Die Santa Monica Studios haben die ersten Barrierefreiheitsoptionen von dem kommenden God of War – Ragnarök vorgestellt. Neben der Überarbeitung der Benutzeroberfläche, um mehr Flexibilität und Lesbarkeit zu ermöglichen, wurde auch die Controller-Steuerung von Grund auf neu entwickelt und mehr Anpassungsmöglichkeiten für die Kampf- und Interaktionssysteme hinzugefügt. Zu den bereits bekannten Barrierefreiheitsfunktionen aus God of War von 2018, wurden Ragnarök zahlreiche weitere dem Spiel hinzugefügt, so dass es mehr als 60 Möglichkeiten bietet, um das Spiel optimal an euren Stil und euren Bedürfnissen anzupassen.
Folgende Anpassungen wurden bereits angekündigt:
Auf dem Playstation-Blog werden die einzelnen Bereiche genauer vorgestellt, teilweise auch mit kurzen Videos. In naher Zukunft sollen auch die anderen Kategorien von Barrierefreiheitsfunktionen, wie zum Beispiel Kampf- und Zielhilfen, Rätsel- und Minispielhilfen, HUD-Anpassungen, Kameraeinstellungen und automatisches Einsammeln vorgestellt werden.
Anlässlich des heutigen Global Accessibility Awareness Day (Weltweiter Aktionstag für digitale Barrierefreiheit, welcher jährlich jeden dritten Donnerstag im Mai stattfindet) wurde eine spezielle Version des God of War - Ragnarök-Trailers vom letzten Jahr mit englischer Audiobeschreibung veröffentlicht (Altersverifikation erforderlich). Erscheinen soll das Spiel noch in diesem Jahr.
Ich finds gut. Und ich weiß, es ist eigentlich nicht für mich gedacht, aber wenn ich die Steuerung soweit anpassen kann, dass ich damit klar komme, finde ich es noch besser. :)
Wirst du etwa doch noch zum Konsolero? ;-)
Hehe, keine Panik ;)
Aber ich hätte nix dagegen wenn sie das Ganze etwas nutzerfreundlicher machen...
Ach, ich würde mich über einen weiteren Koop-Gamer freuen auf der Daddel-Kiste. ;-)
Ich bin gerne dabei, aber wenn die Konsole Bedingung ist, wird es leider schwer. :(
Vielleicht finden wir ja mal einen guten Cross-Play-Titel mit Konsole und PC. Mein neuer Spiele-PC wird wohl noch eine Weile dauern und der Laptop kommt halt bei grafikintensiven Titeln an seine Grenzen. ;)
Da tun sich unsere Rechner dann nicht viel. Meiner schwitzt auch schon kräftig, wenn es mal in Richtung Grafik geht... ;)
Ich vermute, dass mein Lappi etwas schneller ins Schwitzen kommt... ;-))
Gut möglich. Ich hoffe ja auf ein baldiges Upgrade bei mir. :)
Same here, mal gespannt wann die Graka-Preise mal wieder "normal" teures Niveau erreichen. ;)
Es ist löblich das man Videospiele soweit Konfigurierbar machen möchte so das auch chronisch beeinträchtigte Menschen Spaß daran haben können.
Doch ich fürchte das werden sich nur die Studios mit großem Budget leisten können. Kleinere Teams müssen erstmal zusehen das sie mit ihrem wenigen Geld eine gescheite Qualität hinbekommen.
Und die Tatsache das man die Barrierefreiheit (hier im Fall von GoW) an die große Glocke hängt legt den Verdacht nahe das der Werbegedanke im Vordergrund steht.
Na klar macht man auch Werbung.
Aber ich denke, dass man es nicht nötig hätten, damit Werbung zu machen, insofern könnten sie auch ohne Barrierefreiheit werben.
Wichtiger fände ich, wenn Sony endlich mal einen eigenen Controller für diese Zielgruppe auf den Markt bringt. Das haben die beiden Mitbewerber MS und Nintendo (zwar nur über einen Zulieferer, aber immerhin) schließlich auch geschafft.
Na, es wäre ein Fortschritt, wenn es überhaupt jeweils eine kleine Marge an offiziellen Controller für Linkshänder geben würde... solange es aber nicht einmal sowas gibt...
Kannst ja für den PC das alte Gravis Gamepad verwenden, das war das einzige "Beidhandgamepad" an das ich mich erinnern kann. Komisch aber das sich noch niemand auf diese Lücke gestürzt hat. Bei "Mäusen" gibt es das ja schon lange.
Für den Dual Shock 2, also dem PlayStation 2 Controller, gab es damals offiziell lizensierte Replica, wo der Controller gespiegelt wurde. Also quasi für Linkshänder einfach anders herum.
Ist bei den Sony-Controllern ja auch ein No-Brainer eigentlich. Die Dinger sind ja symmetrisch und kann man einfach spiegeln.
Auch wenn es da für manche Playstation Spiele seitdem den Linkshänder-Modus gibt... für mich ist Nur-Tauschen der Analog-Sticks gar nicht das gleiche.
Habe bei mir nämlich festgestellt, dass ich tatsächlich Knöpfe mit meiner linken Hand viel schneller drücken kann als mit meiner rechten. Aber die Aktionsknöpfe sind ja immer rechts...
Für die X-Box Controller habe ich eine Spiegel-Version tatsächlich noch nie gesehen. Wundert mich auch, dass es dafür keinen Markt zu geben scheint. Gerade weil das bei der X-Box mit der asymetrie sogar noch sinnvoller klingt. Für mich wäre das nämlich was um Shooter viel besser zu spielen :D
Der Controller ist symmetrisch und lässt sich komplett spiegeln.
Heinrich höre ich bis Nordhessen jubeln.
Und wie mit der FIFA muss ich ihm da zu 100 Prozent zustimmen.
Die zusätzlichen Features finde ich richtig gut. ;)