Das Titelbild zeigt Altair und den gealterten Ezio in Assassin's Creed Revelations
Der bereits in der Vergangenheit gut informierte Brancheninsider Tom Henderson berichtet, Infos zu einem neuen Teil der Assassin's Creed-Serie erhalten und diesen in Aktion gesehen zu haben. Bei Assassin's Creed Nexus handele es sich dabei nicht um einen neuen Hauptteil der Reihe, sondern um die VR-Auskopplung, die im September 2020 neben einem VR-Splinter Cell angekündigt wurde.
Demnach sollt ihr in Nexus in die Haut verschiedener etablierter Hauptcharaktere schlüpfen, wie den gleich in drei Teilen auftretenden Ezio, Kassandra aus Assassin's Creed Odyssey sowie Connor und Haytham aus Assassin's Creed 3. Typische Elemente wie Stealth, Kampf, Klettern, Taschendiebstahl und selbst der todesmutige Sprung in die Tiefe seien in den 16 Missionen der Kampagne von Nexus enthalten.
Trotz des Stealth-Anteils sollt ihr wie in anderen VR-Titeln zwischen flüssiger Bewegung per Stick und Teleportation wechseln können. Dabei würde mehr Lärm verursacht, wenn ihr euch nahe an Gegner teleportiert. Feinde sollen heimlich mit der versteckten Klinge ausgeschaltet oder offensiv mit jener ikonischen Waffe, Schwertern und mehr bekämpft werden können. Ein Schlossknack-Minispiel soll euch erlauben, Türen und Truhen in der Umgebung zu entsperren.
Aktuell gibt es noch offene Stellenausschreibungen für Assassin's Creed VR auf den Seiten von Ubisoft, dennoch würden Hendersons Quellen von einem Release von Nexus innerhalb der nächsten 12 Monate ausgehen. Die VR-Ableger von Assassin's Creed und Splinter Cell wurden damals auf der Veranstaltung Facebook Connect angekündigt und werden daher exklusiv (oder zeitexklusiv) für die VR-Brillen des Meta-Konzerns erscheinen.
Hoffentlich ein Launchtitel für PSVR2.
Also den Spring in den Heuhaufen werde ich mir in VR nicht geben, da wurde mir schon im normalen Spiel immer leicht mulmig im Magen...
btw. macht Ubisoft viel mit VR. Sie haben z.b. virtuelle Espace-Room-Spiele mit den Assets aus Assassins Creed Origins, aber nicht für Zuhause sondern an festen Standorten.
"Schaut mal, es regnet einen Sokar. Schnell noch Petra in den Stall bringen und das Heul in der Scheune verstauen."
:D
Das wird für mich definitiv auch eine Mutprobe.. Bin im Riesenrad schon immer der der sich krampfhaft irgendwo festkrallt und froh ist wenns vorbei ist.
Die Dinger quietschen und wackeln aber auch gefühlt an jeder Ecke. Da wundert mich nichts!
Da hat wohl Jemand zugehört, dass ich seit Jahren sage, dass VR interessant werden könnte, wenn es mal solche Titel gibt.
Super, da freu ich mich drauf, besonders auf Splinter Cell! Hoffentlich wird die Rift S noch berücksichtigt.
Haytham ist auch aus AC3, Valhallla hieß Aynor oder sowas.
Eivor. :P
Sag ich doch ;)
Tatsache, Haytham ist aus AC3. Ich dachte an Hytham (ohne a vor dem y), den Assassinen-Schützling von Basim, der in Eivors Dorf eine Assassinen-Niederlassung gründet. Bin aber auch ein Depp, Haytham mit Hytham zu verwechseln. ;D
Die Legende von Hytham soll ja später Edward (Protagonist in AC4, der spätere Vater von Haytham) die Inspiration für den Namen seines Sohnes gegeben haben. Solche wichtige Infos erhält man, wenn man bei AC auch diese Emails außerhalb des Animus liest. xD
Erstaunlich, dass du dir sowas merkst, aber den Namen von Eivor vergisst. :D
Valhalla habe ich sehr früh abgebrochen, das einzige AC, das ich nicht durchgespielt habe.
150 Stunden incoming. :D
Keine Chance, schon die beiden Vorgänger habe ich länger gespielt, als sie verdient hätten. Ich will sie wieder wie früher mit 15-20 Stunden, das war optimal.
Ich finds ja schon gut das Sony den VR Zug wieder anheizen will, aber mich nervt es trotzdem noch und ich halte es für zu früh. Solange wir da noch Kabel und dicke Brillen aufsetzen müssen ist VR einfach nicht ready und nur eine kleine Spielerei für zwischendurch. Ich kann einfach nicht verstehen wie crazy man sein muss um z.B. Skyrim mehrere hunderte Stunden in VR auf einer PS4 spielen kann, das wäre pure Folter für mich.
Wie willst du VR denn ohne Brille realisieren?
Augmentationen direkt in die Augen spritzen
Gibt ja immer wieder Leute, die das ernst meinen. Wenn die erst mal merken, dass es auf einmal nichts mehr bringt, seine Augen zu schließen...
Ich glaube, es geht eher darum, die Größe und das Gewicht zu verringern, respektive, den Tragekomfort zu erhöhen. Ich bin selbst absolut überzeugter VR-User und mittlerweile ist es beinahe das einzige, das ich noch spiele. Aber nach einer, max. zwei Stunden Quest 2 auf dem Kopf reicht es mir dann auch..
Auch wenn ich VR interessant finde, nur noch so zu spielen könnte ich mir erst bei Hochkarätern vorstellen. Und dann ist ja noch das Problem dass VR Platz braucht.
Erstmal würd mir auch schon ne wesentlich schlankere, kabellose Brille reichen. So wie Hippster sie tragen und Leute die zu faul sind Kontaktlinsen zu benutzen.
Ach so, bei dir klang das, als wenn du erst loslegen würdest, wenn es gar keine Brille mehr gibt. Die Kabel sind nervig, da stimme ich zu.
Ey, ich bin kein Hipster!
„Demnach sollt ihr in Nexus in die Haut verschiedener etablierter Hauptcharaktere schlüpfen“
Cool. Ne halbwegs gute Story kann ich mir also mal wieder abschminken. Stattdessen bekomme ich eine massenkompatible VR-Demo, um die Akzeptanz im Markt zu testen.
Ich bin durchaus gespannt, was sie daraus machen :)