Blättern in der Vergangenheit

Spieleveteranen-Podcast #268: Zeitreise 6/2012, 2002, 1992
Teil der Exklusiv-Serie Retro

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 165325 EXP - Redakteur,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

16. Mai 2022 - 9:47 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert

Teaser

Es ist wieder soweit, Jörg Langer und Heinrich Lenhardt schmeißen die Zeitmaschine an und stöbern in alten Magazinen. Es geht um klassische Rollenspiele, Point and Click und vieles mehr.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Als Patreon-Unterstützer der Spieleveteranen hört ihr unter anderem doppelt so viele Episoden: https://www.patreon.com/spieleveteranen

Wenn Spieleveteranen sich auf Zeitreise begeben, raschelt nicht nur das Papier andächtig. Beim Blick zurück auf die Spielethemen vor 10, 20 und 30 Jahren werden auch Webseiten und gewisse Podcasts berücksichtigt. Beim Gang ins Archiv entdecken wir zum Beispiel deutsche Software-Piraten (2012), eine im Sommer stattfindende Fußball-WM (2002), Indiana Jones auf der Suche nach Atlantis und eine neue 3D-Dungeon-Dimension (beide 1992). Unsere Patreon-Unterstützer erwartet wieder eine verlängerte Version der Zeitreise, im Bonussegment blicken wir auf unser 10 Jahre altes C64-Videospecial zurück. Dem aktuellen Geschehen widmen wir uns zu Beginn der Sendung mit News-Schlagzeilen, Spielberichten und einem Griff ins Hörerpostfach.

Folge 20-2022 (#268) des Spieleveteranen-Podcasts mit Heinrich Lenhardt und Jörg Langer hat eine Laufzeit von 1:41:36 Stunden.
0:00:15 News & Smalltalk

0:41:26 Zeitschriften-Zeitreise: Mai 2012, 2002, 1992

euph 29 Meinungsführer - P - 115133 - 16. Mai 2022 - 10:11 #

Ab auf den MoJ.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60312 - 16. Mai 2022 - 10:23 #

Ich habe ihn schon am Samstag gehört. ;)

TheRaffer 22 Motivator - - 34133 - 16. Mai 2022 - 13:16 #

Da habe ich ihn auch platziert :)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71630 - 16. Mai 2022 - 13:52 #

Frevel! Spieleveteranenpodcasts haben immer erhöhte Priorität gegenüber allen anderen und werden sofort gehört!

TheRaffer 22 Motivator - - 34133 - 16. Mai 2022 - 15:48 #

Es gibt hier so Userpodcasts, die die Pipeline "verstopfen" ;)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 800092 - 16. Mai 2022 - 16:26 #

Prioritäten setzen. ;-)

TheRaffer 22 Motivator - - 34133 - 16. Mai 2022 - 16:36 #

Tue ich doch :)
Ich ziehe Momoca und Woschca aufgrund ihres Aktualitätsbezuges immer vor...

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71630 - 16. Mai 2022 - 16:41 #

Wo ist das Problem? MoMoCa am Montag, WoSchCa am Freitag, Spielveteranen (dank Patreon-Vorabzugang) am Wochenende. :-)

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 67215 - 16. Mai 2022 - 16:48 #

Was? Wo? Wie?

TheRaffer 22 Motivator - - 34133 - 16. Mai 2022 - 17:55 #

Unglaublich, oder?

Maverick 33 AAA-Veteran - - 800092 - 16. Mai 2022 - 18:20 #

Man muss ja fast schon froh sein, dass nicht so viele SWP-Folgen im Jahr kommen. ;-)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 800092 - 16. Mai 2022 - 16:26 #

Erstmal den MoMoCa anhören, dann folgt der neue SVP, zumindest Part 1. ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 15807 - 16. Mai 2022 - 16:26 #

Alleine schon durch Heinis Alter kommt ein Podcast mit ihm vor solchen mit Dennis oder Hagen dran.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 800092 - 16. Mai 2022 - 16:27 #

Jetzt hack doch nicht immer auf Heinis Alter rum. ;-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31789 - 16. Mai 2022 - 10:27 #

HoMM4 ist aus irgendeinem Grund mein liebster Teil der Serie, noch vor 2 und 3. Vielleicht lag es daran, dass der Held irgendwann OP war und mit das damals gefiel. Ich installiere es wohl dank gog einfach nochmal.

ds1979 17 Shapeshifter - - 8736 - 16. Mai 2022 - 18:00 #

Also bei mir liegen 3 und 4 gleich auf. Liegt wohl daran das ich die damals im Paket gekauft und gespielt habe.

Maestro84 19 Megatalent - - 15807 - 17. Mai 2022 - 9:31 #

Ich mochte nach Teil 3 nur noch den fünften Teil.

ds1979 17 Shapeshifter - - 8736 - 17. Mai 2022 - 12:47 #

Das war auch der Letzte den ich gespielt habe, gekauft habe ich leider aber auch die Nachfolger.

ukuwoele 09 Triple-Talent - 244 - 16. Mai 2022 - 11:25 #

Hätte sich Jörg mal Marvin Wassens Hit zu Max Payne 3 angehört, hätte er sich sicherlich auch besser an seine damalige (gerechte) Wertung zurückerinnern können.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 800092 - 16. Mai 2022 - 17:22 #

Fertig mit dem MoMoCa, also weiter im Programm. :)

Ton ab für Part 1 des neusten SVP ;)

*Play*

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 14580 - 16. Mai 2022 - 20:47 #

Uuhhhhh, wir nähern uns langsam, aber sicher den 2012er-Monaten, ab denen ich vermehrt Tests für GG schreiben durfte. :D

Claus 31 Gamer-Veteran - - 346236 - 16. Mai 2022 - 21:11 #

Dann ist ja wohl hoffentlich in dem Rahmen auch mal eine Einladung zum Veteranen-Podcast fällig, Meister Scholz! :)

euph 29 Meinungsführer - P - 115133 - 17. Mai 2022 - 6:42 #

Bist du dann auch schon retro? :-)

ds1979 17 Shapeshifter - - 8736 - 17. Mai 2022 - 7:42 #

Eines der ersten Spiele, das 2012 bei Stayforever besprochen wurde, war Planescape aus dem Jahr 1999. War also gerade mal 13 Jahre alt. Ich denke damit ist über den Zeitbegriff "Retro" bei Spielen\Menschen alles gesagt.

Maestro84 19 Megatalent - - 15807 - 17. Mai 2022 - 9:32 #

Wer Wow-Classic aus 2004 so spielt, ist schon retro.