Sniper Elite 5: Testvergleich deutscher Magazine [4/6]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

26. Mai 2022 - 9:38 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Sniper Elite 5 ab 46,99 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Sniper Elite 5 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Sniper Elite 5

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
80 / 82
v. 100
hier bekommt ihr eines der meiner Meinung nach besten aktuellen Stealth-Spiele, auf das man sich aufgrund des reduzierten Tempos zwar einlassen muss, dafür aber auch mit einem sehr befriedigenden Spielgefühl belohnt werden kann. Für einen Hit reicht es trotz der vielen kleinen aber feinen Verbesserungen im Vergleich  zum Vorgänger allerdings  nicht.
GIGA 8.0
v. 10
Wer mit den bisherigen Teilen der Reihe seinen Spaß hatte, wird auch bei Sniper Elite 5 auf seine Kosten kommen. Lasst ihr die Story beiseite, bietet sich euch ein abwechslungsreicher Taktik-Shooter mit tollem Scharfschützen-Gameplay. Dabei bleibt Teil 5 nicht auf der Stelle stehen, sondern ist eine gelungene Weiterentwicklung mit ein paar guten neuen Ideen.
PC Games /
Videogameszone.de

 
8.0
v. 10
Sniper Elite 5 hat mich am Ende tatsächlich überzeugen können. Und das vor allem aufgrund des gelungenen Gameplays, das sich mit weiten Arealen und verschiedenen Möglichkeiten noch mehr in Richtung der Hitman-Reihe orientiert. Ich werde mir nach dem Test-Stress auf jeden Fall nochmal in Ruhe einen zweiten Durchgang genehmigen. 
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 8.0
v. 10
Es wird nie alt, in Sniper Elite 5 mit einem gut getimten Schuss Zielpersonen auszuknipsen und Rebellion hat erneut sehr schöne Levels gezimmert. Oft genug müsst ihr Gebäude infiltrieren, da ist also nicht so groß Scharfschützen-Action sondern Stealth auf engem Raum angesagt. Teil 5 bietet aber auch alte Schwächen, gerade bei der KI, und einige Aspekte sind recht klobig.
Durchschnittswertung 8.0 *Zuletzt überprüft: 26.5.2022, 10:35 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 26. Mai 2022 - 9:45 #

Da ist alles an Wertungen dabei.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 26. Mai 2022 - 11:34 #

:D, danke für den Lacher!

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 27. Mai 2022 - 22:23 #

Bislang haben dazu vielleicht einfach alle eine absolut ehrliche Wertung abgegeben (ich kenne das Spiel noch nicht), die eben nicht zufällig mehr oder minder deckungsgleich ist. Das ist zunehmend oft leider nicht so der Fall, gerade im angelsächsischen Raum muss gefühlt irgendwie "ein Zeichen" gesetzt werden – ganz besonders bei Spielen aus europäischer Produktion, zumindest, solange sie nicht aus UK stammen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 28. Mai 2022 - 7:43 #

Das hat hier doch keiner im Strang behauptet, dass die Wertungen (auch sonst) nicht ehrlich wären? oO Oder ging es nur darum einen Seitenhieb gegen die angelsächsische Presse setzen zu können? ;)

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8378 - 26. Mai 2022 - 9:52 #

Das ist ja mal ein eindeutiges Meinungsbild. Dank Gamepass werde ich es mal ausprobieren.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 441667 - 26. Mai 2022 - 10:34 #

Ich bin froh, daß Sniper Elite 5 im Game Pass enthalten ist. Wegen des soliden dritten und vierten Teils hätte ich es mir irgendwann sowieso geholt, aber so ist es mir natürlich noch lieber.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300760 - 26. Mai 2022 - 10:44 #

Jo, erspart das Warten auf ein gutes Sales-Angebot. ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 441667 - 26. Mai 2022 - 10:57 #

Wir verstehen uns :-D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300760 - 26. Mai 2022 - 11:14 #

Eindeutig! :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 27. Mai 2022 - 10:12 #

Da werde ich zeitnah auch mal reinschnüffeln - bin gerade etwas ER-müde :-).

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300760 - 27. Mai 2022 - 13:10 #

Gute Idee, da kann man die Bosse (VIP-Targets) schön aus der Entfernung erledigen. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40201 - 26. Mai 2022 - 10:18 #

Das sieht nach einer einigen Fachwelt aus. :)

vgamer85 (unregistriert) 26. Mai 2022 - 10:24 #

Sind sich alle einig, eher gutes game.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300760 - 26. Mai 2022 - 10:33 #

Schaut doch wertungstechnisch gut aus. ;-)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 26. Mai 2022 - 11:20 #

Überall Übereinstimmung, wird auf jeden Fall gespielt - v.a. weil ich auch die Vorgänger schon sehr gut fand!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 26. Mai 2022 - 11:35 #

Eindeutig alles gekaufte Wertungen, oder? Alles höher als 80 wäre verdächtig...
(Achtung, Ironie)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 26. Mai 2022 - 11:37 #

Ah ja, das Sniper-Wertungs-Kartell ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 441667 - 26. Mai 2022 - 11:46 #

Bewertungen im Fadenkreuz

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300760 - 26. Mai 2022 - 11:53 #

Mal abwarten, ob noch jemand danebentrifft. ;)

vgamer85 (unregistriert) 26. Mai 2022 - 14:54 #

Nur 4players wird da wohl nicht dabei sein :-)

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 26. Mai 2022 - 12:43 #

Die haben alle das Spiel nicht verstanden. Wer da weniger als 9.5 Punkte gibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren und klaut kleinen Kindern vermutlich auch das Pausenbrot!!!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 27. Mai 2022 - 7:19 #

So siehts aus! Die wissen ja alle nicht mal, wie man einen Stahlhelm richtig herum aufsetzt!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 27. Mai 2022 - 9:50 #

Ach, das ist gar kein Töpfchen O.o

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 26. Mai 2022 - 21:15 #

Die Stealth-Aspekte haben mich neugierig gemacht und heute morgen habe ich einen amerikanischen Streamer dabei beobachtet, wie er im Koop durch die Story gespielt hat und anschließend anderen Spielern durch Invasion einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Dachte bislang, das wäre so eine Art Moorhuhn ;)

Ich glaube, erst einmal wird Sniper Elite VR an der PS4 mein erstes wirklich gekauftes Sniper Elite werden. Auch im Sale, gerade gesehen. Und dann spiele ich vll auch all die anderen Teile, die mir über die Zeit auf Steam hinterher geworfen wurden. Wenn das alles vielleicht auch noch im Coop geht, umso spaßiger!

vgamer85 (unregistriert) 27. Mai 2022 - 8:45 #

Ich habs gestern angespielt..bzw erste Map :D Und von den Animationen war ich jetzt schon enttäuscht bei den Wertungen. Sieht eher altbacken aus..aber auf dem niedrigen Schwierigkeitsgrad kann man das auch als Shooter durchspielen :D Man findet auch sehr viel Munition..als ob die Welt nur aus Granaten,Sprengstoff und Munition besteht^^ HAb oft mit der MP rumgeballert xD Die Gegner suchen auch nicht aggressiv..bis die ankommen vergeht die ein oder andere Mahlzeit..aber gut, hab auf einfachem Schwierigkeitsgrad gespielt und da bin ich gut unterhalten und kann es nicht so ernst nehmen :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300760 - 27. Mai 2022 - 13:13 #

Ich glaube ich muss bei dir mal eine Invasion starten und es dir etwas schwerer machen. *g*

vgamer85 (unregistriert) 27. Mai 2022 - 14:15 #

Ich bitte dir einen Kaffee an um es nicht zu tun :-) Direkt auf dem Schlachtfeld

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300760 - 27. Mai 2022 - 15:15 #

Ok, trinken wir ein Friedens-Käffchen. ;-)

Alain 24 Trolljäger - P - 47303 - 26. Mai 2022 - 22:24 #

Die GamePro hat ja eindeutig Lack gesoffen...

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 27. Mai 2022 - 6:48 #

Auffallen um jeden Preis

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 27. Mai 2022 - 9:39 #

Was haben sie diesmal gemacht? Note 82 fällt doch jetzt nicht so aus dem Rahmen.

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 27. Mai 2022 - 9:47 #

Ich glaub dat war Ironie.

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 27. Mai 2022 - 10:22 #

Ahhh danke, das wird es sein. Habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. thx

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 11. Juni 2022 - 9:50 #

Immer diese Konsolen-Hype-Magazine. ;-)