Ganze drei Jahre ist Ubisofts Loot-Shooter The Division 2 (im Test, Note: 9.0) mittlerweile alt. Die Entwickler schieben aber kontinuierlich Patches nach und so wurde für den kommenden Donnerstag, 12. Mai 2022, das Titelupdate 15 angekündigt. Mit diesem startet Saison 9, die auf den Namen "Verborgene Allianz" hört. Außerdem wird mit Countdown ein neuer PvE-Modus implementiert.
Saison 9 ist eine von drei neuen Seasons, die im Laufe diesen Jahres erscheinen soll. Storytechnisch dreht es sich um einen ehemaligen Kommandeur der Division, der zum Verräter wurde. Ihr müsst Jagd auf Captain Lewis machen, dabei schaltet ihr vier hochrangige True Sons aus.
Im neuen Koop-Modus Countdown werden acht Spieler in ein Kraftwerk geschickt. Ihr habt 15 Minuten Zeit, um dieses zu stabilisieren und einen Lockdown zu verhindern. Dabei werdet ihr in zwei Vierer-Teams aufgeteilt, startet an unterschiedlichen Orten und müsst Gegner abwehren, um das Gebäude zu sichern. Um die Mission erfolgreich abzuschließen, müsst ihr außerdem im vorgegebenen Zeitlimit den Evakuierungshubschrauber rufen und betreten. Die Feinde, auf die ihr trefft, sollt ihr bereits aus dem Hauptspiel kennen.
Mit Know-How hat Ubisoft außerdem ein neues Feature im Titelupdate 15 in petto. Dadurch könnt ihr eure Ausrüstung verbessern und Standardwerte wie Schaden, Rüstung und Fertigkeiten aufstufen. Je mehr Gegenstände ihr nutzt, umso höher wird euer Level. Natürlich gibt es auch frische Waffen und Ausrüstung, beispielsweise die Heartbreaker-Austattungsgarnitur und neue exotische Objekte.
Wenn ihr The Division 2 bisher noch nicht gespielt habt, dann könnt ihr am kommenden Wochenende kostenfrei reinschnuppern. Vom 13. bis zum 15. Mai 2022 ist das Spiel kostenfrei auf Xbox One, Series X/S, PS4, PS5, dem Epic Games Store, Ubisoft Connect, Stadia und Luna verfügbar.
Krass, dass es da immer noch neue Inhalte gibt! Hab Division 2 damals tatsächlich gern und viel gespielt, aber seit dem ersten großen Inhaltsupdate/Addon nicht mehr. Irgendwann ist die Luft rausgewesen und es war doch immer nur das gleiche vom Gameplay her.
Diese neuen Inhalte haben allerdings auch auf sich warten lassen. Die letzten Seasons wurden einfach nur komplett wiederholt. Die Jagd nach Lewis dürfte daher nach dem gleichen Schema F ablaufen (schnapp dir Obermotz des Quartals, aber erst seine Handlanger), um ihn dingfest zu machen. Countdown klingt auch eher nach einem Mini-Raid.
Division 1 war so viel besser als Division 2, echt schade. Allein das Setting und die Atmo war in Teil 1 einfach einzigartig.
Daß sie sowas wie Survival und Underground nicht implementiert haben ist echt bedauerlich. Survival hätte man auch in einem Sommer wunderbar umsetzen können, z.B. mit Giftgas o.ä., dem man ausgesetzt ist. Washington als Setting ist soweit schon ok. So kann man wenigstens hin und her wechseln.
Ja, irgendwie hat mich The Division 1 auch etwas mehr gepackt als Teil 2. Das Winter Setting war so toll...
Hab Teil 1 durchgesuchtet paar mal..Teil 2 irgendwann nicht weiter gespielt
Survival aus TD1 vermisse ich am meisten bei TD2 ... der Modus war echt Klasse. Verstehe nicht warum das nicht übernommen wurde in der einen oder anderen art. :(
Wird Countdown automatisches Matchmaking haben oder muss man da als Gruppe rein?
Soll Matchmaking haben. So wie die Raids im Erkundungsmodus. Zudem kanns auch mit weniger als 8 Leuten gespielt werden. Soll zwar schwieriger sein, aber machbar.
Ach, das mit dem Erkundungsmodus für Raids wusste ich gar nicht …
Ansonsten hast du als Solospieler keine Chance das Ding überhaupt zu spielen, da für Clans gedacht. Dann hast du noch das Problem Leute zu haben, die wissen was zu tun ist. Da wird ja nix erklärt was die Spieler eigentlich tun sollen. Ergo, Trail & Error und Learning by doing was viel (zu viel) Zeit kostet. Bei Dunkle Stunden dauerte es auch 3-4 Mal bis ich bei allen Abschnitten (und Bosse) wußte, was zu tun ist. Bei Operation Stahlross komme ich bei der Suche komischerweise immer nur im Finale raus. Hätte also bei den vorigen Abschnitten/Bossen auch keine Ahnung was tun. Irgendwann auch die Lust dran verloren. Wenn Raid, dann mach ich den Dunkle Stunden. Bei Entdeckung gibt es nur lausigen Loot (zwar Gelb aber dennoch mies und ich verscherbel oder zerleg den) und beim ersten Mal (oder pro Woche, bin nicht mehr sicher) Schlüssel (die ich voll habe). Wenigstens gibt's gute XP dafür.
Ich hatte viel Spaß mit Division 2 und meinem Squad. Würde aber jetzt nicht nochmal dahin zurückkehren...
Division 2 war deutlich besser als Division 1, schön das es noch laufende Updates gibt! :) Dürfte auch meine 500+ Stunden in Teil 2 versenkt haben.