Elden Ring: Patch 1.04 schraubt an zahlreichen Waffen und Skills

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

19. April 2022 - 13:05 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Elden Ring ab 68,84 € bei Amazon.de kaufen.

Publisher Bandai Namco und Entwickler From Software haben einen neuen Patch für Elden Ring (im Test) veröffentlicht, der das Spiel auf Version 1.04 bringt. Und die Liste der Änderungen hat es durchaus in sich, denn es wurde an zahlreichen Waffen, Zaubern und weiteren Skills gearbeitet. Sämtliche Überarbeitungen findet ihr in den Patch Notes, die wir in den Quellenangaben für euch verlinkt haben.

Neben den zahlreichen Detailanpassungen gibt es auch ein paar Änderungen, die jedem Spieler auffallen dürften. So gibt es in den Optionen nun die Möglichkeit, die frei drehende Kamera ab- und anzuschalten. Außerdem gibt es einige neue Phasen des Events mit dem NPC Patches. Weiter hat From Software die kolossalen Großschwerter und verwandte Waffen schneller und stärker gemacht, wenn sie zweihändig genutzt werden. Für zahlreiche Waffentypen wurde außerdem der physische Block verbessert.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 19. April 2022 - 13:18 #

Very-Easy-Mode? Ich frage für einen Freund.

H.E.R.O. 13 Koop-Gamer - P - 1268 - 19. April 2022 - 13:32 #

Natürlich. In drei Ausprägungen („Very Easy“; Very Very Easy“ und „Super Very Easy“, dafür ist From Software doch bekannt.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 19. April 2022 - 13:40 #

Wenn du Interesse hast, einfach mal spielen. Ich kenne so viele Leute, die erst Angst hatten und dann ist der Funke doch übergesprungen. Ich kenne niemanden, der sich ernsthaft damit beschäftigt hat und dann noch nach "easy mode" brüllt, denn die Spiele sind ja inhärent höchst flexibel, je nachdem wie und wieviel man skillt und wieviel Geduld man aufbringt. Die rein motorischen Anforderungen sind insbesondere bei Elden Ring sehr überschaubar. Also einfach mal probieren.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 19. April 2022 - 13:58 #

Das ist irgendwie ein Mythos der sich hartnäckig hält. Auch die Souls sind ja nicht ansatzweise so schwer wie oft behauptet wird. Es sind halt Spiele die sich anders spielen, was manche wohl nicht verstehen.

Ich kenne ebenfalls niemanden der Elden Ring angefangen hat und auf großartige Probleme gestoßen ist. Es ist aber wohl Trend erst mal zu krakeelen ohne sich selbst ein Bild gemacht zu haben.

Mir soll es Wurst sein, verpassen sie halt großartige Spiele.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 19. April 2022 - 14:13 #

Na sie waren halt unzugänglich durch fehlende Tutorials/Erklärungen und wie du schon geschrieben hast, etwas andere Mechanik. Aber gerade Elden Ring ist abseits von einigen meist optionalen Bossen wirklich nicht schwer, schon gar nicht, wenn man die ganzen internen Hilfen bis hin zu Summons nutzt. Was soll der "very easy Mode" da überhaupt regeln, dass man schon in der ersten Stunde durch das erste Gebiet pflügt statt erst nach ein paar Level-Ups? Das Spiel benutzt das ja auch zur Spielerführung und sagt einem dezent "hier noch nicht".

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 19. April 2022 - 15:57 #

Keiner versteht mich...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 20. April 2022 - 10:30 #

Ich verstehe dich :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 20. April 2022 - 10:37 #

Jepp, ich zum Beispiel. Hatte Elden Ring überhaupt nicht auf dem Zettel, da ich mit Souls-Like bisher nur so bedingt gute Erfahrungen gemacht hatte. Aber mit jetzt über 20+ Stunden bin ich so begeistert von dem Spiel, dass ich froh bin, doch reingeschnuppert zu haben.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 20. April 2022 - 12:19 #

Das steht außer Frage, ich hätte mit dem Spiel mit Sicherheit auch viel Spaß. Bis zu dem Punkt, an dem ich nicht weiter komme. Und es widerstrebt mir ein Spiel zu kaufen, bei dem ich von vorne herein weiß, dass ich das Ende nie selbst erspielt erleben werde. Andere spielen Spiele des Spielens wegen aber ich möchte meine Spiele auch durchspielen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 21. April 2022 - 7:11 #

Wenn du den Anspruch hast, jedes Spiel durchzuspielen, dann könnte das natürlich auch hier sein, dass das nicht klappt. Auch wenn dir Elden Ring grundsätzlich soviele Freiheiten und Möglichkeiten einräumt, dass du auch als schlechterer Spieler das Ende erreichen kannst - es dauert dann wahrscheinlich nur einfach länger. Bin mir selbst nicht sicher, ob ich das Ende erreichen werde - bin in Sachen Bosskampf auch nicht gerade die Leuchte. Aber bisher lief es trotzdem ganz gut, weil ich halt gelevelt und die gebotenen Hilfen in Anspruch nehme. Hoffe, das klappt bis zu Schluss :-).

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 21. April 2022 - 11:20 #

Das war ja immer ein Problem der Soulslike-Spiele. Elden Ring umschifft das aber recht geschickt, da es "den Punkt" eigentlich kaum geben kann, weil einem immer zig Optionen offen stehen. Geht man halt woanders hin. Macht einen der zig optionalen Orte/Dungeons/Bosse, findet und upgraded Waffen und Summons. Und dann kommt man wieder und ist man auf einmal overpowered für die Hürde. Ich glaube wenn man das nicht durchspielt, dann eher weil irgendwann Interesse und Geduld nachlassen. Ich habe es auch noch nicht beendet, weil ich erst einmal Ghostwire Tokyo spielen wollte und Elden Ring auf Dauer doch sehr eintönig ist.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 21. April 2022 - 11:28 #

Ja, die offene Welt ist schon klasse. Ich habe nur gefühlt so viele offene Ecken, die ich noch weiter erkunden muss. Ich hoffe, ich vergesse das nicht alles.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 22. April 2022 - 13:01 #

Geht mir auch so. Gestern bin ich immer weiter Richtung Norden geritten, weil ich noch die Karte von diesem Gebiet gefehlt hat. Die lag kurz vor Haus Vulkan. Für das Gebiet bin ich viel zu schwach, aber es ist erschreckend, wieviel da noch zu tun ist. Das erschlägt mich beinahe.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 21. April 2022 - 11:59 #

Kann ich Dich später auf Deine Aussagen festnageln, wenn es dann doch nicht klappt? Denn reizen tut es mich schon, dass selbst auszutesten. :)

Scando 24 Trolljäger - 54817 - 21. April 2022 - 12:26 #

Probiere es aus. Das Spiel ist nicht so schwer und erreicht nicht schnell die Frustrationsgrenze wie die andere Dark Souls Spiele. Es fordert einen mehr wie Assassins Creed, aber motiviert weiter zu spielen, wenn man sich langsam auflevelt. Bin jetzt über 180 Stunden unterwegs und immer noch motiviert; auch wenn es langsam dem Ende zugeht, aber ich nehme auch alles mögliche an Quests usw mit.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 21. April 2022 - 13:22 #

Ok. Dann könnt Ihr Euch beide das teilen, wenn ich Euch frustriert die Rechnung schicke. Ich habe es gerade gekauft. :)

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 21. April 2022 - 13:30 #

Hihi, er ist wirklich drauf reingefallen, Git Gud! :P

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 21. April 2022 - 15:56 #

Wie hoch ist die Provision von FromSoftware?

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 21. April 2022 - 18:33 #

Exklusiver Zugang zum Easy Mode.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 23. April 2022 - 0:08 #

Mobbing für Fortgeschrittene? :))))
Edit: Drecksspiel!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 23. April 2022 - 1:46 #

Wie weit bist du gekommen, bis du es als Drecksspiel empfunden hast? :D

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 23. April 2022 - 8:07 #

Nicht sehr weit. Bis zu den Ruinen vor dem ersten Tor. Waren gerade mal zwei Stunden. Mir geht einfach die Spielmechanik extremst auf den Keks. Was nützen mir die "Speicherpunkte" wenn dann alle Gegner wieder da sind und meinen ganzen Runen weg sind, wenn ich es nicht schaffe sie mir direkt wiederzuholen? Und wenn ich dann alle Soldaten umgehauen habe, mich dann aber der "Boss" der Gruppe platt macht oder irgend so ein blöder Minidrache mir dann von hinten eins überzieht, den ich gar nicht kommen gesehen oder gehört habe, widerstrebt es mir, anschließend den ganzen Abschnitt wieder von vorne zu machen. Wenn ich bereits direkt am Anfang so frustriert bin, wird das mit Sicherheit im weiteren Spielverlauf nicht besser. Und wenn mir ständig die Runen flöten gehen, habe ich nie die Möglichkeit, meine Werte zu verbessern um dann mal eine bessere Chance zu haben. Um es mal mit Jörgs Worten zu sagen (in Zusammenhang mit einem anderen Spiel): Das ist ganz mieses Spieldesign und spielerunfreundlich! => Drecksspiel!
Da ich das Spiel mit einem Teil vom Guthaben vom Geburtstag bezahlt habe, ärgert es mich nicht ganz so sehr. Aber das war definitiv mein letzter Versuch mit einen FromSoftware-Titel.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 23. April 2022 - 10:35 #

Sehr schade für dich, es entgeht dir ein fulminantes, herausvorderndes atmosphärisches Open World Game, dass aktuell seinesgleichen sucht.
Ich kann deinen Standpunkt verstehen, und wenn man keine Lust hat sich auf die Prämisse dieses Spieles einzulassen, macht auch keine Argumentation Sinn.
Es gibt halt diesen besonderen Kick alles verlieren zu können.
In Elden Ring ist es arg entschärft. Man kann auch problemlos etwas leveln um sich das Spiel einfacher zu machen.
Aber das wird dir egal sein ;-)
Ich habe einen riesigen Spaß damit und entdecke auch im NG+ viel spannendes Neues, obwohl ich dachte im ersten Durchlauf gründlich gewesen zu sein.
Und zum Background, ich selbst bin eher Gamepad Legastheniker und habe mich durchgebissen. Und werde dafür mit einem tollen Spiel belohnt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 23. April 2022 - 12:17 #

Bis zum leveln bin ich doch schon gar nicht gekommen! :) Und wenn das bereits so früh bei mir hapert, bringt das einfach nichts. Klar, die Demon's-Souls-Taktik funktioniert auch hier (getestet), aber diese Häppchen-Spielerei macht (mir) einfach keinen Spaß.
Das Spiel ist extremst atmosphärisch, das steht außer Frage und ich bin mir bewußt, dass mir was entgeht! Ich würde mit Sicherheit auch 100+ Stunden drin versenken, da ich grundsätzlich in Open-World-Spielen jeden Stein umdrehe. Aber es entspricht (leider) nicht meiner bevorzugten Spielweise. Schade. :(

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 23. April 2022 - 13:01 #

Na wenn du schon stirbst, solltest du auf jeden Fall die Runen zurückholen. Sonst wird es wirklich frustrierend. Vor allem in den ersten Stunden solltest du das vermeiden. ;)
Nee, im Ernst, das Spiel lebt schon auch davon, dass man es "lernt", also wenn du dich mit dem Moveset oder den Bewegungen vertraut gemacht hast, kommt dann auch das Erfolgserlebnis, weil man tatsächlich (als Spieler) besser wird. Wenn du erstmal nur leveln willst, kannst auch Stealth-Kills machen, der Wald und die Ruine lässt sich so komplett clearen ohne jede Gefahr. Wenn es noch leichter sein soll, kannst auch mit dem Pferd rumreiten, alle Gegner ignorieren, und bei den Friedhöfen die Runen einsammeln, die da einfach rumliegen, das reicht für einige Level-Ups am Anfang. Dann kehre zur ersten Kirche zurück und erhalten dein erstes Summon, das etwa die Ruine erheblich leichter machten kann. Das würde die erste Hürde erheblich senken. Und dann würde ich Mini-Dungeons zum Üben suchen. Das Spiel bietet wirklich viel an, um es leicht zu haben.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 23. April 2022 - 14:34 #

Bis zu der netten Dame, die mich aufleveln kann, und zum Pferd bin ich ja noch gar nicht gekommen. That's my problem.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 23. April 2022 - 14:39 #

Das passiert automatisch, wenn du ich glaube 3 oder 4 Leuchtfeuer entzündet hast, auch dafür musst du nicht einen Gegner bekämpfen. Also du scheinst hier wirklich nur 20 Minuten gespielt zu haben, ein bisschen mehr würde ich schon versuchen ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 24. April 2022 - 12:21 #

Ach so, ich dachte, die gute Dame kommt erst nach dem Tor. An das Tor habe ich mich nicht rangetraut, weil ich dachte, dass mir dann direkt der Obermotz entgegenspringt. Aber ich habe das richtig verstanden, die Gegner leveln nicht mit, oder? Demnach könnte ich theoretisch im Startgebiet 100 Stunden grinden und anschließend das komplette Spiel in zwei Stunden durchspielen, weil ich völlig overpowered jeden Gegner mit einem Schlag umhaue?
Ok, dann installiere ich es erneut und versuche es nochmal. :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 24. April 2022 - 12:49 #

Ja, die leveln nicht mit.

Mach es doch wie ich, teile das Spiel in 3.

Erkundung: Da sind mir die Runen komplett egal, ich erkunde nur die Welt und hab Spaß mit meinem Pferd. Wenn ich sterbe und die Runen sind weg, dann hab ich meist nicht so viele, ist es mir ziemlich egal. Meist bekomme ich sie aber eh wieder. Ich sammel dabei Gegenstände, Waffen und Co. ein, die bleiben auch erhalten wenn man stirbt, aktiviere dann auch noch Lagerfeuer, damit ich mich später dahin teleportieren kann, decke die Karte auf, finde goldene Saaten und anderes was mir das Spiel vereinfacht, all das bleibt für immer bestehen.

Story: Da sind mir die Runen auch egal. Ich versuche das Level abzuschließen, laufe dann auch gerne einfach mal vor, wissend dass ich sterben werde, husche an Gegner vorbei, sammel hier und da was ein, bestenfalls erreiche ich das nächste Leuchtfeuer im Dungeon. So sammel ich aber auch Infos, wo Gegner stehen, wie das Level aufgebaut ist usw. Wenn ich mir sicherer bin, das Dungeon besser kenne, dann suche ich auch mal genauer, kämpfe, aber Runen sind mir dabei schnuppe.

Farming: Hier sind mir die Runen wichtig, geht es mir nur ums Leveln. Suche mir ne nette Route aus, bei der ich weiß, dass ich nicht wirklich sterben werde und wenn doch, so kenne ich die Route und kann schnell zu meinen Runen.

Wechsel so meist immer ab, wird mir auch nicht langweilig und Frust kommt auch nicht auf, zumindest bei mir funzt es. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 25. April 2022 - 13:07 #

Gute Hinweise. Siehe unten, ich probiere es nochmal. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 23. April 2022 - 14:38 #

Die kommt doch bei dem Leuchtfeuer an dem Tor hinter dem Lager.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 25. April 2022 - 13:06 #

Siehe oben, da habe ich mich nicht rangetraut gehabt. :)

Edit: Ich habe es nochmal installiert und bin da mal hingedackelt, und ja, die gute Dame samt Pferd ist mir erschienen. Ich probier es jetzt einfach nochmal. Vielleicht bleibe ich ja jetzt länger dran.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 25. April 2022 - 14:43 #

Dann viel Erfolg! ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 23. April 2022 - 13:05 #

Ich hab das Spiel diese Woche von meinem Bruder zum Geburtstag bekommen und gestern Abend mal reingespielt, in etwa so weit wie du. Und ich fand es bis dahin schon richtig super und hab total Lust weiterzuspielen. :D Bin zwar auch schon ein paar Mal gestorben, aber ich weiß nicht warum, in den From-Software-Spielen frustriert mich das nie so richtig, ich bin immer direkt motiviert, es erneut und besser zu versuchen. :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 21. April 2022 - 14:36 #

Je nach Plattform kannst du dir j auch GGler als Hilfe beschwören.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 19. April 2022 - 14:05 #

Das Spiel ist schon im Very-Easy-Modus. Schau dir mal das Lets Play hier an, wie relativ locker Jörg da durchkommt. Das sollte Beweis genug sein!

;)

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18026 - 19. April 2022 - 18:11 #

Majestätsbeleidigung!

Player One 16 Übertalent - 4429 - 19. April 2022 - 19:48 #

Dank des Users der hier immer eifrig vom Magier schwärmt, habe ich nun auch angefangen und komme bisher gut zurecht. 20 Stunden hat es mich bereits gut unterhalten und wenn es nochmal 20 Stunden werden, bis ich vielleicht überfordert bin, dann hat es sich für mich gelohnt. Heute hätte ich sogar fast den Boss namens Margit gelegt, bis er mit einem Megasprung und einem äußerst schnellen Hieb mein Schicksal besiegelte, nachdem ich seine Lebenspunkte fast auf null hatte. Das kam mir dann etwas unfair vor aber den packe ich noch.
Man kann mit Hilfe des hässlichen Pferdes wirklich viele starke Gegner umgehen und es gibt viel zu entdecken. In den anderen Spielen von Fromsoftware habe ich früh gefrustet aufgegeben und den Kauf bereut, hier scheint man auch als Noob seinen Spaß zu haben.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 19. April 2022 - 13:39 #

Ich habe bisher (70h, PS5) keine Bugs festgestellt und auch keine größeren Probleme. Was mich noch am meisten stört ist die eingeschränkte Verfügbarkeit von Schmiedesteinen. Da hält mich davon ab auch mal andere Waffen auszuprobieren, die in ihrem "Auslieferungszustand" einfach zu schwach sind.

Mit der richtigen Klangperle kann man die kaufen, aber ich finde es lästig und ohne Mehrwert erst diese Klangperlen finden und freischalten zu müssen. Und dann im Zweifel noch Runen zu farmen um die auch kaufen zu können.

Upgradematerial war in den anderen Souls-Spielen auch ein knappes Gut, aber hier stört es mich das deutlich mehr.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 19. April 2022 - 13:41 #

Hm, ich habe viel zu viele davon, da ich nur 2 Waffen verwende. In den Minen wird man doch zugeschmissen damit.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 19. April 2022 - 17:03 #

Hab zwar erst rund 25 Stunden, aber wirkliche Bugs sind mir auch noch nicht untergekommen (PS4-Version auf der PS5). Einzig ein Soldat, der falsch platziert war und sinnlos gegen eine Mauer lief, ist mir da aufgefallen.

paule99 16 Übertalent - P - 5296 - 19. April 2022 - 22:49 #

Neben den zu spät nachladenden Texturen und der teils gut merkbaren Framerate-Einbrüchen sind mir auch kaum Bugs aufgefallen. An zwei oder drei Leuchtfeuern passte die Position nicht, dort musste ich ein paar Schritte neben den Feuer rasten.
Hier und da auch mal ein Gegner der es nicht schaffte durch eine Tür zu gehen oder an ein Hindernis vorbei zu laufen

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 19. April 2022 - 13:45 #

Ich muss ja sagen, ich finde es nicht gut, wenn Wochen nach Release am Balancing rumgedoktert wird. Angeblich ist das Spiel ja im Durchschnitt eine "97", also muss ja alles schon perfekt balanciert gewesen sein. ;) Und wenn nicht, ist es auch doof, wenn man jetzt weiterspielt und eine Waffe, die man bisher absichtlich vernachlässigt hat, auf einmal doch die stärkere Wahl gewesen wäre. Man hat ja keine Chance das rückgängig zu machen und Waffen, für die man nicht geskillt hat oder die man nicht geupgradet hat, sind dann halt wertlos.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 19. April 2022 - 13:57 #

Gebe dir da grundsätzlich Recht aber es kommt wohl maßgeblich auf die Art der Änderung an. Würde man bspw. die Magierklasse überarbeiten um sie spielenswert zu machen würde ich das begrüßen und einen weiteren Durchgang starten. Die Klasse hat schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und reizt mich, ist aber aufgrund des Balancing tot langweilig zu spielen.

Da darf gerne noch etwas nachgebessert werden.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 19. April 2022 - 14:06 #

Magier reizt mich einfach spielmechanisch überhaupt nicht. Da muss man ja immer Entfernung suchen und die Zauber sind glaube größtenteils zielsuchend und das Highlight an den Spielen ist doch gerade das gute Moveset/taktische Nahkampfsystem. Maximal so eine Mischform könnte man mal probieren.

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 19. April 2022 - 13:58 #

Dann patcht man nicht… oder läuft das automatisch?

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 19. April 2022 - 14:02 #

Standard ist automatisches Patchen, kann man aber deaktivieren.
Dann geht das Onlinespiel halt nicht mehr aber ich kenne niemanden der freiwillig online spielt. Die ganzen Hinweise, andere Spieler etc. nerven ohnehin nur.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 19. April 2022 - 14:03 #

Es ist ein Online-Spiel im Kern.

Tsroh 12 Trollwächter - 881 - 19. April 2022 - 14:23 #

Da würde ich dir widersprechen. Es ist im Kern ein Offline-Spiel, das seit Beginn dieser Art von Spielen ein relativ rudimentäres Koop- bzw. Duellsystem enthält. Diese gewannen aber erst im Laufe der Entwicklung der Serie der Soulsborne Spieler immer mehr an Bedeutung. Elden Ring kann man recht gut im Koop spielen, das Spiel ist aber keinesfalls darauf ausgelegt oder bietet für diese Art von Spiel irgendeinen spielerischen Mehrwert.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 19. April 2022 - 14:30 #

Ich dachte eher an die Spielermitteilungen, dieses Nachrichtensystem ist schon ein großes Feature der Reihe finde ich. Aber auch Invasionen haben zu denkwürdigen Momenten geführt. Also es läuft halt standardmäßig always-on. Ob man das nun braucht, kann man natürlich streiten, aber wenn man jetzt nicht patcht, verzichtet man erst einmal auf mehrere Features, das muss man schon so sagen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 19. April 2022 - 14:54 #

Leider kann man dann zumindest auf Xbox nicht mehr spielen. Oder man muss die Konsole komplett offline lassen. Hat mich gerade wieder genervt, als ich ein Stück spielen wollte. Auf Playstation kann man das update wenigstens überspringen.

paule99 16 Übertalent - P - 5296 - 19. April 2022 - 16:55 #

Die kannst doch mehrere Male deine Punkte neu verteilen, du benötigst dazu nur eine Larventräne und Rennala.
Waffenupgrades lassen sich nicht zurück nehmen, problematisch ist das höchstens bei den limitierten Drachenschmiedesteinen für Stufe +25 bzw. Stufe +10 bei den einzigartigen Waffen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 23. April 2022 - 10:45 #

Du willst ernsthaft ein Fass aufmachen, das Spiele mit einer perfekten Balance auf den Markt kommen sollen und nicht nachjustiert werden darf.
Bissel unmöglich, oder?
Auch bei deinem "97" Populismus. C'mon! Trotz ;-)
Gibt genug Möglichkeiten nachzurüsten, falls krass generft wurde. Was aber hier ja nicht der Fall ist.
Als Entwickler kann man sagen, wir lassen es so wie es ist. Kommt damit klar! Oder es wird nachbalanciert, nichts kommt, vor allem aus deiner Sicht perfekt bei dieser Art von Spiel auf den Markt. Es lässt sich niemals alles vorher testen und planen.
*lach*

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 19. April 2022 - 14:04 #

Ich fand die UGS jetzt nicht unbedingt zu schwach. Aber ok, so macht mein GoT-Thron in Schwertform eben noch mehr Schaden.

turritom 15 Kenner - 3198 - 19. April 2022 - 14:37 #

Mist meinen Carianischen Gegenschlag mit dem ich immer die Invader getötet habe, haben sie gefixt.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 20. April 2022 - 9:34 #

Du hast es einfach übertrieben!

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 19. April 2022 - 14:42 #

Added an option to turn camera auto rotate function ON/OFF

Das wäre ja was für Jörg :D

vgamer85 (unregistriert) 19. April 2022 - 16:58 #

Alternative ego perspektive für jörg.

vgamer85 (unregistriert) 19. April 2022 - 16:57 #

Jetzt nur noch einen very very easy mode und ich hol mir eine switch + elden ring ;-) Aber erstmal ps4 und pc durchzocken :D xbox one magier steht still im ersten gebiet

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266751 - 19. April 2022 - 17:11 #

Menno, jetzt muss ich meine Widescreen-Mods und Reshades wahrscheinlich auch updaten. Naja, bin ja froh wenn sie was verbessern. Und das mit dem Blocken ist auch nützlich. Obwohl, Schilde und Blocken sind was für kleine Mädchen. ;) Oder ist das jetzt political incorrect? ^^

Scando 24 Trolljäger - 54817 - 19. April 2022 - 17:20 #

Patches hatte ich leider versehentlich rausgepatcht... Dahingehend werde ich seine Geschichte leider nie erfahren.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 20. April 2022 - 8:37 #

Nach meinen Erlebnissen mit Patches in Demons Souls habe ich ihn auch direkt umgelegt und auch erst später gelesen das er eine eigene Quest-Linie hat. Verdammt.

Aber eigentlich müsste man den über die Vergebung in der "Church of Vows" wiederbeleben können, oder?

Scando 24 Trolljäger - 54817 - 20. April 2022 - 11:46 #

Ich habe zwar die Vergebung bekommen, aber Patches blieb in seinem Zustand.

paule99 16 Übertalent - P - 5296 - 20. April 2022 - 12:19 #

Wiederbeleben klappt nicht, es werden nur lebendige NPCs wieder friedlich du mal gereizt hast.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 20. April 2022 - 16:03 #

Mist, okay, dann war es das für Patches...

Scando 24 Trolljäger - 54817 - 21. April 2022 - 12:28 #

Er ist halt weiter in mein Schwert gesprungen. Zumindest seine Sachen konnte ich bei der Tafelrunde bei seinen Erben kaufen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 20. April 2022 - 15:53 #

Ich bin dem direkt in einem Bosskampf begegnet wo er mich angegriffen hat. Wie hätte man den denn am Leben lassen können?
Fand das schon etwas schade, dass ich ihn einfach nur killen konnte. Oder hätte ich mich killen lassen sollen?

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 20. April 2022 - 16:04 #

Gute Frage, ich meine auch nicht das es wirklich eine Option gab ihn leben zu lassen. Ich hatte ihn auch nach einem Boss-Kampf in einem Dungeon. Kann man ihn auch woanders treffen?

paule99 16 Übertalent - P - 5296 - 20. April 2022 - 16:41 #

Er gibt wohl nach dreiviertel des Kampfes auf, man darf dann nicht mehr angreifen. Hab's nur aus der Wiki, die Kampfaufgabe habe ich nicht wahrgenommen oder vielleicht in dem Moment nicht erst genommen.
Siehe https://eldenring.wiki.fextralife.com/Patches

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 20. April 2022 - 18:44 #

Oh, ich habe immer weiter draufgehauen… ups.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 20. April 2022 - 19:21 #

Kann mich nicht erinnern, dass der aufgeben wollte. Allerdings war ich derart OP, dass er vielleicht einfach nicht dazu gekommen ist.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 20. April 2022 - 16:43 #

Doch der hört auf zu kämpfen kurz vor Ende, dann hat man die Wahl, bei mir war das jedenfalls so und er lebt

RomWein 15 Kenner - 3192 - 20. April 2022 - 17:17 #

Kann ich bestätigen, war auch so bei mir.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 21. April 2022 - 12:22 #

Außer es kommt noch ne Schlagkombo rein...

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 19. April 2022 - 22:11 #

Sie haben auch den Runen-Farmingspot bei der Palastallee entfernt. Da wurde ein kleines Plateau mit Fels aufgefüllt - jetzt kommt man da mit dem Pferd nicht mehr hoch.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 20. April 2022 - 21:37 #

Nein, nicht weg nur man muss anders klettern. Direkt beim Gnadenpunkt.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 20. April 2022 - 23:42 #

Ah - Danke. Da muss ich mal schauen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 21. April 2022 - 12:21 #

So isses, geht jetzt noch schneller.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 21. April 2022 - 12:21 #

Verdammt, in NG+ wollte ich eigentlich die Patches Questline machen. Habe ihn aber aus Versehen getötet.
Das wird irgendwie trotz zweitem Anlauf nix mit Patches und mir ;-P
Habe ca. 120h STunden auf dem Buckel.
Für alle die noch unschlüssig sind ein kleiner Hinweis.
Einen Großteil der Quests bekommst du niemals selbst gelöst. Ohne Internet geht da gar nichts.
Ich habe versucht so viel wie möglich selbst zu erkunden.
Aber da sind Quests dabei, keine Chance.
DAS werfe ich den Entwicklern vor, viel prätentiöses Gelaber, null Infogehalt.
Und nein, ich rufe nicht nach einem Questradar oder Questlog.
Bestes Questbeispiel, Morrowind. Das war vor Bethesdas Umstellung auf Questradar. Gut beschriebene Quests und Storys. Reicht vollkommen.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 21. April 2022 - 19:25 #

Ich habe erstmal genug von dem Spiel. Habe 100 Stunden und irgendwie fehlt mir die Motivation fürs Weitermachen. 3 große Runen sind mein und bin in der Story im Eisgebiet angekommen. Doch jetzt müsste ich mal massiv farmen, doch das bricht die bisherige gute Progression. Die hatte mich bisher bei Stange gehalten, denn die Open World gefällt mir richtig gut. Für mich eine der besten dieser Art in den letzten Jahren. Erkundung wird belohnt, keine Massen an Hinweissymbolen und die Größe der Welt ist wirklich ausreichend. Aber auf Farmen fehlt mir aktuell die Lust. Ich werde es erstmal beiseite legen und etwas anderes spielen.

Mitarbeit