Assassin's Creed Nexus: Infos zum VR-Ableger geleaked

PC XOne Xbox X PS4 PS5 Android
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 171831 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

25. April 2022 - 17:32 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Assassin's Creed - Valhalla ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das Titelbild zeigt Altair und den gealterten Ezio in Assassin's Creed Revelations

Der bereits in der Vergangenheit gut informierte Brancheninsider Tom Henderson berichtet, Infos zu einem neuen Teil der Assassin's Creed-Serie erhalten und diesen in Aktion gesehen zu haben. Bei Assassin's Creed Nexus handele es sich dabei nicht um einen neuen Hauptteil der Reihe, sondern um die VR-Auskopplung, die im September 2020 neben einem VR-Splinter Cell angekündigt wurde.

Demnach sollt ihr in Nexus in die Haut verschiedener etablierter Hauptcharaktere schlüpfen, wie den gleich in drei Teilen auftretenden Ezio, Kassandra aus Assassin's Creed Odyssey sowie Connor und Haytham aus Assassin's Creed 3. Typische Elemente wie Stealth, Kampf, Klettern, Taschendiebstahl und selbst der todesmutige Sprung in die Tiefe seien in den 16 Missionen der Kampagne von Nexus enthalten.

Trotz des Stealth-Anteils sollt ihr wie in anderen VR-Titeln zwischen flüssiger Bewegung per Stick und Teleportation wechseln können. Dabei würde mehr Lärm verursacht, wenn ihr euch nahe an Gegner teleportiert. Feinde sollen heimlich mit der versteckten Klinge ausgeschaltet oder offensiv mit jener ikonischen Waffe, Schwertern und mehr bekämpft werden können. Ein Schlossknack-Minispiel soll euch erlauben, Türen und Truhen in der Umgebung zu entsperren.

Aktuell gibt es noch offene Stellenausschreibungen für Assassin's Creed VR auf den Seiten von Ubisoft, dennoch würden Hendersons Quellen von einem Release von Nexus innerhalb der nächsten 12 Monate ausgehen. Die VR-Ableger von Assassin's Creed und Splinter Cell wurden damals auf der Veranstaltung Facebook Connect angekündigt und werden daher exklusiv (oder zeitexklusiv) für die VR-Brillen des Meta-Konzerns erscheinen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36171 - 25. April 2022 - 17:44 #

Hoffentlich ein Launchtitel für PSVR2.

Sokar 24 Trolljäger - - 47896 - 25. April 2022 - 18:36 #

Also den Spring in den Heuhaufen werde ich mir in VR nicht geben, da wurde mir schon im normalen Spiel immer leicht mulmig im Magen...
btw. macht Ubisoft viel mit VR. Sie haben z.b. virtuelle Espace-Room-Spiele mit den Assets aus Assassins Creed Origins, aber nicht für Zuhause sondern an festen Standorten.

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 25. April 2022 - 18:47 #

"Schaut mal, es regnet einen Sokar. Schnell noch Petra in den Stall bringen und das Heul in der Scheune verstauen."

:D

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 25. April 2022 - 19:39 #

Das wird für mich definitiv auch eine Mutprobe.. Bin im Riesenrad schon immer der der sich krampfhaft irgendwo festkrallt und froh ist wenns vorbei ist.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 26. April 2022 - 18:33 #

Die Dinger quietschen und wackeln aber auch gefühlt an jeder Ecke. Da wundert mich nichts!

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 25. April 2022 - 18:46 #

Da hat wohl Jemand zugehört, dass ich seit Jahren sage, dass VR interessant werden könnte, wenn es mal solche Titel gibt.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 25. April 2022 - 19:40 #

Super, da freu ich mich drauf, besonders auf Splinter Cell! Hoffentlich wird die Rift S noch berücksichtigt.

rammmses 22 Motivator - P - 32603 - 25. April 2022 - 21:12 #

Haytham ist auch aus AC3, Valhallla hieß Aynor oder sowas.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 25. April 2022 - 21:41 #

Eivor. :P

rammmses 22 Motivator - P - 32603 - 25. April 2022 - 22:05 #

Sag ich doch ;)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 171831 - 26. April 2022 - 8:14 #

Tatsache, Haytham ist aus AC3. Ich dachte an Hytham (ohne a vor dem y), den Assassinen-Schützling von Basim, der in Eivors Dorf eine Assassinen-Niederlassung gründet. Bin aber auch ein Depp, Haytham mit Hytham zu verwechseln. ;D

rammmses 22 Motivator - P - 32603 - 26. April 2022 - 11:41 #

Die Legende von Hytham soll ja später Edward (Protagonist in AC4, der spätere Vater von Haytham) die Inspiration für den Namen seines Sohnes gegeben haben. Solche wichtige Infos erhält man, wenn man bei AC auch diese Emails außerhalb des Animus liest. xD

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 26. April 2022 - 13:10 #

Erstaunlich, dass du dir sowas merkst, aber den Namen von Eivor vergisst. :D

rammmses 22 Motivator - P - 32603 - 26. April 2022 - 13:15 #

Valhalla habe ich sehr früh abgebrochen, das einzige AC, das ich nicht durchgespielt habe.

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 26. April 2022 - 14:27 #

150 Stunden incoming. :D

rammmses 22 Motivator - P - 32603 - 26. April 2022 - 14:34 #

Keine Chance, schon die beiden Vorgänger habe ich länger gespielt, als sie verdient hätten. Ich will sie wieder wie früher mit 15-20 Stunden, das war optimal.

Golmo (unregistriert) 26. April 2022 - 8:43 #

Ich finds ja schon gut das Sony den VR Zug wieder anheizen will, aber mich nervt es trotzdem noch und ich halte es für zu früh. Solange wir da noch Kabel und dicke Brillen aufsetzen müssen ist VR einfach nicht ready und nur eine kleine Spielerei für zwischendurch. Ich kann einfach nicht verstehen wie crazy man sein muss um z.B. Skyrim mehrere hunderte Stunden in VR auf einer PS4 spielen kann, das wäre pure Folter für mich.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 26. April 2022 - 10:06 #

Wie willst du VR denn ohne Brille realisieren?

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 26. April 2022 - 10:15 #

Augmentationen direkt in die Augen spritzen

Stampede 10 Kommunikator - 398 - 26. April 2022 - 10:30 #

Gibt ja immer wieder Leute, die das ernst meinen. Wenn die erst mal merken, dass es auf einmal nichts mehr bringt, seine Augen zu schließen...

Stampede 10 Kommunikator - 398 - 26. April 2022 - 10:33 #

Ich glaube, es geht eher darum, die Größe und das Gewicht zu verringern, respektive, den Tragekomfort zu erhöhen. Ich bin selbst absolut überzeugter VR-User und mittlerweile ist es beinahe das einzige, das ich noch spiele. Aber nach einer, max. zwei Stunden Quest 2 auf dem Kopf reicht es mir dann auch..

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 26. April 2022 - 11:19 #

Auch wenn ich VR interessant finde, nur noch so zu spielen könnte ich mir erst bei Hochkarätern vorstellen. Und dann ist ja noch das Problem dass VR Platz braucht.

Golmo (unregistriert) 26. April 2022 - 10:35 #

Erstmal würd mir auch schon ne wesentlich schlankere, kabellose Brille reichen. So wie Hippster sie tragen und Leute die zu faul sind Kontaktlinsen zu benutzen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 26. April 2022 - 11:17 #

Ach so, bei dir klang das, als wenn du erst loslegen würdest, wenn es gar keine Brille mehr gibt. Die Kabel sind nervig, da stimme ich zu.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 26. April 2022 - 18:36 #

Ey, ich bin kein Hipster!

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 26. April 2022 - 15:21 #

„Demnach sollt ihr in Nexus in die Haut verschiedener etablierter Hauptcharaktere schlüpfen“

Cool. Ne halbwegs gute Story kann ich mir also mal wieder abschminken. Stattdessen bekomme ich eine massenkompatible VR-Demo, um die Akzeptanz im Markt zu testen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 28. April 2022 - 8:10 #

Ich bin durchaus gespannt, was sie daraus machen :)

Mitarbeit