Check von SupArai

Spiele-Check: Circle Empires Tactics – Minischlachten für Hobbytaktiker
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC
Bild von SupArai
SupArai 61477 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User ist ein aktiver Kämpfer der Kompanie Global Brothers.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelDieser User hat uns bei der Sekiro Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Bannerlord Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

19. April 2022 - 11:17 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Das Entwicklerstudio Luminous veröffentlicht mit Circle Empires Tactics bereits den dritten Teil der Circle Empires-Serie. Erstmals gehört habe ich von ihr in einer "Das spielen unsere User"-Galerie, in der GamersGlobal-User Gucky den Erstling positiv als schnelles und einsteigerfreundliches Strategiespiel beschreibt. Im Gegensatz zu den Vorgängern schlagen die Kriegstrommeln im neuesten Ableger jedoch nicht mehr in Echtzeit, sondern rundenweise.
Den ersten Ring habe ich im 2. Szenario bereits ohne große Probleme erobert.

Der Kampf um die Circle
In Circle Empires Tactics stehen euch neben dem Einzelspieler auch zwei Multiplayer-Modi (gegeneinander und im Koop) zur Verfügung. Ich habe mich für diesen Spiele-Check ausschließlich durch den Einzelspieler-Part gekämpft und mich für eine Partie auf dem normalen Schwierigkeitsgrad, dem Zweitleichtesten von sechs, entschieden.

Im Einzelspieler-Modus besteht die Weltkarte aus nebeneinanderliegenden kreisrunden Arealen, in denen sich wiederum mehrere kleinere Kreise, die Circles, befinden. Alle Gebiete sind zu Beginn des Szenarios in Feindeshand und eure Aufgabe besteht darin sie zu erobern. Für die rundentaktischen Kämpfe schickt euch Circle Empires Tactics in separate Arenen. Nach dem Platzieren eurer Einheiten – die Anzahl gibt zum einen das Spiel vor, sie hängt aber auch von euren Goldressourcen ab – geht es dem Gegner an den Kragen. Um möglichst schnell und effizient zu siegen, nutzt ihr die besonderen Fähigkeiten eurer Recken. Der Gegner hat jedoch dasselbe Ziel, so dass ein Klick auf den "Runde beenden"-Button das Schlachtfeld ordentlich durcheinanderbringt.

Ein Circle gilt als erobert, wenn ihr das Missionsziel des Gebiets erfüllt, beispielsweise eine bestimmte Rundenzahl überlebt, alle Feinde ausschaltet oder euren Kommandanten zur Fahne führt. Verliert ihr euren Kommandanten oder erfüllt ihr das Missionsziel nicht innerhalb von zehn Runden, gilt die Arena als verloren. In dem Fall wiederholt ihr entweder sofort das Gebiet. Oder ihr begebt euch zurück zur Weltkarte, was jedoch ein Leben kostet – sinkt dieser Wert auf null, ereilt euch ein Game Over. Aber keine Sorge: Das erste Szenario ist gut machbar und dient dem Einspielen, bereits im Zweiten gibt es die Möglichkeit sich weitere Leben zu verdienen.
Um das Areal zu gewinnen, muss mein Kommandant innerhalb von zehn Runden die Flagge erreichen.

Token-up your Army
Eure Armee besteht zu Beginn eines Szenarios lediglich aus eurem Kommandanten sowie einer weiteren Einheit (Infanterie oder Ritter). Im Laufe der Kampagne stoßen jedoch weitere Typen zu eurer Truppe. Jede dieser Einheiten besitzt besondere defensive und offensive Fähigkeiten, die ihr in den Kämpfen gegen eure Gegner einsetzt. Sowohl die Fertigkeiten wie auch die einzelne Einheit könnt ihr durch ein Token-System spezialisieren. Token verdient ihr durch erfolgreiches Absolvieren der Arenen und Quests oder ihr kauft sie mit eurem verdienten und erbeuteten Gold bei NPC.

Die Marken sind die einzige Möglichkeit eure Einheiten und Fertigkeiten zu verstärken. Da im Laufe des Spiels stets neue dazukommen, stehen euch immer mehr Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung. Das regelmäßige Anpassen eures Setups ist auch notwendig, denn die Gegner in den Circles werden zunehmend stärker. Die Ausrüstungs-Tüftelei artet jedoch nicht in Arbeit aus, denn wie bei den anderen Mechaniken bleibt Circle Empires Tactics auch im Token-System übersichtlich.
Eure Einheiten sowie deren Fähigkeiten verstärkt ihr mit Marken. Der Brecher-Token verstärkt die Angriffe der Infanterie um satte 60 Schaden, erhöht jedoch auch ihren Anschaffungspreis.

Mobile-Optik, zickige Bedienung und mäßige Spielerführung
Die optische Darstellung in Circle Empires Tactics ist einfach gehalten. Es gibt wenig Details, die Einheiten und Umgebungen in den Arenen sind grob gezeichnet und haben wenig Nuancen. Das ist in einem Strategietitel verschmerzbar, allerdings leidet die Übersichtlichkeit und Steuerung in den Arenakämpfen unter der klobigen Grafik. Denn regelmäßig erwische ich versehentlich eine andere Einheit, breche die gewünschte Aktion dadurch ab oder befehle unbeabsichtigt Nonsens-Züge. Und da meine geplanten Aktionen mit einer Bewegungs-Linie angezeigt werden, erkenne ich im Linien-Wust häufig nicht mehr, welchem Feind ich bereits eine meiner Einheiten zugeordnet habe.

Schwächen gibt es derzeit auch in der deutschen Übersetzung. So sind einige Texte im Spiel weiterhin in Englisch. Und obwohl alle Fähigkeiten-Beschreibungen in deutscher Sprache sind, richtig klar beschreiben sie mir die Funktion und Wirkung einiger Fertigkeiten jedoch nicht. Generell verzichtet Circle Empires Tactics leider auch darauf, neue Spieloptionen spielerfreundlich einzuführen. 
Im 2. Szenario erhaltet ihr von den Gebietsbossen Quests, die euch mit weiteren Leben belohnen. Außerdem dienen sie euch als Handelspartner.

Gemacht für Westentaschen-Feldherren
Ich hatte in den rund neun Stunden Spielzeit für diesen Check meinen Spaß mit Circle Empires Tactics. Das Spielprinzip ist eingängig, die (meisten) Systeme nachvollziehbar und es entsteht ein schöner Flow aus Belohnung und Fortschritt. Perfekt für eine schnelle Runde, aus der dann doch häufig eine längere Sitzung wurde. Ich schätze die Einfachheit und auch die häufig in Chaos endenden, wenig strategischen, Kämpfe.

Aber: Die zickige Steuerung nervt mich gehörig, denn sie unterbricht das fluffige und schnelle Spielprinzip. Neue Spielelemente werden nebenbei eingeführt, oder nur per Textfenster mit knappen Worten erwähnt. Und die scheußliche Optik ist auch nichts für mich, aber die ist Geschmackssache. Freunde kurzweiliger Strategiespiele können einen Blick riskieren. Erfahrenen Generälen wird Circle Empires Tactics aber meiner Meinung selbst auf den höheren Schwierigkeitsgraden zu wenig bieten.
  • Rundentaktik für PC
  • Einzelspieler, Multiplayer (kompetitiv und kooperativ)
  • Für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Preis: 12.49 Euro bei Steam
  • In einem Satz: Kurzweilige Rundenstrategie für Gelegenheitsfeldherren mit Abzügen in der B-Note.

Video:

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 19. April 2022 - 14:17 #

Kann es sein dass da noch ein Platzhalterbild ist?

Ansonsten: interessant, danke! Würde ich glaube ich auf der Switch spielen :)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61477 - 19. April 2022 - 18:22 #

Ich glaube, eine Switch-Version ist unrealistisch. Bislang wurden alle Teile nur für PC veröffentlicht. Und ich mag meine Switch Lite, aber auf dem Handheld wollte ich das nicht spielen.

Die "Screenshot-Situation" hab' ich gemeldet.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 19. April 2022 - 21:53 #

Kennst du den Dateinamen vom 5. Bild? Dann könnte ich es einsetzen.

Müsste "5. CirclesEmpireTactics_?????_600hd.jpg" heißen, wobei ich halt nur nicht weiß, was bei den ????? stehen muss.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 20. April 2022 - 5:04 #

Done :)

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 19. April 2022 - 19:04 #

Danke für die Erwähnung :). Klingt nach einem spannenden Titel.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61477 - 19. April 2022 - 21:47 #

..., wenn man die Messlatte auf Augenhöhe hängt. Ist ein Titel zum einfach Spielen und Spaß haben (zumindest auf normalen Schwierigkeitsgrad).

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 19. April 2022 - 21:42 #

Schöner Check, danke!

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61477 - 19. April 2022 - 21:44 #

Bitte!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330824 - 20. April 2022 - 7:46 #

Danke für den fluffig zu lesenden Check, SupArai. :)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61477 - 20. April 2022 - 23:03 #

Bitte, gerne. :-)

Mitarbeit
Strategie
Rundentaktik
Luminous Games
07.04.2022 (PC)
6.5
PC