Diablo Immortal: Mobile-Ableger startet am 2. Juni 2022, auch auf PC

iOS Android
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

25. April 2022 - 13:54
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Zuge der BlizzCon 2018 hat Blizzard mit Diablo Immortal einen neuen Ableger der Reihe angekündigt. Sehr zum Unmut der Fans handelte es sich dabei aber um ein Mobile-Spiel. Ursprünglich sollte der Titel Ende 2021 erscheinen, wurde aber auf dieses Jahr verschoben. Im Rahmen eines Finanzberichts hat Activision Blizzard nun den Release-Termin festgenagelt: Ab dem 2. Juni 2022 dürft ihr den höllischen Horden das Fürchten lehren. Das trifft für nahezu alle Regionen zu, nur Gebiete in Asien müssen sich etwas länger gedulden.

Am 2. Juni wird Diablo Immortal aber nicht nur für iOS und Android erscheinen, auch auf Windows-PCs soll der Titel in einer offenen Beta-Phase an den Start gehen. Wie auch die Mobile-Version wird die Heimrechner-Umsetzung Free to Play sein. Außerdem soll es zwischen den beiden Fassungen Cross-Play und Cross-Progression geben.

Micha 19 Megatalent - - 14615 - 25. April 2022 - 14:39 #

Do you guys not have PCs?? :D

Aber coole Sache mit der PC-Version, dann werde ich wohl doch mal zumindest reinspielen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121609 - 25. April 2022 - 14:53 #

Der Aprilscherz aus China kommt also doch noch. Ursprünglich geplanter Release war glaube ich 2019.

"In February 2019, NetEase's CFO, Yang Zhaoxuan, stated that the game was "pretty much ready" and still planned for a 2019 release; however, he also stated that Blizzard would be the ones to determine the exact release timetable."

Bobafetta1895 12 Trollwächter - P - 873 - 25. April 2022 - 14:56 #

Finde ich auch erstmal positiv und werde mal reinlinsen... Weiß nicht ob am Smartphone, denke eher am PC.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 26. April 2022 - 21:47 #

Sehe ich auch so. Kostenloses Reinspielen ist immer prima, daher mag ich ja auch Demos. Und wenn mir ein Konzept gefällt und ich mich nicht zu sehr gegängelt fühle, kann manchmal mit F2P durchaus was anfangen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18449 - 25. April 2022 - 14:59 #

Da mein Handy nicht mehr das neueste und schnellste ist, schaurig wohl auch mal am PC rein.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40289 - 25. April 2022 - 16:43 #

Schaurig trifft es ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266417 - 25. April 2022 - 15:36 #

Aha, ist die "PC-Version" nun der Kompromiss?

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 25. April 2022 - 15:47 #

Verpiss dich, ActiBlizz.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29721 - 25. April 2022 - 15:49 #

Das ist bestimmt der nächste Hit aus dem Hause Blizzard.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 25. April 2022 - 16:34 #

Ich tippe auf mittelmäßige Bewertungen der Fachpresse und grandiose Userzahlen bei der Zielgruppe 12 - 17 Jahre, die ihr Taschengeld sonst in Fortnite versenkt..

Laziara 16 Übertalent - 4901 - 25. April 2022 - 18:18 #

ich befürchte ja eher Lobpreisungen....

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11356 - 25. April 2022 - 18:38 #

Von dem, was ich zuletzt vom wohl bekanntesten deutschen Spielemagazin nach GamersGlobal gesehen habe, klang das fast so.

Vampiro Freier Redakteur - - 121609 - 25. April 2022 - 18:45 #

"Darum ist Diablo Immortal ein echtes Diablo!"

"Darum müsst ihr Diablo Immortal spielen!"

"Warum uns Diablo Immortal begeistert hat."

Maestro84 19 Megatalent - - 18449 - 25. April 2022 - 20:17 #

Warum ich Diablo wieder spiele.

Warum ich auf mein Smartphone bei Diablo nicht mehr verzichten will.

Warum ich bei einem Spielestern mit dummen Artikeltiteln arbeite.

nepumax 11 Forenversteher - 681 - 25. April 2022 - 20:51 #

"Warum ich sogar beim Stuhlgang an Diablo Immortal denke. Mit Bildern! [EXPLICIT]"

Maestro84 19 Megatalent - - 18449 - 26. April 2022 - 6:01 #

Bilderstrecke aus mindestens zehn Bildern muss schon sein. Und ein Vergleich mit Skyrim und Witcher 3 im Titel.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445022 - 26. April 2022 - 9:46 #

Ich wollte Diablo Immortal nicht mögen, aber DAS hat mich überzeugt.

10 Dinge, die Diablo Immortal richtig macht.

Diablo Immortal hat mir geholfen, Diablo besser zu verstehen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29721 - 26. April 2022 - 10:48 #

Die Schlagzeilen eines Spielemagazins, welches immer mehr an Relevanz verliert. Erinnert mich an "So sieht Promie xyz jetzt in Unterhosen aus und warum das toll ist"

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13630 - 25. April 2022 - 16:35 #

Durch die PC-Version lohnt sich immerhin das reinspielen; auf Handy zocke ich so wenig, da hätte das bei mir keine Zukunft (und wenn, bräuchte ich da irgendwas akkuschonendes, so dass das Gerät den ganzen Tag durchhält). Mal sehen, wie es wird.

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20362 - 25. April 2022 - 16:44 #

Ich hab sämtliche Diablo-Teile und Addons gespielt, inklusive Diablo II: Resurrected. Aber hier verzichte ich - auch auf dem PC. Stattdessen warte ich auf Teil IV. Wird zwar noch eine ganze Weile dauern, bis der erscheint, aber das ist in dem Fall ok für mich.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 25. April 2022 - 17:05 #

Ich weiss gar nicht warum die Erwartungshaltung hier schon wieder so unterirdisch ist. Das Genre eignet sich gut zum touchen. Und es bleibt abzuwarten ob es heftiges P2W wird. Wenn nicht, was spricht gegen das Spiel? Weil es in erster Linie für das Smartphone kommt? Oder F2P ist? Ablehnung gegenüber letzterem fällt mir auf GG nicht zum ersten Mal negativ auf.

Spielosoph 12 Trollwächter - P - 918 - 25. April 2022 - 18:11 #

F2P bedeutet immer andauerndes "Schau mal was es hier tolles gibt".
Viele verschiedene Auflevelbäume, viel Gegrinde und wenig Abwechslung.
Ingame Währungen, die üblichen psychologischen Dopamin Mechanismen.
Auf unendlich wiederholbar getrimmt.
Das waren jetzt auf die Schnelle die ganzen unangenehmen Dinge die ich persönlich mit F2P verbinde.

Dann lieber was zahlen und eine endliche, liebevolle Geschichte ohne andauerndes FOMO.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11356 - 25. April 2022 - 18:40 #

Lost Ark bringt mich da gerade zur Weißglut mit. Ist mir alles bisschen zu viel und ich habe eigentlich auch gar keine Lust, den ganzen Krams kennen zu lernen. Da ist mir das gute alte Hau wo drauf und du bekommst random Loot noch immer lieber.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 25. April 2022 - 20:44 #

Dann solltest du nicht Diablo spielen. Alles was du aufzählst verbinde ich mit den bisherigen Diablos. Und die waren keine F2P. :D
Mal ab davon gibt es durchaus F2P Spiele die langfristig Spaß machen. Wobei natürlich jeder Spaß anders definiert. ;)

Sokar 24 Trolljäger - - 48129 - 25. April 2022 - 18:57 #

Der Altersschnitt auf GG ist relativ hoch, viele kommen aus der Home-Computer-Ära. Und da ist man eher die klassischen Box-Veröffentlichung gewöhnt und schätzt sie auch. F2P ist da der komplett Gegenentwurf dazu.
F2P muss nicht zwingend schlecht sein - es gibt aber auch leider viele Gegenbeispiele. Wobei das für Home Computer (und allgemein Spiele) auch gilt, was es da alles für Schmutz gibt.
Diablo Immortal ist noch mal ein Sonderfall, weil auf der Blizzcon 2018 Fans was zu Diablo 4 erwartet haben, und dann das Mobile-Spin-Off bekommen haben. Hätte Blizzard das gezeigt und als Rausschmeißer den Cinematic-Trailer zu D4, den sie in Jahr später gezeigt haben und gesagt: "D4 kommt, ist aber noch nicht so weit, spielt doch in der Zwischenzeit unser Mobile-Spin-Off". Das war vor allem ein PR-Desaster, was dem Spiel bis heute anhaftet. Und es wohl auch nie so ganz los wird, egal wie gut das Spiel letztendlich wird.

vgamer85 (unregistriert) 25. April 2022 - 18:05 #

Ich lasse es lieber aus..mal schauen

Sokar 24 Trolljäger - - 48129 - 25. April 2022 - 18:54 #

Kommt doch etwas überraschend noch auf den PC. Gerade das Cross-Save klingt interessant. Hab von einigen Leuten in letzter Zeit gehört, die The Witcher 3 auf der Switch für eher monotone "Arbeiten" spielen (Crafting, Sammeln, Gwent-Matches, kleinere Nebenquests), um dann auf dem PC die wichtigen Momente in voller Pracht zu erleben. Dank Cross-Save kein Problem.
Aber dazu muss das Spiel erstmal gut werden. Mit der Präsentation auf der Blizzcon haben sie sich wirklich keinen gefallen getan, vor allem, weil es als Spiel ganz gut sein soll.

Restrictor81 22 Motivator - - 31291 - 25. April 2022 - 18:55 #

Reinschauen tue ich mal. Glaube aber nicht, dass daraus mehr wird.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3350 - 25. April 2022 - 19:38 #

Bin gespannt ob das Spiel frei von Fortschrittssperren bleibt. Aber für lau kann man ja mal reinschauen.

Mata Harry 13 Koop-Gamer - 1620 - 25. April 2022 - 21:22 #

Ausprobiert wird es auf jeden Fall und dann sehen wir weiter.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1327807 - 26. April 2022 - 5:47 #

Vielleicht spiele ich mal in den Titel rein.

Golmo (unregistriert) 26. April 2022 - 9:45 #

Aber nicht für Konsole? Das ist doch Banane hoch 10...
Leider taugt D2 Remastered nicht wirklich um die wohl noch 2-3 jährige Wartezeit auf ein Diablo 4 zu überbrücken. Hätte daher gerne mal reingeschaut aber weder Lust auf Handy noch auf PC, das sind beides keine richtigen Spieleplattformen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 26. April 2022 - 12:23 #

Millionen Menschen würden dir energisch widersprechen...

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29721 - 26. April 2022 - 15:58 #

Ne genau. Der PC ist keine richtige Spieleplattform. OMG

Golmo (unregistriert) 26. April 2022 - 17:50 #

Sagt ja schon der Name und die Beschreibung des Geräts, korrekt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 26. April 2022 - 17:55 #

Das ist doch Blödsinn. Mit nem Computer konntest du schon immer spielen. Genau wie mit nem Smartphone. Auch wenn du damit nichts anfangen kannst, sind sie damit nicht automatisch keine Spieleplattformen. Es sind vielleicht keine für dich interessanten Plattformen, aber ihnen den Status abzusprechen, ist imo das gleiche wie zu sagen dass der Himmel grün ist, nur weil dir blau nicht passt.

Golmo (unregistriert) 26. April 2022 - 18:06 #

Mit Stöckern und Ästen kann ich auch spielen, würde sie aber nicht als Spielzeug beschreiben. Nur weil man etwas theoretisch "kann" heisst es nicht das es auch gut und sinnvoll ist.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 26. April 2022 - 18:33 #

Ok. Stell dich nur doof. Ich bin raus.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29721 - 26. April 2022 - 18:05 #

Ich zitiere an dieser Stelle mal frei nach 5 Sterne Deluxe :"...Ja, Ja... Deine Mudder...". ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 26. April 2022 - 18:59 #

Was sagt der Name? Persönlicher Rechner. Er berechnet also für dich persönlich die Spiele, ist somit eine Spieleplattform. :P

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 26. April 2022 - 17:09 #

Golmo, beste Mann!

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28959 - 6. Mai 2022 - 11:19 #

Auf dem Tablet vielleicht ganz witzig, probier ich auf jeden Fall mal aus.