Wochenschluss-Podcast #149

WoSchCa 27.5.22: Rückblick auf die Gattung Preview
Teil der Exklusiv-Serie WoSchCa

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 105275 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommen

27. Mai 2022 - 17:30 — vor 10 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Dennis und Hagen beschäftigen sich mit neuen Spiele-Serien, der Faszination der Dehnung der Regeln in Spielen und welchen Stellenwert Previews heute noch haben.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ein Freitag geht durch die Nation, doch Dennis und Hagen stehen bereit, um euch mit Rück- und Einblicken zu den Themen der Wochen und auch ein bisschen spontaner Blödelei sicher und angenehm ins Wochenende zu geleiten.

Die Timecodes dieser Folge:

  • 00:26 Dennis und Hagen begrüßen euch in Freitagshausen.
  • 02:51 In seiner Kolumne "Falsches Spiel?" widmete sich Christian Burtchen Glitches und Exploits und dem Spiel mit Regeln.
  • 11:09 Die Playstation-Produktionsfirma plant neben den schon bekannten Projekten nun auch Serien zu God of War, Horizon - Zero Dawn und mehr.
  • 20:28 Das Meta-Thema: Quo vadis Preview?
  • 37:35 User-Projekte wie Vampiros Check zu Crowns and Pawns und ein Teaser für die neuen Folgen von Letsplay Elden Ring.
  • 41:31 Was machen wir am Wochenende?
  • 46:46 Danke für die Unterstützung von GamersGlobal und habt ein schönes Wochenende!

51 Kommentare

Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.

Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit über 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbstkommentieren):

Veröffentlicht am 22.07.2022: Dennis und Hagen diskutieren über die Verzückung allerorts über Stray, den stetig spaltenden Look von Return to Monkey Island sowie darüber, wie sich der Unity-CEO jüngst richtig beliebt machte.

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Hagen Gehritz Redakteur - P - 105275 - 27. Mai 2022 - 15:25 #

Viel Spaß beim Hören!

Burtchen Freier Redakteur - P - 866 - 27. Mai 2022 - 17:47 #

Ich habe mal bei einer Pizza-Lieferung eine komplette mit nutella-artiger Creme belege Pizza dazubekommen. Vorher nie bestellt, weil ich das für seltsam befand, aber leider unfassbar großartig. Und, äh, Kakaobohnen sind ja eine Frucht, ne?

Maestro84 19 Megatalent - - 16043 - 27. Mai 2022 - 18:30 #

Wir stehen auch echt nur noch kurz vor der Geburt von Slaanesh

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 37611 - 27. Mai 2022 - 18:13 #

Neuer WoSchCa passt super zum Angrillen ins Wochenende.

Der PS5 wünsche ich eine Wunderheilung.

paschalis 30 Pro-Gamer - - 235906 - 27. Mai 2022 - 18:28 #

Ich drücke Hagen die Daumen, dass seine Playstation schnell repariert werden kann.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 152101 - 27. Mai 2022 - 19:17 #

Und das vor dem Wochenende. Sehr ärgerlich. :(
Hab mal irgendwo gelesen, dass Sony da sehr flott ist und man sie in der Regel nach einer Woche wieder hat. Drücken wir Hagen die Daumen!

Maestro84 19 Megatalent - - 16043 - 27. Mai 2022 - 18:30 #

Latte leer, Radler leer, Folge fast gehört. :/

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 37611 - 27. Mai 2022 - 19:09 #

Was kam zuerst, Radler oder Latte? Oder im Wechsel getrunken? Dann würde ich mich wundern..

Maestro84 19 Megatalent - - 16043 - 27. Mai 2022 - 19:17 #

Erst Latte, dann Radler. Als Mischung wäre das interessant wie Kaffee mit Müllermilch oder süßer Senf und aus der Pelle herausquellende Weißwurst.

ds1979 18 Doppel-Voter - - 9641 - 27. Mai 2022 - 20:49 #

Weißwurst und süßer Senf gehören wie Arsch auf Eimer, du Kulturbanause, da ist nix seltsames dran. Kaffee, Bier und Limo ist einfach nur scheußlich.

Maestro84 19 Megatalent - - 16043 - 27. Mai 2022 - 23:14 #

Deswegen habt ihr den Krieg 1866 auch verdient verloren bei der Art von Ernährung. :p

ds1979 18 Doppel-Voter - - 9641 - 28. Mai 2022 - 0:28 #

Nur das wir bayerischen Schwaben daran nicht teilgenommen haben. Bei den Preisen für Schießpulver.

Flooraimer 11 Forenversteher - P - 694 - 27. Mai 2022 - 19:42 #

Schöner WoSchCa.
Hagen, ich wünsche deiner Ps5 eine gute Besserung.
Möge sie bald wieder gesund und munter ihren Dienst verrichten.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 348106 - 27. Mai 2022 - 20:51 #

Ist mein innerer Mr. Monk, der hier jetzt schreibt:
versucht doch mal etwas Ehrgeiz zu entwicklen, bei den verlinkten Namen / Wörtern ein einheitliches Layout einzuhalten.
Mal mit abgesetzten Unterstrich (bei Christian), mal mit eng anliegenden Unterstrich (bei allen anderen).

Hagen Gehritz Redakteur - P - 105275 - 27. Mai 2022 - 21:03 #

Bei mir sehen die Links identisch aus? Teils rätsele ich aber selbst, warum der Editor den Unterstrich bei der Verlinkung tiefer setzt.

paschalis 30 Pro-Gamer - - 235906 - 27. Mai 2022 - 21:10 #

Das hängt davon ab, ob man erst verlinkt und dann fettet oder umgekehrt. Leider ist mir mal wieder entfallen, in welcher Reihenfolge man es erledigen muss, um die Unterstriche anliegend zu haben. Ich glaube, erst Link, dann Fettung.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71940 - 27. Mai 2022 - 22:47 #

Hängt vom Browser ab. Mit Firefox sieht man den Unterschied, mit Chrome/Edge nicht.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 20204 - 27. Mai 2022 - 21:38 #

Schönes WE allerseits. Guckt heute bereits zufällig jemand Kenobi?
Hab gerad 40 Min "geschafft."

Maestro84 19 Megatalent - - 16043 - 27. Mai 2022 - 23:15 #

Die erste Folge gefiel mir schonmal gut.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 20204 - 28. Mai 2022 - 9:53 #

Seichte Disney-Unterhaltung, zum nebenbei Putzen oder so.
Ich stell mir das Potential des Stoffes vor, des Schauspielers, des Geldes dass sie haben und was dann dabei raus kommt....

Vergleiche ich das mal mit meinen Lieblingsserien und Lieblingsfilmen finde ich das etwas seelenlos. Auch eine ziemlich substanzlose Erzählweise.
Disney liefert am Band, kann aber nicht richtig. Im Disney Kosmos wird dann wohl Bad Batch erstmal vorne bleiben.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71940 - 28. Mai 2022 - 11:07 #

Taught Bad Batch echt was? Ich hab neulich erst die Finalstaffel von Clone Wars nachgeholt, wo die Truppe ja eingeführt wurde. Ich fand das ziemlich albern, muss ich sagen. G.I. Joe im SW-Universum, aus dem Alter bin ich raus. ;-)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 20204 - 28. Mai 2022 - 11:10 #

"Taught Bad Batch echt was? " --> ist nur in Relation zu anderen Disney-Serien gemeint. Du kannst die Serie nicht in Relation zu BB, BCS, GoT, TB, Narcos oder andere stellen, dann gehts übel für Bad Batch aus.
Aber kann man schon gucken.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71940 - 28. Mai 2022 - 11:31 #

Hilfe, zu viele Abkürzungen! ;-)
Also ich mag z.B. Clone Wars und The Mandalorian. Bei Star Wars erwarte ich auch echt nichts Anspruchsvolles, es ist ein Weltraum-Action-Märchen, mehr nicht. Aber wenn es gut gemacht ist, reicht das auch manchmal. :-)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 20204 - 28. Mai 2022 - 12:21 #

Bad Batch halt...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 70426 - 28. Mai 2022 - 15:44 #

Was ist TB? Die anderen konnte ich entschlüsseln. :D

thoohl 20 Gold-Gamer - - 20204 - 28. Mai 2022 - 19:42 #

True Blood.
Ich war damals erst skeptisch, es werden dort aber klasse Geschichten erzählt.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71940 - 29. Mai 2022 - 9:55 #

Stimmt, das fand ich auch überraschend ansprechend. Nicht nur wegen Anna Paquin. ;-)
Aber ich komme nicht auf BCS...

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 7162 - 29. Mai 2022 - 10:22 #

Better Call Saul, würde ich tippen. :)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71940 - 29. Mai 2022 - 18:56 #

Kommt hin, danke.

Maestro84 19 Megatalent - - 16043 - 28. Mai 2022 - 12:39 #

Ist ja nicht so, als dauerten die Serien jeweils 150 Stunden. Einfach anschauen, die zehn Stunden sind entspannend.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71940 - 28. Mai 2022 - 13:43 #

Zeit ist ein kostbares Gut und auf meiner Watchlist stehen so viele Serien...

thoohl 20 Gold-Gamer - - 20204 - 28. Mai 2022 - 13:48 #

Dann würde ich die SW Disney Serien nicht nach vorne ziehen

Maestro84 19 Megatalent - - 16043 - 28. Mai 2022 - 22:29 #

Ich als Fan von Star Wars auf jeden Fall. Dafür kann man die Zeit bei sowas wie Vikings oder dem modernen Star Trek sparen.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 20204 - 28. Mai 2022 - 22:34 #

Würde mich eigentlich auch als irgendwie Fan von SW bezeichnen.
Bekommst du keine Tränen in den Augen, wie sie SW aktuell verwursten?

P. S. Roque One und überraschenderweise Solo fand ich die letzten guten Filme. Warum Solo derart zerrissen wurde, habe ich nicht verstanden. Ich hab den auch erst wegen der schlechten Kritik spät geguckt.

Maestro84 19 Megatalent - - 16043 - 28. Mai 2022 - 22:41 #

Episode 7-8 waren mies, aber die Serien gefallen mir alle. Ebenso, wie die Comics der letzten Jahre.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 20204 - 28. Mai 2022 - 22:59 #

Kommt ja jetzt wohl noch einiges zum Gucken.
Was mich prinzipiell am meisten nervt, dass sie in den Geschichten wenig erklären und aufbauen. Dazu kommt, dass sich vieles immer im gleichen Kreis bewegt und sie bestimmte Dinge nicht ruhen lassen und mal Neues kreieren. Kleiner Spoiler, jetzt die Gescichte mit klein Lea...und Vader wird ja wohl nun auch durchgenudelt ohne Scham. Ist nich so mein Fall.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71940 - 29. Mai 2022 - 10:00 #

Obi-Wan werde ich schon gucken, da habe ich echt Bock drauf (kam nur noch nicht dazu). Dafür spare ich mir Gangsterkram wie Narcos, das geht einfach gar nicht an mich.
Alles was mit Mandalorian zu tun hat, werde ich mir wohl auch weiter geben. Ansonsten mal gucken. Da ich im Gegensatz zur Mehrheitsmeinung nicht so viel mit Rogue One anfangen konnte, reizt mich auch die dazu angekündigte Prequel-Serie nicht so. Wie gesagt, man muss selektieren, aber da gehe ich nicht nach IMDb-Bewertungen, sondern eben danach, was mich interessiert. Falls es nichts taugt, kann man ja abbrechen.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 20204 - 29. Mai 2022 - 12:11 #

Ja, so in der Art.
Und als ich von Andor hörte dachte ich nur, oh mann.
Und als ich dann noch hörte, soll ja besonders düster sein, dachte ich nur oh je oh je.

Gangsterkram wie Narcos. Staffel 1 und Staffel 2, findest du? Fand ich ziemlich hochwertig erzählt und gar nicht wie sonstige Gangsterserien...

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71940 - 29. Mai 2022 - 18:58 #

Ich hab's nicht geguckt, weil es mich nicht interessiert. Breaking Bad habe ich mal angefangen, konnte mich aber in den ersten Folgen nicht überzeugen.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133326 - 29. Mai 2022 - 21:43 #

Es lohnt sich meiner Meinung nach schon Breaking Bad weiterzusehen. Die Serie nimmt wirklich Fahrt auf und macht Laune.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60460 - 27. Mai 2022 - 23:49 #

Heute habe ich es tatsächlich mal relativ zeitnah mit dem Anhören geschafft. ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 63003 - 27. Mai 2022 - 23:51 #

Dennis hat doch bei Sekiro die Hälfe der Boss gecheesed. Ich erinnre mich an mehrere Aussagen von mir alá: Den Boss schafft er nicht, weil Dennis xyz nicht kann. Bis auf das kurze Finale hat Dennis mich dort immer Lügengestraft.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 827952 - 28. Mai 2022 - 6:41 #

Samstag Morgen, Latte Macchiato und der WoSchCa. :-))

*Play*

Prost, Dany!

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133326 - 28. Mai 2022 - 7:28 #

So sieht es aus, prost Maverick!

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74505 - 28. Mai 2022 - 7:22 #

Super Podcast und schön, dass ihr zuletzt Montags und Freitags auf die User-Inhalte eingeht :)

funrox 15 Kenner - P - 3515 - 28. Mai 2022 - 8:21 #

Zum Thema Previews:

Bei von mir heiß erwarteten Spielen (wie etwa Monkey Island) schaue ich mir die Previews aus Vorfreude an.
Die Reviews dagegen lese ich mir erst nach dem Durchspielen durch. Da schaue ich mir vorher nur die Wertung an.

Ansonsten sehe ich es wie Dennis. Previews sind für mich eine Art Sieb, was auf meine Watchlist kommt.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71940 - 29. Mai 2022 - 10:05 #

"Die Reviews dagegen lese ich mir erst nach dem Durchspielen durch. Da schaue ich mir vorher nur die Wertung an."

Interessant, den Ansatz fände ich für mich persönlich nicht sinnvoll. Gerade bei subjektiver Bewertung nutzt dir die Zahl alleine doch nichts, wenn du nicht weißt, wie sie zustande gekommen ist. Kann ja sein, dass du die Pros und Contras ganz anders gewichtest als der Tester.

Was Previews angeht: Die aus dieser Woche fand ich interessant, weil es oft Spiele waren, von denen man schon wusste, die aber zum ersten Mal spielbar waren, so dass man wertvolle Eindrücke bekommen hat. Was ich sinnlos finde, sind diese Previews zwei Wochen vor Release zu Titeln, zu denen dann eh bald der Test kommt. Das ist natürlich für den Hersteller super, um Hype kurz vor Verkaufsstart zu generieren, aber für mich als Leser/Zuschauer bringt das irgendwie nichts.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 70426 - 29. Mai 2022 - 13:30 #

The Quarry wäre dann aber so ein Fall, das erscheint nämlich schon in weniger als zwei Wochen. :D

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71940 - 30. Mai 2022 - 9:37 #

Ich gebe zu, den Artikel hatte ich zum Zeitpunkt des Kommentars noch nicht angesehen. ;-)

funrox 15 Kenner - P - 3515 - 29. Mai 2022 - 22:51 #

Ich sehe gerade, dass ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt habe.

Den Satz zu den Reviews habe ich zu einem von mir heiß erwarteten Spiel bezogen. Dass ich das neue Monkey Island kaufen werde, steht für mich ja jetzt schon fest.
Da interessiert mich nur die Wertung, ob ich nicht völlig falsch liege. Die Tester kann ich ja mittlerweile ganz gut einschätzen.

Bei anderen Spielen schaue ich mir natürlich die Reviews komplett an.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71940 - 30. Mai 2022 - 9:36 #

Verstehe. Gut, kann man so machen. ;-)