Der Commandante kehrt zurück

Jörgspielt: Wartales – Mix aus Legends of Eisenwald & Battle Brothers
Teil der Exklusiv-Serie Jörgspielt

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 441024 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

22. April 2022 - 10:00 — vor 9 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Als mittelalterlicher Söldner muss man so einiges beherrschen: das Kriegshandwerk, klar, aber auch Angeln, Kochen, Schmieden und noch mehr. Jörg berichtet von einem Mix aus Story-Kampagne und Sandbox.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der Albtraum, ein großer anderweltlicher Zwitter aus Pferd und Steinbock, hat Severian und Valeria "aneinandergekettet", doch Baldanders rennt heran, hält den richtigen Abstand zu seiner Kollegin ein, um sie nicht mitzutreffen, und lässt dann seinen mächtigen Kriegshammer nach einem 180-Grad-Bogen im Schädel des hässlichen Horror-Viehs terminieren. Danach ein Überkopf-Schlag und zum Schluss die Zorn-Fähigkeit, und das Vieh liegt am Boden. Mit den restlichen Geisterkeilern und -wölfen ist schneller Prozess gemacht, auch wenn in der letzten Kampfrunde sowohl Dr. Talos als auch Dorcas vom Schlachtfeld rennen – ihr kumulierter Schrecken war zu groß geworden.

 

Doch wie bei Alia, die, dem Tode nah, nur noch herumhumpeln kann, ist nach dem Kampf alles vergessen: Die beiden Flüchtenden erhalten ebenso XP wie der Rest, die eingedellten Rüstungen sind schnell repariert, die Wunden Alias durch einen Schluck aus der Medizinpulle versorgt – und mein Haufen freut sich über massig weißes Leder als wichtigstem Bestandteil der Beute. Damit kann unsere Axtkriegerin und Schmiedin Chani höherwertige Waffen und Rüstungen fertigen. Allerdings erst nach Rückkehr ins nächste Dorf: Jetzt ist erst mal eine Rast mit frisch zubereiteten Lammbraten angesagt, denn die Erschöpfung der Gruppe ist im roten Bereich. Während sich der lumineszierende weiße Nebel über dem Geisterwald lichtet und die Farben in die Spielwelt zurückkehren (vulgo: der neue Tag anbricht), schlafen meine tapferen sieben Kämpferinnen und Kämpfer den Schlaf der Gerechten. Ihre drei treuen Packesel, von denen zwei durch den Kampf im Level gestiegen sind, nicht zu vergessen!

22 Kommentare

Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.

Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit über 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbstkommentieren):

Veröffentlicht am 13.02.2022: Gestatten, mein Name ist Jorgos Brante. Hier geht es um mein Leiden in mehreren Inkarnationen, wobei ich es gar nicht als Leiden beschreiben würde. Sondern als vergnüglichen Kampf gegen das Schicksal.

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 441024 - 21. April 2022 - 17:16 #

Viel Spaß beim Lesen!

Lencer 18 Doppel-Voter - P - 10147 - 22. April 2022 - 11:18 #

Hast Du mich da grad mit Pirates! angetriggert? ;-) Da ich auch Legends of Eisenwald lange gezockt habe, kommt das Spiel auf die Wunschliste. Danke für das Angespielt, klingt sehr spannend.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 441024 - 22. April 2022 - 11:34 #

Danke, aber kleine Spitzfindigkeit: Dies ist kein "Angespielt" :-) Mit 30 Stunden Spielzeit hätte ich da problemlos auch einen Test draus machen können.

Lencer 18 Doppel-Voter - P - 10147 - 22. April 2022 - 14:33 #

Jaja, ich komm bei den ganzen Formaten ganz durcheinander ... ;-)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 25591 - 22. April 2022 - 15:07 #

Ein Test wäre doch super gewesen :)

Mich hat auch das Wort Pirates! getriggert, aber das kann ich mir mit den restlichen Buzzworten aus dem ersten Abschnitt noch nicht in Einklang bringen.
Dafür lese ich jetzt auch den kompletten Artikel :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 441024 - 22. April 2022 - 15:36 #

Pirates war das erste Spiel, das Handel/Wirtschaftssystem/Party-Management (Nahrung, Gold, rechtzeitig heimkehren), Abenteuer/Erkundung und Action (Seeschlachten, Landschlachten, Fechtduelle) miteinander verband. Und das alles in einer Sandbox, wo dir niemand vorgibt, was du machen musst (außerhalb von Quests/konkreten Hinweisen).

Und obwohl die Szenarien ganz andere sind, gilt das sehr ähnlich für die erwähnten und auch weitere Spiele. Bei Warband z.B. hast du im Prinzip ein Pirates zu Lande, ebenso bei Battle Brothers (auch wenn die Gefechte jeweils ganz anders gelöst sind). Und eben auch bei Eisenwald und Wartales: Statt auf hoher See läufst du ebenso "Häfen" an, hast diverse Genre-Einflüsse drin, kannst/musst handeln.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60312 - 22. April 2022 - 11:24 #

Auf meiner Wunschliste ist ja schon, aber das Jörgspielt hat mich doch noch etwas mehr angefixt. :)

Gedracon 18 Doppel-Voter - - 9469 - 22. April 2022 - 13:08 #

Sieht bei mir genauso aus. Werde jetzt noch warten, wie das Feedback fürs kommende Content-Update aussieht und dann wahrscheinlich zugreifen.

Player One 16 Übertalent - P - 4400 - 22. April 2022 - 11:55 #

Dummerweise habt mir mich alle mit eurem Elden Ring angefixt und ich muss derzeit stundenlang kleine Sensenmänner mit meinem Magier töten, damit ich ordentlich aufleveln kann. Keine Zeit mehr für etwas anderes.

el_Matzos 17 Shapeshifter - - 8143 - 22. April 2022 - 13:10 #

Hm, ich war schon ein paar Mal kurz davor mir das Spiel zu kaufen ... aber irgendwas hat mich bisher immer zurückgehalten. Vielleicht werde ich Jörgs Empfehlung folgen und es mir nach dem nächsten Update mal ansehen. Auf der anderen Seite gibt noch genügend Spiele, die ich eigentlich noch fertig spielen müsste ...

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 73848 - 22. April 2022 - 13:41 #

Sehr schönes JS :)

Es gibt auch einen Check. Seitdem hat sich aber einiges getan, z.B. Inventar, optional kein Scaling usw.

https://www.gamersglobal.de/news/210803/spiele-check-wartales-mittelalter-soeldner-mit-battle-brothers-flair

Jörg Langer Chefredakteur - P - 441024 - 23. April 2022 - 18:58 #

"kein Scaling" ist ein wenig missverständlich: Die Gegner werden bei dieser Option, siehe Jörgspielt, pro Region festgelegt. Der Sprung von Region 1 zu Region 2 war schon sehr deutlich, jede einzelne Quest plötzlich "schwer".

Ich weiß nur nicht, ob es daran liegt, welche Region man als zweites, drittes etc. betritt, oder ob die übrigen Regionen feste "Levels" haben. Weißt du das?

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 73848 - 23. April 2022 - 21:24 #

Hi :)

Es liegt an deinen Einstellungen.

Neue Option: Der Level der Region beim ersten Betreten der Region festgelegt (wie Dungeons in Skyrim) und skaliert dann nicht mehr (auch wenn du hin und her reist; kehrst du in eine Region zurück, bist du entsprechend stärker und hast ein Fortschrittsgefühl). Neue Regionen werden so quasi jeweils zu einem schwereren Level.

Das heißt zB auch du startest jetzt in Regio A, die ist dann eher leicht. In einem anderen Run startest du in Region D. Region A betrittst du als viertes. Dann hast du exakt die gleichen Quests, aber alles ist schwerer (mehr Gegner, Gegner haben höhere Level).

Als ich für den Check gespielt habe (ist immer noch die Standardoption! Frei = alles skaliert, alternativ kann man auf Regionsgebunden umschalten) ist alles skaliert. Auch innerhalb einer Region. Gefühlt warQuest 1 in Region 2 dann aber auch schwerer als Q1 oder auch letzte Q in Region 1, aber mein Trupp war halt auch besser. Das heißt, es wurde immer schwerer und ich hatte weniger Progress-Gefühl. Bei zB BB skaliert es ja basierend auf Zeit und Renown und leichte Gegner gibt es trotzdem noch (und es ist auch nur eine Welt) bzw man kämpft auch gegen schwerere Gegnergruppen. In Wartales waren es dann aufgrund der Skalierung zB einfach mehr Wölfe mit höherem Level.

Rund um das Scaling hatte ich im Check angesichts des Platzes kein Fass aufgemacht, weil es wichtigere Fässer gab. Vor allem aber auch vor dem Hintergrund, dass die Roadmap schon da war und im Dezember/Januar schon eine no level scaling option eingebaut werden sollte (wurde sie dann auch). (ja, man sollte nicht auf Zusagen vertrauen, das war in dem Fall aber eine recht sichere Sache und ich hätte sonst andere, auch wichtige, Sachen streichen müssen; in einem final release Check oder mit mehr Platz wäre das auf jeden Fall reingekommen, ggf mit Hinweis auf Roadmap). Ich bin ganz grundsätzlich kein Fan von komplett freiem Scaling, weil es die Progression zu sehr entwertet.

Habe vor paar Tagen auch mal wieder reingespielt :)

SupArai 24 Trolljäger - P - 50297 - 22. April 2022 - 14:27 #

Hab weiterhin Lust auf Wartales, danke für den neuerlichen Einblick.

Ich warte aber bis es fertig ist.

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40235 - 22. April 2022 - 14:30 #

Wartales klingt sehr spannend, die Mischung aus Eisenwald, Battle Brothers und Pirates ist echt lecker. Aber ich warte natürlich, bis das Ding fertig ist. 2023 ist ja nicht mehr so lange hin...

Legend of Eisenwald war eines meiner ersten Kickstarter und hat mir sehr gut gefallen. Das weißrussische Team von Aterdux hatte eine tolle Kickstarter-Kampgange gemacht, wo sie in echten Ritterrüstungen vor irgendwelchen Burgruinen posiert haben - schon deshalb musste ich das unterstützen, aber das Spiel war dann auch echt gelungen. Ich hoffe, die Jungs haben trotz der politischen Situation eine Chance, irgendwann einen Nachfolger zu veröffentlichen.

Lencer 18 Doppel-Voter - P - 10147 - 22. April 2022 - 14:35 #

Ui, das sind ja die Macher von Northgard ... na dann wirds sicher gut.

Mr. Tchijf 16 Übertalent - P - 5695 - 22. April 2022 - 15:04 #

Ich fand es bislang sehr gut und hatte viel Spaß dabei. Habe es nach 29,1 Stunden vor dem letzten Patch bereits erst einmal zur Seite gelegt und harre der finalen Veröffentlichung.

Aus meiner Sicht ist es eine klare Empfehlung für alle, die die von Jörg oben benannten Spiele mögen.

Max_Power 11 Forenversteher - P - 741 - 22. April 2022 - 18:47 #

Klingt alles ziemlich gut! Und sogar mit Kaufzeitraum-Empfehlung - was für ein Service :-)

vgamer85 21 AAA-Gamer - P - 28442 - 23. April 2022 - 18:56 #

Erinnert mich optisch oder kamera oder vom design gering an Jagged Allicance 2, nicht schlecht

Flooraimer 11 Forenversteher - P - 553 - 25. April 2022 - 19:41 #

Danke für das Jörgspielt. Ich konnte mir einen guten Überblick über Wartales verschaffen. Wird auf die Wunschliste gepackt :)

Sokar 20 Gold-Gamer - - 21736 - 29. April 2022 - 17:03 #

Das klingt für mich persönlich deutlich ansprechender als Battle Brothers. Das schreckt mich mit seinem unbarmherzigen bis unfairen Schwierigkeitsgrad schon ab. Ich habe wenige dagegen, wenn ich wegen meiner Fehler verlieren, aber wenn es zufällig oder einfach nur außerhalb meiner Möglichkeiten liegt (z.b. wenn unvorhergesehene Sachen passieren, auf die ich nicht reagieren kann ohne schon vorher zu wissen, dass sie passieren) nervt mich bei Spielen brutal.
Aber da es noch Early Access ist, wird es warten müssen. Spice Wars interessiert mich zudem eher.

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 22177 - 1. Mai 2022 - 8:53 #

Ich fine bei Battle Brothers wär schon viel verbessert wenn die Auftragslevel und Belohnungen besser mit dem Schwierigkeitsgrad übereinstimmen würden. Wenn man am Anfang einen ein-Sterne-Auftrag für kleines Geld annimmt und dann geht es gegen 5 Alps kann man den Laden oft dichtmachen. Darum spiel ich auch nie Ironman.