Montagmorgen-Podcast #441

MoMoCa 2.5.22: Vergangenheit und Zukunft
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175271 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

2. Mai 2022 - 12:39 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Jörg und Hagen blicken auf eine Woche mit kommenden Spielen, Retro-Themen und Reisen in die noch weiter zurückliegende Vergangenheit.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Schnallt euren Flux-Kompensator fest, denn in dieser Folge des MoMoCa blicken Jörg und Hagen wie es gute Sitte ist in die nahe (und nicht ganz so nahe) GG-Zukunft und gleichzeitig mangelt es neben Blicken auf aktuelle Spiele nicht an Retro-Themen und schließlich wäre da noch der Historien-Report. Auch manche der fleißig eingeschickten User-Fragen lassen die Gedanken zu vergangenen Spielen reisen.

Die Timecodes dieser Folge:

  • 00:55 Montagsgrüße von Jörg und Hagen, die kurz gedanklich in der Zukunft verschwinden
  • 02:50 Am Wochenende hat Hagen einige Enden von The Forgotten City gesehen...
  • 05:32 ... und Jörg hat ein Spin-off von Better Call Saul (so oder so ähnlich) geschaut
  • 09:57 Die GG-Woche in der Vorschau: Freut euch auf bunte Vielfalt mit einer Amiga 500-Kolumne von Harald Fränkel, dem Redi-Rumble zu The Secret of Monkey Island, der Stunde der Kritiker zu Trek to Yomi, einem Test zu Rogue Legacy 2, eine Preview nebst launigem Video zu Autobahn Polizei Simulator 3, Platin-Update und Editorial und nicht zuletzt dem Wunsch-Report zu Historie in Videospielen, der einen Blick auf die Zusammenarbeit mit Historikern und Archäologen in Titeln wie Assassin's Creed, Total War und The Forgotten City wirft.
  • 19:04 Die Sonntagsfrage: Welchen Schwierigkeitsgrad bevorzugt ihr in der Regel?
  • 22:42 Die User-Fragen eröffnet Drapondur: In welchen Spielen müssen potentielle Partner von Jörgs Nachwuchs brillieren, um seinen Segen zu erhalten?
  • 24:55 rico66 will wissen, ob wir Diablo Immortal mit einem Test bedenken werden.
  • 26:16 Welche Arbeiten lagert der preisbewusste schwäbische Chefredakteur aus, hakt Maestro84 nach.
  • 29:21 Anknüpfend an die jüngste Hengst-Chronik zum Thema Achievements will ds1979, dass sich die Platinierer in der Redaktion bekennen.
  • 32:11 Eine als Frage formulierte These von Sokar: Werden Söldner-Spiele das nächste große Ding im Strategie-Genre?
  • 36:45 Kann man nachträglich bei vergangenen GG-Aktionen für Zugang zu deren Inhalten einsteigen, frug toreyam.
  • 38:43 Abschließend erhofft sich COFzDEEP moderne 3D-Brawler-Empfehlungen.
  • 41:00 Breaking News: Die Embracer Group kauft Square Enix Eidos Montreal und Crystal Dynamics ab.
  • 43:17 Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175271 - 2. Mai 2022 - 12:38 #

Viel Spaß beim Hören!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 2. Mai 2022 - 12:41 #

Schöner Anfangsgag!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 2. Mai 2022 - 13:30 #

Eine Woche voll mit interessanten Inhalten, sehr schön!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 2. Mai 2022 - 19:55 #

Ja, das wird eine gute Woche von den Redaktions-Inhalten. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121642 - 2. Mai 2022 - 15:52 #

@Hagen Falls der Report noch nicht fertig ist, kontaktiere doch mal Jackson Crawford.

https://www.youtube.com/c/JacksonCrawford

Das wäre total spannend. Der hat z.B. bei AC Valhalla mitgewirkt und hat einen total starken Youtube-Kanal, wenn man sich für Wikinger und nordische Sprachen interessiert. Macht auch Kollaborationen mit einem Englänger, der Altenglisch macht und so. Sehr cooler Typ.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175271 - 6. Mai 2022 - 20:33 #

Das kam zu kurzfristig, die Dinge brauchen mehr Vorlauf. Lass dich überraschen, was anderes schönes im Report drinsteckt. =]

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 2. Mai 2022 - 16:15 #

So dann habe ich Better Caul Saul auch mal auf die Watchlist gesetzt, mal schauen, ob ich das auch unterschätzt habe ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 2. Mai 2022 - 16:42 #

"Better watch Better Call Saul" :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 2. Mai 2022 - 16:16 #

So, Zeit für den MoMoCa. :)

*Play*

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175271 - 2. Mai 2022 - 16:56 #

Eben eingefallen: Beim FormSoftware-Output seit Dark Souls habe ich noch Déraciné vergessen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 2. Mai 2022 - 17:18 #

Irgendwann finde ich mal Zeit für Breaking Bad. Aber das sag ich mir schon seit über zehn Jahren :/

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 2. Mai 2022 - 18:04 #

Zu viele Spiele\Serien\Filme\Bücher und so wenig Zeit. Dazu verschläft man als normaler Mensch noch ein Drittel (Beamte die Hälfte) der Lebenszeit.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. Mai 2022 - 18:25 #

Beamte schlafen aber auf der Arbeit, da haben wir mehr Zeit zum Medienkonsum nach dem Feierabend.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 3. Mai 2022 - 9:20 #

Verrat doch nicht alle Geheimnisse des Berufbeamtentums!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 3. Mai 2022 - 12:25 #

Das ist doch allgemein bekannt! Ein Geheimnis ist, dass es auch bei den Beamt*innen ein erheblicher Anteil schon lange nicht mehr so macht!

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 3. Mai 2022 - 12:29 #

0% bei uns hier seit Jahren.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 3. Mai 2022 - 13:03 #

Die Quote erreichen wir hier dann doch nicht :-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 3. Mai 2022 - 13:37 #

Du bist also alleine im Büro. Wir haben sogar noch Ledigenzimmer mit Betten für die Leute im Schichtdienst.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 3. Mai 2022 - 14:50 #

Ledigenzimmer hört sich gut an :-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 3. Mai 2022 - 18:19 #

Der Name kommt noch aus der Zeit als man eine Erlaubnis des Dienstherren brauchte wenn man heiraten wollte;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 2. Mai 2022 - 19:56 #

Ich wollte eigentlich auch schon längst mal reingeschaut haben.... ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161773 - 2. Mai 2022 - 18:45 #

Danke für die spaßige Antwort. :)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 2. Mai 2022 - 23:20 #

Hallo Hagen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Sifu steht natürlich schon seit dem ersten Trailer ganz oben auf meiner Liste, sobald ich den DLC zu Outer Wilds durch habe, wird das in Angriff genommen.
Mother Russia Bleeds hatte ich tatsächlich schon wieder vergessen, auch wenn ich es damals so am Rande wahrgenommen hatte. Danke für die Erinnerung! Das gibt es ja auch für die Switch, das könnte gut passen. Oder am PC, mal schauen.
River City Girls war mir vom Namen her bekannt, aber ich hatte es nicht als relevant abgespeichert. Nach deiner Empfehlung habe ich mir mal einen Trailer angeschaut und bin doch ganz angetan. Zwar leider auch nicht 3D, aber trotzdem schick. Landet also auch auf der Wishlist :)

Und der Retro-Tipp sieht tatsächlich in den ersten paar Minuten Gameplay-Video auf Youtube auch "interessant" aus, was die Charaktere angeht. Das Prügeln selbst wirkte etwas komisch, aber das ist wohl gewollt...? Immerhin hab ich noch eine PS2 Slim, also falls mir God Hand in der einen oder anderen Form mal über den Weg läuft, bin ich gerüstet...

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175271 - 3. Mai 2022 - 11:09 #

Noch ein ungewöhnlicher Tipp, auch wenn es weniger klassischer Brawler als der indirekte Vorgänger von Dead Rising ist: Shadow of Rome für die PS2. Da musst du nur damit leben, dass es zwischen den sehr spaßigen Arena-Kämpfen auch (manchmal verzwickte) Schleich-Abschnitte gibt – mich hat es nicht gestört, nur fallen die Stealth-Passagen nach hinten leider deutlich simpler als am Anfang aus, bei dem man noch Leute befragen und die richtige Verkleidung auftreiben musste. Tolles Spiel mit trashiger Story.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 3. Mai 2022 - 20:24 #

Ich fand das Spiel zur Serie Cobra Kai ganz gelungen. Ist vom Gameplay her auch eher 2D, aber 2-Spieler-Coop und Umgebungsinteraktion sind vorhanden. Man kann Schlag- und Wurfwaffen aufsammeln und Gegner in bestimmte Hintergrundobjekte schleudern oder dagegen donnern. Macht immer wieder Spaß. ;-)

Sokar 24 Trolljäger - - 48144 - 2. Mai 2022 - 23:29 #

Ich hatte meine Frage zu den Söldner-Management-Spielen hauptsächlich gestellt, weil mir die gerade etwas aufgefallen sind. Da kamen gerade einige Spiele mit sehr ähnlicher Prämisse heraus (Söldner Gruppe in einer mittelalterlichen Welt), da frage mich mich, ob da nicht was dran ist. Wie die vielen Battle Royals oder sowas.
Interessant dass auch die Sicht häufig unterschiedlich ist: Wildermyth scheint in der deutschsprachigen Presse kaum stattzufinden, wird auf den englischsprachigen, die ich besuche aber stark abgefeiert und eher als Referenz hergenommen als z.b. Battle Brothers (wo GG auch noch extra vorbelastet ist ;).

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 3. Mai 2022 - 5:56 #

Dienstagmorgen, 5:55 Uhr: Ich lese Söder-Management. Puh.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 3. Mai 2022 - 6:26 #

Trink mal Kaffee ;)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 3. Mai 2022 - 6:55 #

Das hilft, am besten auf dem Balkon trinken. Die frische Luft tut ihr Übriges.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 3. Mai 2022 - 15:00 #

Ich lüfte morgens bei mir auch erst mal durch, gleich nach dem Latte Macchiato zubereiten. ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 3. Mai 2022 - 7:43 #

Hab ich um halb sieben im Büro gemacht.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 3. Mai 2022 - 8:21 #

Also bei uns fängt der Büromorgen um 05:00 Uhr an. Ist besonders im Winter super.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 3. Mai 2022 - 14:58 #

Bei uns geht es frühestens um 6 Uhr morgens los.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 3. Mai 2022 - 14:57 #

Too late. ;)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3426 - 3. Mai 2022 - 0:18 #

Danke für den MoMoCa.
So kann man gut in die neue Woche starten.

Ich hätte eine Frage an die Gamersglobal Redaktion. Gibt es Spiele die ihr trotz schlechtem Gameplay durchgespielt habt, weil euch die Story so gefesselt hat?

Vielleicht wird die Frage ja Mal aufgegriffen. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm :-).

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 3. Mai 2022 - 6:56 #

Userfrage über mir.

Sokar 24 Trolljäger - - 48144 - 3. Mai 2022 - 8:53 #

Pro-Tipp: vor eine Frage "Userfrage: " schreiben, dann finden sie Hagen/Dennis.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 3. Mai 2022 - 13:07 #

Also ich suche nach "Frage" und könnte diesen Life Hack ja den Kollegen verraten, sollten sie ihn noch nicht kennen :-)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3426 - 4. Mai 2022 - 0:28 #

Danke Sokar den Tipp werde ich mir merken :)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56362 - 3. Mai 2022 - 0:28 #

Minute 35:00: Fort Triumph?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161773 - 3. Mai 2022 - 20:17 #

Userfrage an Jörg: Hat sich Jörg schon mal seinen eigenen Wikipedia-Artikel angesehen? Happy Birthday und alles Gute! :)
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Langer

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 3. Mai 2022 - 22:04 #

Da ist die FÜNFZIG. Ich war dabei, als die Redis noch jung waren. Schnief. Das Geschenk gibts dann als Unterstützung der kommenden Japan-Doku.

guerillero 14 Komm-Experte - P - 1878 - 3. Mai 2022 - 22:21 #

Bei dem Artikel fällt ins Auge, dass es keinen Eintrag für Gamersglobal.de gibt.
Sollte sich wohl bestimmt jemand aus der community finden der da Abhilfe schaffen kann. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 3. Mai 2022 - 22:06 #

Userfrage:

Wie feiert ihr Jubiläen, zum Beispiel Runde Geburtstage oder Hochzeiten? Mit Pauken, Trompeten und zweihundert Mann (m/w/d) oder ruhig und bescheiden in kleinem Umfeld?

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 3. Mai 2022 - 23:27 #

Userfrage:
Welches Videospiel-Item hättet ihr gern in der "echten" Welt und wofür würdet ihr es einsetzen?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 4. Mai 2022 - 8:17 #

Userfrage: Jörg hatte vor kurzem erwähnt, dass er zu Gast in einem anderen Podcast war. Welcher Podcast war das nochmal und wo kann man diesen hören?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43033 - 4. Mai 2022 - 9:35 #

Schonmal vorab:
Es ist ein Video von Game Two (Press Select) mit Sebastian Tyzak als Moderator, und den Gästen David Hain, Elena Schulz (damals noch GameStar jetzt Mimimi).

Link: https://www.youtube.com/watch?v=ppbdIBefIUM

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 4. Mai 2022 - 17:28 #

Danke Dir fürs raussuchen!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 4. Mai 2022 - 8:34 #

Schade dass "Fränkel spielt verrückt" nicht weitergeführt wird. Fand ich persönlich interessanter als den Retrokram. Aber man kann Harald ja nicht zwingen. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 4. Mai 2022 - 9:51 #

Er erwähnt an anderer Stelle glaube ich gesundheitliche Probleme. Hoffe, dass es ihm bald wieder besser geht!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 4. Mai 2022 - 10:20 #

Ja, das hoffe ich auch. Aber weil Jörg sagte, dass Harald für Retro Gamer (oder hier jetzt die Amiga-Kolumne) weiterhin schreibt, hatte ich den Eindruck, dass es andere Gründe gibt. Aber ich weiß es natürlich nicht genau.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 4. Mai 2022 - 10:28 #

Langsam werden unsere alten Helden, nunja, alt. Von Mick habe ich auch ewig Nichts mehr gehört. Echt schade, er war immer einer meiner liebsten Rediritter.

Vampiro Freier Redakteur - - 121642 - 4. Mai 2022 - 17:45 #

Da war doch seine alte Windows-Version ein Problem.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 4. Mai 2022 - 21:43 #

Er hat leider auch gesundheitliche Probleme, meine ich gehört zu haben.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 5. Mai 2022 - 6:40 #

So war es zu vernehmen, ja.

Vampiro Freier Redakteur - - 121642 - 5. Mai 2022 - 14:12 #

Ach gerrje, danke euch für die Info und gute Besserung.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 4. Mai 2022 - 10:32 #

Von meiner Seite aus ist nicht ausgeschlossen, dass noch was kommt. Gelegentlich. Was halt nicht geht aktuell: Regelmäßigkeit. Gefällt mir übrigens auch nicht. :(

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 4. Mai 2022 - 11:35 #

Verstehe. Dann weiter gute Besserung.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 4. Mai 2022 - 13:39 #

Dir alles Gute und mach nur soviel du kannst, wird hoffentlich wieder besser und ich freue mich auf das was kommt - egal ob regel- oder unregelmäßig.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 4. Mai 2022 - 17:20 #

Dem schließe ich mich an. ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161773 - 4. Mai 2022 - 17:24 #

Ebenso!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 5. Mai 2022 - 0:03 #

Alles Gute, Harald!

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17826 - 5. Mai 2022 - 5:14 #

USER-Frage:
Obwohl Elden Ring ein Soullike und keinesfalls einfach ist, ist es ja extrem erfolgreich. Glaubt ihr, das sich viele der über 12 Millionen Käufer möglicherweise von dem Marketing haben blenden lassen und eigentlich garnicht richtig wussten worauf sie sich einlassen?

(Gerade in den Startgebieten beobachte ich an den Blutflecken der anderen Spieler viele Buttonmasher und Dauerroller was in vielleicht in den typischen Mainstream Spielen erfolgreich sein mag aber nicht im Form Software Spielen)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 5. Mai 2022 - 6:42 #

Oder sie wurden von der Berichterstattung überzeugt, doch mal einen Blick darauf zu werden. So ging es mir und ich habe es nicht bereut.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17826 - 5. Mai 2022 - 8:18 #

So wie ich. Zwar habe ich mich auch durch Sekiro durchgebissen, welches ich mir aber deshalb kaufte, weil es ein Actiongame und kein RPG war.
Dark Souls hatte mich nie wirklich gereizt und ich vermutete in Elden Ring ähnliches. Aber zahlreiche Berichte, Tests und Twitch-Streams haben mich überzeugt.

rico66 13 Koop-Gamer - P - 1430 - 6. Mai 2022 - 13:54 #

Userfrage 1: Das Editorial (April 2022) kam Anfang Mai, macht es nicht einfach Sinn es dann Editorial Mai zu nennen? Wir haben hier ja nicht das Problem das ein Heft vorher fertiggestellt werden muss und tut ja dann keinem weh es passend zum Monat zu machen :)

Userfrage 2: Jörg hat ja schon öfter erwähnt, dass es Probleme mit den Anzeigen gibt, bis jetzt dachte ich es lag hauptsächlich am Format durch das Redesign. Gibt es/Wisst ihr einen bestimmten Grund warum die jetzt so gegen Null tendieren? Immer noch ein Formatproblem oder gibts einfach keine mehr?

Restrictor81 22 Motivator - - 31297 - 7. Mai 2022 - 19:00 #

Userfrage:
Zunächst einmal ein ganz großes Lob für die vergangene Woche, die diesmal besonders viele interessante und unterhaltsame Themen geboten hat, insbesondere der Historien-Report und das Preview zum Autobahn Polizei Simulator 3. Auf letzteres bezieht sich auch meine Frage:

Das Spiel nimmt sich ja selbst nicht wirklich ernst und wirkt unfreiwillig komisch. Im vorletzten WoSchCa wurde ja erwähnt, dass Publisher und Entwickler in voller Absicht diese Schiene fahren. Mich würde interessieren, in wie weit der humoristische Ansatz eures Previews mit dem Publisher abgesprochen bzw. erwünscht war? Oder anders gefragt: Hättet ihr das Spiel auch seriös verreißen können, wenn ihr das als richtig erachtet hättet?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 7. Mai 2022 - 23:04 #

Nach dem Fussball und dem F1 Qualifying kommt der MoMoca.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43033 - 9. Mai 2022 - 7:09 #

Userfrage: Wir sähe für euch ein schöner GG-Betriebsausflug aus? Messen und andere "Dienstreisen" gelten nicht ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 9. Mai 2022 - 8:03 #

Überfrage: Den Historienreport von Hagen als Gegenleistung der letzten Weihnachtsaktion, habe ich mit großen Interesse gelesen und mir würden ähnliche weitere Reports sehr gefallen. Ist das im normalen „Aufwandsbudget“ von GG nicht auch möglich, ansonsten wäre mir das auch eine „Spendenaktion“ wert. Wie ich aus den Kommentaren herauslesen konnte, geht es nicht nur mir so und viele andere würde das auch lieber unterstützen, als z.B. ein weiteres Let’s Play.

Wie ist eure Meinung dazu?