Wer zusätzlich zu einer Mitgliedschaft bei Nintendo Switch Online das Erweiterungspaket bucht, erhält unter anderem Zugriff auf einen N64-Emulator mit einer wachsenden Bibliothek an Titeln. Der jüngste Neuzugang ist das am 20. Mai 2022 in den Katalog aufgenommene Kirby 64 - The Crystal Shards. Dabei handelt es sich um einen 2,5D-Plattformer. Das erste vollwertige 3D-Abenteuer mit der rosa Knutschkugel erschien in diesem Jahr: Kirby und das vergessene Land (im Test).
Wie VideoGamesChronicle berichtet, klagen nun diverse Spieler auf sozialen Plattformen über einen schweren Bug und teilen auch entsprechende Videos: Wird Kirby in Unterwasser-Abschnitten von bestimmten Gegnern getroffen, kommt es vor, dass die Betäubungs-Animation der Spielfigur nicht voll abläuft, sondern der rosa Held in dem Zustand festhängt. Oft könne er sich dann nicht mehr bewegen, worauf das Spiel beendet und neu geladen werden müsse. Es handele sich um keinen seltenen Fehler und Nutzer behaupten, sich nicht an einen derartigen Bug im Original erinnern zu können.
Das könnte der Fall sein, zumindest schlichen sich schon bei anderen N64-Emulationen neue Fehler ein, die per Patch behoben wurden. So zeigen Bilder, dass in The Legend of Zelda - Ocarina of Time zunächst Nebel nicht dargestellt wurde, was unter anderem die Levelgrenzen in dem Raum sehr offensichtlich machte, in dem man gegen Dunkel-Link kämpft. Bei Paper Mario konnte ein gewisser Crash sogar den Spielstand beschädigen.
Doug Bowser, President von Nintendo of America, sagte im November vergangenen Jahres The Verge, dass der Gaming-Riese das Feedback zu den N64-Emulationen sehr ernst nehme.
"Klagen" ist vielleicht ein ungünstiges Wort im Titel, ich dachte schon, dass da irgendwer Nintendo deswegen verklagt hätte. Wie wäre es mit "Beschwerden"? ;)
Ja, so ging es mir auch. Ist missverständlich formuliert.
Ich dachte auch, Nintendo wird verklagt, weil zB eine Sicherheitslücke besteht. Klagen über wäre denke ich besser.
Genau das dachte ich auch zuerst.
Ich dachte auch an den Rechtsweg.
Dito, dachte ich auch. :D
Ist jetzt geändert, ehe noch irgendwelche Leute meinen, jetzt eine Sammelklage anstrengen zu müssen.
Gegen Nintendo, oder gegen GG wegen der mehrdeutigen Überschrift? :)
Kompromiss: Beklagen!
Software Emulation ist halt nix.. Die Switch ist halt kein mister o. ä.
Wie? Wenn der Hersteller selber eine Emulation macht ist das nichts? Ist halt ein Fehler der behoben wird.
Nintendos N64-Emulation auf der Switch ist leider Müll. Natürlich wird es behoben werden, aber von Nintendo erwarte ich da eigentlich mehr – ohne viel Trouble.
Also vom N64 Emulator kann ich nix sagen, da ich den Dienst nicht beziehe. Aber vom Nintendo Support im Allgemeinen und insbesonderes wie sie ihre eigenen Spiele auf den Markt bringen bin ich nach wie vor begeistert.
die n64 emulation ist erstklassig. vereinzelte bugs werden nur gerne schön hochgepusht als wäre es das schlimmste auf der welt, vor allem von leuten, die den service sowieso nicht nutzen und dann wird so getan als wäre jedes spiel zu jeder zeit total verbuggt und unspielbar
So mies ist sie nun auch wieder nicht. Hab sie bisher aber nur im Handheld-Modus genutzt. Recht begeistert bin ich aktuell von www.emudeck.com. Damit kann man sehr komfortabel unter anderem N64-, Gamecube-, PS2- und Dreamcast-Titel auf dem Steam Deck zocken, ohne in den Desktopmodus wechseln zu müssen.
Auf welchen Fakten genau beruht denn deine Aussage, dass das Müll ist?
Man darf nicht vergessen, dass die akkurate N64-Emulation aller N64-Titel (fehlerfrei) bis heute nicht gelungen ist, weder in offiziellen (Switch, Wii, Wii U) noch in inoffiziellen Kreisen (PC & Rasberry), zuviel Microcode (Indiana Jones v. Factor 5, diverse Rare-Spiele) und Besonderheiten der Hardware im Zusammenspiel mit den teilweise großen und sehr komprimierten Modulen lassen sich nicht wirklich emulieren.
Ich würde Nintendo 300€ hinterher schmeißen wenn sie ein aktuelles FPGA-N64 mit HDMI-Support und neuem Controller auf den Markt bringen würden.
Ich nicht. Die meisten Spiele sind wirklich schlecht gealtert. Noch mal spielen würde ich bestenfalls die beiden Banjo-Kazooie-Teile, Donkey Kong 64 und vielleicht GoldenEye. Alles andere Gute habe ich damals ausreichend gezockt.
Auch wenn ich finde das das mal wieder hautpsächlich für die Klickzahlengenerierung aufgebauscht wird, verstärkt das bei mir nur den Gesamteindruck das Nintendo bei der Qualität stark nachgelassen hat.
Das ist ein Großkonzern der gezielt einzelne emulierte Titel anbietet um einen nicht unerheblichen Zusatzbetrag einzufordern. Da kann man schon eine richtige Qualitätskontrolle erwarten, gerade auf einer einheitlichen Plattform wie der Switch. Das ist schließlich kein Fehler nach dem Motto "wenn man in Level 10 auf die Plattform springt, dem Affen ausweicht und dabei fünf Knöpfe gleichzeitig drückt springt das Männchen 3 Pixel höher".
Ich bin mal gespannt drauf, was Sony bei der Implementierung der alten PS1/2/3 Titel im Rahmen der neuen PS+ Dienste so alles „versammelt“. Da wird es sicherlich auch wieder einen Aufschrei geben.
Geht schon los:
https://arstechnica.com/gaming/2022/05/sonys-classic-games-blunder-why-pal-isnt-your-friend/
Einige Titel gibt es nur als PAL-Version. Und zumindest bis einschl. der PS1-Generation waren das ja meistens nur mehr schlecht als recht ("PAL-Balken!", "PAL-Slowdown!") angepasste Versionen von auf NTSC ausgelegten Spielen.
Wobei ich die Kritik auch als berechtigt ansehe, das sind teils schon nennenswerte Verschlechterungen. Und an Displays, die 60 aber nicht 50 Hz können (also die meisten Monitore) kommt noch eine weitere Verschlechterung durch die Hz-Interpolation dazu.
Bei Emulation geht es gar nicht so sehr um die Hardware-Specs. Die kennen die ganzen Hobbyentwickler von gut funktionierenden Emulatoren auch alle in- und auswendig. Sonst würde da kaum was laufen.
Die Kunst liegt eher darin, Latenzen möglichst gering zu halten und da werden Hobbyentwickler, die das seit Jahren machen, jeden Entwickler beim Hersteller mit links deklassieren.
Ist nicht so, dass ein Hersteller automatisch viel besser als ein Hobbyentwickler beim Thema Emulation sein muss. Dass ist ein Bereich, wo man viele Leute mit langjährigem Spezialwissen braucht. Microsoft hat z.B. mal eine Firma aufgekauft, die auf Emulation und Virtualisierung spezialisiert waren. Die haben damals die x86-Xbox-Spiele auf der PPC-Xbox360 hinbekommen und die PPC-Xbox360-Spiele auf der x64-Xbox-One. Sony hat sowas nicht.
Und einfach Leute einstellen geht auch nicht so leicht. Die Emulation von alter Videospielhardware ist ein Bereich, wo es einfach nicht viele Leute gibt. Und Nintendo hat bspw. eine Koryphäe aus diesem Bereich nach der Wii verloren. Dass der Wii-N64-Emulator sehr gut und die danach deutlich schlechter waren, hat seinen Grund.
Gibt auch externe Emulationsexperten wie das japanische Studio M2. Zu dem Thema Emulation von alten Spielen gibt es übrigens einen interessanten Artikel in der aktuellen M!Games. In der Ausgabe wurde auch ein GDC-Vortrag von EAs Game Preservation Team verlinkt:
https://youtu.be/ISZ17cQBdS8
An der Emulation von N64-Spielen auf der Wii hatte ich nie was auszusetzen. Alles eine Frage des Budgets.
Die galt ja auch als gut. Die auf der WiiU galt als schlechter und die auf der Switch am schlechtesten.
Was angesichts der Power schon interessant ist. Aber der Entwickler der Wii-Version war für die weiteren dann nicht mehr am Start.
Da es auf absehbare Zeit keinen N64-FPGA-Core geben wird, ist MiSTer aber in dem Fall auch keine Alternative.
Wobei die Spiele der ersten 3D-Generation ohnehin so schlecht gealtert sind, dass man den Großteil nicht mehr ohne Remaster/Remake spielen will. Höchstens 2D-Titel wie SOTN sind da noch schmerzfrei spielbar.
Ich hatte nie irgendein Problem bei einer Emu von Nintendo.
Gut das ich mir dieses für meinen Geschmack sinnlose N64 Erweiterungspaket nicht geholt habe. Den N64-Kram kann ich heute erstens nicht mehr sehen und zweitens hab ich fast alle Games schon auf der Wii/U, ein Witz das man dafür überhaupt was extra verlangt. :P
In einem Paralleluniversum sind Disney und Nintendo ein Konzern, ehrlich Schuld ist nicht der Konzern sondern die Fans. Egal was Nintendo auf dem Markt wirft und zu welchem Preis (Mario Game&Watch) der Fan randaliert los und kauft es. Also lasst sie zahlen sage ich!
Das liegt daran das die Fanboys eben am lautesten schreien, die Milliarden Leute die das N64 Paket nicht haben bleiben stumm.
Aber ja, die Qualitätskontrolle bei Nintendo lässt seit Jahren immer mehr zu wünschen übrig. :(
es ist eher andersrum. die leute, die das paket nicht haben sind die, die am lautesten schreien :P
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!! xD
Ich habe gar kein Switch online und schreie daher im Chor mit.