PS5: Update mit VRR-Support kommt diese Woche / 15 Spiele bestätigt

PS5
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

26. April 2022 - 12:49 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS5 ab 439,99 € bei Amazon.de kaufen.

Bisher war es mit Sonys Playstation 5 nicht möglich, Vorteile aus variabler Bildwiederholfrequenz (VRR) zu ziehen. Noch nicht einmal wenn ihr einen entsprechenden Fernseher oder Monitor mit HDMI 2.1 euer Eigen nennt. Wie Sony nun bekannt gegeben hat, wird sich dieser Umstand dank eines neuen Updates ändern: Noch in dieser Woche wird VRR per Patch nachgereicht. So sollen kompatible Spiele besser aussehen, beispielsweise werden Frame-Pacing-Probleme und Tearing reduziert.

Einen Haken gibt es allerdings: Die Titel müssen ihrerseits ebenfalls mit einem entsprechenden Patch bedacht werden, um VRR zu nutzen. Laut Sony gibt es momentan 15 Spiele, die bereits für das Update vorbereitet wurden:

  • Astro‘s Playroom
  • Call of Duty: Vanguard
  • Call of Duty: Black Ops Cold War
  • Deathloop
  • Destiny 2
  • Devil May Cry 5 Special Edition
  • DIRT 5
  • Godfall
  • Marvel’s Spider-Man Remastered
  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
  • Ratchet & Clank: Rift Apart
  • Resident Evil Village
  • Tiny Tina’s Wonderlands
  • Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
  • Tribes of Midgard

Allerdings erlaubt euch die Systemsoftware auch, VRR in Spielen zu aktivieren, die noch nicht von Entwicklerseite dafür vorbereitet wurden. Das kann die Performance verbessern, muss aber nicht. Sollte es zu Problemen kommen, dürft ihr diese Option auch jederzeit in den Einstellungen der Konsole deaktivieren.

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20350 - 26. April 2022 - 13:08 #

Mein eigener Fernseher unterstützt leider keine VRR. Ich kann aber bestätigen, dass die Funktion inzwischen schon in die PS5-Systemsoftware intergriert ist. Einstellungen => Bildschirm und Video

Golmo (unregistriert) 26. April 2022 - 13:14 #

Sehr gespannt ob ich dann endlich Elex 2 spielen kann. Piranha Bytes geht, leider erneut, die Konsolenversion komplett am Arsch vorbei. Die sitzen wohl schon wieder an Elex 3. Tja, dann muss es die Firmware halt richten + der VRR fähige OLED.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 26. April 2022 - 18:11 #

"Einen Haken gibt es allerdings: Die Titel müssen ihrerseits ebenfalls mit einem entsprechenden Patch bedacht werden, um VRR zu nutzen"

Dann ändert die Firmware und der TV dann leider auch nichts an der Bildqualität der Konsolenversion, so lange sie das nicht nachreichen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 26. April 2022 - 18:45 #

"Allerdings erlaubt euch die Systemsoftware auch, VRR in Spielen zu aktivieren, die noch nicht von Entwicklerseite dafür vorbereitet wurden"

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 27. April 2022 - 6:01 #

Aber heißt nicht, dass es das Bild wirklich verbessern wird. Vor allem könnte es dann Elex 2 vielleicht verbessern, aber einen anderen Titel komplett zerschießen.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 26. April 2022 - 15:00 #

Kann mir mal jemand in zwei Sätzen erklären, was die Technik macht/wie es sich auf die Performance auswirkt? Hab ich noch nie von gehört.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 26. April 2022 - 15:12 #

Die Bildwiederholrate des Spiels wird mit der des Fernsehers synchronisiert. Wenn die Framerate einbricht, kommt es also nicht zu Tearing (Bildzerreißen) oder Judder (sichtbares Ruckeln). Spiele mit instabiler Framerate wirken somit flüssiger, weil der Framebuffer der Konsole dem Fernseher immer einen aktuellen Frame schicken kann. Der Fernseher wartet sozusagen auf die Konsole. Funktioniert am Besten zwischen 50 fps und 60 fps. Bei 15 fps hilft natürlich auch kein VRR mehr.

Golmo (unregistriert) 26. April 2022 - 15:13 #

Glaube es hat noch mehr Vorteile da viele Entwickler jetzt auch 40 FPS anbieten. Isomniac Games z.B. bietet Ihre Qualitätsmodus von Ratchet und Spiderman jetzt auch in 40 FPS an - im Zusammenspiel mit VRR soll sich das wohl dann wie 60 FPS anfühlen. Vorteil: Bessere Qualität der Grafik bei augenscheinlich gleicher Performance.

SiriusAntares 15 Kenner - P - 3501 - 26. April 2022 - 20:24 #

Soweit ich weiß hat der 40 FPS Modus nichts mit VRR zu tun. Der 40 FPS Modus ist für TV-Geräte gedacht, die 120Hz unterstützen. 40 ist genau ein Drittel von 120, daher erscheinen 40 FPS auf einem 120Hz-TV flüssiger als auf einem 60Hz-TV:

"Well, moving to a 120Hz display, the rules change. 40fps is every third refresh on a 120Hz panel. Rather than delivering an uneven 40fps at 16.7ms or 33.3ms intervals, every new frame is delivered consistently at 25ms instead."
https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2021-why-ratchet-and-clank-rift-aparts-40fps-fidelity-mode-is-a-potential-game-changer

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 26. April 2022 - 20:41 #

Also etwas ähnliches wie V-Sync, nur hardwareseitig?

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 26. April 2022 - 22:55 #

Versprich dir mal nicht zu viel davon. MS hatte ja schon VRR Support auf der Xbox One (!) und erst recht bei den neuen Konsolen, das gleicht nur instabile Framerates aus, also Drops auf 55 bei sonst 60 etc.; bei einer stabilen 30 oder 40 bringt das gar nichts.

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9121 - 27. April 2022 - 8:52 #

Der Fernseher/Monitor muss die Ziel-FPS unterstützen oder ein Vielfaches davon. Fernseher können in der Regel 50Hz oder 60Hz liefern, daher sind stabile 25fps oder 30fps durch Bildverdopplung ohne Artefakte darstellbar. Bei 40 fps gelingt das aber nicht mehr. Hier brauchst du einen Fernseher, der entweder bis 40 fps runter oder bis 80 fps raufgehen kann. Sprich du brauchst VRR.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 26. April 2022 - 17:47 #

Ah ok! Vielen Dank für die Erklärung.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 26. April 2022 - 19:50 #

Okay, nehmen mir mal Astro's Playroom als Beispiel. Da sind mir nie Einbrüche der Framerate aufgefallen. Wenn die Framerate also stabil ist, würde ich von VRR überhaupt nichts mitbekommen? Oder sorgt VRR auch für ein schärferes Bild bei schnellen Kameraschwenks?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 26. April 2022 - 15:02 #

Dann werde ich Spider-Man: Miles Morales mal mit 40 fps ausprobieren. Weiß jemand, ob der VRR-Patch bei Deathloop auch neue Grafikmodi bietet?

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29629 - 26. April 2022 - 16:28 #

Sehr geil. Und immernoch ist die PS5 nicht uneingeschränkt verfügbar. Boing!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 26. April 2022 - 16:30 #

Benötigt der Fernseher dafür nur HDMI 2.1 oder muss er VRR explizit unterstützen?

Golmo (unregistriert) 26. April 2022 - 16:44 #

Beides. Sony hatte ja selbst einige Modelle der Bravia Reihe die zwar HDMI 2.1 haben, aber noch nicht VRR fähig waren. Mittlerweile wurde das aber durch ein Firmware Update nachgereicht.

Quelle: https://hifi.de/news/bravia-xr-2021-sony-verteilt-endlich-das-vrr-update-91628

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 26. April 2022 - 16:59 #

Alles klar, danke. Dann wird mein TV wohl keine entsprechende Unterstützung haben, soweit ich das beurteilen kann. Hab jedenfalls nie eine entsprechende Funktion in den Einstellungen gesehen.

Golmo (unregistriert) 26. April 2022 - 17:12 #

Bei mir steht das auch nirgends im Menü meines Wissens nach (LG Oled). Glaube das ist meist in den Endgeräten im Menü. Einfach mal das Modell + VRR googeln, vielleicht hast du ja doch Glück.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 26. April 2022 - 19:47 #

Hab tatsächlich vorhin mal recherchiert, habe aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Vielleicht schreibe ich mal den Herstellersupport an.

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9121 - 27. April 2022 - 9:01 #

Hinter HDMI 2.1 stecken ganz viele verschiedene Techniken, die z.T. optional sind. Jedes 2.0 Gerät ist auch ein 2.1 Gerät und es werden auch Geräte, die gerade die Spezifikation von HDMI 1.4 Geräten erfüllen mit "HDMI 2.1" beworben. Wichtig ist also, dass dein Gerät explizit die Funktion unterstützt, die für dich wichtig ist. Wenn dein Fernseher sagt, dass er VRR kann, dann kannst du das nutzen. Steht nur "HDMI 2.1" auf der Packung, musst du es ausprobieren oder den Hersteller oder Händler (vor Kauf) anfragen. Wenn du das Original PS5-HDMI-Kabel verwendest, bist du von der Kabel-Seite zumindest schon mal auf der sicheren Seite.

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 26. April 2022 - 18:45 #

Ich hab das erst gestern zum ersten Mal gelesen, dass die PS5 das bislang nicht konnte - war etwas verwundert, dachte eigentlich das können beide CurrentGen-Konsolen. o.O

paule99 16 Übertalent - P - 5295 - 27. April 2022 - 12:42 #

Vincent Teoh hat wieder einmal ein interessantes Video beigesteuert: youtube.com/watch?v=jCUVksIUj_Y
Unter anderem weißt er darauf hin dass die Videobandbreite bei der PS5 auf 32Gbit begrenzt ist und somit der Farbraum am TV auf begrenzt eingestellt werden sollte.

Maverik (unregistriert) 27. April 2022 - 13:55 #

Ich hab das mal ausprobiert.
Mein TV unterstützt VRR, auch auf der PS5 kann man es schon aktivieren. Es funktioniert auch alles.
Aber es hat einen Haken.
Der TV deaktiviert bei aktiviertem VRR das Local Dimming, was zu deutlich schlechteren Schwarzwerten und somit sichtbar weniger Kontrast führt.
Somit wird der Fortschritt einerseits mit einem Rückschritt andererseits erkauft. Bleibe deshalb vorerst bei der Einstellung „Kein VRR“. Sollte es irgendwann seitens des TV nachgepatcht werden, ist es sicherlich eine Option.

vgamer85 (unregistriert) 27. April 2022 - 15:59 #

Also 144 fps bei 144 hz monitor oder wie

Golmo (unregistriert) 27. April 2022 - 16:50 #

Habs nun auch mal mit Spider Man ausprobiert und bin sprachlos! Wie funktioniert das???? Das ist Zauberei! Ich kann jetzt den ultra hohen Grafikmodus mit 4K + Raytracing in super flüssig spielen. Häääh? Warum? Das ist ja unfassbar! Bei Elex 2 merkt man leider weniger, das Screentearing ist weg und es kommt einem minimal flüssiger vor aber kein grosser Unterschied. Denke wenn die Entwickler es wirklich reinpatchen wie bei Spider Man wirkt es Wunder. Wow! Also....jetzt mal vorstellen Forbidden West mit VRR....puuuh!

vgamer85 (unregistriert) 27. April 2022 - 17:27 #

Schlafwandeln oder arbeitest du bei Sony als Marketingspezialist?

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 27. April 2022 - 17:52 #

Ja, ist immer der Hammer, wenn Sony irgendeine alte Technik nach zig Jahren nachliefern. Glaube er hatte auch 60 FPS durch die PS5 entdeckt. Freue mich schon auf seine Jubelorgie, falls Sony irgendwann auch mal Dolby Vision auf PS5 ermöglicht ;)

Maverik (unregistriert) 27. April 2022 - 17:53 #

Was ist denn untrahoch? Das Ding lief auch schon vor VRR im RT Performance Modus mit 60 fps.
Oder hast du das Spiel länger nicht gepatcht?
Der Modus ist auch kein natives 4K, sondern nutzt eine variable Auflösung.

Bei Forbidden West ändert sich durch VRR auch nix, da ein Bildmodus feste 60 fps liefert und der andere feste 30 fps und daran wird auch VRR nichts ändern.
Dafür braucht’s einen Patch seitens des Spieles.

Golmo (unregistriert) 27. April 2022 - 17:57 #

Ich rede vom "Wiedergabegetreuen" Modus nicht vom RT Performance Mode. Der 4K + RT Mode läuft jetzt super flüssig mit + 60 FPS!

Maverik (unregistriert) 27. April 2022 - 18:17 #

Ja ich weiß, spiele es ja selbst.
Aber der 4K+RT Mode hatte seit dem vorletzten Patch bereits die 60 Frames. Wobei die 4K in diesem Modus nicht nativ sind, sondern angestrebt, wie es so schön heißt.
However, auch bei Ratchet & Clank gibt es diesen Modus und ich kann beim besten Willen nicht die Momente ausmachen, in denen die Auflösung unter die 4K sinkt.
Das alles hat aber mit VRR nix zu tun…bei festgesetzten Bildraten.

Golmo (unregistriert) 27. April 2022 - 18:22 #

Du verwechselt was. Es gab vor kurzen einen extra VRR Patch. Du redest vom Performance RT Mode, den meine ich aber nicht. Es gibt nun einen 120 Hz Schalter in Verbindung mit VRR und im Nativen 4K Mode wird die FPS auf 40 statt bislang 30 angehoben. Dadurch entsteht der Effekt das es sich wie 60 FPS + spielt.

Maverik (unregistriert) 27. April 2022 - 19:00 #

Also da muss ich widersprechen.
Auch das habe ich ausprobiert und 40fps fühlen sich auch nicht an wie 60, nicht mal annähernd und schon gar nicht wie 60+ .
Der Performance + RT bietet mir immer noch das optisch und spielerisch beste Ergebnis und obwohl mein TV 120 fps unterstützt, habe ich es in der Konsole deaktiviert.

Golmo (unregistriert) 27. April 2022 - 19:06 #

Dann funktioniert es auch nicht. Du musst die 120 FPS aktivieren, sonst geht es halt auch nicht. Mit 120 FPS + VRR ist der Fidelity Mode die beste Art das Spiel zu spielen. Super Performance bei unfassbarer Grafik.

Maverik (unregistriert) 27. April 2022 - 19:49 #

Hab ich und bin wieder zurück.
Das bisherige Bild, also Performance + RT mit 60 fps gefällt mir optisch am besten und alles darüber hinaus bietet mir zumindest auch keine spielerischen Vorteile.
Wie gesagt, 120 fps, obwohl einige TV Geräte das können, bringen rein optisch kein schärferes Bild, im Gegenteil. Das fällt bei schnellem Geflubber nicht großartig auf, aber wenn man auf die Details achtet, teilweise schon.
Aber ist ja ok, wenn jemandem vorwiegend wichtig ist, mehr als 60 fps zu haben, dann ist das halt so.
Ich kann dem jedenfalls nicht viel abgewinnen.

vgamer85 (unregistriert) 27. April 2022 - 17:59 #

"Der Modus ist auch kein natives 4K, sondern nutzt eine variable Auflösung."

Genau das.
4K+Raytracing+60 fps kann keine 500 Euro Konsole liefern.
Sogar eine RTX 3090(>1500 Euro) wird da schwitzen oder schmelzen wie... im AKW Chernobyl

Golmo (unregistriert) 27. April 2022 - 18:12 #

Der Fidelity Mode (Wiedergabegetreu) bietet natives 4K + Ray Tracing und seit dem VRR Update läuft das nun mit über 60 FPS, try it.

https://www.youtube.com/watch?v=erlrAX7sxRQ

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 27. April 2022 - 18:39 #

VRR reduziert ruckeln, da die Bildraten synchronisiert werden. Das soll vor allem instabile Bildraten ausgleichen. In keinem Fall kann VRR die Bildrate erhöhen, ein 30 FPS Spiel wird weiterhin mit 30 FPS laufen und nicht auf einmal 60. Also ganz ehrlich, wie kommt man auf sowas.

vgamer85 (unregistriert) 27. April 2022 - 19:12 #

Immerhin hat er seinen Spaß :-)
So eine Illusion ist bestimmt auch ganz schön. Muss man nicht viel Geld in PC stecken und kann auch mit der PS5 Spaß haben :D In dem Glauben dass man 4K Raytracing und 60 fps spielt^^

Maverik (unregistriert) 27. April 2022 - 19:42 #

Ein paar Games bieten das ja sogar tatsächlich, also fast 4K+RT mit 60 fps, aber das sind doch eher die Ausnahmen.
RE Village ist so ein Spiel, wobei die 4K nicht nativ sind, genau wie bei Ratchet & Clank.
Man muss natürlich auch bedenken und das wurde ja auch schon geschrieben, dass man mit einer 500 Euro Konsole, egal ob nun PS5 oder SeriesX nicht die Performance erwarten kann, die selbst eine 3080 oder 3090 erheblich ins Schwitzen bringen würde. Insofern kann man sich über die bereits vorhandenen Performance wahrlich nicht beschweren.

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 27. April 2022 - 21:16 #

RE Village läuft glaubr mit 45 FPS im Raytracing Modus, ist aber ausreichend flüssig.

Maverik (unregistriert) 27. April 2022 - 21:49 #

Ja stimmt, hab auch mal gerade geschaut.
Fühlt sich aber beim spielen nach mehr als 45 an. Da wurden auch noch mal Patches nachgereicht, aber 100% ig weiß ich es nicht, was genau die gemacht haben.
Auf jeden Fall fühlt es sich verdammt gut und flüssig an, eigentlich wie stabile 60 fps.
Na egal, aber dass jetzt plötzlich alles besser aussehen soll und mit nahezu doppelter Framerate läuft, ist definitiv ein Märchen. Weiß auch nicht, wie man darauf kommt.
Ich mag meine PS5 wirklich sehr und bin echt zufrieden mit der bisherigen Performance, aber man muss auch mal auf dem Teppich bleiben. ;)

Maverik (unregistriert) 27. April 2022 - 18:54 #

Du, ich hab das ausprobiert. Für den Fall, dass es stimmt, kann ich aber keinen Unterschied feststellen.
60, 70 oder 80, wegen mir auch 100…meine Augen können oberhalb der 60 fps nicht mehr sagen, um wieviel Frames es sich handelt und es ist mir oberhalb von 60 auch schlicht egal.
Wie gesagt VRR allein macht auch 30 keine 60, sondern gleicht schwankende Bildraten aus.

Mitarbeit
— NameschlammonsterLabrador Nelson
News-Vorschlag: