Jörg und Anatol stranden mit Link

Spieleveteranen-Podcast #269: The Legend of Zelda - Link's Awakening

andere
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 120326 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommen

23. Mai 2022 - 16:11 — vor 27 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Link spülte es in diesem Teil der Zelda-Reihe nicht nur auf die mysteriöse Insel Cocolint, sondern auch auf eine neue Plattform: Den Game Boy.

Das ist eine zusätzliche Episode für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Hier erfahrt ihr, wie ihr das volle Programm hören könnt: https://www.patreon.com/spieleveteranen

Link ist schon ein aufgewecktes Kerlchen: Link’s Awakening kitzelte 1993 Erstaunliches aus dem Game Boy Handheld heraus und wurde zuletzt 2019 für die Switch neu aufgelegt. Das Action-Adventure wagte den Bruch mit einigen Traditionen der Zelda-Serie, was seiner Beliebtheit keinen Abbruch getan hat. Zu seinen Fans gehört auch Gastveteran Anatol Locker, der sich Link’s Awakening als Hauptthema gewünscht hat. Da Heinrich diese Woche im Urlaub weilt, »darf« Anatol auch mit Jörg das restliche Programm bestreiten: News-Meldungen, Plaudereien, Spielberichte – und weil mit Musik alles besser geht, hat er einen weiteren Track seines Bandprojekts MOC mitgebracht.

Spieleveteranen-Episode 21-2022 (#269) mit Jörg Langer und Anatol Locker hat eine Laufzeit von 1:43:15 Stunden.

0:0015 News & Smalltalk

0:47:57 Das alte Spiel: The Legend of Zelda - Link’s Awakening

  • 0:48:12 Anatol kann man mit den Abenteuern von Link immer ködern, was gefällt ihm ausgerechnet an diesem ungewöhnlichen Vertreter der Serie?
  • 0:54:06 Kleine Geschichtsstunde zur Zelda-Reihe. Vom NES ging es auf den SNES, bevor Link dann auch den Game Boy unsicher machen durfte. Das brachte naturgemäß einige technische Herausforderungen mit sich.
  • 1:05:45 Mit Link’s Awakening DX erschien 1998 die erste Neuauflage, die dem Spiel einen bunten Anstrich verpasste.
  • 1:12:58 Wie spielt sich Link’s Awakening aus heutiger Sicht? Das kleine Game-Boy-Display kann Veteranen-Augen strapazieren, größter Spaßhemmer ist wohl die Zwei-Tasten-Belegung.
  • 1:20:56 2019 folgte ein Remake für die Nintendo Switch. Die Grafik ist nicht unumstritten, aber die Komfortverbesserungen und Neuerungen wie der Dungeon-Editor sind über jeden Zweifel erhaben.
  • 1:29:41 Der historische Pressespiegel und das Veteranenfazit

1:38:20 Abspann
1:40:07 Bonus-Track: Kitty Rogers von MOC.

Maestro84 19 Megatalent - P - 16335 - 23. Mai 2022 - 17:53 #

Eine sehr schöne Folge. Ich bevorzuge mittlerweile ja die Switch-Version, da ich die Optik und die Verbesserungen bei der Steuerung mag.

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25136 - 23. Mai 2022 - 18:25 #

Anatol könnte ich einfach stundenlang zuhören, ein wirklich ebenbürtiger Ersatz für Heinrich. :*

Würde ich mir öfter mal wünschen das Herr Locker vorbei schaut, sein Fachwissen wertet die Folge richtig auf. :)

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 7352 - 23. Mai 2022 - 21:10 #

Wirklich eine schöne Folge. Ich höre Anatol Locker auch sehr gerne. Überaus kompetent, immer sympathisch und dazu eine super angenehme Stimme zum Zuhören. :)
Was Link's Awakening betrifft, bin ich auch bei ihm. Ein tolles Spiel. Das Original habe ich nie besessen oder gespielt, aber erst vor wenigen Monaten das Remake. Das war wirklich toll - und auch die Grafik hat mir gut gefallen, ich fand das unfassbar knuffig.

ds1979 18 Doppel-Voter - - 12189 - 24. Mai 2022 - 5:42 #

Tolle Folge, aber als echter Heinrich Ersatz hätte Anatol spätestens nach den 3 Minunten Warhammer Lore in den Rant Modus schalten müssen.

euph 29 Meinungsführer - P - 117632 - 24. Mai 2022 - 7:36 #

Ist runtergeladen und wird heute auf dem Heimweg gehört.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 6858 - 24. Mai 2022 - 12:52 #

"Dungeon-Editor sind über jeden Zweifel erhaben"
Naja, von der Grundidee her schon. Was man damit aber schlussendlich machen konnte war sehr enttäuschend.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - P - 20339 - 24. Mai 2022 - 12:33 #

Mir reicht die DX-Fassung in der Virtual Console des 3DS. Ist ein bisschen größer als das GBC-Display. :)

euph 29 Meinungsführer - P - 117632 - 25. Mai 2022 - 5:46 #

Schöner, angenehmer Podcast. Das Spiel selbst habe ich erst in der Switch-Fassung nachgeholt, die mich aber sehr gut unterhalten hat. Heinrich hat bestimmt eine Tripp zum Frankfurter Römer gemacht, wenn er nicht dabei war, oder? :-)

Linorm 10 Kommunikator - P - 515 - 25. Mai 2022 - 9:27 #

Sehr schöne Folge.
Zum Thema Markenschutz und Ultima: Es gibt doch immer noch Ultima Online (da kam sogar vor 2 Jahren noch nen neuer Server wenn ich mich richtig erinnere). Solang es das noch gibt wird vermutlich die Marke eher nicht auslaufen.