Völlig losgelöst von der Erde

Spieleveteranen-Podcast #266: Space Quest 4
Teil der Exklusiv-Serie SPV

PC MacOS
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175232 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

2. Mai 2022 - 13:33 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Gemeinsam mit Gastveteran Anatol Locker lassen Heinrich und Jörg das vierte tödliche Weltraum-Abenteuer des aufstrebenden Ex-Facility-Managers Roger Wilco aufleben.

Als Patreon-Unterstützer der Spieleveteranen hört ihr unter anderem doppelt so viele Episoden:
https://www.patreon.com/spieleveteranen

 

Auf der Flucht vor der Fortsetzungspolizei reist Hausmeister Roger Wilco durch Space Quests der Zukunft und der Vergangenheit. Die vierte Ausgabe von Sierras SF-Parodie erntete vor 31 Jahren viel Lob für Gags, Grafikpracht und gefällige Icon-Steuerung. Doch mit seiner Vorliebe für originelle Todesfallen und nicht immer faire Actioneinlagen erfordert das Adventure Geduld und Leidensbereitschaft. Das bekommt auch Gastveteran Anatol Locker zu spüren, der damals Space Quest 4 für Power Play testete und die Macher im alten Sierra-Hauptquartier besuchte. Anatol hat nicht nur Säureschleim und Buckazoids im Inventar, sondern auch einen Track vom neuen Album seiner Band MOC. Zuvor gibt’s wie gewohnt News, Spieleimpressionen und eine Hörerpost.
 

Folge 18-2022 (#266) des Spieleveteranen-Podcasts mit Heinrich Lenhardt, Jörg Langer und Gastveteran Anatol Locker hat eine Laufzeit von 1:45:55 Stunden.
 

0:00:15 Das heutige Programm

0:43:54 Das alte Spiel: Space Quest IV

  • 0:44:16 Adventure-Testmuster waren in der Power-Play-Redaktion hart umkämpft: So kam Anatol auf den Space-Quest-Geschmack.
  • 0:52:39 Eine SF-Parodie mit respektlosem Humor – auch Sierra selbst war vor Veräppelungen nicht sicher. Anatol erinnert sich an Begegnungen am »Ende der Welt«, dem damaligen Firmenhauptquartier in Oakhurst.
  • 0:59:55 Space Quest 4 war 1991 der erste Serienteil mit Icon-Bedienung und VGA-Grafik. Optik und Humor haben die Jahrzehnte ganz gut überstanden, was man vom Spieldesign nicht behaupten kann.
  • 1:14:36 »Die Form der Todesarten zur großen Kunstform erklärt«: Auch wer häufig speichert, braucht bei manchen Action-Einlagen gute Nerven. Am besten spielt man das Oldie mit ScumVM.
  • 1:29:31 Der historische Pressespiegel und das Veteranenfazit.

1:40:07 Abspann

  • 1:41:24 Bonus-Track: »Olympic« von MOC
Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43032 - 2. Mai 2022 - 13:48 #

Das MOC-Album habe ich auf Bandcamp gekauft (https://mocmuc.bandcamp.com/album/diorama-2). Auch wenn ich elektronisch bisher eher andere Sachen höre (Dark) Ambient, Zeug von Neontokyo oder Remixes von Retro-OSTs gefällt es gut.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175232 - 16. Mai 2022 - 21:27 #

Fließt so schön dahin, für mich sehr schöne Konzentrationsmusik.

Anatol Locker Freier Redakteur - P - 884 - 2. Mai 2022 - 13:58 #

Da sagen Wolfgang und ich Knicks und Danke! Freut mich, wenn's gefällt.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 2. Mai 2022 - 14:09 #

Dieses Mal war für mich das Highlight das Stück von Anatol. Die Quest-Reihe haben mir die schlechten Parser der ersten Jahre verleidet. Gerade wenn man moderne Textadventure spielt merkt man wie schlecht die von Sierra waren. Da hat auch die Grafik nix geholfen und als die dann auch auf eine Icon Steuerung gewechselt haben, war ich schon fest im Team Lucas.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 2. Mai 2022 - 14:17 #

Da freue ich mich drauf!

v3to (unregistriert) 2. Mai 2022 - 15:26 #

Bin ja mal gespannt. Ich kann die Space Quest Reihe nicht besonders gut leiden und kann auch mit dem Humor gar nichts anfangen. Nichts desto Trotz finde ich interessant, wenn jemand seine Begeisterung dafür in Worte fassen kann.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 2. Mai 2022 - 17:36 #

Puhhhh, Adventures sind so gar nicht mein Genre aber reinhören werde ich trotzdem, allein schon wegen Anatol.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 2. Mai 2022 - 18:17 #

Schick, das wird bestimmt spannend :)

Raptural 13 Koop-Gamer - 1405 - 2. Mai 2022 - 22:13 #

Ich fände es schön, wenn das Spiel etwas strukturierter durchgesprochen wird wie bei stayforever (also ansatzweise - nicht unbedingt in so epischer Breite). Es fühlte sich diesmal wie eine Ansammlung von Anektdoten an. Trotzdem danke natürlich!

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 3. Mai 2022 - 7:42 #

Ich denke, so ist das Format hier auch gedacht. Eine vollständige Analyse, wie bei Stayforever, ist wohl nicht angedacht.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 3. Mai 2022 - 9:30 #

Das ist aber der Part von Christian. Gunnar hat dort den Anekdotenpart, was sich dann meist in einem Wurscht äußert. Ich finde die Spieleveteranen sind halt ein anderes Format und von einem kleinen Nischenpodcast die gleiche Qualität wie von einem der Brachengrössen zu fordern ist halt auch schwierig. Die einen sind halt Indie die anderen Triple A. Beide haben für mich ihren eigenen Charme.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 3. Mai 2022 - 11:19 #

Naja fordern, es ist ein Wunschäußerung - die kann man so stehen lassen, mMn.
Mir hat der Podcast gut gefallen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 3. Mai 2022 - 12:29 #

Verdammt jetzt kann ich aus fordern nicht mehr wünschen machen. Diese Editierfunktion hier hat schon ihre Tücken.

Jürgen (unregistriert) 3. Mai 2022 - 13:37 #

Na ja. Knapp 4000 Euro auf Patreon ist nicht "Indie", oder? Ich mag beide Varianten, ein Spiel zu besprechen. Und auf diese Art und Weise kommen ja alle Vorlieben auf ihre Kosten.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 3. Mai 2022 - 14:48 #

Je höher der Betrag, desto Indie. Oder nicht?

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 3. Mai 2022 - 15:58 #

Ich glaube Stayforever ist einer der größten Spielpodcast in Deutschland. Dagegen sind die Spieleveteranen schon Indie. Ich mag auch beide Formate.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 3. Mai 2022 - 13:01 #

Ich vermute mal das ist auch einfach eine Frage des Aufwands.

Für mich persönlich ist es ok, weil ich solche Gespräche auch mag und Stay Forever ebenfalls abonniert habe (die machen halt ihr Ding).

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 3. Mai 2022 - 0:01 #

Ich mochte die SQ Teile wirklich sehr und habe mit Freude Teil 2 und 3 gespielt. Von Teil 4 war ich ziemlich enttäuscht, da er erstens auf dem Amiga extrem lieblos umgesetzt worden ist (Schlechte HD unterstützung, hässliche Grafik, kaum schneller auf Turbokarten) und spielerisch für mich auch eher mau war. Und ich mochte die Icon Steuerung überhaupt nicht, wäre interessant gewesen wie gut es mit Parser geworden wäre. Teil 1 hab ich dann im VGA Remake auf dem Amiga gespielt, das fand ich deutlich witziger.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266645 - 3. Mai 2022 - 0:49 #

Der Track ist My Dog eats Beats nicht unähnlich. Gefällt mir.

Brunt 15 Kenner - 3574 - 3. Mai 2022 - 6:07 #

Roger Wilco ist Kult.
Ein neues SQ wäre der Hammer.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 3. Mai 2022 - 12:57 #

Ich war nie so der Sierra Fan, aber da Space Quest 4,5,6 gerade für 2 EUR im Angebot war mal eingepackt.

Jürgen (unregistriert) 3. Mai 2022 - 13:34 #

Viel Spaß damit. Ja, aus heutiger Sicht haben sie ganz sicherlich ihre Tücken. Aber sie sind immer noch sehr witzig.

Jürgen (unregistriert) 3. Mai 2022 - 13:37 #

Endlich mal ein echter Klassiker von einer der besten Adventure-Schmieden aller Zeiten!

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 4. Mai 2022 - 17:24 #

Wie die waren von Lucas Arts? Oder von Infocom?Oder von Legend Entertainment? Duck und weg

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 5. Mai 2022 - 6:45 #

Im Gegensatz zu vielen anderen Adventure-Serien habe ich die ganzen Quest-Reihen immer nur aus der Ferne bewundert und habe sie nie gespielt, mangels passender Hardware.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 5. Mai 2022 - 15:23 #

Welche Hardware hattest du denn? Die Quests wurden sogar auf dem NES umgesetzt. Solche Grafik- Hardwarefresser waren die doch nie. Die einzige Quest Reihe die ich Leuten ohne Quest Bezug empfehle sind die Hero bzw. Quest for Glory Teile.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 5. Mai 2022 - 15:42 #

Zu "meiner" Zeit liefen die immer auf Systemen, die ich nicht hatte. Police Quest und Co. waren doch damals auf PC-Geräten zuhause, wenn ich mich nicht täusche. Und ein NES hatte ich auch nie, wobei ich das erste mal höre, dass die darauf auch liefen :-). Am meisten interessiert hatte mich damals Police Quest, Space und Kings Quest.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 13. Mai 2022 - 8:13 #

Wie immer ein schöner Podcast. Zu Space Quest habe ich selbst keine Beziehung, ist einfach etwas vor meiner Zeit. War dennoch interessant.

Die Musikzugabe am Ende habe ich mir natürlich auch angehört. Als Metalhead zugegebenermaßen nicht so meins, mir fehlt da vor allem der Punch. :) Aber ich wünsche natürlich viel Erfolg mit der Veröffentlichung!