The Elder Scrolls Arena und Daggerfall jetzt kostenlos auf Steam

PC
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 81940 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S10,A11,J10
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.

27. April 2022 - 8:42 — vor 40 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Durch die Abschaltung des hauseigenen Spiele-Launchers im Mai hat sich Bethesda dazu entschieden, einige Klassiker auf Steam zu veröffentlichen. Die ersten beiden Teile der The Elder Scrolls-Reihe (zum Report) dürft ihr euch sogar kostenlos herunterladen. Aus dem Jahr 1994 stammt der Urvater der Serie The Elder Scrolls Arena, zwei Jahre später folgte The Elder Scrolls Daggerfall. Beide Spiele sind für manche vielleicht nur noch von historischem Interesse, aber Fans klassischer Rollenspiele dürften sich trotzdem darüber freuen.

Außerdem haben es noch drei weitere Spiele-Klassiker auf Steam geschafft, von denen allerdings nur zwei in Deutschland zugänglich sind. Gemeint sind die The Elder Scrolls-Ableger An Elder Scrolls Legend - Battlespire aus dem Jahr 1997 und The Elder Scrolls Adventures - Redguard aus dem Jahr 1999. Für beide Spiele ruft Bethesda jeweils einen Preis von 5,99 Euro auf.

Das fünfte Spiel, das Bethesda neu veröffentlicht hat, ist Wolfenstein - Enemy Territory aus dem Jahr 2003, welches ihr theoretisch auch kostenlos herunterladen könntet. Leider ist es in Deutschland aber nicht auf Steam verfügbar.

Sokar 21 AAA-Gamer - - 28615 - 27. April 2022 - 9:36 #

Das ausgerechnet Enemy Territory in Deutschland nicht verfügbar ist, ist etwas komisch. Ich erinnere mich, dass die alte Stand-Alone-Version schon keine Verfassungsfeindlichen Symbole hatte. Könnte aber auch der Gewaltgrad sein, von RTCW wurde damals die deutsche Version auch nachträglich indiziert.

Toxoplasmaa 20 Gold-Gamer - - 20631 - 27. April 2022 - 9:38 #

Für Daggerfall gibt es ein interessantes Unity Engine Mod-Project.

https://www.youtube.com/watch?v=78jEGXWRL-o&t=7819s

rattenzahn 13 Koop-Gamer - P - 1494 - 27. April 2022 - 10:39 #

geliebtes ET. hunderte stunden habe ich in dich versenkt. vorbei, vorbei die zeit. nostalgisch. ratte

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6102 - 27. April 2022 - 12:32 #

Ui! Danke!

Oh...RTCW...ET....das waren Zeiten. Nationalmannschaft von Deutschland damals als Sniper in RTCW. Die Anfänge des E-Sports...die ersten Hardware-Sponsorings kamen auf. 20 Jahre ist das jetzt her *schnüff*. Aber mit 18 hatte ich auch wesentlich mehr Zeit, an den ganzen Trainings etc. teilzunehmen. =)

Zur Sache: ET und RTCW hatten in der deutschen Variante keine verfassungsfeindlichen Symbole. Das muss also am Gewaltgrad (ich sag nur "Messern") gelegen haben.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 74118 - 27. April 2022 - 13:16 #

ET war doch schon immer kostenlos. Aber eine Steam-Anbindung ist für ein so altes MP-Spiel natürlich was Feines. Komisch, dass es in Deutschland nicht verfügbar ist, wo es doch mittlerweile sogar die Originalversionen der neuen Wolfenstein-Spiele gibt. Ist das indiziert? Sonderlich brutal war es eigentlich auch nicht...

RoT 20 Gold-Gamer - P - 23094 - 27. April 2022 - 14:29 #

danke für den Tipp---

Ich bin ja erst und ausschließlich mit Oblivion eingestiegen, welches mir sehr gut gefallen hat, neben natürlich kleineren Rollenspieltypischen macken :D

jetzt kann ich auch mal in die Anfänge schauen :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 72226 - 27. April 2022 - 14:32 #

Der beste Serienteil fehlt dir dann aber weiterhin. ;)

RoT 20 Gold-Gamer - P - 23094 - 27. April 2022 - 14:41 #

spielst du auf skyrim oder auf den 3. Teil an??

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 72226 - 27. April 2022 - 14:52 #

Morrowind. ;)

TheRaffer 22 Motivator - - 36414 - 27. April 2022 - 14:38 #

Ob ich mich wirklich traue nochmal in Daggerfall reinzuschauen? Sichern werde ich es mir auf jeden Fall. :)

Nilfraß 13 Koop-Gamer - 1614 - 27. April 2022 - 14:40 #

Danke für den Tipp

paschalis 31 Gamer-Veteran - - 292977 - 27. April 2022 - 14:52 #

Danke für den Hinweis, aber ich verzichte. Gucke ich mir eh nicht an und für sammeln und zumüllen sind meine Accounts bei anderen Anbietern da :-)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 971950 - 27. April 2022 - 15:18 #

Arena und Daggerfall habe ich schon lange auf GOG im Account, aber kostenlos auf Steam nehme ich die auch noch mit, für die Sammlung. ;-)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35739 - 27. April 2022 - 15:27 #

Beide Spiele finde ich übrigens auch in meiner GOG-Bibliothek. Ich glaub, die gabs zu einem Doom-Paket mit dazu.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 10606 - 27. April 2022 - 17:52 #

Bei mir gab es sie zusammen mit Oblivion, was es gerade noch bei Prime Gaming für gog gibt.

vgamer85 21 AAA-Gamer - 29364 - 27. April 2022 - 18:05 #

Bin mir nicht sicher obs das bei der GameStar DVD als Vollversion dabei war

vgamer85 21 AAA-Gamer - 29364 - 27. April 2022 - 15:58 #

Werd ich eh nicht spielen bei der geilen Grafik

BIGMON (unregistriert) 27. April 2022 - 16:39 #

danke deutschland...wie ich es hasse. et wieder mal nicht verfügbar...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 155573 - 27. April 2022 - 18:48 #

Die gab es ja schon länger für noppes immer wieder mal. Aber jetzt habe ich die komplette Reihe in einer Bibliothek. Sieht doch nett im (virtuellen) Regal aus.

rofen 15 Kenner - P - 3590 - 27. April 2022 - 19:27 #

Wieso landet das bei Steam und nicht bei Microsoft?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 155573 - 27. April 2022 - 20:41 #

Weil Microsoft demnächst auch noch Valve kauft. ;)

rofen 15 Kenner - P - 3590 - 27. April 2022 - 21:07 #

:-D

Player One 16 Übertalent - 4429 - 28. April 2022 - 10:16 #

Meine nostalgischen Ausflüge in diese alten Zeiten waren immer sehr ernüchternd. Von daher, ruhet in Frieden Daggerfall und Arena.