Dorfromantik: Deutsches Hexfeld-Aufbauspiel verlässt Early Access

PC
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172391 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

29. April 2022 - 9:07 — vor 40 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Vor etwas über einem Jahr ist Dorfromantik (im Test, Note: 7.5) vom Berliner Studio Toukana Interactive in den Early Access gestartet. Nun ist das entspannte Hexfeld-Aufbauspiel in der finalen Version 1.0 erschienen und hat natürlich einige neue Features und Inhalte spendiert bekommen. So wurde der Soundtrack um sechs neue Tracks erweitert, die abermals aus den Federn von Laryssa Okada und Pygoscelis stammen.

Weiter hat Toukana vier neue Spielmodi verbaut. Im Custom Mode dürft ihr eure eigenen Regeln festlegen, um die nächste Partie ganz nach euren Bedürfnissen zu gestalten. Der Quick Mode hingegen ist für eine schnelle Runde zwischendurch gedacht, es können nur 75 Karten platziert werden. So soll die Spielzeit auf etwa zehn Minuten reduziert werden. Der Hard Mode schraubt hingegen alle Schwierigkeitsparameter nach oben und im Monthly Mode kriegt ihr jeden Monat eine spezielle angepasste Partie vorgesetzt.

Außerdem hat das Studio an der Benutzeroberfläche geschraubt und Bugfixes und Polishing vorgenommen. Zur Feier der finalen Veröffentlichung ist Dorfromantik auf Steam aktuell um 30 Prozent heruntergesetzt und für 9,09 Euro zu haben.

Video:

Zille 21 AAA-Gamer - - 25699 - 29. April 2022 - 9:20 #

Interessant! Wo bekommt man das denn für die Switch? Weder im Eshop noch auf Amazon habe ich da was gefunden.

TheLastToKnow 27 Spiele-Experte - - 81941 - 29. April 2022 - 9:25 #

Soweit ich weiß gibt es bis jetzt noch gar keine fertige Switch-Version.

Sokar 21 AAA-Gamer - - 28639 - 29. April 2022 - 9:52 #

Laut Webseite ist der Controller-Support noch in Arbeit, und soweit ich weiß ist eine Konsolen-Version geplant, aber noch nicht erschienen. Hat auch noch keinen Termin. Wirst du wohl noch warten müssen.

Zille 21 AAA-Gamer - - 25699 - 29. April 2022 - 10:58 #

Alles klar, danke euch allen für die Infos!

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8641 - 29. April 2022 - 10:22 #

Es gibt keine Switch Version, ich vermute Dennis hat sich verklickt.

Der Plan des Herstellers war erst die PC Version fertigzustellen und sich dann zu überlegen ob und auf welche anderen Plattformen man portiert. Stand heute gibt es noch keine konkreten Pläne.

"We'll be looking into whether it would be feasible for us to port Dorfromantik to other platforms, and which platforms, after Launch stress has subsided and we've had a chance to take a breather. :)"

Quelle: https://twitter.com/_Toukana/status/1519599268453044225

paschalis 31 Gamer-Veteran - - 293709 - 29. April 2022 - 10:33 #

Der Tag für die Switch wurde automatisch aus dem Steckbrief übernommen. Ich habe ihn aus der News nun entfernt.

Maestro84 19 Megatalent - - 17374 - 29. April 2022 - 9:27 #

Könnte ich mal wieder reinschauen. Viel Zeit zum Zocken hab ich sonst eh nicht.

Sokar 21 AAA-Gamer - - 28639 - 29. April 2022 - 9:51 #

Also ich würde das jetzt weniger aus Aufbau, sondern als Puzzle-Spiel beschreiben. Hatte zuerst auch gedacht dass es mehr Die Siedler ähnelt, aber erinnert mich eher an eine Einzelspieler-Hexfeld-Version von Carcassonne.

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62660 - 29. April 2022 - 11:38 #

Könnte ich auch mal wieder anwerfen. Hatte es relativ früh in der EA-Phase gekauft und eine Weile wirklich gern gespielt. Seit dem hat sich ja vermutlich auch einiges getan.

ds1979 19 Megatalent - - 15351 - 29. April 2022 - 11:52 #

Die besten 9 Euro die ich jemals gegen Einschlafschwierigkeiten investiert habe. Nach spätestens 5 Minuten entfällt mir kraftlos die Maus und ich umarme den Schlaf. Für mich eine neues Genre: Schlafaufbau. Ehrlich gegen das Spiel können weder Regen\Meeresrauschen anstinken. Entspannung pur.

Flooraimer 13 Koop-Gamer - P - 1595 - 29. April 2022 - 22:19 #

Danke für den Tipp. Ich glaube ich lege mir das Spiel auch Mal zu. Auch wenn der Grund der Anschaffung gemein klingt ;-)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 10608 - 30. April 2022 - 7:44 #

Für sowas spiele ich den Eurotruck Simulator. Wenn ich in die Leitplanke dotze, wird es wirklich Zeit für das heimelige Bett.

SupArai 25 Platin-Gamer - P - 56939 - 30. April 2022 - 8:59 #

Ich empfehle den Lawn Mowing Simulator, der vertreibt "Wachheit" in minutenschnelle.

*Gähnnn* Schon beim Gedanken daran werden meine Augenlider schwer...

Flooraimer 13 Koop-Gamer - P - 1595 - 30. April 2022 - 9:04 #

Danke für diese herrlichen Einschlaftipps. Dagegen wirkt der Pc Building Simulator wie ein Action Feuerwerk :D

ds1979 19 Megatalent - - 15351 - 30. April 2022 - 12:01 #

Der ist auch keine schlechte Wahl, zu unserer aller Glück bin ich kein Fernfahrer;)Dazu noch Gunter Gabriel auf volle Dröhnung. Ich fand schon immer es gibt eigentlich keine schlechten Spiele man muss nur das richtige Mindset entwickeln.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 42987 - 30. April 2022 - 12:33 #

Also ich hätte jetzt eher auf Truck Stop gewettet :)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35739 - 2. Mai 2022 - 15:44 #

Moment, was ist denn das für ein Trucksimulator, in dem es kein Stauende gibt, das man ganz realistätsgetreu zusammenschieben kann?

Maverick 33 AAA-Veteran - - 973260 - 29. April 2022 - 12:35 #

Hatte gestern am späteren Abend keine Zeit mehr, sonst hätte ich die News zum Release gestern noch geschrieben. ;-)

Hatte ja zu den größeren Updates zwischendrin immer wieder mal in die EA-Version von Dorfromantik reingeschaut, um mir die Neuerungen anzusehen. Mir macht das Spiel nach wie vor Spaß und ich freue mich darauf, die fertige Version dieses Wochenende zu spielen. :)

Und auch die Freundin spielt Dorfromantik supergerne, wenn auch mehr den nachgereichten Kreativ-Modus in der letzten Zeit. ;)

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8641 - 29. April 2022 - 12:38 #

Sobald das auf iPad und/oder Switch erscheint bin ich sofort dabei. Mir gefällt auch mal so ein entspanntes Gameplay.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 22583 - 29. April 2022 - 17:18 #

Gratulation an die Entwickler. Ich bin immer noch weit von den Highscores meiner Frau entfernt und habe meinen Glauben an eine mir nicht zugängliche höhere Intelligenz wiedergefunden. Irgendwo da draußen gibt es sie: Die Hardcore-Dorfromantik-Highscorer.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60986 - 29. April 2022 - 17:53 #

Beim Highscore bin ich auch eher eine Pfeiffe, aber wenn ich es mal Spiele habe ich doch immer Spass daran. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 22583 - 29. April 2022 - 20:25 #

Genau - dabei sein ist alles! :)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 973260 - 30. April 2022 - 12:56 #

Wenn ich auf meine bisherigen High-Scores so blicke, gehöre ich wohl auch dazu. Muss mir doch mal mehr Zeit lassen beim Legen... *g*

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 7182 - 30. April 2022 - 11:09 #

Das ist mir zu hexisch

ds1979 19 Megatalent - - 15351 - 30. April 2022 - 12:06 #

Du fährst halt zur Entspannung lieber mit 180 Sachen im Kreis. Das würde mich zu stark aufwühlen, oh aufwühlen;)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 973260 - 30. April 2022 - 12:52 #

Das Spiel hat nun mal seine Ecken und Kanten. ;-))

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 7182 - 30. April 2022 - 15:23 #

Sooooo viele davon

Maverick 33 AAA-Veteran - - 973260 - 30. April 2022 - 17:35 #

Searching for the Perfect Match! ;-)

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62660 - 30. April 2022 - 13:15 #

Jetzt werd mal nicht gleich hexistisch!

Maverick 33 AAA-Veteran - - 973260 - 30. April 2022 - 17:34 #

Nicht, dass es noch in einer Hex-Jagd endet. ;)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 7182 - 30. April 2022 - 19:46 #

Bibi Blocksberg wird sich das merken ;)

Mitarbeit
paschalis
News-Vorschlag: