Simon the Sorcerer Origins: Adventure-Reihe wird 2023 fortgesetzt

PC Switch Xbox X PS5 MacOS
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125267 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

18. Mai 2022 - 20:15
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Um an die Anfänge von Simon the Sorcerer zurückzukehren, muss man schon fast 30 Jahre zurückreisen. Auf eine gewisse Art versucht dies bald der italienische Entwickler Smallthing Studios in Zusammenarbeit mit dem Publisher Leonardo Interactive. Denn das für 2023 angekündigte Simon the Sorcerer Origins soll ein Prequel zur beliebten Adventure-Reihe werden. Die Geschichte soll einige Wochen vor dem ersten Teil aus den Jahr 1993 spielen.

Dabei setzt das bisher noch unbekannte Studio auf handgezeichnete Cartoon-Optik und klassische Point-and-Click-Steuerung. In der Rolle von Simon werdet ihr Simons (neues) Haus, die legendäre Akademie der Magie, absurde Wälder, stinkende Sümpfe, verrottete Verliese, alchemistische Laboratorien und viele weitere Orte besuchen. Dabei müsst ihr versuchen, eine uralte Prophezeiung zu enthüllen. Der Entwickler verspricht euch viele Rätsel, Monster, Humor, schlechte Gerüche und alte Apparate. Wie das alles aussehen soll, könnt ihr euch im unten verlinkten Trailer ansehen.

Das Adventure wird englische Sprachausgabe und (unter anderem) deutsche Texte beinhalten. Wenn man der Steam-Seite des Spiels trauen kann, wird es am 28. März 2023 erscheinen. Unterstützt werden laut Homepage des Spiels MacOS, PC, Playstation 4, Playstation 5, Switch, Xbox One und Xbox Series S|X.

Anders als bei der Adventure-Klassiker-Fortsetzung Return to Monkey Island (zur News) sind bei diesem Nachfolger die Original-Entwickler wie etwa Mike Woodroffe und Simon Woodroffe nicht beteiligt. Außerdem zeichnete sich die Reihe nach dem zweiten Teil leider nicht mehr unbedingt durch besonders gute Qualität aus. Ihr dürft also gespannt sein, ob die Smallthing Studios es besser machen als ihre direkten Vorgänger.

Video:

Deadpool 17 Shapeshifter - P - 6224 - 18. Mai 2022 - 20:30 #

Naja, also viel wird ja noch nicht gezeigt und dann dieser Grafikstil... also mich spricht das erstmal nicht an und ich bin entsprechend skeptisch ob man an die beiden Klassiker anknüpfen kann, statt irgendwo im unteren Mittelmaß zu versumpfen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 18. Mai 2022 - 20:37 #

Grafisch finde ich das ziemlich schick. Aber beim Rest bleibe ich vorerst skeptisch. Die beiden Teile aus Deutschland waren ja nicht so der Bringer. Wenn die Originalmacher dabei wären, hätte ich direkt mehr Vorfreude. Aber es könnte ja trotzdem was werden, da muss man abwarten.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 19. Mai 2022 - 11:52 #

Immerhin haben die deutschen Teile es hinbekommen, die Grafik sehr nah an den beiden ersten Teilen zu halten ohne total veraltet zu wirken.

Das fand ich schon eine beachtliche Leistung der Art Direction.

Dieser Teil sieht einfach komplett anders aus. Aber immerhin nicht so experimentell wie beim nächsten Monkey Island. Auch wenn mir ein "originalgetreuerer" Stil lieber wäre. Aber mit dem kann ich - im Gegensatz zum nächsten Monkey Island - schon leben.

Wer übrigens mal das mit weitem Abstand hässlichste Simon the Sorcerer sehen will: Simon the Sorcerer 3D! :-) Das ist so schlecht, dass es fast schon wieder gut ist.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 19. Mai 2022 - 12:02 #

Die Grafik ist so schlecht, dass sie schon wieder gut ist und dann schon wieder richtig schlecht ist. ;-)

Die Witze und die Geschichte waren aber okay, genau wie ein paar Rätsel.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 19. Mai 2022 - 12:35 #

Simon 3D war grafisch wirklich grauenhaft und die Steuerung auch nicht ideal. Der Humor war aber auf dem Humor der Vorgänger, also wirklich gut. Der Nachfolger aus Deutschland war ein ganz kompetentes Adventures, aber kam sehr bieder rüber und hatte einfach nicht mehr den Witz der Originale. Ich kenne auch nur nur den ersten davon, den letzten habe ich mir erspart.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 18. Mai 2022 - 21:23 #

Der grafikstil ist ok, aber mir ist der Hauptcharakter unsympathisch. Simon wurde hier in so ein kleines Arschlochkind verwandelt. Aber gut, mal abwarten wie das Spiel wird und wann es überhaupt rauskommt.

mario128 (unregistriert) 19. Mai 2022 - 10:04 #

Ich empfinde es grafisch auch als gelungen, viel mehr als die Monkey Island (Concept Art?) letztens.

Das kommt auf die Liste! Allerdings werden wir hierzu sicher noch mehr hören über die Monate. Simon the Sorcerer ist eine der Klassikerreihen, das lässt sich GG bestimmt nicht nehmen, immer mal darüber zu berichten. :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 18. Mai 2022 - 21:15 #

Ok, damit habe ich weniger gerechnet als mit einem neuen Monkey-Island-Titel.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 19. Mai 2022 - 10:13 #

Wenn sogar eine "Schrecklich nette Familie" neu aufgelegt werden soll, wundert mich eigentlich nichts mehr.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 19. Mai 2022 - 11:48 #

Als Zeichentrickserie mit dem Schreiber vom Family Guy. Was soll da schief gehen? Endlich wieder fette Frauen Witze mit Al!

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 19. Mai 2022 - 12:38 #

Als einiger der Wenigen, die die Serie letztes Jahr (danke Pandemie) nochmal von vorn bis hinten durchgeschaut habe (sogar inkl. dieses greuslichen Specials) wurde ich mal behaupten: alles. Der Humor der Serie gehört in die 80/90er und da sollte er auch bleiben. Mal abgesehen davon, dass der Family Guy - Humor doch sehr Geschmackssache ist - ich finde den furchtbar unwitzig.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 19. Mai 2022 - 14:43 #

Immerhin hat es diese "unwitzige Serie" bereits auf 20 Staffeln gebracht. Ich persönlich mag den Typen des Working Class Hero in der Comedy. Sei es jetz ein Homer, ein Al oder ein Family Guy. Ich finde dieser Typus ist zeitlos komisch, eine tragische Gestalt, ähnlich einem Don Quijote mit Bierbauch und Halbglatze und Kindern und Ehefrau. Und je älter ich werde, desto lauter kann ich über und mit diese Figuren lachen.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 20. Mai 2022 - 8:50 #

Ah ein klassischer Fall von "Millionen Fliegen können sich nicht irren, Scheiße schmeckt gut" ;o) Aber Ernst beiseite: Ich will dir deinen Spaß an der Serie nicht nehmen (am Ende ist es ja zu meinem Nachteil, ich hab ja weniger zu lachen). Womit ich aber nicht konform gehe ist der zweite Teil. Ich kann nicht viel zu dem Family Guy - Vater sagen, aber in den Folgen die ich gesehen habe, kam er mir nicht wie eine tragische Figur vor. Homer Simpson war zumindest in den ersten 12-13 Staffeln auch keine tragische Figur. Beide sind einfach nur nicht besonders helle Kerzen am Leuchter und der Humor ergibt sich mehr aus den abseitigen Ideen und ihr Unterschied zu einer normalen herangehensweise (FishOutofWater).
Bei Al Bundy würde ich hingegen zustimmen, wobei für mich der Vergleich mit Don Quijote nicht passt > ist zwar schon lange her, aber mir kam er damals als jemand vor bei dem die Divergenz zwischen seinem idealistisches Weltbild und der Realität die Fallhöhe des Charakters bestimmte.
Das gibts bei Al Bundy nicht, der ist im Prinzip eine überzeichnete Version eines Durchschnittsamerikaners mit gering entwickelter Impulskontrolle - da kommt die Fallhöhe aus der Differenz zur Persönlichkeit des Zuschauers.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 19. Mai 2022 - 13:45 #

Erst Monkey Island, jetzt das. Half Life 3 confirmed!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 20. Mai 2022 - 6:07 #

Yeah! *packt schon mal die Brechstange ein* ;)

Gedracon 19 Megatalent - - 19549 - 18. Mai 2022 - 21:21 #

Bin gespannt, ob und was es wird. Wäre schon nett ein neues Adventure mit dem trotteligen Möchtegern-Magier zu spielen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 19. Mai 2022 - 14:25 #

Die Rückkehr der "Loser"-Adventure. ;-) Erst Möchtegern-Aufreißer, dann Möchtegern-Pirat, jetzt Möchtegern-Magier. ^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 20. Mai 2022 - 8:19 #

Was für "Möchtegern´s" gab es denn noch so in der Adventure-Geschichte?

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 20. Mai 2022 - 8:25 #

Mir fällt da spontan Ernie Eaglebeak aus Spellcasting 101 ein. Oder Rufus aus Deponia. Oder Roger Wilco aus Space Quest.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 18. Mai 2022 - 21:21 #

Mal schauen ob für mich der Grafikstil und die Tonalität später zusammenpassen. Ein dritter Teil wäre ja schon eine schöne Sache.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 18. Mai 2022 - 22:09 #

Den gab es doch schon und der war schrecklich, genau wie der vierte und fünfte Versuch den alten Zauber der ersten beiden Simon-Spiele wieder Leben einzuhauchen, das ist auch der Grund warum ich dieser Neuauflage, wenn auch von einem neuem Studio, sehr skeptisch gegenüber stehe. Ich lasse mich übrigens gerne positiv überraschen… ;)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 19. Mai 2022 - 9:56 #

Nein, da musst du dich ganz bestimmt irren. Es gab nie mehr als zwei Teile. Es gab gerüchteweise einen kollektiven Fiebertraum, das jemand einen dritten Teil in 3D gemacht hat. Aber da allein der Gedanke schon so absurd ist halte ich das für das Ergebnis von schwerem Alkoholmissbrauch.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 19. Mai 2022 - 22:13 #

Okay dann lass uns hoffen, dass ich einem ethyltoxischen Delir unterlag und der wahre dritte Teil die an ihn gestellten Erwartungen erfüllt…

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 20. Mai 2022 - 1:50 #

Weiche von mir Satan, die alte Kriegsverletzung bricht sonst wieder aus. Würde zur Entspannung gern etwas schaukeln, aber die scheiß Tastenbelegung funktioniert mal wieder nicht.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26257 - 18. Mai 2022 - 21:39 #

hoffentlich klappt es, dass es gut wird. bin zwar noch nicht mit der Reihe vertraut, aber hab bisher nur gutes über die ersten beiden teile gehört..

vgamer85 (unregistriert) 18. Mai 2022 - 21:49 #

Kenne nur den Titel von 2008 oder so. Interessant

seasoned_gamer (unregistriert) 18. Mai 2022 - 21:51 #

Die Grafik ist schick, der Hauptdarsteller gefällt mir aber überhaupt nicht. Und ein Prequel mit Abenteuern die vor dem ersten Abenteuer spielen, dass das erste Abenteuer von Simon war? Alles sehr ... seltsam. Hmmm ... ob die Welt das braucht?

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 19. Mai 2022 - 10:17 #

Ja, das habe ich mich auch gefragt. Im ersten Teil war ja alles neu für ihn. Evtl. bekommt er ja im Prequel kurz vor Ende noch eins auf die Rübe oder wird mit einem Fluch des Vergessens belegt, der sich erst ab Teil 121 langsam auflöst.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 18. Mai 2022 - 21:52 #

Kann ja schon die Kritik einiger Fans am Grafikstil von Return to Monkey Island verstehen, aber das hier ist nochmal eine ganz andere Dimension. Da muss doch noch einiges passieren, damit ich hier Hoffnung hegen würde.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 18. Mai 2022 - 22:08 #

Mochte ich damals schon nicht und mag ich auch diesmal nicht, überhaupt werden jetzt im Fahrwasser mit Monkey Island wieder die alten Adventure-Leichen geschändet werden hab ich so das Gefühl... :P

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 18. Mai 2022 - 22:09 #

Selbst wenn ich noch Adventures spielen würde, wäre ich jetzt nicht gehyped. Die Grafik ist gewöhnungsbedürftig und erinnert jetzt nicht so an die alten Teile. Muss aber zugeben, dass ich nur die ersten beiden gespielt habe. Hm...

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 18. Mai 2022 - 22:25 #

Teil 2 war damals ein Traum.
Teil 1 war schon klasse. Danach war es nach dem unsäglichen 3D-Abenteuer ok, aber nicht mehr ganz so toll.

Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Ernie76 13 Koop-Gamer - 1227 - 18. Mai 2022 - 22:26 #

Die Grafik sieht zumindest besser aus als die vom neuen Moneky Island :)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 18. Mai 2022 - 22:41 #

Ja so gut das einem vom Anschauen alleine schon die Füße einschlafen... gäääääähn!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 18. Mai 2022 - 22:52 #

Hab damals nur die ersten beiden Teile der Reihe gespielt, die haben mir gefallen, bin aber jetzt kein totaler Fan. Deswegen kann ich in Ruhe abwarten, wie das neue Spiel so wird. Grafisch find ich es schonmal gar nicht so schlecht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 18. Mai 2022 - 23:28 #

Hab ich früher gerne gespielt, macht mich jetzt aber nicht gerade wuschig.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 19. Mai 2022 - 7:16 #

Also Simon hat mich noch nie "wuschig" gemacht, Lula vielleicht, aber Simon?

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 18. Mai 2022 - 23:55 #

Jede IP melken bis sie nicht mehr muht. Also nix gegen Simon the Sorcerer, aber hat die Welt darauf gewartet?

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 19. Mai 2022 - 6:29 #

Bin schon gespannt was daraus wird. Fühlt sich langsam wie der zweite Frühling im Adventurebereich an.

msilver 11 Forenversteher - 672 - 19. Mai 2022 - 6:53 #

Simon geht komisch
Setting wirkt komisch
Simon wirkt nicht wie in 1 und 2

Für sich bestimmt gut, aber für Simon nicht, so die Wirkung.

Jürgen (unregistriert) 19. Mai 2022 - 8:53 #

Ist zwar lange her, aber Simon wird im ersten Teil doch zu Beginn erst ein Zauberer, oder? Wie soll das mit dem Prequel funktionieren?
Was mir am Trailer aber sehr gefällt: Die Musik ist nahe an Star Wars dran und spielt ein wenig mit meinen Gefühlen, die ich damals beim Anblick des Episode 1-Trailers hatte.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 19. Mai 2022 - 12:04 #

Ich fürchte, Simon wird alles aus dem Prequel wieder auf magische Weise vergessen, damit der Anschluss an den ersten Teil passt.

Golmo (unregistriert) 19. Mai 2022 - 9:29 #

#NotMySimon

Das fängt ja wirklich 0,00% des Charmes von Teil 1 und 2 ein. Bis auf den Titel hat das nichts mit den damals grossartigen Adventures zu tun. Simon ist nicht wiederzuerkennen, der Style wirkt furchtbar.

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 19. Mai 2022 - 10:58 #

Für Serienneulinge sicherlich einen Blick wert, weil diese unbelastet an den Titel herantreten.

Für mich (der die alten Teile geliebt hat als Kind) sieht es nicht ganz so prickelnd aus und der Simon gefällt mir nicht so gut.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 19. Mai 2022 - 14:21 #

Ich meine, den ersten Simon-Teil auf dem PC zusammen mit einem Freund etwas zusammmen gespielt zu haben. Aber selbst gekauft habe ich mir den Titel im Nachhinein (und die Nachfolger) nicht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 19. Mai 2022 - 21:09 #

Den ersten habe ich garnicht gespielt. Den zweiten hatte ich als Vollversion von der PC Player. Dadurch wurde ich zum Simon-Fan, das war richtig klasse. Ich glaube, Simon 3D bekam ich sogar auf dem gleichen Weg, den vierten Teil habe ich regulär gekauft. Die konnten dann aber nicht mehr mithalten.

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 19. Mai 2022 - 14:45 #

geilo hab ich richtig Bock drauf.... Endlich wieder neues advanturefutter jetzt fehlt nur noch ein weiterer larry Teil und das trio ist komplett.
Ich freue mich richtig drauf

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 19. Mai 2022 - 21:11 #

Von Larry gab es doch mittlerweile sogar schon zwei neue Spiele.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 20. Mai 2022 - 8:40 #

Fiel mir gerade so auf: kann es sein, dass Simon the Sorcerer (oder Teil 2?) das einzige Spiel ist, wo die deutsche Synchro Dialekte verwendet hat und es das Spiel nicht abgewertet hat?

Andererseits fällt mir außer Baldur's Gate (lol) und Unreal Tournament 3 kein Spiel ein, wo die Synchro Dialekte verwendet hat. Der Wiener Akzent bei UT3 war wohl auch eher nicht Absicht.

Jürgen (unregistriert) 20. Mai 2022 - 10:25 #

Wenn Du Akzent und Dialekt synonym verwendest, fällt mir direkt Starlancer ein.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 20. Mai 2022 - 14:36 #

Starlancer?! Ok, das kannte ich noch nicht. Mit Dialekt meine ich eher die verwässerte Variante, die halt alle halbwegs verstehen können.

Also bspw. das Kölsch von Willy Millowitsch oder Hausmeister Krause. Oder das Bayerisch von Meister Eder. Oder das Platt von Heidi Kabel. Wirklich Dialekt ist das ja alles nicht.

Ich glaube, richtigen Dialekt kann man nirgends einbauen, weil ihn niemand versteht und weil man kaum Sprecher finden würde. Ich bin z.B. in Franken aufgewachsen und meine Eltern sind beide gebürtige Franken, die mütterliche Seite sogar seit vielen Generationen. Wenn in dem Dorf, wo ich aufgewachsen bin, aber die Ureinwohner ihren echten Dialekt geredet haben, hab ich kein Wort verstanden. Und schon das verfeindete Nachbardorf hatte leichte Abweichungen bei dem Kauderwelsch.

Oder in Köln saß ich mal lange einem Ehepaar in der Bahn gegenüber, die beide vor sich hinmonologisierten (alte Kölner Paare reden meistens nicht miteinander, sondern nebeneinander). Hab überlegt, ob das Holländisch ist und erst nach ein paar Minuten kapiert, dass es Kölsch war. Lustigerweise versteht man ab dem Moment dann viel mehr, weil man es als eine Art Deutsch identifiziert hat und nicht mehr davon ausgeht, dass man eh nichts davon verstehen kann. :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 20. Mai 2022 - 10:29 #

Vielleicht noch Toonstruck? Ich kann mich zumindest an einen Charakter mit bayrischem Dialekt erinnern.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 20. Mai 2022 - 11:47 #

Da werfe ich doch glatt mal Gabriel Knight 2 in den Ring sowohl in der deutschen -als auch in der englischen Sprachfassung der blanke Horror.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 20. Mai 2022 - 12:55 #

Aber es sind doch Spiele gefragt, wo die Dialekte dem Spiel nicht geschadet haben. ;-)

Jürgen (unregistriert) 20. Mai 2022 - 14:04 #

Nach dem letzten Abschnitt dachte ich, dass es grundsätzlich um Dialekte geht.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 20. Mai 2022 - 14:50 #

Wieso? Ist halt eine andere Art von Horror als der Erwartete, aber trotzdem Horror ;o)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 20. Mai 2022 - 14:27 #

An das Spiel dachte ich zuerst auch, aber gab es da wirklich Dialekt? Ich erinnere mich nur dunkel an einen bayerischen Polizisten, der Deutsch mit sehr starkem holländischem Akzent sprach. :-D Wurde, glaube ich, auch in den Videos von der PC Player damals durch den Kakao gezogen.

Ansonsten spielte das Spiel zumindest in der englischen Version einfach nur stark damit, dass die Spielfigur kaum Deutsch kann und einige Figuren aber nur Deutsch redeten.

Ist aber einige Jahre her, dass ich das angesehen habe. Hab mir das damals auch nur des Trashs wegen bei GOG im Sale geholt, ernsthaft spielen wollte ich es eher nicht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 20. Mai 2022 - 14:45 #

Lol, hab jetzt mal bei YouTube danach gesucht und die Szene mit dem Polizisten aus der deutschen Version gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=eMXpnEIMUOY

Anscheinend hat man bei der Übersetzung aus dem "Amerikaner versteht kein Deutsch" ein "Deutsch sprechende Hauptfigur versteht kein Bayerisch" gemacht. :-)

Hier die englische Version:

https://www.youtube.com/watch?v=PyvrvA3H93c

Ob das eine gute Verwendung von Dialekt ist... ich weiß nicht. Aber passt auch wieder ganz gut zu dem komischen Deutsch der US-Version. Beides auf seine Weise sehr trashig. Hat gerade gut was zu lachen! :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 20. Mai 2022 - 15:16 #

Für solche Fälle sind Dialekte ganz praktisch. Gab es auch mal bei den Simpsons, als zwei deutsche Investoren das Kraftwerk von Mr Burns kaufen wollten. In der deutschen Synchro haben die dann berlinerisch und bayrisch gesprochen.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 20. Mai 2022 - 15:56 #

Also ich habe nur positive Erinnerungen an die drei Teile und empfand den bayrischen Dialekt bei GK als unfreiwillig komisch, geschadet hat er aber aus meiner Sicht der Atmosphäre der Spiele in kleinster Weise…

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 21. Mai 2022 - 15:31 #

Im Englischen sind Sprachvarietäten sehr stark mit einer soziokulturellen Zugehörigkeit verknüpft. Das ist bei uns in dem Maße bei weitem nicht der Fall. Darum funktioniert es nicht so gut. Den Versuch von BG fand ich aber Klasse und sächselnde Zwerge war durchaus gut gewählt!

Generell würde ich mir wünschen, Leute würden mehr ihrer regionalen Herkunft entsprechend (aus)sprechen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 21. Mai 2022 - 18:57 #

So verschieden können Geschmäcker sein. Ich fand das bei Baldur's Gate einfach nur lächerlich. Wenn man mal kurz was zum Lachen haben will, ist das ja ganz witzig, aber Atmosphäre kommt halt nicht dabei auf, kompletter Immersionkiller für mich. In Deutschland werden halt - im Gegensatz zum Englischen - keine Dialekte/Akzente für Fantasyvölker verwendet und dann ergibt das bei einem Spiel natürlich auch keinen Sinn.

Im Deutschen sind Dialekte durchaus aber mit Klischees verbunden, was es noch schlimmer macht. Einem Adeligen würde man eher kein Kölsch als Dialekt und einem Weisen eher kein Sächsisch zuweisen, aber wenn man den Dialekt für ein Fantasy-Volk verwendet, was dann natürlich auch einen König oder Obermagier hat, wirkt das noch seltsamer.

Das dürfte auch der Grund sein, warum das bei Simon the Sorcerer viel besser funktionierte. Dort waren die Dialekte an Klischees gekoppelt und nicht an Fantasy-Völker.

Ansonsten machen Dialekte halt nur die Kommunikation schwieriger. Man hat ja als Deutscher schon so seine Probleme, weiter entfernte deutsche Dialekte zu verstehen, aber für Deutschlernende ist es der Horror. Und natürlich auch für Leute, die innerhalb Deutschlands einfach nur umziehen. Ich persönlich hasse z.B. den Dialekt aus Skåne, da ich Schwedisch ganz gut verstehe, aber die Variante aus Skåne überhaupt nicht. Da kommt man sich wie der letzte Idiot vor. Von daher kann ich erahnen, was passiert, wenn jemand, der nach Deutschland ausgewandert ist, auf sowas wie Hessisch stößt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 20. Mai 2022 - 13:56 #

Hatte ich nicht mit gerechnet, aber warum nicht? Dürfen die gerne mal weiterbasteln :)

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14446 - 23. Mai 2022 - 6:24 #

Ih bah, da kann ich kaum hinschauen. Simon sieht mir viel zu kindlich aus. Da spiele ich lieber nochmal die alten Pixel-Klassiker.