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Auf der Flucht vor der Fortsetzungspolizei reist Hausmeister Roger Wilco durch Space Quests der Zukunft und der Vergangenheit. Die vierte Ausgabe von Sierras SF-Parodie erntete vor 31 Jahren viel Lob für Gags, Grafikpracht und gefällige Icon-Steuerung. Doch mit seiner Vorliebe für originelle Todesfallen und nicht immer faire Actioneinlagen erfordert das Adventure Geduld und Leidensbereitschaft. Das bekommt auch Gastveteran Anatol Locker zu spüren, der damals Space Quest 4 für Power Play testete und die Macher im alten Sierra-Hauptquartier besuchte. Anatol hat nicht nur Säureschleim und Buckazoids im Inventar, sondern auch einen Track vom neuen Album seiner Band MOC. Zuvor gibt’s wie gewohnt News, Spieleimpressionen und eine Hörerpost.
Folge 18-2022 (#266) des Spieleveteranen-Podcasts mit Heinrich Lenhardt, Jörg Langer und Gastveteran Anatol Locker hat eine Laufzeit von 1:45:55 Stunden.
0:00:15 Das heutige Programm
0:43:54 Das alte Spiel: Space Quest IV
1:40:07 Abspann
Das MOC-Album habe ich auf Bandcamp gekauft (https://mocmuc.bandcamp.com/album/diorama-2). Auch wenn ich elektronisch bisher eher andere Sachen höre (Dark) Ambient, Zeug von Neontokyo oder Remixes von Retro-OSTs gefällt es gut.
Fließt so schön dahin, für mich sehr schöne Konzentrationsmusik.
Da sagen Wolfgang und ich Knicks und Danke! Freut mich, wenn's gefällt.
Dieses Mal war für mich das Highlight das Stück von Anatol. Die Quest-Reihe haben mir die schlechten Parser der ersten Jahre verleidet. Gerade wenn man moderne Textadventure spielt merkt man wie schlecht die von Sierra waren. Da hat auch die Grafik nix geholfen und als die dann auch auf eine Icon Steuerung gewechselt haben, war ich schon fest im Team Lucas.
Da freue ich mich drauf!
Bin ja mal gespannt. Ich kann die Space Quest Reihe nicht besonders gut leiden und kann auch mit dem Humor gar nichts anfangen. Nichts desto Trotz finde ich interessant, wenn jemand seine Begeisterung dafür in Worte fassen kann.
Puhhhh, Adventures sind so gar nicht mein Genre aber reinhören werde ich trotzdem, allein schon wegen Anatol.
Schick, das wird bestimmt spannend :)
Ich fände es schön, wenn das Spiel etwas strukturierter durchgesprochen wird wie bei stayforever (also ansatzweise - nicht unbedingt in so epischer Breite). Es fühlte sich diesmal wie eine Ansammlung von Anektdoten an. Trotzdem danke natürlich!
Ich denke, so ist das Format hier auch gedacht. Eine vollständige Analyse, wie bei Stayforever, ist wohl nicht angedacht.
Das ist aber der Part von Christian. Gunnar hat dort den Anekdotenpart, was sich dann meist in einem Wurscht äußert. Ich finde die Spieleveteranen sind halt ein anderes Format und von einem kleinen Nischenpodcast die gleiche Qualität wie von einem der Brachengrössen zu fordern ist halt auch schwierig. Die einen sind halt Indie die anderen Triple A. Beide haben für mich ihren eigenen Charme.
Naja fordern, es ist ein Wunschäußerung - die kann man so stehen lassen, mMn.
Mir hat der Podcast gut gefallen.
Verdammt jetzt kann ich aus fordern nicht mehr wünschen machen. Diese Editierfunktion hier hat schon ihre Tücken.
Na ja. Knapp 4000 Euro auf Patreon ist nicht "Indie", oder? Ich mag beide Varianten, ein Spiel zu besprechen. Und auf diese Art und Weise kommen ja alle Vorlieben auf ihre Kosten.
Je höher der Betrag, desto Indie. Oder nicht?
Ich glaube Stayforever ist einer der größten Spielpodcast in Deutschland. Dagegen sind die Spieleveteranen schon Indie. Ich mag auch beide Formate.
Ich vermute mal das ist auch einfach eine Frage des Aufwands.
Für mich persönlich ist es ok, weil ich solche Gespräche auch mag und Stay Forever ebenfalls abonniert habe (die machen halt ihr Ding).
Ich mochte die SQ Teile wirklich sehr und habe mit Freude Teil 2 und 3 gespielt. Von Teil 4 war ich ziemlich enttäuscht, da er erstens auf dem Amiga extrem lieblos umgesetzt worden ist (Schlechte HD unterstützung, hässliche Grafik, kaum schneller auf Turbokarten) und spielerisch für mich auch eher mau war. Und ich mochte die Icon Steuerung überhaupt nicht, wäre interessant gewesen wie gut es mit Parser geworden wäre. Teil 1 hab ich dann im VGA Remake auf dem Amiga gespielt, das fand ich deutlich witziger.
Der Track ist My Dog eats Beats nicht unähnlich. Gefällt mir.
Roger Wilco ist Kult.
Ein neues SQ wäre der Hammer.
Ich war nie so der Sierra Fan, aber da Space Quest 4,5,6 gerade für 2 EUR im Angebot war mal eingepackt.
Viel Spaß damit. Ja, aus heutiger Sicht haben sie ganz sicherlich ihre Tücken. Aber sie sind immer noch sehr witzig.
Endlich mal ein echter Klassiker von einer der besten Adventure-Schmieden aller Zeiten!
Wie die waren von Lucas Arts? Oder von Infocom?Oder von Legend Entertainment? Duck und weg
Im Gegensatz zu vielen anderen Adventure-Serien habe ich die ganzen Quest-Reihen immer nur aus der Ferne bewundert und habe sie nie gespielt, mangels passender Hardware.
Welche Hardware hattest du denn? Die Quests wurden sogar auf dem NES umgesetzt. Solche Grafik- Hardwarefresser waren die doch nie. Die einzige Quest Reihe die ich Leuten ohne Quest Bezug empfehle sind die Hero bzw. Quest for Glory Teile.
Zu "meiner" Zeit liefen die immer auf Systemen, die ich nicht hatte. Police Quest und Co. waren doch damals auf PC-Geräten zuhause, wenn ich mich nicht täusche. Und ein NES hatte ich auch nie, wobei ich das erste mal höre, dass die darauf auch liefen :-). Am meisten interessiert hatte mich damals Police Quest, Space und Kings Quest.
Wie immer ein schöner Podcast. Zu Space Quest habe ich selbst keine Beziehung, ist einfach etwas vor meiner Zeit. War dennoch interessant.
Die Musikzugabe am Ende habe ich mir natürlich auch angehört. Als Metalhead zugegebenermaßen nicht so meins, mir fehlt da vor allem der Punch. :) Aber ich wünsche natürlich viel Erfolg mit der Veröffentlichung!