Tales from the Borderlands: Fortsetzung erscheint noch in diesem Jahr

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125258 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

22. April 2022 - 10:05 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
New Tales from the Borderlands ab 21,72 € bei Amazon.de kaufen.

Das ist doch eine schöne Überraschung zum Wochenende: "Telltales bestes Spiel" Tales from the Borderlands (im Test, Note: 8.5) bekommt eine offizielle Fortsetzung, die sogar noch in diesem Jahr erscheinen soll. Auf dem Twitter-Account von Borderlands wurde vermeldet:

Im Borderlands-Universum gibt es noch mehr Geschichten zu erzählen. 2022 erwartet euch ein komplett neues Tales from the Borderlands-Abenteuer von Gearbox und 2K.

Die "vollständige Ankündigung" soll in diesem Sommer erfolgen. Dann werdet ihr wohl unter anderem auch erfahren, ob die Geschichte des zweiten Teils an die erste Staffel von Telltale Games aus den Jahren 2014 und 2015 anknüpft, wen ihr diesmal als Protagonisten steuern dürft, und welche Plattformen unterstützt werden. Während Gearbox beim ersten Teil nur eine beratende Rolle hatte, übernimmt das US-Studio bei der Fortsetzung die Umsetzung selbst. Die Aufgaben des Publishers werden von 2K erfüllt.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 22. April 2022 - 10:33 #

OMG, was geht eigentlich so ab grade??!! Die Tränchen sind grad in die Kaffeetasse hinein gekullert. Nach The Wolf Among us (Kommt Teil 2 eigentlich noch dieses Jahr?) das zweitbeste TT Adventure. :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 22. April 2022 - 13:29 #

Du meintest sicher andersrum. TftB ist für mich mit Abstand das beste Telltale. Hier stimmt wirklich alles.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 22. April 2022 - 13:34 #

Ich dachte immer das war die TWD Season 3? :DDDDDDD

Ich kann mich echt nicht entscheiden, weil Batman Season 2 und GotG waren auch sehr genial.

Wo wir uns aber alle einig sind ist das Minecraft und GoT die wohl schwächsten sind... ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 22. April 2022 - 20:50 #

GoT hab ich noch ungespielt auf Halde.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 22. April 2022 - 21:00 #

Du, aber besser wird das mit der Zeit auch nicht mehr... Du weißt ja alter Wein in... *fg*

Ich hab neulich den alten Auf ein Bier Podcast zu Telltales GoT. gehört und der Jochen fands eigentlich sehr gut, vor allem auch das Ende!!! %) Ich habe diese Serie einfach nicht kapiert glaub ich. :D

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 22. April 2022 - 21:22 #

Im Nachhinein kann man aber sagen, dass die Telltale-Autoren mehr Talent als die GoT-Autoren ohne Buchvorlage hatten. Das Spiel war handwerklich besser als Staffel 7 und 8.

Mein Ranking wäre:

1) The Wolf among us
2) The Walking Dead, Staffel 1
3) Tales from the Borderlands

Die schlechteste war für mich The Walking Dead, Staffel 3, wegen der enormen Logiklücken. Das hat es für mich komplett ruiniert. Wobei es damit immerhin näher an der TV-Serie war. :-)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 22. April 2022 - 21:38 #

Von den TWDs hat mir die dritte Staffel auch am wenigsten gefallen, am schönsten war noch als ein totgeglaubter Charakter wieder aufgetaucht war...

Ansonsten war Minecraft ziemlich schlimm, die zweite Staffel hab ich mir trotzdem noch angetan, die war sogar ein wenig besser.

Batman mochte ich die erste Staffel nicht so richtig, die zweite ist wiederum aber total genial, vor allem weil da die letzte Episode völlig anders ist wenn man entweder Jokers Freund oder Feind ist. Es sind quasi zwei verschiedene Episoden. Und da soll noch einer sage ich die Entscheidungen hätten bei TT nie eine echte Relevanz. :D

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 23. April 2022 - 12:35 #

Minecraft dürfte das einzige Telldale-Spiel ab Jurassic Park sein, was ich nie gespielt habe. Aber soweit ich es mitbekommen habe, hatte es als Zielgruppe wohl Kinder und ist deswegen einige Kompromisse eingangen.

Batman fand ich auch ziemlich gut, aber da ich mit dem Franchise nicht so viel wahnsinnig anfangen kann, ranked es für mich nicht so hoch.

Ein Telldale-Geheimtipp wäre für mich Jurassic Park. Das ist viel besser als sein Ruf. Das Spiel wurde damals stark kritisiert, weil es so viele Quicktime-Events hatte. Aber an sich ist es schon sehr nah an dem Schema von TWD & Co. Wenn man Jurassic Park als Buch oder Film mochte und Quicktime-Events nicht gerade über alle Maßen hasst, sollte man sich's mal ansehen.

Was Entscheidungen angeht, war auch die erste Staffel von The Walking Dead noch relativ abwechslungsreich. Ich hab es auf PC, PS Vita und Switch durchgespielt und hatte durchaus größere Variationen. Da können verschiedene Charaktere schon früh im Spiel sterben und Telldale hat damals noch den Aufwand getrieben, für alle Dialoge bis zum Ende zu schreiben und aufzunehmen. Später haben sie sowas bestenfalls auf einzelne Episoden limitiert und am Ende einer Episode waren meistens immer dieselben Leute tot, unabhängig von den Entscheidungen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 22. April 2022 - 23:33 #

Das zweitbeste ist doch Tales of Monkey Island.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 22. April 2022 - 10:57 #

In der Tat überraschend. Ich fand TFTB wirklich unterhaltsam. Freu mich :). Kaufe ich diesmal aber erst, wenn alle Episoden draußen sind.

MadMax1803 10 Kommunikator - 428 - 22. April 2022 - 11:04 #

wow, bin überrascht, bin damals zufällig über das Spiel gestolpert als ich im Telltale Fieber war und es war hammer (obwohl ich Borderlands selber nie gespielt habe)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 22. April 2022 - 11:07 #

Ja ich auch, ich kannte Borderlands vorher überhaupt nicht. Aber alleine schon die erste halbe Stunde, das Intro und der Soundtrack haben mich gleich so geflasht das ich ausgeflippt bin. Bin gespannt ob das Ende nun endlich aufgelöst wird, war ja schon eine Art Cliffhanger. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 22. April 2022 - 13:30 #

Der Abspannsong "The Silver Lining" läuft bei mir seit dem Ende in Dauerschleife.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 22. April 2022 - 13:35 #

Bei mir "Busy Earnin" von Jungle. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 22. April 2022 - 20:50 #

Oh ja der war auch sehr gut.

Elizium 10 Kommunikator - 427 - 22. April 2022 - 11:13 #

Ich bin da eher skeptisch. Ich habe die Telltale Games größtenteils sehr gerne gespielt. Tales From The Borderlands war für mich eines der Highlights, weil es Telltale hier verstanden hat, die Telltale-Spiele mit dem Borderlands-Universum und viel gutem Humor zu verbinden. Die Fortsetzung wird ja allerdings nun von Gearbox selbst entwickelt. Deren letztes wirklich gutes Spiel war aus meiner Sicht Borderlands 2. Borderlands 3 war richtig schlecht (insbesondere im Vergleich zum Vorgänger) und Tiny Tinas Wonderlands kam m.E. über den Durchschnitt nicht hinaus. Auch der typische Borderlands-Humor zündet für mich seit Teil 2 nicht mehr wirklich. Von der Story aus Borderlands 3 will ich hier gar nicht erst anfangen. Insofern kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass die Fortsetzung auch nur annähernd an die Klasse des Originals heranreichen wird.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 22. April 2022 - 11:32 #

Hmmm, ich habe die anderen Teile leider nicht gespielt, nur mal auf der PSVR den 2. Teil glaub ich. Das war aber ein 3D-Shooter und das war dann leider nicht so meines. Obwohl die Grafik und die Vertonung durchaus geil waren...

Bleibt auf alle Fälle spannend was draus gemacht wird, freu mich und bin gespannt. :)

Sokar 24 Trolljäger - - 48141 - 22. April 2022 - 11:21 #

Manchmal hab ich den Eindruck, ich bin der einzige auf der Welt, der Tales from the Borderlands nicht mochte. Ich bin großer Fan von Borderlands an sich, auch von der Story, aber das hat mich nie wirklich gepackt. Nichtmal vom Gameplay her, da wusste ich ja, was mich erwartet. Aber gerade die Story hat bei mir nie wirklich gezündet. Der Humor wirkte mehr bemüht als wirklich gekonnt. Und mit welcher Schwachsinns-Szene sie Scooter aus der Serie geschrieben haben (auch wenn der Hintergrund durchaus tragisch und verständlich ist) ist eigentlich kaum zu überbieten.
Ich habe aktuell noch PS+ und da haben ich es mir vor Jahren schon geholt, da wollte ich nochmal reinschauen, bevor ich nochmal Borderlands 3 spiele. (die Platin-Trophäe sollte eher Trivial sein ;) Vielleicht hat es auch geschadet, dass ich die Episoden alle einzeln und weit auseinander gespielt habe - eben so, wie sie erschienen. Von dem angepeilten Monatsrhythmus war Telltale weit entfernt, das dem Spiel sicher nicht geholfen hat.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 22. April 2022 - 11:30 #

Gerade der Humor war es bei uns der uns so gut gefallen hat. Aber vielleicht war es tatsächlich ein Vorteil das wir die anderen Borderlines Action-Adventure Titel vorher nicht kannten. Uns waren ja die Charaktere völlig fremd. Aber sie waren halt so cool und witzig, auch die schnelle Schnitte und Wendungen waren echt ein Highlight. Ich möchte auf alle Fälle nochmal den Vorgänger nachholen und zwar an einem Stück. ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 23. April 2022 - 12:41 #

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich mag die Borderlands-Shooter nicht besonders, aber das Telldale-Borderlands war für mich eines der besten Telldale-Spiele.

Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich bis auf ein paar Ausnahmen wie "It takes two" oder PUBG kein besonderer Multiplayer-Koop-Fan bin. Und Borderlands im Singleplayer ist für mich einfach elend langweilig und repetitiv. Die Probleme hat das Telldale-Borderlands natürlich nicht.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8397 - 22. April 2022 - 11:53 #

Uii, da freue ich mich auch. Und ich kann mit Borderlands eigentlich nichts anfangen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161767 - 22. April 2022 - 12:01 #

>"Telltales bestes Spiel"
Meinung vom Newsersteller oder ist das irgendwo belegt? Ich fand es ganz nett, andere von denen finde ich aber besser.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 22. April 2022 - 12:10 #

Das war im Benjamin Braun Test hier so geschrieben, da waren aber Batman & Co. noch nicht am Markt. ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 22. April 2022 - 12:16 #

Zitat aus dem verlinkten Test, da in Anführungszeichen. Bleibt dennoch subjektiv.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 22. April 2022 - 13:25 #

Nicht nur du, ich würde sagen, das beste Spiel von denen ist die erste Walking Dead Episode. Da war das ganze noch neu, der Plot gut. Alles was danach kam, waren zwar gute Spiele, aber halt alter Wein in neuen Schläuchen. Besonders war danach klar, dass da mit den Entscheidungen halt nur Luftnummer sind, irgendwie musst du ja wieder zu dem Plot zurück.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 22. April 2022 - 13:29 #

Naja, eher neuer Wein in alten Schläuchen, die Settings und Storys haben sich ja schon sehr unterschieden. ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 22. April 2022 - 13:39 #

Das stimmt, aber sie waren halt alle nach der "Telltale-Formel" was die Spielmechanik angeht geschrieben. Die ist ja nicht schlecht, aber letztendlich ist es halt mehr eine Visuell Novel mit Interaktion als ein klassisches Adventure. Bei meinem ersten Spiel (Walking Dead) war die halt für mich neu und was besonders. Daher ist das mein Favorit, obwohl mir das Setting von dem Games of Thrones Spiel eigentlich besser gefällt.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 22. April 2022 - 14:57 #

Klassische Adventure waren das ab TWD dann eh nicht mehr, wer es ein wenig klassischer möchte der könnte sich noch Wallace & Gromit oder Back to the Future anschauen, ich glaube das hatte sogar ein Inventar.

Ehrlich gesagt bin ich sogar froh das man bei diesen Story Adventures bzw. Interaktiven Movies nicht mehr mit Rätsel aufgehalten wird, ich find das genau so gut wie es ist. Wobei ich dann aber schon eher zu einer etwas ausgefeilteren Mechanik wie bei Detroit become Human tendiere. Das hat dieses spezielle Genre eigentlich nochmal revolutioniert finde ich.

Wobei es mir aber schon auch wichtig ist Räume zu erkunden und die Charaktere auch selber zu steuern. Das hat Life is Strange 1 wirklich perfekt hinbekommen, leider sind die bei True Colors dann auch ziemlich faul geworden was Interaktion betrifft.

Finde auch das die Fans Klassischer Adventure sich nicht beschweren können, da kommt ja auch noch jede Menge und mit Monkey Island 3.5 quasi dieses Jahr das krönendende Highlight. :)

Die Genres können gut nebeneinander existieren. Am. meisten freu ich mich dieses Jahr glaub ich aber auf den Until Dawn Nachfolger The Querry. :D

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 22. April 2022 - 12:12 #

So lange ist das schon her? Hab es auch recht positiv in Erinnerung

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 22. April 2022 - 12:49 #

Habe damals nur die erste Episode gespielt, befindet sich aber in meiner Steam-Bibliothek. Vielleicht spiel ich es auf dem Steam Deck, das nächste Woche bei mir eintrudeln sollte, mal durch.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 22. April 2022 - 12:59 #

Es hat übrigens deutsche Untertitel, das war damals bei Release nicht so, nur so zur Info. :)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446132 - 22. April 2022 - 14:09 #

Jetzt müssen sie auf dem Steam Deck nur noch lesbar sein...

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 22. April 2022 - 14:59 #

Ich glaube man kann im Menü die Größe einstellen. ;)

BTW, ich habe den Titel letztes Jahr nochmal auf der Switch Lite gespielt, das ging sogar. :D

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266629 - 22. April 2022 - 14:11 #

Hm, kann Gearbox sowas?

Desotho 18 Doppel-Voter - 9434 - 22. April 2022 - 14:30 #

Bin kein flammender Borderlands Fan, aber den Telltale Ableger fand ich unterhaltsam.

Max_Power (unregistriert) 22. April 2022 - 18:53 #

Geht mir auch so.

vgamer85 (unregistriert) 22. April 2022 - 16:00 #

Teil 1 erstmal nachholen :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 22. April 2022 - 23:27 #

Telltales bestes Spiel ist es für mich nicht, hab es aber gern gespielt und das obwohl mich die Shooter-Reihe nicht interessiert. Bin einem Nachfolger also nicht abgeneigt. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 23. April 2022 - 1:11 #

Staffel 1 war sehr unterhaltsam. Ich hoffe, Gearbox bekommt den Nachfolger würdig hin :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 23. April 2022 - 10:02 #

Staffel 1 liegt noch auf dem PoS. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 23. April 2022 - 10:07 #

Dann runter damit und zocken! :)

vgamer85 (unregistriert) 23. April 2022 - 10:42 #

Ja hier auch..aber wo..xbox..ps..oder auf dem pc..mhmm hab ich s überhaupt gekauft..oder wars es ps plus..mal in der großen Game Tempel Bibliothek nachschauen..ach die vielen virtuellen Regale..mama

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 23. April 2022 - 18:13 #

Bei mir sollte es aufgrund Xbox Live Gold in der Spiele-Bibliothek sein. ;)

Mitarbeit