bis hin zum Freistellen) und statt dessen konsequent die coole Pixelgrafik, würde man auch nicht die Hälfte aller Interessenten schon VOR dem Trailerstart vergraulen.
Findest du das wirklich so schlimm? Hübsch finde ich den auch nicht, der hat mich aber auch nicht abgeschreckt.
Nach knapp 5 Stunden habe ich das Spiel nun auch durch und tatsächlich den "Flow" erlebt, von dem TheLastToKnow schreibt. Es hat echt Spaß gemacht, auch wenn einige der Themen schon derbe auf die "Gore-Tube" gedrückt haben. Alles in allem für Horror-Filmkenner aus der Zeit echt empfehlenswert.
Dann warst du deutlich schneller als ich. Ich habe mir aber auch Zeit gelassen und alles genauestens angeschaut. ;)
Also bis auf einen Erfolg (das Musik-Quiz) habe ich eigentlich auch alles entdeckt und gemacht - Ich war halt im Flow ;)
Es lag vermutlich daran, dass ich die Texte Korrektur gelesen und mir Notizen dazu gemacht hatte. Sorry, wenn ich dann mit dem Abschätzen der Spielzeit etwas daneben lag. Aber das ist ja auch eine individuelle Erfahrung.
Kein Problem! Das kann je nach Spielertyp stark variieren. Manchmal kommt man direkt in die Rätsel rein. Manchmal sieht man sie nicht. Da geht bei diesem Genre auch viel Zeit drauf.
Bin eben mit dem Game fertig geworden und habe mich in den letzten drei Tagen immer mal voran gerätselt. Seit Jahren habe ich kein Adventure mehr angefasst, obwohl ich mich sehr gerne an die Zeit von Baphomets Fluch 1+2 erinnere. Das Game wollte ich aufgrund der Beschreibung nur mal schnell testen, bin dann aber voll dran hängen geblieben.
Für mich ist es eine spielbare Version von "Cigarette Burns", was noch ein Grund mehr war dran zu bleiben. Ich hatte durchgängig Spaß damit und kann es nur empfehlen :-)
Sehr gut erkannt, der Entwickler gibt "Cigarette Burns" auch neben "The Hills Run Red" als Inspirationsquelle an.
Freut mich, dass dir das Spiel gefallen hat, auch wenn du sonst kaum noch Adventures spielst! :)
JA das klingt gut und sieht auch schön aus. Mal gucken ob es inwzsichen bei GOG erschienen doch noch erschienen ist. Das wäre TOP :)
Bei GOG habe ich es nicht gefunden. Falls du nur Steam vermeiden willst, gibt es das inzwischen bei itch.io:
https://postmodernadventures.itch.io/nightmare-frames