Shadowrun Trilogy ab 21. Juni auf aktuellen Konsolen erhältlich

Switch XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 34306 EXP - 22 Motivator,R10,S3,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

21. April 2022 - 12:26 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Knapp sieben Jahre nach der Erstveröffentlichung des letzten Teils wird die Shadowrun Trilogy im Sommer 2022 den Weg auf die aktuellen Konsolen finden.

Die von Harebrained Schemes unter der Leitung von Shadowrun-Erfinder Jordan Weisman entwickelten Cyberpunk-Rollenspiele werden laut Publisher Paradox Interactive am 21. Juni für die Plattformen Nintendo Switch, Xbox One Xbox Series X|S, PS4 und PS5 veröffentlicht.

Shadowrun Returns (im Test, Note: 6.5) erschien nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne im Jahr 2013 und spielt im Metroplex Seattle, wo ihr einen mysteriösen Killer aufspüren müsst. In Shadowrun Returns: Dragonfall (im Test, Note: 7.5) , das zunächst als DLC, Anfang 2014 aber als Standalone-Spiel veröffentlicht wurde, begebt ihr euch im Berlin der Zukunft auf die Spuren einer großen Drachin. Den Schlusspunkt der Reihe bildet Shadowrun - Hong Kong (im Test, Note: 7.5) aus dem Jahr 2015, wo ihr euch gegen Verschwörungen, Triaden, Bandenkriege und auch gegen die Polizei stellt.

Auf der technischen Seite verspricht Paradox "überarbeitete Versionen, die für ein Konsolenerlebnis aktualisiert wurden und über hochskalierte Grafik, verbesserte Leistung und Controller-optimiertes Gameplay verfügen".

Preislich schlägt jedes der drei rundenbasierten RPGs mit 19,99 Euro zu Buche, unabhängig von der Plattform. Als Bundle veranschlagt der Publisher eine UVP von 39,99 Euro, die in der aktuellen Vorbestellerphase jedoch um 10 Euro reduziert wird. Darüber hinaus wird die Trilogie direkt zum Erscheinungstag auch im Xbox Game Pass enthalten sein. Nachfolgend könnt ihr euch den Ankündigungstrailer zur Shadowrun Trilogy zu Gemüte führen. 

Video:

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 21. April 2022 - 12:32 #

Als Bundle sind das 10 Euro pro Spiel. Meines Erachtens ein super Deal, wenn man rundenbasierte RPGs mag (und die Spiele natürlich noch nicht kennt). Aber Teil 2 und 3 gibt es nur auf Englisch (auf dem PC gibt es deutsche Übersetzungen als Mods).
Mein Favorit aus der Reihe ist Dragonfall, das fand ich damals super von der Story her. Und der Soundtrack war auch klasse.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. April 2022 - 12:41 #

Absolut.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 21. April 2022 - 13:18 #

Dragonfall war echt fantastisch geschrieben! Es bot auch ein wenig mehr Spielraum, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, als der Erstling. Wäre cool, wenn da generell mal was neues zu Shadowrun käme...

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 21. April 2022 - 14:13 #

Ich mag die Spiele auch sehr gern. Habe vor kurzem erstaunt festgestellt, dass ich sogar damals den ersten Teil auf Kickstarter unterstützt hatte. Mein Gedächtnis... ;-)

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 21. April 2022 - 18:49 #

"Dragonfall" ist immer die korrekte Antwort, wenn jemand fragt, ob er Pillars of Eternity oder Divinity Original Sin spielen soll.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445779 - 21. April 2022 - 19:59 #

Dragonfall, knapp dahinter Hong Kong und mit etwas mehr Abstand Shadowrun Returns ist meine Reihenfolge.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 22. April 2022 - 0:34 #

Der Reihenfolge kann ich mich anschliessen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 22. April 2022 - 10:15 #

Du hättest noch die Tests auf GG verlinken können, solche internen Verweise bringen zusätzliche Infos und helfen auch bei Google.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 22. April 2022 - 13:59 #

Ich habe das mal nachgeholt und dabei die Schreibweisen aus den Steckbriefen übernommen. Laut Test war Dragonfall tatsächlich ein DLC?

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 22. April 2022 - 14:00 #

Danke. Wegen der Schreibweise: Genau deshalb hatte ich es anders geschrieben. Aber egal.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 22. April 2022 - 14:04 #

Ich bin da jetzt auch nicht mehr sicher. War Dragonfall nicht Standalone? Falls doch, müsste der Steckbrief wohl angepasst werden.

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 22. April 2022 - 14:07 #

Es war erst ein DLC, wurde dann aber auch Standalone veröffentlicht. Glaube ich...
Edit: Hier ist die passende News auf GG: https://www.gamersglobal.de/news/88977/shadowrun-returns-dragonfall-als-directors-cut-im-september

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 22. April 2022 - 14:17 #

Jetzt darf ein Ober-Archivar noch verraten, ob in so einem Fall der Steckbrief angepasst wird. ;-)

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 22. April 2022 - 14:00 #

Ok. Sorry. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die Testverlinkung nur bei halbwegs aktuellen Spielen gemacht wird. Aber ich werd's mir merken.

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 21. April 2022 - 13:03 #

Hmm, seit Battletech fertig ist hab ich von HBS nichts mehr gehört. Was die wohl derzeit treiben?

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 21. April 2022 - 13:06 #

Das würde mich auch sehr interessieren. Ist schon lange still um das Studio.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 21. April 2022 - 13:31 #

Vielleicht haben sie ja die Ehre das vermurkste Vampire Bloodblines 2 zu entwickeln? Das Studio gehört Paradox, kennt sich mit Rollenspielen aus und Paradox will den Entwickler nicht nennen? Grübel, grübel studier.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 21. April 2022 - 13:48 #

Als Draufsicht-Oldschool RPG wie Shadowrun? Na wenn das mal ein heisser Deal ist. :-D

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 21. April 2022 - 14:08 #

Naja, alles ist wohl besser als das was Paradox "weggeschmissen" hat, oder? Kann natürlich auch sein, dass sie ein Studio das sie für 7,5 Millionen gekauft haben einfach in der Sonne liegen lassen und ihren Schönheitsschlaf genießen lassen. Wir werden es wissen, falls Vampire jemals erscheinen sollte.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 21. April 2022 - 14:14 #

Richtig. Wir werden es erst wissen, wenn Bloodlines jemals erscheint.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 21. April 2022 - 13:48 #

gibt es denn jemanden, der die Spiel noch nicht hat bzw. Gespielt hat. Die wurden doch auch schon mal verschenkt.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 21. April 2022 - 14:11 #

Na ja, wenn man "nur" eine Konsole und keinen PC hat, kann man die Spiele jetzt endlich nachholen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 21. April 2022 - 14:13 #

So etwas gibt es? Ich meine, keinen PC zu Hause haben. Heute. Im 21. Jahrhundert? Für das Spiel braucht es doch gar keine Power.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 21. April 2022 - 14:22 #

Oh ja, da kenne ich sogar in meinem Freundeskreis einige. Da steht maximal ein Laptop für's Home Office zu Hause. Alles andere wird per Handy, Tablet oder Konsole erledigt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 21. April 2022 - 17:18 #

Schreckliche Vorstellung.

CRedfield 12 Trollwächter - P - 872 - 22. April 2022 - 23:24 #

Aber gar nicht. Genau so mache ich das auch. Laptop für die Arbeit, Konsolen zum Spielen. Funktioniert hervorragend und ich freue mich auf die Shadowrun Trilogie.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 21. April 2022 - 22:19 #

Ich spiele nur auf Konsole, obwohl mein PC sicher für Shadowrun potent genug wäre. Aber dann müsste ich ja einen Steam-Account erstellen ...

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 22. April 2022 - 0:04 #

Ähm GOG?

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 22. April 2022 - 8:27 #

Braucht man da keinen Account?

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 22. April 2022 - 8:50 #

Doch, aber keinen bei Steam. ;-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 21. April 2022 - 14:36 #

Ich hätts ja so gern gespielt, aber als ich mich in Hong Kong versuchte, kam ich gleich zu Anfang von einem zermürbenden Kampf in den nächsten ohne sich zwischendurch mal konsolidieren zu können, bam bam gleich aufeinander und zack die nächsten Gegner, dann die Bullen, irgendwann war meine Truppe komplett Ammo-leer, Resourcen aus, verletzt, tot, keine Punkte, keine Chance. Ich habs mehrfach versucht, war nur doof. Schade, ich wollte es mögen.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23469 - 21. April 2022 - 19:17 #

Hong Kong war auch mein Einstieg und Ausstieg. Fand die Story doof. Sollte so spannend sein und dann lernt man diese auf hart gestylte Gangster Bossin kennen, die einen zum Aufräumen ohne Opfer schickt. Irgendwie hats mich dann auf den Dächern der Slums mit weiteren uninteressanten Miniquests verloren.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 21. April 2022 - 17:18 #

Das erinnert mich daran, dass ich die Teile mal vom PoS holen sollte...

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 21. April 2022 - 17:41 #

Ist wohl auch direkt im Gamepass. Bisher verpasst, aber da schaue ich auf jeden Fall rein

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 21. April 2022 - 17:57 #

Sauber, darauf warte ich schon die ganze Zeit, das werde ich mir auf der Switch holen. Das ideal Spiel für die Couch, während die Familie etwas anderes ansieht :-)
Und da das Teil auch im GamePass erscheint, kann ich es mir erst mal in Ruhe ansehen... Freut mich!

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 21. April 2022 - 22:26 #

Da würde ich erst mal abwarten, ob man im Handheld-Modus auch genug erkennen kann. Die Menüs sehen schon im Trailer nicht besonders groß aus. Im Moment tendiere ich eher zur PS4-Version.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 22. April 2022 - 1:52 #

Die Wahl am TV zu spielen hat man bei der Switch ja auch ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 22. April 2022 - 7:50 #

Nicht wenn der Fernseher von der Familie belegt ist. ;-)

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 22. April 2022 - 12:55 #

Exakt...

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 22. April 2022 - 12:54 #

Da hast du recht... das ist auf der Switch immer so eine Sache...

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11360 - 21. April 2022 - 19:15 #

Dann hoffentlich auch wieder mit so einer schönen Winzschrift, die mich neulich auch Wasteland 2 pausieren hat lassen ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445779 - 21. April 2022 - 20:03 #

Shadowrun Hong Kong habe ich per Steam Link auf einem 47 Zoll-Fernseher mit 3 Meter Abstand gespielt. Ging damals trotz der Textmassen ganz ok, da die Schrift recht groß gewesen ist. Weiß allerdings nicht, ob ich das mit meinen schwächeren Augen heute immer noch schaffen würde :-)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11360 - 22. April 2022 - 8:14 #

Ich habe ja 3-4 Jahre vorher noch die Demo an meiner PS4 gespielt und damals keine Probleme damit gehabt. Schätze, die kritische Schwelle habe ich nun überschritten ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445779 - 22. April 2022 - 10:39 #

Mein Fernseher ist unter anderem deshalb inzwischen auch ein größerer ;-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 21. April 2022 - 22:50 #

Die Freunden der älteren Gamerschaft. Ich kann da nix lesen. Und in ein paar Jahren beschweren sich die Nachbarn weil Oma und Opa den Sound auf volle Kanne aufdrehen, damit sie überhaupt noch was hören;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 22. April 2022 - 0:17 #

Hab die drei Spiele alle sehr gern gespielt, von mir aus könnten sie noch weitere Shadowrun-Spiele nach dieser Formel machen. :D Aber dann mal endlich mit gescheiter Gegner-KI. ;)

el_Matzos 19 Megatalent - - 13166 - 22. April 2022 - 13:01 #

Ich habe die Shadowrun-Spiele sehr gern gespielt. Dragonfall war mein Lieblingsteil der Serie. Insbesondere hat mich beeindruckt, wie die Autoren mit relativ wenigen Sätzen Charaktere skizzieren und lebendig wirken lassen konnten.

Düstertroll 13 Koop-Gamer - 1591 - 22. April 2022 - 18:59 #

Spannend, vielleicht werfe ich auch mal einen Blick darauf. Habe bislang kein Spiel der Reihe gezockt.

Eine Konsolenversion von Battletech würde ich mir von Harebrained Schemes wünschen - das wäre für mich dann ein sofortiger Blindkauf.

Mitarbeit