AT-ATs zerbröseln auf dem C64

The Empire Strikes Back: Erstes Star-Wars-Spiel erscheint im neuen Glanz
Teil der Exklusiv-Serie Retro

andere
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 106134 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommen

4. Mai 2022 - 10:44 — vor 1 Tag zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Abgeleitet von "May the force be with you" hat sich der vierte Mai (May the fourth) als Quasi-Feiertag der Star Wars-Fangemeinde etabliert. Daher ist es auch passend, dass am heutigen vierten Mai eine neue Version der allerersten Star-Wars-Versoftung für den C64 erschienen ist.

Die aufgehübschte Neufassung vom Atari-Shooter The Empire Strikes Back könnt ihr auf der itch.io-Seite von Entwickler Megastyle kostenlos herunterladen und entweder auf eurer Original-Hardware oder natürlich via Emulator genießen.

Wenn ihr euch für neue Klassiker-Ports und andere Neuerscheinungen auf alter Hardware interessiert, unser Kolumnist Harald Fränkel hat bereits auf seine besondere Art für euch den Homebrew-Dschungel auf dem Amiga 500 und dem Atari 2600 durchforstet.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 6487 - 4. Mai 2022 - 12:29 #

Tolle Sache, aber laut dem auf itch.io verlinkten Video brauch ein AT-AT 50 Treffer und nur einer von drei Schüssen zählt > will man das noch spielen ?

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13437 - 4. Mai 2022 - 13:04 #

Ich hab beim ersten Spielen (vier Levels oder so) nicht das Gefühl gehabt, dass das Abballern ewig dauert. Außerdem plöppen ab und zu Schwachstellen auf, da reicht ein Treffer (sieht man im Video auf meiner Facebook-Seite).

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 152115 - 4. Mai 2022 - 13:34 #

Geil! Das Original-Modul liegt im Keller. Das schau ich mir heute Abend mal an. Also, das obige Spiel, nicht das Modul. :)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 839944 - 4. Mai 2022 - 16:46 #

Ach, da macht man einfach beides! An so einem Tag ist das doch die Gelegenheit für einen Retrozock-Abend! ;-)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 839944 - 4. Mai 2022 - 16:44 #

Cool! Das Atari 2600-Modul hatte ich mir des Öfteren von einem Kumpel immer wieder mal ausgeliehen und dann mit aller Macht gespielt. ;-))

Mitarbeit